Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive-Passiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktive-Passiv?

    Hallo Liste
    das Bessere ist der Feind des Guten, so werden meine aktiven Kaber weitergereicht. Vielleicht hier jemand
    eine Meinung zu folgenden Optionen:

    1. wieder die passive Weiche einbauen und einen gebrauchte Vollverstärker besorgen
    2. die vorhandene aktive externe Weiche nutzen und dann 6 (mono) besorgen plus Vorverstärker

    Mir hat die aktivierte Version viel besser gefallen aber es ist eine Frage des Aufwandes.
    Hier kam mir nun die Idea, einen AV Receiver (6.1) zu nutzen.

    Die Frage ist: geht dies technisch? der AV receiver würde als Vorstufe gunutzt, sein Stereoausgang geht auf die externe Weiche, deren 3 Ausgänge dann die 6 'Monos' des Receivers nutzen müssten. kann sowas gehen? oder hat jemand einen
    anderen Vorschlag (ein echter Mehrkanal (6) wäre zu teuer.

    Gruss und Dank im Voraus

    redil

    #2
    Warum nicht gleich den Receiver als Lautstärkeregelung für alle 6 Kanäle verwenden?

    Ist die Weiche analog oder digital?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
      Warum nicht gleich den Receiver als Lautstärkeregelung für alle 6 Kanäle verwenden?

      Ist die Weiche analog oder digital?
      Es ist eine analoge Weiche. Die beiden Stereokanäle werden über den Receiver in der Lautstärke geregelt und gehen in die aktive Weiche rein. Diese splittet sie in je zwei mal Hochton, Mittel und Bass auf. Die Frage ist für mich ob in einem AV Receiver die 6 Kanäle wie separate Monos betrieben werden können. Sie müssten dann je einen Hochpegeleingang haben, korrekt?

      Redil

      Kommentar


        #4
        Das geht, nur liegt noch die Lautstärkeregelung dazwischen, also voll aufdrehen.

        Kommentar


          #5
          So wie es redil beschrieben hat geht es nur wenn Vor- und Endstufe auftrennbar sind, das geht zB bei AVRs von NAD.

          Wenn nicht muss man nämlich am AVR den 6Kanal Eingang wählen für die aktive Weiche und dann gibt es am AVR keine möglichkeit mehr Quellen umzuschalten.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
            So wie es redil beschrieben hat geht es nur wenn Vor- und Endstufe auftrennbar sind, das geht zB bei AVRs von NAD.

            Wenn nicht muss man nämlich am AVR den 6Kanal Eingang wählen für die aktive Weiche und dann gibt es am AVR keine möglichkeit mehr Quellen umzuschalten.
            Schönen Dank für die Kommentare. Bin mir nicht sicher ob ich dies "gibt es am AVR keine möglichkeit mehr Quellen umzuschalten" verstehe. Es handelt sich NICHT um eine AV anlage sondern um reines Stereo. Leider reicht ein Stereoverstärker bei Aktivierung nicht hin. "Billige" monos gibt es nun mal in AVR, daher die Idee diese zu nutzen. Dazu müssen die einzelnen der 6 Verstärker aber mit Cinch (aus der Aktivweiche kommend) angesteuert werden können.

            Ob das geht?

            Redi

            Kommentar


              #7
              Wenn du die 6 Chinch Eingänge am AVR nutzen möchtest musst du als Quelle auch 6 Kanal Eingang wählen, sonst klappt es nicht!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
                Wenn du die 6 Chinch Eingänge am AVR nutzen möchtest musst du als Quelle auch 6 Kanal Eingang wählen, sonst klappt es nicht!
                wenn das immer so ist (scheint mir fast plausibel), dann fallen AVR wohl zur Aktivbefeurung der LS aus.
                Dann doch wieder die passive Weiche rein und das schöne Aktivteil verstauben lassen und einen Stereoverstärker besorgen?

                Gruß

                Redi

                Kommentar


                  #9
                  ich glaube, Ihr redet aneinander vorbei:

                  Wie muss die Sache aussehen?

                  viele Quellgeräte -> alle Stereo -> Quellenumschalter -> Stereo -> Aktivweiche -> 6-Kanal -> Endstufen -> LS

                  Ob die Lautstärkeregelung beim Quellenumschalter oder bei den Endstufen ist, ist egal, weil es eine analoge Aktivweiche ist, wenn ich das bisher richtig begriffen habe.

                  Wenn man einen AVR als 6CH-Verstärker verwendet, ist er damit komplett ausgelastet (es sei denn, er ist auftrennbar...), aber Lautstärke regeln kann er trotzdem.

                  Der vielleicht sowieso vorhandene Stereo-Verstärker könnte über einen Vorverstärker-Ausgang eben Vorverstärker spielen, wo man Quellen umschalten kann.

                  Lautstärke kann man auf beiden regeln, nach Belieben.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von visir Beitrag anzeigen
                    ich glaube, Ihr redet aneinander vorbei:

                    Wie muss die Sache aussehen?

                    viele Quellgeräte -> alle Stereo -> Quellenumschalter -> Stereo -> Aktivweiche -> 6-Kanal -> Endstufen -> LS

                    Ob die Lautstärkeregelung beim Quellenumschalter oder bei den Endstufen ist, ist egal, weil es eine analoge Aktivweiche ist, wenn ich das bisher richtig begriffen habe.

                    Wenn man einen AVR als 6CH-Verstärker verwendet, ist er damit komplett ausgelastet (es sei denn, er ist auftrennbar...), aber Lautstärke regeln kann er trotzdem.

                    Der vielleicht sowieso vorhandene Stereo-Verstärker könnte über einen Vorverstärker-Ausgang eben Vorverstärker spielen, wo man Quellen umschalten kann.

                    Lautstärke kann man auf beiden regeln, nach Belieben.
                    Visir
                    danke für den Versuch der Klärung. Die Sache ist eigentlich ganz einfach: meine alten Linn Kaber sind aktive LS mit einer externen analogen aktiven Weiche. Diese hat einen Stereocinch eingang und eben für Hoch/Mittel/tief die drei Cinchausgänge für die eben drei Stereo (oder 6 mono)stufen benötigt würden.

                    Es stellt sich somit dir Frage wo ich die billig herbekomme. Wenn sie zu teuer sind: aktivweiche weg->passive wieder rein->einen Stereoverstärker her->fertig.
                    Dann wäre eben nur die schöne Möglichkeit des Aktivbetriebs vergeben (die LS sollen an die Kindlein weitergereicht werden)

                    was tun? 6Kanalverstärker - auch gebrauchte sind mir zu teuer. Aber gebrauchte AVR mit 6 Kanälen sind zu haben.

                    Meine Frage war nun:
                    1. geht das?
                    2. macht das Sinn?

                    noch was vergessen: eine irgendwie geartete Vorstufe muss natürlich dabeisein

                    Gruß

                    Redil

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habs genau so gemeint wie visir!

                      Die Quellenumschaltung des AVRs fällt eben weg wenn er nicht auftrennbar ist.

                      Zu deinen Fragen redil:

                      1. Ja, so wie das eben besprochen wurde gehts!
                      2. Der AVR arbeitet zwar nicht so wie vom Hersteller vorhergesehen, aber das kann dir egal sein.
                      Ich finde es jedenfalls eine einfache praktische Lösung die auf jeden Fall Sinn macht.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
                        Ich habs genau so gemeint wie visir!

                        Die Quellenumschaltung des AVRs fällt eben weg wenn er nicht auftrennbar ist.

                        Zu deinen Fragen redil:

                        1. Ja, so wie das eben besprochen wurde gehts!
                        2. Der AVR arbeitet zwar nicht so wie vom Hersteller vorhergesehen, aber das kann dir egal sein.
                        Ich finde es jedenfalls eine einfache praktische Lösung die auf jeden Fall Sinn macht.
                        Schönen Dank für die Antwort! Dann werde ich die sache mal weiter verfolgen.
                        Wenn ich das aer richtig verstehe, dann muss der AVR aber doch wohl auftrennbar sein.
                        Vom den Stereo(front)Cinchausgang (AVR) muss ich 2 Cinchkabel in Stereo Input der Aktivweiche stecken, und dann insgesamt 6 Cinchkabel wieder in die 6 Verstärker stecken. Und dies Buchsen haben doch sicher nicht alle.

                        Gruss

                        Redil

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn du keinen zusätzlichen Vorverstärker zur Quellumschaltung haben willst muss er auftrennbar sein.

                          Sowas gibts von NAD, aber ich glaube die sind etwas teurer als die Konkurenz.

                          Im Nubert Forum gibts ein paar Anleitung wie man einen AVR selbst auftrennen kann, wenn du das willst?
                          Dort gibts nämlich immer wieder Fragen wegen dem auftrennen um das Aktivmodul von Nubert in die Anlage zu integrieren.

                          Kommentar


                            #14
                            ich glaub, es ist wesentlich schneller, einfacher und billiger, wenn man irgendeinen Stereoverstärker mit Pre-out und irgendeinen AVR mit 6ch-in nimmt, als wenn man einen auftrennbaren AVR kauft oder einen AVR nachträglich auftrennt.

                            Und Pre-Out hat im Prinzip jeder Verstärker, heißt halt manchmal "Tape Rec" oder so.

                            Wenn 's um eine günstige Lösung geht. Man hat halt zwei Kisten rumstehen statt einer.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von visir Beitrag anzeigen
                              ich glaub, es ist wesentlich schneller, einfacher und billiger, wenn man irgendeinen Stereoverstärker mit Pre-out und irgendeinen AVR mit 6ch-in nimmt, als wenn man einen auftrennbaren AVR kauft oder einen AVR nachträglich auftrennt.

                              Und Pre-Out hat im Prinzip jeder Verstärker, heißt halt manchmal "Tape Rec" oder so.

                              Wenn 's um eine günstige Lösung geht. Man hat halt zwei Kisten rumstehen statt einer.
                              Ja um letzteres geht es. Eine Squeezebox als Pre plus so ein AVR mit 6ch-in das wäre es. Nur muss ich dann mal sehen was es da bei Letzterem so gibt. Oder weiss das so einer aus dem Kopft?

                              Nachträglich auftrennen ist natürlich Käse, aber wenn ein AVR 6Kanal Cinch IN hat, dann würde ich mal vermuten, dass er auch preOUT Cinch für Stereo hat?

                              Gruß

                              Redil

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍