Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brillen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Brillen...

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Klar braucht man zuerst eine Diagnose der Fehlsichtigkeit, aber die bekommt man ja beim Augenarzt.
    Das geht für eine Lesebrille aber für eine Fernsichtbrille ist das problematisch, denn die Gläser müssen richtig zentriert in die Fassung eingepasst werden und das geht nur, wenn der Kopf vermessen wird. Wie sonst will man es hinbekommen, dass die Augen exakt durch den optischen Mittelpunkt der Gläser schauen. Wichtig ist insbesondere, dass der Abstand der Augen exakt mit dem Abstand der optischen Mittelpunkte der Gläser übereinstimmt. Wenn es sich um eine Brille mit mehreren Sichtbereichen oder eine Gleitsichtbrille handelt, ist das Ganze noch kritischer.

    Also ist das nicht so einfach, beim Arzt die Augen auszumessen und dann online bestellen. Nicht umsonst haben auch die Optikershops Partneroptiker, bei denen man eine Anpassung vornehmen kann.

    Im Übrigen lasse ich mir die Augen lieber beim Optiker als beim Augenarzt ausmessen, weil sich der Optiker erfahrungsgemäß wesentlich mehr Zeit nimmt. Weiterhin möchte ich alles aus einer Hand haben, so dass, wenn irgendetwas nicht passt, ich nur einen Ansprechpartner habe.


    Gruß

    Uwe

    Kommentar


      #62
      AW: Brillen...

      Diesbezüglich, ein für mich interessanter Post....

      Stichworte...


      * Richtig zentriert...

      * Kopf vermessen...

      * Optischer Mittelpunkt der Gläser

      * Partneroptiker...


      Nur die 1/2 meiner Brillen hat auf Anhieb gepasst...

      Das ist ärgerlich, weil es ordentlich Geld kostet...

      Meine Gleitsichtbrillen haben von Anfang an nicht gepasst, es hat geheißen ich muß mich erst daran gwöhnen...

      Ich habe aber keine große Lust mich an irgendwas zu gewöhnen, ich denke es sollte passen...

      Ist das jetzt mein Fehler oder nicht...

      D.h.

      Ich mache zum Test abwechselnd das linke und dann das rechte Auge zu und will klar sehen...

      Ist das falsch..?

      Wie sollte man an die Sache herangehen..?

      Kommentar


        #63
        AW: Brillen...

        Uwe, du hast völlig recht mit dem was du schreibst. Der Optiker hat aber nur die Fehlsichtigkeit laut Arzt-Attest übernommen, die anderen wichtigen Messungen zur Herstellung der individuellen Brille hat er dann zusätzlich noch gemacht (Augenabstand bzw. Fokuspunkte).

        Ein Augenarzt ist zur Herstellung einer passenden Brille nicht notwendig, beim Augenarzt geht es um andere Dinge, die Fehlsichtigkeit ist da nicht das Wichtigste.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          AW: Brillen...

          David, ich gehe gar nicht mehr zu einem Augenarzt, wenn ich eine neue Brille oder Gläser brauche.

          Aber der Hinweis von dir, dass es nicht die Fehlsichtigkeit ist, warum man zum Augenarzt geht, sondern, dass es vielmehr andere Dinge sind, ist sehr wichtig. Gerade wenn man fehlsichtig ist, sollte man die Augen von Zeit zu Zeit vom Augenarzt untersuchen lassen, so z.B. den Augeninnendruck messen und die Netzhaut ableuchten lassen.


          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          Diesbezüglich, ein für mich interessanter Post....
          Nur die 1/2 meiner Brillen hat auf Anhieb gepasst...

          Das ist ärgerlich, weil es ordentlich Geld kostet...
          Dein Beispiel zeigt, dass das Ganze schon problematisch ist, wenn man die Brille beim Optiker machen lässt, also nur einen Ansprechpartner bei Problemen hat. Um wieviel problematischer wird es, wenn man die Brille online bestellt und dann 3 Ansprechpartner (Augenarzt, Online-Shop und Partneroptiker) hat? Die können sich dann gegenseitig die Schuld zuschieben und für dich kann das erst recht ein Kostenbumerang werden.

          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          Meine Gleitsichtbrillen haben von Anfang an nicht gepasst, es hat geheißen ich muß mich erst daran gwöhnen...

          Ich habe aber keine große Lust mich an irgendwas zu gewöhnen, ich denke es sollte passen...
          Gleitsichtbrillen sind tatsächlich ein großes Problem. Einerseits muss man sich daran gewöhnen (zumindest bei der allerersten) und zum anderen kann man sich nicht daran gewöhnen, wenn die Gleitsichtbrille nicht optimal angepasst wurde.

          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          Wie sollte man an die Sache herangehen..?
          Wenn es irgendein Problem gibt, habe ich mir angewöhnt, selber zu kontrollieren, ob die Augen bei geradem Blick genau durch die Zentrierpunkt der Gläser schauen. Oft liegt genau hier der Fehler, wenn man mit der Brille nicht klarkommt.

          Die Zentrierpunkte der Gläser lassen sich leicht bestimmen. Du leuchtest mit einem Laserpointer einen 2 m Gegenstand an (z.B. Karton). Den Leuchtpunkt markierst du auf dem Gegenstand. Natürlich muss der Laserpointer dazu mechanisch fixiert sein. Jetzt nimmst du die Brille und hältst nahe des Pointers das eine Glas vor dem Pointer. Du bewegst das Glas solange hin und her, bis der Leuchtpunkt an der auf dem Gegenstand markierten Stelle ist. Die Stelle, an der der Laserstrahl durch das Brillenflas geht, markierst du auf dem Glas (Vorsicht nicht zerkratzen). Das wiederholst du nun mit dem anderen Glas.

          Nun setzt du die Brille auf und stellst dich in einiger Entfernung vor einen Spiegel. Du schaust dir selber in die Augen. Im Spiegel müssen dann die Markierungen auf dem Glas genau vor deinen Pupillen sein.

          Sind sie zu dicht zusammen oder zu weit auseinander gibt es grundsätzliche Probleme mit der Gewöhnung.

          Sind sie zu hoch, gibt es bei einer Gleitsichtbrille Probleme mit dem Weitsehen, insbesondere beim Autofahren, mit den Seitenspiegeln. Man kann dort nur scharf sehen, wenn man den Kopf weit eindreht.

          Sind die Markierungen zu tief, kann es bei einer Gleitsichtbrille Probleme mit der Nahsicht geben, weil man den Kopf immer zu weit nach oben neigen muss, um scharf zu sehen. Wenn die Zentrierpunkte der Gläser etwas unterhalb der Pupillen liegen ist das aber noch die unkritischste Variante, denn oft verursacht das keine Probleme, bzw. erst, wenn die Brille nicht richtig sitzt und zusätzlich noch nach unten rutscht.


          Gruß

          Uwe

          Kommentar


            #65
            AW: Brillen...

            Randbemerkung: All diejenigen, deren Sehbehinderung mit Hilfe einer Brille korrigiert werden kann, sollten sich glücklich schätzen ;).....

            Kommentar


              #66
              AW: Brillen...

              Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
              Randbemerkung: All diejenigen, deren Sehbehinderung mit Hilfe einer Brille korrigiert werden kann, sollten sich glücklich schätzen ;).....
              Da hast du natürlich recht und noch geht das mit der Korrektur bei mir zum Glück einigermaßen problemlos. Mit Brille erreiche ist in der Ferne eine Sehschärfe von über 100% und mit Kontaktlinsen (die ich selten trage) sehe ich gar noch etwas besser als mit Brille. Ich hoffe, dass das noch lange so bleiben wird.


              Gruß

              Uwe

              Kommentar


                #67
                AW: Brillen...

                ....bei einem irregulären Astigmatismus (unregelmäßige "Stabsichtigkeit") kann man in manchen Fällen Lasern, nämlich wenn die Linse dick genug ist um Material abzutragen. Wenn Sie zu dünn ist, geht das nicht. Dann helfen nur harte Kontaktlinsen, die verträgt nur nicht jeder. Wenn das nun nur einseitig der Fall, ist hat man Glück im Unglück und lebt einfach damit auf einem Auge verzerrt zu sehen. Andernfalls hat man A- Karte gezogen.....

                Kommentar


                  #68
                  AW: Brillen...

                  Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                  es hat geheißen ich muß mich erst daran gwöhnen...

                  Ich habe aber keine große Lust mich an irgendwas zu gewöhnen, ich denke es sollte passen...

                  Ist das jetzt mein Fehler oder nicht...
                  @debonoo

                  Bei der Gleitsichtbrille bleibt einem eine gewisse Eingewöhnungsphase nicht erspart. Wenn die Arbeit vom Optiker aber gut gemacht ist, und die Gläser auch die entsprechende Qualität mitbringen, ist es keine grosse Angelegenheit und geht schnell vom Aussergewöhnlichen in Gewohnheit über.

                  Für mich war es auch eine neue Erfahrung solche Gleitsichtgläser und sie sind natürlich kompromissbehaftet ganz klar. Auch müssen solche Gläser für den Anwender einen praktischen Nutzen haben.

                  Für meine Arbeit muss sich der Fernbereich bis zum Lesebereich gut abdecken lassen. Dauerndes Brillen wechseln ist unpraktisch für meine Arbeit. Mit den Gleitsichtgläser habe ich ein gutes Werkzeug für meine Augen gefunden.

                  Zuhause vor dem PC und beim Zeitungslesen, genügt mir auch eine - aber korrigierte - Lesebrille.
                  Zuletzt geändert von Leo1; 21.05.2018, 21:32.
                  Viele Grüsse Leo

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Brillen...

                    Hallo Söckle,

                    hast du einen irregulären Astigmatismus auf einem Auge? Dann hoffe ich nur, dass dein Gehirn die Bilder beider Augen übereinander legen kann, das Auge ohne den irregulären Astigmatismusn für die Schärfe nimmt und das Auge mit dem irregulären Astigmatismus zusätzlich nur für das dreidimensionale Sehen. Ansonsten wäre dein Sehen doch sehr beeinträchtigt.


                    Gruß

                    Uwe

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Brillen...

                      Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                      ....hast du einen irregulären Astigmatismus auf einem Auge? Dann hoffe ich nur, dass dein Gehirn die Bilder beider Augen übereinander legen kann, das Auge ohne den irregulären Astigmatismusn für die Schärfe nimmt und das Auge mit dem irregulären Astigmatismus zusätzlich nur für das dreidimensionale Sehen. Ansonsten wäre dein Sehen doch sehr beeinträchtigt.....
                      Ja, so ist es. Und tatsächlich übernimmt das gute Auge das scharf Sehen. Wenn ich nicht bewusst darauf achte, fällt es mir nicht großartig auf in normalen Alltagssituationen. 3D sehen ist schon beeinträchtigt, z.B. erzeugt 3D TV nur einen schwachen Räumlichkeitseindruck. Linse halt ich gerade mal 1 bis 2 Stunden aus....

                      Erstaunlicherweise stört es beim Autofahren praktisch nicht, war auch kein Problem beim Sehtest. Vermutlich deshalb, weil die Objekte da vergleichsweise weit weg sind, und die Unschärfe des einen Auges nicht viel ausmacht......


                      Wenn aber jemand auf beiden Augen das Problem hat, oh je.......

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Brillen...

                        Für meine Augen nur das Beste - ich habe nur die zwei. ….

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Brillen...

                          Meine neue Silhouette wird bald fertig. Zum Glück nicht gleitsichtig, sondern kurzsichtig mit Leseunterstützung :-)

                          Bin froh, dass es wieder so eine leichte Brille wird. Habe jetzt zwischenzeitlich ein altes Model (siehe mein Avatar) auf der Nase und das ist wie 100 zu 1 im negativen Sinn.

                          lg

                          Armin

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Brillen...

                            Ich habe gestern die neuen "Gläser" (sind ja aus Kunststoff) bekommen. Jetzt habe ich nur zwei Bereiche, einmal ca. 70cm (PC-Monitor) und einmal lesen. Ist jetzt viel besser als die Brille mit den drei Bereichen.

                            Allerdings musste ich den Monitor höher stellen und den Sitz tiefer.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Brillen...

                              Eine wirklich gute Kaufmöglichkeit, vor allem für Zweit/Dritt-Lesebrillen, weil man sie individuell konfigurieren kann:
                              Brillen mit individueller Sehstärke ab 49,90€✔ große Auswahl✔ 30.000+ positive Kundenbewertungen✔ risikolos auf Rechnung ✔. Jetzt Brille online bestellen!


                              Bin sehr zufrieden damit.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Brillen...

                                Meine Silhouette ist in Reparatur weil ein Titanbügel gebrochen ist. Hab jetzt gleich beide machen lassen. Kostenpunkt 120.- Dann ist hoffentlich wieder 5 Jahre eine Ruhe.

                                Lg

                                Armin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍