Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantz und Co.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Marantz und Co.

    Hallo Leute,
    ich benötige Eure Erfahrungswerte bezüglich diverser AVR-Hersteller.
    Nachdem meine sehr teure NAD Masters Anlage (M15HD, M25 und M4) immer wieder "herum zickt" und das für meinen Geschmack für den Anschaffungswert zu viel, sehe ich mich nach einer Alternative um.:K
    Da ich ein Fan von Vor-End Kombis bin, sticht mir hierbei besonders der Marantz AV7701 mit 3 Stereo-Endstufen MM7025 ins Auge (3 Endstufen statt einer MM7055 deshalb, weil ich schon mehrfach gelesen habe, dass die MM7055 im 5 Kanal Betrieb stark einbricht).
    Ich habe auch schon mit einigen Händlern gesprochen, die mir aber alle weitaus teuere Komponenten von ARCAM, McIntosh oder Bryston verkaufen wollten, weil nur diese zu meiner NAD Anlage klanglich gleichwertig seien sollen. Einer meinte sogar, das Marantz "grundverseucht" ist und daher nicht an die Musikalität der NAD Komponenten heran kommt.:W
    Daher frage ich nun Euch, da ja manche Erfahrung mit Marantz haben werden, ob das, was der Händler sagt, stimmt.
    Ich bin nämlich nicht mehr bereit, so viel Geld zu investieren, da ich an NAD gesehen habe, dass der Preis nicht unmittelbar ausschlaggebend für die Qualität oder Funktionalität ist.
    Ich habe derzeit Lautsprecher von Canton (4x Vento 880 + Center 856 + SUB850R) und suche eine Kombi, die sowohl den AV Bereich voll abdeckt, als auch zum normalen Stereo-Hören geeignet ist. Dabei kommt es mir schon auch auf eine gewisse Klangreinheit an, sowie auf einen druckvollen, sauberen Bass.:B
    Wäre da die Marantz Kombi geeignet (zu den Canton LS)?
    By the way Anfang nächsten Jahres kommt der Nachfolger der AV7701 - der AV8801, sollte ich auf die warten ?

    Im Internet bekommt man mittlerweile den AV7701 in Kombination mit 3 Stück MM7025 um ca. 4.000.-- EUR (meine NAD Komponenten haben an die 10.000.-- EUR gekostet :G)

    Danke für Eure Hilfe
    Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2012, 09:09.

    #2
    Da Marantz ja von Denon übernommen wurde kann das nur etwas gescheidtes sein!

    Also ja habe Marantz bei mehreren Bekannten schön bestaunen dürfen und kann es uneingeschränkt empfehlen wie auch Denon.

    LG

    Armin

    Kommentar


      #3
      Ich halte die Marantzgeräte für tadellos. Ob der Klang gefällt musst Du (TE) selbst beurteilen.

      Kommentar


        #4
        Marantz "verfolgt" mich schon mein Leben lang und zwar ausschließlich im positiven Sinn.

        Ich kann diese Marke mit gutem Gewissen empfehlen.

        Was die Händler so quasseln - alles vergessen!
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Im September haben ich mir einen Marantz SR-5006 AVR gekauft und bin absolut zufrieden mit dem Gerät: Von "grundverseucht" (ein seltsamer Begriff, den Dein Händler gebraucht, unter dem ich mir alles und nichts vorstellen kann :C ) spüre ich nichts. Im Gegenteil: An dem Marantz sind meine Martin Logan Ethos angeschlossen. Das Gespann harmoniert sehr gut. Nichts zickt herum, die Audyssey-Einmessung funktioniert tadellos - und das für unter 400 Euro! Ich würde den Marantz jederzeit nochmals kaufen und kann ihn auch empfehlen. Ich würde mir auch einen anderen AVR von Marantz jederzeit kaufen.

          Ich sehe auch kein Problem mit den Canton LS. Warum sollte das Gespann nicht funktionieren? Ich bin der Ansicht, dass Du nichts falsch machen wirst, wenn Du auf diese Marke umsteigst.
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #6
            Danke für Eure Antworten.
            Was der Händler mit "grundverseucht" meint, weiß ich auch nicht.:Y

            Ich sehe auch kein Problem mit den Canton LS. Warum sollte das Gespann nicht funktionieren
            Canton Lautsprecher sind im Allgemeinen sehr Hochton-lastig und können mit einem harten Verstärker schnell unangenehm klingen - daher die Frage.

            Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden meine NAD Komponenten zu verkaufen.

            Auf jeden Fall noch einmal danke für Eure Unterstützung.

            P.S. Kennt jemand von Euch den tatsächlichen Erscheinungstermin für das Nachfolgemodell AV8801 und einen zuverlässigen Händler, der diese Marke führt?

            mfG

            Kommentar


              #7
              P.S. Kennt jemand von Euch den tatsächlichen Erscheinungstermin für das Nachfolgemodell AV8801 und einen zuverlässigen Händler, der diese Marke führt?
              Ich bin Marantz-Händler.
              Kann mich zumindest erkundigen, wann der kommt. Besorgen auch kein Problem, aber ich habe so etwas nie in der Vorführung und will mich auch weiter nicht damit beschäftigen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Zitat von g86avam Beitrag anzeigen
                [COLOR=black][FONT=Verdana]
                Nachdem meine sehr teure NAD Masters Anlage (M15HD, M25 und M4) immer wieder "herum zickt"
                was zickt da und was sagt der NAD-Händler dazu?

                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  Da gibts einen eigenen Thread dazu.

                  Kommentar


                    #10
                    Mit Marantz macht man in aller Regel nichts falsch. Das ist anständiges und solides Hifi zu bezahlbaren Preisen. Die Entwicklungs- und Fertigungspartnerschaft mit Denon (Marantz und Denon gehören ein und dem selben Investor) garantiert bei hohen Stückzahlen eine sehr gute Qualität und eine aktuelle Technik. Neben Marantz und Denon gibt es noch einige weitere Hersteller, die ich auf einem gleich guten Niveau sehen würde, wenn es um A/V-Receiver- bzw. Verstärkertechnik geht. Da lohnt sich schon mal ein Blick in Richtung Onkyo, Yamaha und Pionieer. Die haben auch sehr gute Technik zu fairen Preisen. Und klanglich tut sich nach meiner Erfahrung zwischen den einzelnen Anbietern wenig bis gar nix. Die Ausstattung und die Verarbeitung sind die wesentlichen Kriterien für den Kauf, daneben Design und Servicekonditionen natürlich.

                    Aber warum muss es unbedingt eine Vor-/Endkombi sein? Bei Deinen Lautsprechern würde ich zu einem aktuellen A/V-Receiver der 2000 € Klasse raten. Für den Preis gibt es schon richtig feine Sachen. Die Entstufenleistung in dieser Bolidenklasse reicht locker aus, um Deine Ventos mit mehr als ausreichender Kraft zu treiben....und viel mehr als 2000 € würde ich auch nicht investieren. Denn dazu ist diese Technik einfach viel zu schnellebig. Nach fünf, sechs Jahren kommt wieder irgend eine neue Technik, wozu man dann auch wieder neue Hardware benötigt, das nächste Thema liegt ja schon in den Startlöchern: 4K. Bei A/V-Technik ist es mitnichten so, wie bei Stereo...einmal kaufen und dann die nächsten 20 Jahre damit glücklich sein....:E

                    Gruß

                    RD
                    Zuletzt geändert von ruedi01; 17.12.2012, 12:09.

                    Kommentar


                      #11
                      Wenns a bissal teurer sein darf:

                      Marantz kündigt seinen 11.2-Kanal-Vorverstärkers AV8801 sowie den 7-Kanal-Endverstärkers MM8077 an.  Ausgestattet ist der AV8801 u.a. mit ei

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                        buuh ... bisserl ... buuh

                        Kommentar


                          #13
                          ich kann ueber die marantz produkte auch nur ueberwiegend positiv berichten,
                          besitze einen sr7005 und einen pm7004 und bin damit sehr zufrieden
                          den ud5005 player wuerde ich nicht mehr kaufen, da gibt es billigere geraete die schneller und vorallem leiser sind

                          betreibe beide verstaerker an b&w683,htm61,energy rc30 und jbl control one und kann nicht ueber leistungsmangel klagen, im gegenteil

                          den sr7005 gibts jetzt, dank nachfolger sr7007 zum abverkaufspreis unter 1000 euro
                          auf 4k kann ich die naechsten jahre sicher verzichten

                          p.s. sorry fuer die firm, tippe vom sm
                          artphone

                          lg
                          mad

                          Kommentar


                            #14
                            ...habe mir gerade einen Denon AVR 3313 als Nachfolger für meinen alten Sony STR-DA50ES geordert. Der hat sogar schon 4K und Audyssey DSX an Board und sollte es damit für die nächsten 10 Jahre gut tun.

                            Bertreiben werde ich ihn mit meinen Canton SCL und Canton AV950-Systemen. Dazu habe ich den oben schon genannten Marantz UD5005, der bei mir erstaunlicherweise weder laut noch langsam ist. Anscheinend gibt es da unterschiedliche Hardwarerevisionen...

                            Ursprünglich wollte ich eigentlich mal einen Pioneer (SC2022) mit Digitalendstufen probieren. Allerdings konnte mir da niemand erklären, warum der bei voller Leistungsabgabe nur etwas über 200Watt aus dem Stromnetz zieht - deswegen habe ich dann die Finger von dem gelassen....

                            NAD hatte ich auch in der engeren Auswahl, allerdings wollte ich schon Netzwerkfunktionalitäten - und da sieht es bei NAD eher mau aus...

                            Mark

                            Kommentar


                              #15
                              ...mittlerweile habe ich den Denon wieder zurückgegeben und doch den Pioneer probiert. DER bleibt, denn er rockt die Bude. Was der nach der Einmessung aus Filmen und CD's rausholt, hätte ich nict für möglich gehalten.

                              Der Nachteil an dem Gerät ist allerdings die nicht sehr intuitive Bedienung und die doch komplexe Materie der Einmessung (wenn man nicht den einfachen Modus nimmt). Wenn man sich allerdings schon mit Lautsprecheraufstellung und Raumakustik beschäftigt, ist das eigentlich der konsequente nächste Schritt. Und das Pioneer-System gibt da, zumindest in meinem Raum, deutlich mehr her wie die Audyssey-Systeme.

                              Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, das bei solch komplexer Materie eine kompetente Beratung vor Ort eigentlich nicht mehr erfolgt. Auch ein ausprobieren unter vergleichbaren Bedingungen scheitert am Fachwissen des Personals. SO kann der Kunde nicht mehr entscheiden... Daher bleibt eigentlich wirklich nur die Internetbestellung mit der Möglichkeit des Einarbeitens und zurückschickens bei Nichtgefallen...

                              Mark

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍