Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

    Ups, hier ist ja schon richtig viel passiert.

    @longueval: Der Tipp scheint sich wohl mit der ALS-Regel zu decken, gell? ;) Die aktiven Lautsprecher wollte ich anfangs nicht ausschließen, hatte mir sie aber gerade stark im Bassbereich vorgestellt. Und so hab ich für 260€ "nur" Lautsprecher. Die Möglichkeit zurückzusenden werd ich auf jeden Fall trotzdem mal im Hinterkopf behalten.

    Der Dual DT 400 sieht schick aus, hab mir auch mal den Audio Technika ATLP 60 rausgesucht - das wird aber erst in ein paar Monaten gekauft.

    @David: Danke! Der Verstärker wird wo anders stehen, da ist auch genug Platz für einen normalgroßen.

    @DIN: Sitze ehrlich gesagt relativ optimal in einem gleichseitigen Dreieck. Leider ist hinter den Boxen nicht direkt eine Wand - das sollte also Auswirkungen auf die Basswiedergabe haben?
    Wirklich gute Kopfhörer muss ich auch irgendwann mal in Angriff nehmen - mal welche die nicht für unterwegs ausgelegt sind.


    Edit: Hab gerade noch einen Yamaha DSP-E580 gefunden, und die SC-M39 -> nehmen die und die 40er sich etwas?
    Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2016, 22:11.

    Kommentar


      #17
      AW: Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

      Beide Plattenspieler haben dasselbe TA System, nach der DIN-HiFi Norm darf der Plattenspieler höchstens 0,2% Gleichlaufschwankungen nach DIN haben, dies ist weder beim Audio Technica noch beim DT 400 der Fall. Müsstest Du ausprobieren, ob es ausreicht für Dich (kritisch wäre langsame Klaviermusik), ebenso wie die anderen technischen Daten, auch die des Tonabnehmersystems (unter 20 dB Übersprechdämpfung zumindest bei 1 kHz wie in einem Teil gefordert würde ich nicht gehen). Bei diesem Plattenspieler wird es keinen Sinn machen (kein Gegengewicht und Antiskating einstellbar) ihn später mit einem besseren System aufzuwerten, aber dies ist von Dir auch bestimmt nicht beabsichtigt, ist die Nadel nach vielleicht 500 bis 1500 Spielstunden runter dann kommt eine neue rein oder gleich ein neuer Spieler. Diese Spielstunden muss man erstmal gehört haben. So gesehen, kostet Dich die LP-Stunde weniger als 10 Cent, auch kein schlechter Wert, wenn auch nur ein kaufmännischer statt eines technischen Wertes. Solltest Du mit diesem Spieler allerdings LPs digitalisieren wollen, so solltest Du diese endgültige Digitalisierung nach ein paar Stunden des Probierens / Probehörens zuerst beginnen bei noch neuer Nadel. Das hat den Vorteil, dass Du für Deine LPs nicht immer den Spieler benutzen musst und dann in den Titeln CD gewohnt hin- und herspringen kannst usw. Wenn er Dir vom Klang und anderen Dingen her zusagt dann bist Du damit eben zufrieden und das ist die Hauptsache. Beispiele für Alternativen dazu, allerdings für etwas mehr Euros, hatte ich bereits in Rinres Thread geschrieben, beispielsweise Pro-ject.

      @David: Dieses Posting hatte ich wegen fehlender Anmeldung zuvor leider unregistriert abgeschickt, nicht aufgepasst, dürfte Dir zu Freischaltung vorliegen und auf den Papierkorb warten.
      Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2016, 01:05.

      Kommentar


        #18
        AW: Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

        Der Dual hat alles, was ein ordentlicher Dreher braucht. Einen soliden Tonarm mit Auflagekrafteinstellung und variablem Antiskating. Ein standard 1/2 Zoll Tonabnehmer, den man jederzeit gegen einen höherwertigen tauschen kann und einen Riemen getriebenen Aluminium Plattenteller. Auch sonst sieht der Dual auf den Bildern zumindest recht solide aus. Und wer unbedingt per Direktanschluss Platten digitalisieren will, kann das mit dem eingbauten USB-Anschluss machen ohne einen Verstärker bzw. Phonovorverstärkerentzerrer zu haben.

        Für den Preis scheint das Gebotene in Ordnung zu gehen. Dagegen ist der Audio Technica nicht zu empfehlen. Der ist zwar (noch) billiger als der Dual, dafür aber auch übler Plastikmüll.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          AW: Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

          Ruedi01, ich teile Deine Meinung in allen Punkten, weshalb ich bezüglich des Tonarms (bessere Upgrademöglichkeit mit anderem Tonabnehmersystem) auch nicht gerade den kleinsten Project Elemental (ohne Haube) sondern den nächstgrößeren Elements empfehlen würde, welcher auch eine Staubschutzhaube hat. Mir persönlich würde dann der Dual mit dem Gegengewicht ebenfalls besonders auch optisch gefallen. Allerdings hat unser Ratsuchender ein knappes Budget und da ist der Audio Technica seinen Preisvorstellungen bedauerlicherweise eher angemessen als ein doppelt so teurer Dual oder Project. Leider. Vielleicht wird sich seine Preisvorstellung ja noch etwas ändern. Aber Budget ist eben Budget und wird halt eingehalten. Der Fragesteller hat auch noch nicht geschrieben, ob er USB Anschluss, eingebauten Vorverstärker oder die Funkanbindung des Plattenspielers unbedingt braucht, denn der Plattenspieler soll ja erst später kommem, genau wie bei Rinre auch. Jetzt ein Scherz: Vielleicht kaufen beide am Ende ja den gleichen, nachdem einer vorgeprescht ist :-)

          Edit: Da der Dual und der Audio Technica das gleiche TA System verwenden könnte es sein, dass sie klanglich - zumindest bei diesem System - nicht weit auseinanderliegen, was man sich aber selbst dann anhören und entscheiden müsste. Der allerkleinste Project Spieler gefällt mir schon aufgrund seiner filigranen Tonarmablage überhaupt nicht, geschweige denn die fehlende Staubschutzhaube. In jedem Falle sollte man bei diesem und auch bei den anderen ohne direkt selbst einstellbares Gegengewicht mit einer Tonarmwaage (eine preiswerte mechanische Wippe gibt es von Ortofon) prüfen, ob die Auflagekraft auch stimmt, denn dies ist entscheidend für die Abtastung auch eines einfachen Spielers. Es gibt in diesem Punkt ziemliche Toleranzen bei der Fertigung. Ich persönlich traue der Ortofon Wippe mehr als der eigenen Ausbalancierung und der Drehskala am Gegengewicht. Im Zweifel kann man ja sogar den "Mittelwert" aus beiden Methoden einstellen. Eine digitale Waage ist zwar nett, aber wenn nach ein paar Jahren sich dessen Batterie selbst entladen hat oder ausgelaufen ist dann ist das schon ärgerlich wenn man gerade in diesem Moment neu justieren will.

          Edit: Wie gesagt die Gleichlaufschwankungen des Dual und Audio Technica sind > 0,2%, muss man mit seiner Musik ausprobieren. Könnte allerdings noch klappen auch bei langsamer Klaviermusik. Weil mir der Dual optisch gefällt, würde ich bei ihm wahrscheinlich keine Gleichlaufschwankungen hören, auch weil DUAL draufsteht, obwohl dieser nichts mit den hochwertigen dieser Firma zu tun hat, 2 verschiedene Vertriebswege und Fertigungen :-)
          Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2016, 19:08.

          Kommentar


            #20
            AW: Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

            USB-Anschluss, Funkverbindung brauche ich nicht. Vorverstärker wird sich zeigen, aber lässt sich ja auch zwischenschalten.

            Zurück zur ursprünglichen Suche, überlege nun einfach bei den 2 Denon-willhaben Angeboten zuzuschlagen, dann hätte sich das nämlich schon alles erledigt.

            Hab aber auch nochmal nach etwas teureren Boxen geschaut. Dabei sind mir jetzt 2 gebrauche Angebote aufgefallen.

            Wharfdale Diamon 10.1
            &
            Pro-Ject Speaker Box 5

            Was lässt dazu sagen?

            Kommentar


              #21
              AW: Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

              Also dann wärest Du preislich nicht unbedingt an den Audio Technica gebundnen, denn einer davon hat USB, der andere Funkverbindung.

              Kommentar


                #22
                AW: Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

                die 10.1er sind was man so hört gute lautsprecher, zumindest keine, die irgendwelche grpbe fehler machen.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

                  Leider etwas groß, muss ich im Endeffekt feststellen. Das wird platztechnisch dann einfach ungünstig. Sind demnach zu 85% raus.

                  Zwischen den Pro-Ject und den Denon kann ich mich allerdings noch wirklich nicht entscheiden. Zu den Pro-Ject hab ich jetzt relativ wenige Meinungen finden können, und diese gingen auch nicht alle in die gleiche Richtung.

                  Habt ihr eigentlich noch Tipps oder einen Link, wenn es um Gebrauchtkauf/Abholung geht -> worauf sollte ich ich als Laie bei LS/Verstärker achten, mal abgesehen von meinen Ohren?

                  LG

                  Edit: Eigentlich war geplant, dass die Kabel vom Verstärker zu den Boxen direkt neben dem Stromkabel verlaufen -> muss ich mir da unbedingt was überlegen, oder sind mögliche Effekte immer von den speziellen gegebenheiten abhängig? Dickere Kabel sollten schonmal Abhilfe schaffen?
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2016, 20:15.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

                    ls
                    sicken (weiche gummiränder der membrane) überprüfen auf risse oder andere beschädigungen
                    zerknitterte hochtöner?
                    verstärker
                    kratzt das lautsprecherpoti /überträgt es auf lautsprecher kratzende geräusche
                    fallen bei iegendwelchen schaltern beim umschalten einzelne lautsprecher aus
                    leuchten alle kontrolllampen, sind gehäuseschrauben zerkratzt
                    fallen kanäle aus, wenn man zart an den cinchsteckern wackelt, brummt der verstärker, wenn man das ohr auf den deckel legt ....
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

                      Zitat von Kawa Beitrag anzeigen
                      Eigentlich war geplant, dass die Kabel vom Verstärker zu den Boxen direkt neben dem Stromkabel verlaufen -> muss ich mir da unbedingt was überlegen, oder sind mögliche Effekte immer von den speziellen gegebenheiten abhängig? Dickere Kabel sollten schonmal Abhilfe schaffen?
                      Nix da! Einfach verlegen wie Du magst. Abschaltbare Steckdosenleiste für die ganze Anlage wäre sinnvoll, je 1 Watt 24/7/365 Schein-Aus Verbrauch kosten etwa 2,70€ im Jahr (8,76 kWh oder 5,2 Kg Klimagas CO2 im deutschen Strommix, Österreich hat einen höheren Anteil CO2 freiem Strom. Schein-Aus Verbrauch ist der der noch da ist, wenn alle Geräte ausgeschaltet sind, nicht verwechseln mit Standby.

                      Finger weg von dicken Kabeln (keinesfalls über 2,5 qmm des Friedens willen) weil kein Klangunterschied! Für deine passiven LS reichen meiner Meinung nach 0,75 qmm bis 10 m darüber 1 qmm (andere werden Dir wahrscheinlich eher 1,5 oder 2,5 empfehlen). Für Aktivlautsprecher reicht noch viel weniger als 0,75 qmm da keine Leistung übertragen wird denn die Verstärker sind ja im Lautsprechergehäuse.
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2016, 04:27.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

                        im schlimmsten fall können stromkabel in cinchverbindungen einstrahlen, in ls kabel kaum.
                        2,5² kabel sind dick genug (baumarkt)
                        hochflexibel hat vorteile beim verlegen
                        flache beim verlegen unter teppich, sesselleiste usw.
                        bei mir sind mehr als hundert meter kabel verlegt, ich nehme immer die zweitbilligsten (xlr)
                        nur die mikrokabel sind ein wenig besser (trittfest)
                        noch nie probleme gehabt
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

                          Alles klar - hatte jetzt auch nicht vor überteuerte Kabel ohne Grund zu kaufen.

                          Wollte gerade den Denon-Verstärker abholen, aber war dann schon weg. 45 Minuten umsonst durch Wien gefahren

                          Momentane Optionen sind die kleinen bei Amazon, oder dieser Technics, oder dieser Pioneer (schaut aber nicht so gut aus). Und ist mit "auf einem Kanal" bei diesem Denon Kanal A oder B gemeint, oder links/rechts. Bei A/B könnte man dem ja ganz gut entgehen?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

                            die kleinen chipverstärker bei amazon sind ein risiko ob sie zu allen boxen passen

                            an die verstärker kann man hinten 2 boxenpaare anhängen, dafür sind die AB schalter.
                            rein gefühlsmäßig wär mir der technics lieber. denon? finger weg
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍