Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Persönlich optimale LS und Elektronik..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
    Burmester kann mich allerdings nicht mehr "blenden", da ich CD LW (getarnte Teac) und Endverstärker wie die 911 zu oft von innen gesehen, und daran geschraubt habe....
    Für 25% des verlangten Preises würde ich das anders sehen.
    Ich habe mich da auf das Urteil eines "Technikhasens" verlassen:

    Ich wage es . Wie ja schon im Audio B100 Test Thread ersichtlich habe ich mich als Burmester Fan scheinbar geoutet (So kommt es mir mal vor


    War vielleicht ein Fehler.

    Spass beiseite: die technischen Rahmendaten lassen sich sehr einfach recherchieren, es geht letztlich nur darum "will ich das Geld ausgeben". Das ist ein wenig wie beim 400 PS Porsche, da steckt auch ein Audimotor drin - 250.000 statt 125.000 - aber das juckt manche auch nicht - hier sind Messdaten auch egal.
    :C

    Kommentar


      #17
      Ich habe mich da auf das Urteil eines "Technikhasens" verlassen:

      http://www.hifi-forum.de/index.php?a...postID=114#114

      War vielleicht ein Fehler.
      Hast du das etwa als Empfehlung aufgefasst? Tja...Selbst schuld. Die 911 hat ein wertiges Gehäuse....Wenn das Gehäuse alleine 7500 Euro rechtfertigt, dann ist der VK dieser Endstufe m.E. "OK".

      Denn was man innen vorfindet ist ernüchternd...Nicht etwa "schlecht", aber eben "ernüchternd". Diese Ernüchterung stellte sich bei mir bei allen Burmis ein, an denen ich geschraubt habe.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
        Hast du das etwa als Empfehlung aufgefasst?
        .
        Überhaupt nicht - ich verlasse mich nur auf mein eigenes Urteil und beurteile ausschliesslich alleine, wieviel Geld ich für etwas ausgeben will - ob ich das dann auch bezahle, ist eine ganz andere Sache ... ... schliesslich haben wir Vertragsfreiheit. Ich bin da seeeeeeehr lästig.

        Aber eine interessante Reaktion.

        Nix für ungut, ich sehe die ganzen Diskussionen ausschliesslich aus sportlichen Gründen. Mein sauer verdientes Geld gebe ich sehr knickrig aus, komme vom Land und muss dafür hart arbeiten.
        :S

        Kommentar


          #19
          Überhaupt nicht
          Und warum schreibst du dann:

          Ich habe mich da auf das Urteil eines "Technikhasens" verlassen:
          ?

          Etwa ein genialer "Scherz" ? Perfekt vorgetragene Ironie?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
            Und warum schreibst du dann:



            ?

            Etwa ein genialer "Scherz" ? Perfekt vorgetragene Ironie?

            Weder noch, ich habe Deinen Beitrag als Wertung der Machart sowie der verwendeten Materialien gesehen. Vieles von dem Preis steht auch für die Manufaktur (kann man gut finden oder nicht) und etwa 40% sind Rohertragsspanne (kann man verhandeln oder auch nicht).

            Kommentar


              #21
              Bei Burmester (was ich bisher gesehen habe und soweit ich es beurteilen kann) gibt es tadellose Technik (keine "sinnlosen Schaltungs-Purzelbäume") und dazu eine Machart, die selbst sehr kritischen Augen standhält.

              Das Ganze dann verpackt in wirklich edlen Gehäusen, die schon in der Herstellung ordentlich Geld kosten.

              In Summe passt das für mich, jedenfalls viel besser als bei so manchem teuren "Voodoo-Blendergerät".

              Anmerkung: ich bin kein Händler (mehr) dafür. Einige Jahre war ich es, aber ich konnte diese Geräte nur ganz schwer verkaufen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Bei Burmester (was ich bisher gesehen habe und soweit ich es beurteilen kann) gibt es tadellose Technik (keine "sinnlosen Schaltungs-Purzelbäume") und dazu eine Machart, die selbst sehr kritischen Augen standhält.

                Das Ganze dann verpackt in wirklich edlen Gehäusen, die schon in der Herstellung ordentlich Geld kosten.

                In Summe passt das für mich, jedenfalls viel besser als bei so manchem teuren "Voodoo-Blendergerät".

                Anmerkung: ich bin kein Händler (mehr) dafür. Einige Jahre war ich es, aber ich konnte diese Geräte nur ganz schwer verkaufen.
                Ja Burmester verkauft sich schwer, wobei da auch das ein oder andere Anreizsystem anderer Hersteller (meist Vertriebe) viele Händler nicht motiviert. Das ging mir auch so, ich musste explizit für das Probehören nachfragen - und zwar bei mehreren Händlern. Aktiv angeboten wurden mir immer McIntosh, Pass, Accuphase - das war schon auffällig.

                Und auch die Kundenseite hat wohl eher mehr Abneigung gegen Chrom und Robustheit und sicher auch das Gefühl, "zuviel" Geld für die Verpackung zu bezahlen.

                Wenn man berücksichtigt, dass Teile und auch Gehäuse wirklich pedantisch kontrolliert und im Zweifel auch aussortiert werden, ist eben etwas mehr zu bezahlen. Dazu kommt die Serviceleistung, jedes Gerät an Burmester schicken und generalüberholen zu lassen. Ich habe mich dafür entschieden, weil im 082 sicherlich genügend Leistung steckt, um unser Wohnzimmerfenster über den Innenhof zu jagen, wenn mein Trommelfell dagegenschlägt und weil ich die anderen Leistungen auch gerne wollte.

                Kommentar


                  #23
                  Die Chromoberfläche polarisiert genauso wie die güldene bei Accuphase und die nostalgische bei McIntosh.

                  Mir gefallen sie alle, jede auf ihre Art. Und alle sind sie zeitlos.

                  Speziell "designte" Geräte mag ich eher nicht, so etwas wirkt auf mich immer irgendwie lächerlich. Gleiches gilt für jede Art von Holz bei Elektronikprodukten, das passt einfach nicht zusammen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Burmester ist halt Luxus, so wie eine Rolex oder ein Bentley. Klar sind solche Produkte technisch gesehen ohne Fehl und Tadel. Dennoch, ist das Gebotene rein rational gesehen das Geld nicht wert, was als Preis dafür aufgerufen wird. Dafür hat man halt ein Luxusobjekt erworben, das sich eben nicht jedermann leisten kann. Das nennt man Exklusivität.

                    Und eine Rolex kauft man ja schließlich nicht, weil sie genauer gehen würde, als eine Citizen, Seiko oder Casio....

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Burmester ist halt Luxus, so wie eine Rolex oder ein Bentley. Klar sind solche Produkte technisch gesehen ohne Fehl und Tadel. Dennoch, ist das Gebotene rein rational gesehen das Geld nicht wert, was als Preis dafür aufgerufen wird. Dafür hat man halt ein Luxusobjekt erworben, das sich eben nicht jedermann leisten kann. Das nennt man Exklusivität.

                      Und eine Rolex kauft man ja schließlich nicht, weil sie genauer gehen würde, als eine Citizen, Seiko oder Casio....

                      Gruß

                      RD
                      Man kauft sich verschiedene Produktbestandteile:
                      • Elektronik
                      • Design
                      • Gehäuse
                      • Herstellerservice


                      Und jede Komponente hat ihren Preis(anteil).

                      Ich kann alle verstehen, die sagen, dass sie für die drei letztgenannten Dinge kein Geld ausgeben wollen. Mir waren diese aber wichtig und eben auch, dass man bei Burmester auch für den erstgenannten Punkt solide Handwerksarbeit bekommt.

                      Kommentar


                        #26
                        Edle Produkte haben ihren Preis. Geschenkt bekommt man heute nichts. Nur ganz selten sind Dinge mehr wert als sie kosten und wenn, dann hat das einen triftigen Grund.

                        Wer bereit ist für edles Zeugs viel zu bezahlen, dem sitzt das Geld entweder locker oder er hat sich gut überlegt, warum er es kauft. In jedem Fall ist es Luxus und es befriedigt bestimmte Wünsche.

                        Teure HiFi-Geräte sind genauso unnötig wie eine feine mechanische Armbanduhr oder ein übermotorisierter Sportwagen. Man braucht das alles nicht, man will es haben.

                        Meinerseits totales Verständnis.

                        Meinerseits totales Unverständnis, wenn man mir erklären will, dass es "besser" klingt/zeitmisst/fährt.

                        Die edlen HiFi-Elektronikkomponenten sind verblindet nicht von viel billigeren zu unterscheiden, die mechanischen Armbanduhren gehen ungenau und die übermotorisierten Sportautos sind unbequeme harte Kisten.

                        Das alles ist die Realität.
                        Von Selbstbelügungen halte ich nichts.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Aussehen und Fertigungsqualität von Hifi-Geräten waren mir immer sehr wichtig, aber seit ich komplett auf Streaming umgestellt habe, gibt es praktisch nichts mehr, was in der Anschaffung noch sinnvoll wäre. UKW-Tuner, CD-Player, DAT und Minidisc sind arbeitslos geworden. Der Vorverstärker im Prinzip auch, aber noch darf er bis auf weiteres die Lautstärke regeln.

                          Bleiben also die Endstufe und die Lautsprecher. Meine jetzige Endstufe ist über zehn Jahre alt und wird nach ihrem Ableben voraussichtlich keine Nachfolgerin mehr bekommen, sondern durch ein Paar Aktivboxen ersetzt werden.

                          Ein kleiner Streaming-Client hat also mit einem Schlag das ca. 40fache seines Gewichts und Volumens an Audio-Elektronik verdrängt und obsolet gemacht. Mittlerweile habe ich aufgehört, mir neue Hifi-Geräte überhaupt noch anzuschauen (ausgenommen andere Streaming-Clients). Manchmal surfe ich noch durch die Vintage-Seiten im Web, aber nur aus Nostalgie, das Habenwollen ist verschwunden.

                          Man kann es nicht anders sagen: Streaming hat Hifi für mich gekillt.

                          Kommentar


                            #28
                            @Spalatro,
                            das ist bei mir schon alles vor Jahren passiert, wenn auch mit einem selbstgebauten Audio-/Video-PC. Dazu Aktivboxen und die Anlage ist komplett. Zumindest für mich. Leute die noch analoge Platte spielen wollen, kommen damit nicht durch.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                              Man kauft sich verschiedene Produktbestandteile:
                              • Elektronik
                              • Design
                              • Gehäuse
                              • Herstellerservice

                              Und jede Komponente hat ihren Preis(anteil).

                              Ich kann alle verstehen, die sagen, dass sie für die drei letztgenannten Dinge kein Geld ausgeben wollen. Mir waren diese aber wichtig und eben auch, dass man bei Burmester auch für den erstgenannten Punkt solide Handwerksarbeit bekommt.
                              Und was hat man davon?!?

                              Ein gut gebauter Verstärker, das kann durchaus ein unscheinbares 500 € Massengerät vom Fließband sein, hält bei normalem Gebrauch und halbwegs sorgsamem Umgang 15 bis 20 Jahre...ohne irgend etwas daran tun zu müssen. Also welchen Service sollte man da benötigen? Und Quellgeräte (CD-, DVD, Blue-Ray-Spieler sowie Streaming Clients) sind heute so kurzlebige Sachen, dass jeder Euro, den man dafür ausgiebt eigentlich schon einer zuviel ist. Was nützt mir eine massive Fassade und ein Gehäuse wie ein Panzer, wenn aktuelle Formate z.B. nicht mehr unterstützt werden? Nachrüsten lassen sich solche Features idR. auch nicht mehr, selbst Burmester mit dem besten Service verweist dann nur noch auf den Kauf eines Neugerätes...

                              Gruß

                              RD
                              Zuletzt geändert von ruedi01; 09.06.2011, 16:08.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Und was hat man davon?!?

                                Ein gut gebauter Verstärker, das kann durchaus ein unscheinbares 500 € Massengerät vom Fließband sein, hält bei normalem Gebrauch und halbwegs sorgsamem Umgang 15 bis 20 Jahre...ohne irgend etwas daran tun zu müssen. Also welcher Service soll das sein? Und Quellgeräte (CD-, DVD, Blue-Ray-Spieler sowie Streaming Clients) sind heute so kurzlebige Sachen, dass jeder Euro, den man dafür ausgiebt eigentlich schon einer zuviel ist. Was nützt mir eine massive Fassade und ein Gehäuse wie ein Panzer, wenn aktuelle Formate z.B. nicht mehr unterstützt werden? Nachrüsten lassen sich solche Features idR. auch nicht mehr, selbst Burmester mit dem besten Service verweist dann nur noch auf den Kauf eines Neugerätes...

                                Gruß

                                RD
                                Was man davon hat? Genausoviel wie beim Sportwagen oder bei der Markenkleidung - man fühlt sich individuell besser und befriedigt den Trieb "haben will". Das Design ist mir wichtig, solange sich Gerätschaften in die allgemeine Wohnumgebung integrieren, und unser Hörraum gehört für mich auch dazu. Das Modell von David und seinem Kellerraum ist auch ok, aber meiner wäre es jetzt nicht, ich hätte auch in diesem Raum gerne Optik.

                                Was habe ich davon, wenn ich es nicht kaufe? Außer mehr Geld in der Tasche?

                                Zumindest bei Streamern kann ich in der Regel über Updates auch mit aktiuellen Formaten umgehen. Das ist für mich aber nicht wirklich entscheidend. Warum soll ich mich alle naselang mit neuen Formaten herumschlagen? Die CD kann ich als WAV oder einem anderen gängigen Format rippen (je nach Gusto) und diese Formate werden aller Wahrscheinlichkeit nach auch in 20 Jahren noch abspielbar sein - wenn alles gut läuft auch mit meinen jetzigen Quellgeräten.

                                Zum Service: das ist eine Option, die ich mir zukaufe, weil ich diese Option haben will und mich damit besser fühle. Ist so nützlich wie viele Versicherungen: man schliesst sie ab und hofft inständig selbige nie zu brauchen.

                                Viele Grüße
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍