Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

    Dachte eben, dass die CDs besser ev. auch besser klingen könnten wenn ich den DVD mit dem Digitalausgang anschließe (Ob ich den Unterschied hören kann weiß ich noch nicht, aber von der Idee mindestens). Hat das was, oder ist das nur theoretisch so?
    Auch das ist so eine "unausrottbare" Ansicht, denn meist sind in den Playern (wenn sie nicht ganz billige sind) sogar bessere Wandler eingebaut als in relativ billigen AV-Receivern oder Stereoverstärkern.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

      Das unterstreiche ich mit der Qualität der Wandler. Aber wenn der Benutzer beim unverblindeten Hören alleine nur das Gefühl des Besseren hat, so hat sich diese Anschlussart bereits gelohnt. Ich persönlich glaube allerdings nicht an einen hörbaren Unterschied, sonst hätte ich schon was mit meinem Verstärker gemacht. Wie ich bereits geschrieben hatte - die Industrie schläft nicht und setzt ständig neue Kaufanreize, durch Werbung und Tests in Zeitschriften. "Die beste Musik ist diejenige die einem gefällt" das Zitat von David. Meine persönliche Ergänzung: Die beste Qualität kommt erst an zweiter Stelle, Hauptsache sie ist erstmal in DIN 45500 Qualität im gewünschten Moment präsent.

      Kommentar


        #63
        AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

        @david
        Ich verstehe. Gut dann, dass in diesem Punkt keine riesige Erwartung hatte ;)

        Edit: @dinhifi
        Vielleicht probiere ich es mal aus, noch ein psychologischer unterschied schadet auch nicht ;)

        Kommentar


          #64
          AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

          Ganz richtig so. Meine Meinung ist, dass ein Verstärker der einem irgendwie nicht gefällt, unverblindet schlechter klingen wird. Daher wird das optische und haptische seitens der Entwicklung stets mitberücksichtigt. Soso, Dein Onkel ist vom Fach. Bin mal gespannt was er zu Deinem Verstärker sagt.

          Edit: Vielleicht hat er ja mal Lust, hier zu schreiben?

          Kommentar


            #65
            AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

            wenn ich für später optionen haben will, für normale hifi erweiterungen incl. zusatzgeräte ist das aus meiner sicht eher weniger geeignet. die wattangabe mag stimmen, allerdings scheinen diese geräte manchmal impedanzabhängig die frequenzgänge zu verbiegen.
            dieses kenn ich nicht.
            es gibt leute, die sind glücklich damit, diese kleinen chinesen scheinen durchaus auch zu verblüffen.
            aber ein solider amp ist ein solider amp.
            für den schreibtisch sicher super, als herz einer ausbaufähigen anlage würd ichs nicht nehmen.
            gruß reinhard

            Kommentar


              #66
              AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

              @dinhifi
              Ja, ich glaube Du hast recht, dass das optische/haptische immer einen Einfluß hat (genau wie beim feinem Kochen wert auf Aussehen und Konsistenz gelegt wird).

              Ich sehe meinen Onkel leider selten heutzutage, da er im Ausland wohnt. Ich werde ihn aber sicher bei der nächsten Gelegenheit fragen was er über den Verstärker denkt :-)

              Edit: @reinhard
              Du meiner die verlinkten kleinen smls-verstärker?
              Ich glaube sicher, die Kollegen haben recht, dass sie ihren job tun, und sie schauen auch nicht schlecht aus (hab sie wie gesagt nur zu spät gesehen um sie als alternative zu überlegen), bin aber anderseits auch glücklich, mit dem onkyo a-9010 nicht einen extra Teil für Anschlüsse zu brauchen.
              Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2016, 00:20.

              Kommentar


                #67
                AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                Rinre, man merkt Dir deutlich an wie zufrieden Du bist mit Deinem Verstärker. Genau gesagt meine ich nicht, dass die Optik usw. immer einen Einfluss hat, sondern dass sie einen haben kann, je nachdem wie jemand veranlagt ist. Stünde auf Deinem Verstärker nicht Onkyo, welche Marke Dich über Deinen Onkel bereits früh berührt hat, sondern Yamaha, so könnte es sein, dass die Marke bei sonst gleichen Geräten Deine Wahrnehmung beeinflusst. Bei mir ist das jedenfalls so. Oder Du würdest einen verblindeten Test machen und dabei würde man Dich allerdings regelwidrig irgendwie mitbekommen lassen, dass jetzt gerade der Yamaha spielen würde, könnte es sein, dass er für Dich etwas schlechter klingt. Es gibt auch Menschen, welche solche Einflüsse sehr gut ausblenden können, ich will mich da nicht in eine Ecke hineinschreiben. Ein bestimmter Verstärkerklang (abgesehen Röhrenverstärker) wird oft behauptet, ist aber nur schwer nachzuweisen. Diesen Satz habe ich jetzt geschrieben um keine Verstärkerklangdiskussion auszulösen.

                Edit: Korrektur aus #62: Meine persönliche Ergänzung: Die beste Qualität kommt erst an zweiter Stelle, Hauptsache die Musik ist erstmal in DIN 45 500 Qualität zum gewünschten Moment und Ort präsent.

                Edit: Du kannst ja mal sehen welche Chinchkabel Du noch herumliegen hast. Ich würde mir jedenfalls kein zusätzliches für den Digitalanschluss des CD Players holen. Beim Anschluss des Fernsehers könnte das anders aussehen, wenn Du ein Brummen vernehmen solltest. Dazu hatte David bereits ein Mantelstromfilter in #6 angekündigt. Oder Digitalanschluss des Fernsehers. Tipp: Wenn es (optisch) geht, dann wäre es besser, den Verstärker nicht unter den CD Player zu stellen wegen der Kühlung.
                Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2016, 04:10.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                  In einer weiteren Ausbaustufe könnte der Digitaleingang z. B. hier für herhalten :

                  http://www.mediamarkt.de/de/product/...h6MaAu-P8P8HAQ ;)
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                    Interessant wie es in der Herstellung des Verstärkers bezüglich eines getrennten Kopfhörerverstärkers ist und was die Marketingabteilung klanglich daraus macht (aus einem fast "nichts" dann "viel". Wer weiß so etwas schon und fällt nicht darauf herein.

                    In meinem Edit des letzten Postings habe ich mir mal die Geräuschspannungsabstände dieses Onkyo Verstärkers herausgesucht und die des jeweils einfachen Modells der Project Phono Box. Selbst die Werte des Onkyo sind sehr gut und übersteigen die Werte der Schallplatte. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die eingebauten Phonoeingänge vor etwa 15 Jahren besser waren? Nicht umsonst hat Project in dieser Zeit sein Angebot an verschiedenen Phono Boxen seit dieser Zeit stark erweitert vermute ich.

                    Edit: Lineare Verzerrungen dürften ja noch erträglich sein.

                    Edit: @Rinre: In welchem Gesamtpreis sollte sich denn Dein zukünftiger Plattenspieler bewegen? Ich weiß ja, dass er nicht jetzt sofort kommen soll. Ein (günstiges) Gerät welches dann später gut aufgewertet werden kann wäre natürlich eine Möglichkeit, dass Du mit Deinen Schallplatten über Deinen neuen Verstärker zu hören nicht so lange warten müsstest. Nur mal so als Idee, dann könntest Du nämlich auch gleich testen und Dich einhören, ob Dir das recht teure Hobby Schallplatte auf Dauer wirklich zusagt. Es gibt auch Musikhörer, welche die Schallplatten dann nach kürzerer Zeit und einer anfänglichen Begeisterung doch nicht mehr so bevorzugen wie es nach einem Neukauf eines Plattenspielers war.

                    Edit: Meine meistgehörten Schallplatten habe ich ins digitale Format gebracht und wüsste nicht, weshalb ich diese dann erneut auflegen sollte. Kommt mir die Idee eine seltene nochmal zu hören, dann nutze ich die Gelegenheit zur zeitgleichen Digitalisierung. Für mich persönlich ist das die schönste Art des Plattenhörens, wenn man das schöne große Cover betrachtet und dann noch beliebig in den Titeln hin- und herspringen kann. Und ohne Lebensdauereinbußen. Bei Deinen Klassikaufnahmen wirst Du wohl nicht so oft springen, aber gerade im Bereich Klassik finde ich die LP zu störgeräuschanfällig.

                    Edit: Ohne Lebensdauereinbußen der Schallplatte meinte ich.
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2016, 19:22.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                      Rinre, der Thread "Das endgültige Ende der Langspielplatte?" (begonnen in 2010 mit interessanten Links von Longueval in diesem Jahr) könnte Dich vielleicht interessieren:http://www.hififorum.at/showthread.php?t=5514

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                        Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                        ------------------------------

                        Edit: Wer einen alten Verstärker nur mit einem einfachen USB Anschluss aufrüsten will Pro-Ject USB Box S für 100€ http://www.box-designs.com/main.php?...igital&lang=de dazu muss dann allerdings immer ein eingeschalteter Computer daneben stehen.
                        Ich verwende ein Ultrabook auf Linuxbasis als Zuspieler. Das spielt alle möglichen Audioformate. Allerdings ist mein Verstärker nicht alt. ;)
                        Das Ultrabook braucht unter Vollast nur um die 22 Watt. Also nix ....
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                          Habe die "Verstärker-Diskussion" in einen getrennten Thread ausgelagert.
                          Admin
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                            Entschuldigung für das lange fernbleiben vom Thread, habe wieder volles Programm auf der Uni gehabt :)

                            Der Verstärker und Lautsprecher sind gestern alle angekommen. Ich habe es gestern abend angeschlossen und kurz probegehört. Ich und meine Verlobte waren sehr glücklich mit dem Klang, man hört auch viele Details bei der klassischen Aufnahme die wir probiert haben, und selbst solistische, "scharfe" Passagen haben einen weichen, vollen Klang.
                            (Zum vergleich hatten wir zugegeben nur Computer und Fernseh-Lautsprecher, dafür gehen wir aber auch öfters ins Konzert). Jedenfalls freuen wir uns sehr, auch zu hause schön Musik hören zu können.

                            Danke nochmals an Alle für Eure Ratschläge und Hilfe!

                            Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                            Edit: @Rinre: In welchem Gesamtpreis sollte sich denn Dein zukünftiger Plattenspieler bewegen? [...]
                            Ich habe das noch nicht genau überlegt, aber ich denke in einem sinnvollem Verhältnis zum Rest des Systems, also eher "billig" (bzw. preiswert ;) )

                            Der von Dir mal verlinkte/vorgeschlagene Pro-Ject (Elemental) wäre vll was, mir gefällt die Idee, im Spieler auf Phono-Verstärker zu verzichten (da er ja im Verstärker vorhanden ist), vor allem wenn das heißt bessere Qualität des Mechanismus um kleineren Preis (wenn das wirklich so ist?).

                            Es kommt aber so wie so erst später. Die Schallplatten müssten auch noch alle vom Elternhaus geholt werden damit es überhaupt einen Sinn macht, was frühestens im Sommer möglich ist.

                            Bezüglich des Schallplattenhörens sleber habe ich schon früher, als ich noch bei den Eltern gewohnt habe, gerne Schallplatten gehört, mir gefällt irgendwie der "Aufwand" bei der Bedienung, dann bin ich mehr Konzentriert auf das Hören.

                            Übrigens: blöde Frage: Warum wäre Schallplatten hören eigentlich teuer? Ich habe damals gerade deshalb damit angefangen, Schallplatten zu kaufen, weil viele Qualitätsaufnahmen sehr billig verkauft wurden (v.A, Klassik.).

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                              Hi Rinre, dass ich den Elemental von Project vorgeschlagen hatte wusste ich gar nicht. Wenn deine Eltern noch einen Plattenspieler haben aber dann keine Platten mehr dann könntest Du sie ja nach deren Spieler fragen und bei Dir anschließen oder bei einem Besuch bei ihnen mal eine Platte dort auf Deinen Computer aufnehmen?

                              Der Project Elemental hat ein überragendes Preis / Leistungsverhältnis nicht zuletzt weil er sehr preiswert ist für seinen Klang (max. 200€). Aber! Ohne Staubschutzhaube und ohne leicht einstellbares Gegengewicht (geht auch, aber ohne Skala und braucht eine Tonarmwaage dazu). Der Tonarm des Elemental ist auf das Ortofon OM 5 optimiert und justiert. Wenn es finanziell möglich ist dann wäre der nächstgrößere von Project der Essential die bessere Wahl (max. 260€) weil er einen besseren Tonarm hat (bessere Gegengewichtseinstellung, Antiskating leichter einstellbar, bessere Tonarmlagerung, stabilere Tonarmhalterung) und eine Staubschutzhaube dabei. Ohne Haube ist das so eine Sache. Die bekommt man für das kleinste Modell zwar auch von Project gesondert zu kaufen, das kostet aber richtig Piepen (ich meine zu teuer). Das ist dann der Unterschied zum Essential nur noch sehr klein. Eine nicht in den Spieler integrierte Staubschutzhaube nervt. Beide haben das gleiche Tonabnehmersystem.

                              Die Qualität wird nicht unbedingt besser sein wenn Du auf einen eingebauten Vorverstärker verzichtest. Weil Du aber einen im Verstärker bereits drin hast so würde ich erstmal diesen verwenden und mir das Geld für einen im Spieler eingebauten sparen. Später kannst Du immer noch mit einem anderen Phonoverstärker nachrüsten von Project wenn Du willst oder besser dann mit einer anderen Nadel von Ortofon aufwerten (das wird mehr bringen), z. b. die 20er Nadel, die Du dann in das bereits eingebaute System stecken kannst, wenn die vorhandene abgespielt ist. Ich würde erstmal die vorhandene runterspielen, immerhin hast Du sie ja bezahlt. Das dauert schon so einige hundert Stunden, manche sagen Lebensdauer sogar bis 1000 / 1500 Stunden. Mir persönlich gefallen die OMB Systeme wegen der guten Aufwertbarkeit mit anderen Nadeln, wenngleich es auch bessere Optionen zum Nachrüsten mit einem komplett anderen System gibt, da zeigt der Essential Vorteile.

                              Insgesamt ist festzustellen, dass alle Project Spieler in ihrer jeweiligen Preisklasse höchsten Wert auf guten Klang legen und dafür eher puristisch ausgestattet sind, die meisten haben auch keine Endabschaltung. Ob man in einem verblindeten Vergleich einen Unterschied zwischen dem Elemental und dem Essential hört (beide haben das gleiche System) darüber kann man geteilter Meinung sein. Am Ende muss Dir der Spieler ja auch optisch gefallen und von der Handhabung usw. Der Onkyo Spieler mit Direktantrieb ist teurer und daher keine Alternative für Dich. Thorens ist ein ebenfalls guter Hersteller von Plattenspielern, dessen Einsteigergeräte dürften allerdings ebenfalls teurer sein. Alternativ kannst Du auch mal bei Dual schauen. Auch gebrauchte Dual sind wenn sie gerneralüberholt wurden eine gute Alternative. Solche Dreher haben dann allerdings schon 30 Jahre auf dem Buckel wobei man nicht genau weiß wie sie in dieser Zeit gelagert wurden. Diese alten Geräte sind allerdings sehr solide gebaut, sowohl welche mit Riemen- als auch mit Direktantrieb, oftmals sollte in einen solchen gebrauchten dann zumindest eine neue Nadel hinein. Anschließen ohne Änderungen kannst Du an Deinem Onkyo nur Magnetsysteme (MM), für Moving Coil (MC) brauchst Du dann einen anderen Vorverstärker, daher würde ich bei MM Systemen bleiben.

                              Edit: Bei Plattenspielern solltest Du bei den technischen Daten im Sinne der DIN-HiFi Norm darauf achten, dass Die Gleichlaufschwankungen gemessen nach DIN höchstens 0,2% betragen (ja es gibt einige neu zu kaufende, welche dies nicht erfüllen, ärgerlich bei langsamer Klaviermusik), der Geräuschspannungsabstand mindestens 55 dB, Fremdspannungsabstand mindestens 35 dB, die Übersprechdämpfung / Kanaltrennung des Tonabnehmerystems bei 100 Hz mindestens 20 dB und im Bereich 500 bis 6300 Hz mindestens 15 dB, Übertragungsbereich mindestens 40 - 12500 Hz, Intermodulationsfaktor höchstens 1%, Drehzahlabweichung zwischen -1% und +1,5%.

                              Edit: Besonders die Gleichlaufschwankungen bei Plattenspielern werden oftmals gerade in Fachzeitschriften stark überbewertet. 1978 waren guter Durchschnitt 0,08% und damalige Spitzenwerte sogar 0,03%. Ich persönlich bezweifele allerdings deren Hörbarkeit bei Musik.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2016, 04:04.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                                Bezüglich der Frage nach des Kosten des Schallplattenhobbys schlage ich vor, dies in dem Thread über das zu diskutierende Ende der Langspielplatte weiterzuführen, wo ich diese Frage erneut aufgegriffen habe http://www.hififorum.at/showthread.php?t=5514&page=10

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍