Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbaufähige Anlage zum kleinen Budget

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbaufähige Anlage zum kleinen Budget

    Hallohallo

    Ich bin neu hier, scheint aber ein nettes Forum zu sein.

    Jedenfalls bin ich hier, weil ich mir eine neue Anlage zusammenstellen will, nachdem mir meine jetzige kompakte Onkyo einfach zu wenig geworden ist.

    Der Raum, in dem sie stehen soll ist ca. 25 Quadratmeter groß und 3,40 m hoch (ich weiß nicht, ob die Angabe nötig ist, aber ich hab mir gedacht, ich schreib sie mal rein).

    Vom Musikstil her kann ich leider keine Einschränkungen geben, da sich wirklich von Klassik über Jazz und Rock bis zu elektronischer Musik alles in meiner Sammlung wieder findet.

    Erstmal wollte ich nur mit einem Verstärker und einem Paar Lautsprechern starten und die anderen Komponenten der Reihe nach erneuern.
    In einem deutschen Forum habe ich gesehen, dass jemand aus Wien seinen gebrauchten Marantz PM 7001 um 350€ verkaufen will, aber nachdem ich per PM und e-mail vorgeschlagen habe, mir den Amp mal persönlich vor Ort anzuschauen, habe ich keine Antwort bekommen...:C

    So etwas auf die Art habe ich mir jedenfalls vorgestellt, ich bin also auf jedenfall auch von gebrauchten Geräten zu überzeugen, sofern sie in einem guten Zustand sind, da ich nicht eine Lösung für die nächsten zwei Jahre, sondern eher für die nächsten zehn Jahre suche.

    Jedenfalls denke ich, dieser Verstärker hätte mir gut ins Konzept gepasst, ich kenne aber die Charakteristika von anderen Marken wie zum Peispiel Rotel, NAD oder Cambridge nicht, an dieser Stelle wäre ich dankbar für einen kurzen Überblick und einen Rat, ob der Kauf von gebrauchten Geräten sinnvoll ist oder eher nicht.

    Die Lautsprecher würde ich gerne selber bauen, ich habe mich darüber inzwischen schon recht ausführlich informiert und denke, ich würde das von wegen know-how und handwerkliche Fähigkeiten hinbekommen - einen Baustatz nur, natürlich (auch hier bitte ein Rat, vor allem wüsste ich gerne, auf welchen Preisniveaus vergleichbare Eigenbau- und Fertiglautsprecher rangieren).
    Einen Bausatz habe ich auch schon ins Auge gefasst, und zwar die Triple Play, hier ein Link: http://www.lautsprechershop.de/hifi/...riple_play.htm

    So, das wars erstmal von meiner Seite, ich hoffe auf Hilfe;)
    Danke schonmal im Voraus,

    Paul

    #2
    Hallo Paul

    erst mal Willkommen im Forum!

    Wie hoch ist Dein Budget?

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Hallo Paul,

      der Entschluss, dich hier anzumelden, war genau richtig - be welcome.:E

      Zunächst einmal: um Verstärker brauchst du dir am wenigsten Gedanken machen, die klingen eh alle gleich. Je nachdem, wieviel Leistung das Ding haben soll (um die Kumpels beim Quartett auszuschalten), musst du dich entscheiden. Für doppelte Lautheit brauchts 10-fache Leistung, also das kleinste Problem.

      Nun zu den LS-Bausätzen: davon würde ich abraten, man weiss ja nie, welcher Stümper die entwickelt hat, hier im Forum haben sich zufällig die drei besten LS-Entwickler angemeldet, davon kannst du nur profitieren:

      - von einem holst du dir das Know-How, wie so ein Ding messtechnisch abzustrahlen hat,

      - der Nächste "baut" dir (wenn er denn so gnädig ist) DIE Überhammer-Chassis mit modernster Schwingungseinlage,

      - und zum Schluss aktivierst du alles (ein Knopfdruck und alle Fehler sind Geschichte).

      Damit dürften Fertiglautsprecher kein Thema mehr sein, allein die Chassis fegen alles bis 30.000 Euroletten weg.
      Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2008, 22:08.

      Kommentar


        #4
        hallo paul!

        leider hast du gerade einen beitrag von schärfer-mit-senf bekommen den du als nicht-forums-spezialist durchaus misverstehen kannst. also zur info:
        der gute sms-bernd meint das geschriebene ironisch, zynisch und idiotisch.


        ich entschuldige mich im namen des forums dafür dass du in deinem ersten thread so etwas ertragen musst.

        sonst:


        und viel erfolg mit deiner anlage!

        mein tip:
        wenn du mit gebrauchten verstärkern liebäugelst kannst du dich auch nach gebrauchten lautsprechern umsehen: könnte preismässig durchaus mit DIY mithalten und du ersparst dir eine menge aufwand (oder auch spass, wie mans nimmt).


        liebe grüsse,
        michi

        Kommentar


          #5
          Zitat von demon Beitrag anzeigen
          hallo paul!

          leider hast du gerade einen beitrag von schärfer-mit-senf bekommen den du als nicht-forums-spezialist durchaus misverstehen kannst. also zur info:
          der gute sms-bernd meint das geschriebene ironisch, zynisch und idiotisch.

          ich entschuldige mich im namen des forums dafür dass du in deinem ersten thread so etwas ertragen musst.

          liebe grüsse,
          michi
          :D:D:D:D:D:D + :F+ :S

          Kommentar


            #6
            dankedanke...
            grundsätzlich hätte ich eher Lust auf DIY, ich denke, dass macht doch mehr Spaß (außerdem kann man das Finish selber gestalten und es soll ja auch nach was ausschauen)
            wisst ihr vielleicht, wo ich einen Bauplan für die Triple Play von Frank bekomme?
            Ist bei der Box dann eigentlich nur die Weiche modifiziert oder auch das Gehäuse?

            Kommentar


              #7
              Hier ein preiswerter Bausatz, der wird demnächst auch getestet bei Hobby Hifi.

              Die dürfte so bei 100 Euro pro Box liegen ohne Gehäuse.

              Kommentar


                #8
                Hallo Paul!

                In welcher Beziehung ist Dir die Elektronik der Kompaktanlage zuwenig geworden? Oder eigentlich eh nur die LS?

                So zynisch SmS's Kommentar war, er spricht ein paar Punkte an:

                - Entscheidend für den Klang ist zuerst einmal der LS, dann der Raum, dann laaange nichts, und dann kann es sein, dass die Elektronik Einfluss hat.
                Ein Verstärker könnte z.B. für einen gegebenen LS zuwenig Leistung haben bzw. zuwenig laststabil sein.

                - Aktivieren ist technisch interessant, aber auch aufwändig. Ein "fertiger" passiv-Bausatz ist sicher schneller und billiger realisiert. Und auch später einmal auf aktiv umbaubar.

                Kommentar


                  #9
                  @ Paul,

                  wenn es DIY und aktiv für kleineres Budget werden soll, kann ich Dir diesen Thread ans Herz legen:



                  Die Morel MDM-55 (bessere Alternative zur Dayton) gibt es jetzt billig, wie Schauki schon erwähnte, bei INTERTECHNIK (um 50 Euro/Stck). Ggf. könnte man noch einen 10-Zöller (um 50 Euro/Stck) mehr pro Box verbauen.


                  MfG

                  M.

                  Kommentar


                    #10
                    Wie kommen hier auf einmal alle auf aktiv? hab ich irgendwo einen Fehler gemacht?

                    Nein ich denke schon, dass da ein neuer Verstärker vonnöten wäre, da mein jetziger (Onkyo CR-N7), denk ich, doch etwas wenig Leistung für sowas hat (das Datenblatt hier: http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/15...ddad1eb1bd.jpg), ich weiß also nicht, wie viel man mit dem aus einer Triple Play rausholen könnte... Selbst nach der Faustregel für den Verstärker ca. die Hälfte vom Preis der LS augeben komm ich da lang nicht hin.
                    Irgendwie käme es mir einfach komisch vor, ein Paar 2 1/2-Wege-Standboxen mit einer all-in-one-Kompaktanlage zu betreiben, wenn ich da aber falsch liegen sollte, bin ich über eine Berichitgung froh...

                    Frank_HB hat sich auf hififorum.de übrigens selbst gelöscht, ich nehm mal an, er hat sich einen neuen user eingerichtet, weiß aber nicht, wie der jetzt heißt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2008, 15:21.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Power-Paul Beitrag anzeigen
                      Wie kommen hier auf einmal alle auf aktiv? hab ich irgendwo einen Fehler gemacht?
                      :V Hatte das überlesen.

                      Zitat von Power-Paul Beitrag anzeigen
                      Jedenfalls denke ich, dieser Verstärker hätte mir gut ins Konzept gepasst, ich kenne aber die Charakteristika von anderen Marken wie zum Peispiel Rotel, NAD oder Cambridge nicht
                      Dann vielleicht doch besser erstmal im "ich-hörs-doch-Forum" diskutieren lassen. :P

                      Meine Erfahrung: NAD ist vom Charakter eher vorwitzig, in den Höhen schlank und Cambridge bringt Stimmen eher britisch näselnd überheblich mit kantonesischem Akzent. :M

                      MfG

                      M.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Power-Paul Beitrag anzeigen
                        Wie kommen hier auf einmal alle auf aktiv? hab ich irgendwo einen Fehler gemacht?

                        Nein ich denke schon, dass da ein neuer Verstärker vonnöten wäre, da mein jetziger (Onkyo CR-N7), denk ich, doch etwas wenig Leistung für sowas hat -----.
                        Hier sind die Aktivisten stark vertrete, daher...

                        Ich denke auch, dein Verstärker ist zu schwach. 50 Watt sollten es schon sein. Glaube aber bitte nicht an unterschiedlichen Verstärkerklang, den gibt es laut mehreren Blindtest nicht. Nur Goldohren können das unterscheiden. Nur Röhren klingen anders.

                        Wenn du an Heimkino denkst, ist ein AV-Receiver eine sinnvolle Lösung.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Power-Paul Beitrag anzeigen
                          Nein ich denke schon, dass da ein neuer Verstärker vonnöten wäre, da mein jetziger (Onkyo CR-N7), denk ich, doch etwas wenig Leistung für sowas hat (das Datenblatt hier: http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/15...ddad1eb1bd.jpg), i
                          Na gut, überredet.

                          Der Marantz ist sicher ein feines Gerät, aber am Gebrauchtmarkt gibt es eine Riesenauswahl von feinen Geräten zu teilweise sehr günstigen Preisen.
                          Ich sag einmal so: ab 50W RMS pro Kanal sollte alles passen, es sei denn, die LS werden sehr wirkungsgradschwach. (was die Triple Play nicht ist)

                          Kommentar


                            #14
                            Übrigens:

                            Der, der den Marantz auf hififorum.de angeboten hat, hat ihn gestern um 369€ auf ebay gestellt... etwas suspekt, denke ich (zur Erinnerung: ich hab ihm in den letzten Tagen eine PM und eine e-mail geschrieben)...

                            Naja, ich denke, sollte das ganze ohne Gebot auslaufen, werd ich ihn nochmal anschreiben.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Paul,


                              erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen.

                              Zu Deiner "Anfrage".
                              Du kannst Dir vorstellen das es da sehr viel mögliche Tipps geben kann. Vielleicht hilft der Ansatz das Dein Raum (25 qm Fläche und 3,40 m Höhe) eher zu den Anspruchsvollen gehört, speziell dann wenn Du gerne etwas lauter hörst.

                              Als Amp kann ich Dir jeden guten Gebrauchten mit so um 100 Watt ans Herz legen.
                              Meine Favoriten in diesem Bereich wären .... DENON, SONY, PIONEER. Die Alten aus den end80ern und 90ern. Günstig zu haben und in der Regel noch immer von bester Qualität.

                              Bei DIY Lautsprechern kannst Du auch relativ wenig falsch machen, sofern Du bei den "anerkannten" Entwicklern bleibst. Wenn Du ein bisschen Nähe zu VISATON hast, dann forste mal dessen Forum durch. Sehr viele Beschreibungen, Tipps aus der Praxis und sehr viele Projekte der Kunden und der Szene.

                              Strassacker hat einen tollen Querschnitt. Du findest fast alles was für den Markt Bedeutung und den Weg in den Handel geschafft hat.

                              ps.

                              das "lustige" Post von SMS.

                              Nimms nicht persönlich, er ist intelligent. Manchmal sogar soo intelligent, das er den Bezug verliert und nicht mehr abschätzen kann, ob seine Schreibe schon beleidigend oder noch "witzig" ist.

                              Oder ... ist das unintelligent ... ??

                              Ach egal, ... unser Bernd ist im Grunde ein charmanter Mensch den man manchmal ein bisschen belustigt und schmunzelnd ignoriern kann.

                              Auf jeden Fall, ein Kompliment an unseren demonischen Michi, der der "scharfen" Intelligenz mit Charme geantwortet hat.

                              LG Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍