Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Mono's von Surrountec

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Surroundtec scheint in der Lage zu sein, "Wunder" zu vollbringen (alle Treiber laufen fullrange und erzeugen trotzem kaum Klirr - auch nicht bei sehr hohen Pegeln).

    Das ist zumindest einmal beachtenswert.:Y
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Hallo

      Duisburg - na schade, dann wird es wohl nichts mit dem vorbeikommen mit den LS.
      Wien liegt nicht ganz auf dem Weg nach Mainz. ;)

      Wie viel Sinn macht es dann, so ein Angebot in einem Österreichischen Forum zu machen?

      Ich hätte so Wunderlautsprecher gerne gehört.
      Und auch erfahren, was so ein Hifi-mäßiger 100 Hz-Buckel bewirkt außer einer Auffettung im Bass, noch dazu in einem Bereich, wo viele Hörräume Moden aufweisen (meienr hat eine bei 99 Hz).

      Paargleichheit bei den Chassis sind für mich eine der Grundvoraussetzungen dafür, dass LS überhaupt mal als ernsthaft anzusehen sind.


      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #18
        Klar gibt's eine Weiche ! Die '0 Ordnung' soll wohl andeuten dass sich die Weiche messtechnisch nicht ins gängige Ordnungssystem einreihen lässt - ist alles ein wenig seltsam beschrieben. Aber wenn's funktioniert, warum nicht ? Immer diese Vorurteile :X ....

        www.surrountec.de/frequenzweiche-phasenkohaerenz.html

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          Liest sich schon besser.

          Das Datenblatt sollte aber überarbeitet werden, denn so wie es jetzt ist, kommt es nicht gut an (wie man sieht).
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Liest sich schon besser.

            Das Datenblatt sollte aber überarbeitet werden, denn so wie es jetzt ist, kommt es nicht gut an (wie man sieht).
            Hi, das sehe ich auch so. Ich bin leider kein Experte in Sachen Weichen, verstehen würde ich es gerne.
            Hab's grad auch noch mal gelesen. Meine Luftspulen sind er klein, sind nix besonderes.

            Ich hatte niemals so viel Einblick bekommen bei dieser Firma. Hatte die ersten neuen Chassis akkuton. Alle vier hat's bei ca. Drittel bis halbgas zerpetscht.
            Konnte so sehen wie sie die neuen einzeln und paarweise eingemessen haben. Es ging nur m den Vergleich der Chassis. Dabei sah ich eine Erhöhung im unteren Bassbereich.
            Hatte jetzt nicht ganz genau geguckt. Er sagte auch den Bass solle nicht beachten bei der Messung.
            Die Weiche ist so ausgelegt das man jedes Chassie vom Verstärker einzeln über die Weiche mit Bananas ansteuern kann.
            Falls er mir zu fett ist kann ich mittels andren Widerstand diesen Bereich absenken.
            Für Profis im Studio werden exakt eingemessen und verändert.
            Uns Heimlinge muss er ja nur gefallen. Bei Stimmen jedoch sollen Sie schon möglichst Orginal sein.

            Das das ein ausschließlich oder die meisten Österreicher sind wusste ich nicht.
            Das andere Forum fand ich nicht so gut zu kommerziell und der Umgangston.
            Zumindest Florat ist doch ein Germane.
            Wäre auch schön wenn man unterhalb des Namens sehen könnte wo einer Wohnt. So kenne ich es anderen Foren.
            Mfg

            Kommentar


              #21
              Wäre auch schön wenn man unterhalb des Namens sehen könnte wo einer Wohnt. So kenne ich es anderen Foren.
              Das muss der User selbst aktivieren.

              Ich habe es auch gemacht.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Hallo

                Zitat von Lausbub Beitrag anzeigen
                Wäre auch schön wenn man unterhalb des Namens sehen könnte wo einer Wohnt. So kenne ich es anderen Foren.
                Ja, dann mach mit!
                ;)

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #23
                  Ich finde das wieder mal ein interessantes Thema. Wieviel "Geheimnis" nun dahinter steckt, kann ich nich sagen, ausser, dass ich z.B. einen Lautsprecher probeweise aufgebaut habe, für den ich keine konventionelle Weiche im Tief- Mittelton brauche. Dadurch ändert sich die Phase so gut wie garnicht. Das richtige Ankpoppeln des Hochtöners bedarf nur eines einfachen Hochpasses, das im Übernahmebereich die Phase praktisch nicht ändert.

                  Messtechnisch sieht das Ganze so aus:



                  Zwischen 200 - 10.000 Hz ist die Phase sehr konstant. Erst ab 10kHz macht sich die typische Phasendrehung von jeden Hochtöner bemerkbar, wie auch im Bereich bis ca. 200Hz der typische Phasenverlauf des TMT in geschlossenen Gehäuse. Der gleiche TMT in 15 - 20 Liter BR und schon hat man eine Grenzfrequenz von ca. 50 Hz.

                  :S

                  P.S. @ Lausbub: Du kannst mich per PN kontaktieren und ich arrangiere ein Treffen mit Florat ( Seta Audio ).
                  Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 29.03.2011, 18:20.
                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Happy listening, Cay-Uwe.

                  www.sonus-natura.com

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo!

                    Hat man eine LSP-Management System der 300 Euro klasse und 2 Treiber, einen Konus und eine Kalotte dann kann man in Sekundenschnelle solche Diagramme machen.

                    Lass ich meinen 15" und meine 1" Kalotte einfach Fullrange laufen, dann passen deren Roll-Offs ziemlich gut zusammen.
                    D.h. man bräuchte nicht mal eine Weiche.
                    Klar die Verzerrungen sind nicht mehr so toll, aber für ein hübsches Diagramm reichts allemal.


                    Logischerweise sind viele User keine Techniker und erst recht keine LSP-Techniker/Entwickler.
                    Daher kann ich schon verstehen, dass da manch einer in Ehrfurcht erstarrt, wenn mal jemand ein nettes Diagramm postet.
                    Aber das ganze ist trivialer Pipifax. Klar alle Dinge unter einen Hut zu bekommen, das ist nicht so einfach, aber was einen guten LSP ausmacht ist bekannt. Die Umsetzung ist nur mehr eine Frage wieviel man dafür ausgeben will.
                    Und das wiederum betrifft vorrangig die Fertigung und die "Rohmaterialien" - natürlich auch die sog. Teppensteuer, wo man dann auch mal Visaton Bausätze für ein paar tausend Euro kaufen "darf".

                    mfg

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                      Teppensteuer
                      Hallo Schauki...:Z


                      das heißt Depp und daher Deppensteuer...
                      soviel Ordnung muss sein...:P

                      mfG.:E
                      Andreas

                      PS: da gibt es einen Johnny Depp



                      so weit kann man es als "Depp" in den USA bringen...:D..:W
                      Zuletzt geändert von debonoo; 29.03.2011, 19:06.

                      Kommentar


                        #26
                        Ja ich war gerade so in Rahsche!

                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          Ich erinnere mich noch gut an die Dynaudios. Die hatten den Chassis derart gutmütige Rolloffs angezüchtet dass die Weichen durchwegs erster Ordnung sein konnten TMT, HT und SHT liefen nach oben hin offen. Soweit ich mich erinnere war das Phasenverhalten selbst bei vier Wegen hervorragend. Also warum sollte das nicht auch heute und mit anderen LS vernünftig funktionieren. Weil's zu einfach aussieht ?

                          Grüße, dB

                          PS.: Schenier' Dich ....
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #28
                            Die JBL 4311 hatte nur je einen Kondensator zum Mittel- und Hochtöner.
                            Der Tieftöner hing also direkt am Verstärker.
                            Das ist gute 35 Jahre her.

                            Alle waren damals hin und weg vor Begeisterung. Ich auch.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              diesen LS wollt ich auch mal haben.
                              erinnert mich an extrem preisgünstige speaker von Mainhattan acoustics vom müller, der dann german physics gegründet hat. hab sie z.b. an einen menschen verkauft, der ziemlich verwöhnt war (große focal, ca. 1.2m hoch) - hat sie kurz gehört und sofort gekauft - nicht für sich. einem freund hab ich die standversion geschenkt - sind beim umzug zu bruch gegangen; er weint ihnen heute noch nach, obwohl er vergleichsweise sauteure speaker aus england hat.
                              DM 170.- das paar. diese hatten ostblockchassis', ich glaub polnische, mit ebenfalls nur einem kondensator vor dem HT. klangen einfach rund und sauber.
                              gruß alex

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                                Hallo!

                                Hat man eine LSP-Management System der 300 Euro klasse und 2 Treiber, einen Konus und eine Kalotte dann kann man in Sekundenschnelle solche Diagramme machen.

                                Lass ich meinen 15" und meine 1" Kalotte einfach Fullrange laufen, dann passen deren Roll-Offs ziemlich gut zusammen.
                                D.h. man bräuchte nicht mal eine Weiche.
                                Klar die Verzerrungen sind nicht mehr so toll, aber für ein hübsches Diagramm reichts allemal.


                                Logischerweise sind viele User keine Techniker und erst recht keine LSP-Techniker/Entwickler.
                                Daher kann ich schon verstehen, dass da manch einer in Ehrfurcht erstarrt, wenn mal jemand ein nettes Diagramm postet.
                                Aber das ganze ist trivialer Pipifax. Klar alle Dinge unter einen Hut zu bekommen, das ist nicht so einfach, aber was einen guten LSP ausmacht ist bekannt. Die Umsetzung ist nur mehr eine Frage wieviel man dafür ausgeben will.
                                Und das wiederum betrifft vorrangig die Fertigung und die "Rohmaterialien" - natürlich auch die sog. Teppensteuer, wo man dann auch mal Visaton Bausätze für ein paar tausend Euro kaufen "darf".

                                mfg
                                Lieber Richard,

                                mir ging es nur darum, dass auch andere tolles schreiben, von x-ter Ordnung Weichen, oder sonst was und wie Du feststellst erstarren Viele. Mein nettes Diagramm, sollte nur zeigen, dass es geht und zwar auch so, dass man der Konstruktion auch noch Pegel zumuten kann. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Ich habe mir die Mühe gemacht dass auch noch passiv aufzubauen, also nicht in 0815 Verfahren.

                                Und wenn es um Preise geht, dann mach mal selber eine vernüftige Kalkulation, und zwar so, dass man davon seinen gewünschten Unterhalt bestreiten kann. Nicht daran zu denken, dass man auch noch Andere durchbringen sollte. Dann spielt es keine große Rolle ob Visaton Seas, Accouton, etc. als Chassis benutzt werden. Die spielen eine untergeordnete Rolle was der Preis anbetrifft.
                                Gewerblicher Teilnehmer

                                Happy listening, Cay-Uwe.

                                www.sonus-natura.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍