Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tochter will zwei Wege passiv Nubert LSP zu aktiv drei Wege LSP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tochter will zwei Wege passiv Nubert LSP zu aktiv drei Wege LSP

    Meine Tochter hat zwei Nubert nuBox WS-103. Hochtöner 19 mm, 123 mm Tieftöner. Geschlossene Lautsprecher. Sie hört im 150 cm Stereodreieck.
    Erst wollte sie aufrüsten auf 7.2. Jetzt will sie die Nubert aktivieren und auf Stereo Dreiwege Lautsprecher ausbauen. Alles geschlossen. Mit 12" Bässen. Diesen Beyma hat sie als Bass mal zwei im Auge: 12BR70


    Dann noch Fertiggehäuse von Voelkner.


    Besseres im ähnlichen Preisrahmen?
    Was sollte davor an Elektronik kommen, DA, Verstärker, Frequenzweiche?
    WICHTIG: dass sie über den HDMI Ausgang ihres leisen PC die Signale einspeisen kann! Trennfrequenzen? Und alles was Euch sonst noch einfällt bitte.
    Danke vom Albert

    #2
    AW: Tochter will zwei Wege passiv Nubert LSP zu aktiv drei Wege LSP

    Hallo!

    Also es gibt gaaaaanz viele Möglichkeiten.
    Gibt es Messequipment?
    Ohne würde ich von DIY (es sei denn es ist ein 1:1 Nachbau vom Bauplan) abraten.

    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Tochter will zwei Wege passiv Nubert LSP zu aktiv drei Wege LSP

      Ja, Messequipment und "Messer" :H sind vorhanden. Wenn Du eine Möglichkeit aus dem eher low-cost Bereich aufzeigen könntest. :F Wichtig ist die HDMI Anbindung.
      Viele Grüße
      Albert
      Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2016, 15:08.

      Kommentar


        #4
        AW: Tochter will zwei Wege passiv Nubert LSP zu aktiv drei Wege LSP

        ...ein vollaktiver Lautsprecher mit integriertem DAC und digitalen Schnittstellen, sowas willst Du bauen?

        Vergiss es!

        Entweder bist Du ein versierter Elektroniker und kannst alles von Grund auf selber entwickeln (Schaltungen, Platinenlayout) und bauen, was sehr aufwendig ist oder Du musst auf fertige Komponenten zurückgreifen, die dann zusammen kombinierbar wären. Das dürfte dann nicht gerade preiswert werden. Von der akustischen Abstimmung des Lautsprechers und der Herstellung eines ordentlichen Gehäuses, das nicht nach 'zugeschaut, mitgebaut' aussieht habe ich da noch gar nicht gesprochen.

        Hier bekommst Du alles fix und fertig:

        nuPro: Aktivlautsprecher & Soundbars von ► Nubert.de: hochauflösende Musikwiedergabe ✓ Wireless-Technik ✓ High-End Klang ✓ Jetzt entdecken!


        nahezu perfekt verarbeitet und mit voller Herstellergarantie.

        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 06.03.2016, 17:49.

        Kommentar


          #5
          AW: Tochter will zwei Wege passiv Nubert LSP zu aktiv drei Wege LSP

          Hallo!

          Also so aus dem Gedächnis kenne ich keine Weiche die einen HDMI Eingang hat.
          HDMI für nur 2 Kanal Ton ist auch etwas übertrieben.
          Audio Anwendungen kenne ich allgemein wenige die dann HDMI haben/machen.

          Audio und PC ist eher:
          coax/toslink, Firewire, USB

          Ich sehe es ähnlich wie ruedi und würde das nicht alles in eine Box packen.
          D.h. wie würde ich es machen wenn ich als (nicht sehr genaut gestecktes) Ziel hätte:
          Vorhanden Boxen mit einem TT erweitern und akitivieren - Zuspieler PC per HDMI

          - HDMI converter

          - Behringer DCX 2496 Weiche
          Behringer DCX2496 Ultradrive Pro Digital 24-Bit/96kHz Lautsprecher Management System, 3 Analog-Eingänge (einer auch als digitaler AES/EBU Eingang zu verwenden) und 6 analoge Ausgänge für größtmögliche Flexibilität, High-End AKM A/D und D/A-Wandler,...

          - als Pegelsteller und Endstufe genutzer 7.1 AV-Receiver mit Multichannel Eingang
          (Denon, Sony, Marantz, Yahama...)
          oder 6 Kanal Pegelsteller + beliebige Endstufen
          (Steller http://www.thomann.de/at/spl_volume_8_black.htm)

          Mit dem AVR ist das schon bald die günstigste Variaten und da wird man in Summe (mit TT Chassis) kaum unter 1000 Euro liegen, wenn man Neugeräte will.

          mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Tochter will zwei Wege passiv Nubert LSP zu aktiv drei Wege LSP

            @ Schauki, Danke. So nimmt die Kette Formen an. Findest Du den 30 cm Beyma gut für den Zweck? Besseres im ähnlichen Preisbereich? Der Tieftöner soll geschlossen so bis 300-400 Hz hoch und bis 40 Hz runter bei db…? Wie gesagt Messequipment ist verfügbar und zugehörige personelle Kompetenz beim Messen.


            @ ruedi, die Tochter ist ein Nubert fan. Optik spielt keine Rolle bei den Lsp. Die A-500 ist nicht schlecht. Trotzdem findet sie die Stimmenwiedergabe bei der kleinen Nubert die sie jetzt hat am Besten. Wegen 19 mm Hochtöner, geschlossen, wer weiß. Und Schaukis Vorschlag ist etwa 1000 euro billiger als zwei A-500.

            Kommentar


              #7
              AW: Tochter will zwei Wege passiv Nubert LSP zu aktiv drei Wege LSP

              Hallo!

              Also bis 300Hz sehe ich bei 30cm Chassis keine gröberen Probleme.
              Und nach unten erst recht nicht.
              Wenn der Pegel reicht - das gilt es vorab auszurechnen bzw. wenn aufzutreiben in Datenblättern rauszufinden - dann passt der.

              Aber um den Preis gibt es doch einige Alternativen.
              Visaton, JBL, Mivoc, Peerless,...
              "Besser" für den gleichen Preis nicht wirklich.


              Wobei es natürlich auch Alternativen gibt mit Fertigprodukten.
              Wieso nicht einen/zwei Subwoofer dazustellen?

              Ich will da weder in die eine oder andere Richtung "empfehlen", aber es gibt halt sehr viele Möglichkeiten.

              Was ist denn aktuell als Verstärker bzw. andere Elektronik im Einsatz?
              Je mehr Info man da hat desto besser kann man planen.

              mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Tochter will zwei Wege passiv Nubert LSP zu aktiv drei Wege LSP

                Also, wenn die Tochter schon Nubert-Fan ist und den Sub nur für Musikwiedergabe nutzen will, warum nicht einen AW 443 oder AW 441 gebraucht? Letzteren haben wir in Betrieb und was dieser raushaut, ist absolut beachtlich.
                Viele Grüße
                Thomas

                www.forestpipes.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tochter will zwei Wege passiv Nubert LSP zu aktiv drei Wege LSP

                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  Wobei es natürlich auch Alternativen gibt mit Fertigprodukten.
                  Wieso nicht einen/zwei Subwoofer dazustellen?
                  Guten Abend und Hallo!
                  Kennt ihr günstige, fertige 30 cm Subwoofer, die bis zu 300-400 Hz ohne Probleme hochgehen? CB. BR Sub bis 80-100 Hz ist ihr zu träge beim Hören gewesen.

                  Welcher Tieftöner bis ca. 300-400 Hz in 50 l geschlossen bietet sich an?








                  Schönen Abend

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍