Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub phasenverkehrt & group delay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sub phasenverkehrt & group delay

    Hallo

    Rein subjektiv nehme ich bei phasenverkehrten Subs zu Fronts einen homogeneren, schnelleren Sound wahr als wenn man alles nach "Lehrbuch" anschließt.

    Kann leider group delay nicht messen, aber verstehe immer noch nicht ob es tatsächlich mit diesem zusammenhängt, da ja sonst an der Trennfrequenz wie auch Abfall/Oktave, usw.. nichts verändert habe außer ein wenig den Frequenzgang & Amplitude mittels eines EQ leicht korrigiert.

    Wird theoretisch durch die Phasenumkehr nur am Sub das GD weiter in die höhere Frequenzregionen verschoben & so ein "Nachhinke" der Subs verbessert?
    Je ein Sub steht neben einem Frontlautsprecher in einer Linien; eventuell Raumkomponenten & Hörabstände fließen da mit hinein.

    Grüsse
    Jacky

    #2
    Hallo!

    Das GD wird je Kanal (also Sub und/oder Fronts) durch invertieren nicht geändert.
    Das GD wird durch den resultierenden akustischen Filter bestimmt.

    Was sich bei Invertierung ändern kann ist dass sich einmal Sub und Fronts maximal addieren bzw. ohne Invertierung maximal Auslöschen.
    Und alles dazwischen ist auch möglich.

    Ich sage mal einfach so einstellen wie es am besten klingt oder wenn mans genau wissen will messen.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Ok ist mir klar, dann aber spielt die Raumakustik eine Rolle;

      Trennfrequenz Sub/Front liegt bei ca. 60 HZ, fast gleich wie meine
      2te Raummode horizontal bei ca. 63 HZ Peak +20 dB, durch Simulatiossoftware ermittelt, sodaß ich gezwungen bin überdies hinaus mittels einem vorgeschaltenen EQ diese Frequenz schmallbandig in der Amplitude zu senken um die bekannten "Boom-Effekte" im Bass zu vermeiden.

      Möglich das Raummoden mit überhöhten Peaks in einem schmallen Frequenzband ein subjektiv akustisches Nachhinken des Subs verursacht, welches zusätzlich zum GD verstärkt wird.

      Grüsse

      Kommentar


        #4
        Es ist bekannt, dass schlank(er) abgestimmt, als "knackiger" wahrgenommen wird.

        In deinem Fall kann durch Subtraktion im Bereich einer Raummode genau dieser Effekt entstehen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
          Hallo

          Rein subjektiv nehme ich bei phasenverkehrten Subs zu Fronts einen homogeneren, schnelleren Sound wahr als wenn man alles nach "Lehrbuch" anschließt.

          Kann leider group delay nicht messen, aber verstehe immer noch nicht ob es tatsächlich mit diesem zusammenhängt, da ja sonst an der Trennfrequenz wie auch Abfall/Oktave, usw.. nichts verändert habe außer ein wenig den Frequenzgang & Amplitude mittels eines EQ leicht korrigiert.

          Wird theoretisch durch die Phasenumkehr nur am Sub das GD weiter in die höhere Frequenzregionen verschoben & so ein "Nachhinke" der Subs verbessert?
          Je ein Sub steht neben einem Frontlautsprecher in einer Linien; eventuell Raumkomponenten & Hörabstände fließen da mit hinein.

          Grüsse
          Jacky
          Durch den Phasentausch erhältst Du eine (wenn auch nur geringfügig) andere Ausbreitung der Basswelle. Dies kann wie bereits gepostet in Kombination mit anderen LS zu Überlagerungseffekten führen, die das subjektive Hören natürlich verändern (können).

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍