Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SONUS NATURA Lautsprecherentwicklungen: Extremi und Extremus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich hätte besser fragen sollen wo die obere Grenzfrequenz liegt.
    Bin selbst am überlegen ob ich - mit allem damit verbundenen Aufwand - auf zumindest 96kHz Sampling Frequenz gehe.

    Bzgl. EnergieFG:
    Ist das nicht der FG des LSP selbst ohne Raumeinflüsse?
    Und der Betriebschallpegel der inkl. Raum am Messpunkt?

    mfg
    Energiefrequnezgang: http://www.boxsim.de/FAQ/FAQ0005.html
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #92
      Der EnergieFG ist unabhängig vom Raum und LSP spezifisch.

      Hat also mit dem Hörraum nichts zu tun.

      mfg

      Kommentar


        #93
        Natürlich hat es mit dem Lautsprecher zu tun, und den Raum in dem er spielt.

        Der Energiefrequenzgang liefert ein Maß dafür, wie stark der Raum mit diffusen Schallanteilen angeregt wird, die als Indirektschall beim Hörer eintreffen.
        Gewerblicher Teilnehmer

        Happy listening, Cay-Uwe.

        www.sonus-natura.com

        Kommentar


          #94
          Nein der EnergieFG ist LSP spezifisch.
          Egal in welchem Raum der LSP spielt er hat immer den gleichen EnergieFG (naja wenn man mal davon absieht dass man ihn als WandLSP auslegt und ohne Wand misst).

          Dass der EnergieFG auf die Betriebschallpegelkurve (BSPK) Einfluss hat ist die Konsequenz daraus.

          mfg

          Kommentar


            #95
            Um es mit anderen Worten zu sagen, der Energiefrequenzgang ist der zu erwartende Frequenzgang in einen Raum, da die zu erwarteten diffusen Schallanteile mit einfliessen. Wieviel diffuser Schall das ist wird von der Abstrahlcharakteristik des Lautsprechers abhängen.
            Gewerblicher Teilnehmer

            Happy listening, Cay-Uwe.

            www.sonus-natura.com

            Kommentar


              #96
              Ich will dich ja nicht sekkieren, aber das stimmt nicht.

              Der EnergieFG ist LSP eigen, egal welcher Raum, egal welche Reflexionseigenschaften - er ist eben ein rein LSP abhängiger Parameter.
              Er beschreibt den FG des unter allen Winkeln abgestrahlten Schall des LSP.

              Aus dem EnergieFG kann man unter Einbezug der RA (in etwa) schließen, welcher Betriebschallpegel sich in einem Raum einstellt.

              mfg

              Kommentar


                #97
                So wie ich das verstanden habe muss ich schauki recht geben.

                Weiters sagt der EnergieFG aus wie gleichmässig ein LS abstrahlt, aber man weiss nicht ob er gleichmässig bündelt oder gleichmässig rund abstrahlt, sofern er linear ist.

                Kommentar


                  #98
                  Der Energiefrequenzgang ist mitbestimmend für die Bündelung, denn er ergibt sich aus der Abstrahlcharakteristik.

                  Das wiederrum besagt wieviel indirekter Schall sich dem direkten Schall am Hörplatz addiert. Ist der Energiefrequenzgang hoch, ist somit auch der diffuse Schallanteil hoch, ist er niedrig ergeben sich weniger diffuser Schall. Daher ergibt sich am Hörplatz ein vom Energiefrequenzgang abhängiger Schalldruck, der laut Richard, der Betriebsschallpegel ist. Dieser muss dem Energiefrequenzgang sehr ähnlich sein.
                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Happy listening, Cay-Uwe.

                  www.sonus-natura.com

                  Kommentar


                    #99
                    Wenn du sagst der EnergieFG ist hoch, was bedeut das?

                    Das ist wie wenn du sagst, der FG auf Achse ist hoch.
                    Oder die Betriebschallpegelkurve ist hoch.

                    Der EnergieFG ist nicht (mit)bestimmend für die Bündelung.

                    Ein, welcher auch immer, FG kann linear oder nichtlinear sein, weder hoch noch tief.
                    Ein LSP mit linearen EnergieFG kann also von einem Rundstrahler bis hin zu ner laserstrahlartige bündelnden Box alles sein.

                    Am FG selbst ändert das nichts.
                    Die Schalllesitung selbst ist natürlich eine andere.

                    Die BSPK "kann" je nach RA vom EnergieFG stark abweichen.
                    Bei einem "linearen" Raum würde die BSPK dem EnergieFG entsprechen.


                    mfg
                    Zuletzt geändert von schauki; 22.12.2010, 00:09.

                    Kommentar


                      Egal wie man diesen Begriff auslegt (ich tendiere auch eher zu der Auslegung von Richard - also raumunabhängig), er ist bei der Konstruktion von Lautsprechern eigentlich egal, denn er "ergibt" sich aus dem Abstrahlverhalten.

                      Wenn man den Raum mit einbezieht - bzw. die reflektierenden Schallanteile mitmisst (im weiteren Sinne "Roomgain"), kommen "höhere" Werte raus und die wird Cay-Uwe meinen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Hallo Leute,

                        wenn ich entwickle richte ich mich danach, einen ausgeglichenen Energiefrequenzgang zu erreichen.

                        Prinzipiell wird das aus meiner Sicht hier gut beschrieben:



                        P.S: Wie auch immer, die Abstrahlcharakteristik die ich erhalten habe lässt sich sehen, besonders wenn man bedenkt, dass wir über eine 12" Tiefmitteltöner sprechen. Auch hörtechnisch lässt sich das sehr gut nachempfinden. Der Hochton fügt sich nadlos in den Mittelton. Das war mich wichtig, und ist für mein Empfinden, unter anderen ein Grund weshalb die Sonus Natura Extremi sich so klangneutral verhält
                        Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 22.12.2010, 08:02. Grund: Ergänzung
                        Gewerblicher Teilnehmer

                        Happy listening, Cay-Uwe.

                        www.sonus-natura.com

                        Kommentar


                          Hier steht auch, was Babak gar nicht gerne lesen wird:
                          Wie man hört, kann das Ohr die Reflexionen nicht vom Direktschall unterscheiden und damit auch nicht unterdrücken.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Bevor das Ganze in eine Grundsatzdiskussion geht, die nicht mit dem Thema zu tun hat, bitte ich Euch :R wo anders zu dikutieren.

                            Hier geht es um meine Lautsprecherentwicklungen Extremi und Extremus.
                            Gewerblicher Teilnehmer

                            Happy listening, Cay-Uwe.

                            www.sonus-natura.com

                            Kommentar


                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              ...ich tendiere auch eher zu der Auslegung von Richard ...
                              Das soll jetzt nicht überheblich rüberkommen, aber da gibts nichts wo man hin tendieren kann.
                              EnergieFG ist eine klare Definition die "man" vorgenommen hat.

                              Natürlich kann man jetzt zu etwas anderem auch EnergieFG sagen wenns Spaß macht.

                              Ich werde ab jetzt zu "Posts" nur noch "Huzi" sagen und zu "Lautsprecher" -> "Wagas". :X

                              mfg

                              P.S. sorry hab schon wieder einen Werbethread gestört - da ist es ja auch wirklich egal wie Begriffe durcheinandergewürfelt werden.

                              Kommentar


                                Richard,

                                ich habe kein Problem damit, diese Art von Diskussion zu führen, und wie Du siehst stelle ich mich den Ganzen auch noch. Auch ich kann davon lernen.

                                Zwischen den Zeilen habe ich aber den Eindruck, dass Dich eher stört, dass Du meine Threads als Werbung siehst, und man das Gefühl hat das Du nur auf eine Gelegenheit wartest eine eine auszuwischen. Wenn Du also was zu sagen hast, berichte darüber fundiert, und respektvoll.

                                Ich gebe zu, dass ich daran interessiert bin, meine Arbeit hier und in anderen Foren darzustellen, denke aber, dass mein Stil nicht abstossend ist, sondern rein informativ. Wäre dem nicht so, hätte David mir bereits die "Rote Karte" gezeigt.
                                Desweiteren bin ich davon überzeugt, dass es viele hier gibt, die sich über meine Informationen freuen, denn welcher Hersteller zeigt sich so offen in Foren ?

                                Desweiteren liegen unsere Gesichtspunkte sehr weit auseinander. Du selbst hast von Dir mal gesagt, dass Dich nur das Technische interessiert. Meine Erfahrung mit dieser Einstelleung ist, dass sich so auch die Entwicklungen von den jeweiligen anhören.
                                Gewerblicher Teilnehmer

                                Happy listening, Cay-Uwe.

                                www.sonus-natura.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍