Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleichstest: HiFiAktiv-LS gegen K+H O410

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Die O410 ist definitiv eine super Box, meiner Meinung nach in dem Preisbereich der LSP mit dem besten P/L Verhältnis.

    mfg
    Was aber nix mit der Sinnhaftigkeit eines Vergleichs im Keller zu tun hat.

    Ich habe beide Gehört und laut meinen bescheidenen Holzohren klingen sie nicht gleich.
    Die 410 würde ich eher unter gutmütiger und für Musikhörer als langzeittauglicher, ermüdungsfreier beschreiben.
    Die 500 noch transparenter, noch bessere Durchhörbarkeit und Ortungsschärfe , Bass trockener und noch präziser, ausgeprägtere Tiefenstaffelung. Dafür auch gnadenloser. Soweit mein bescheidener Eindruck.

    Horst würde sagen 5er BMW bleibt 5er, 7er ist 7er.:E

    Kommentar


      #17
      Ich glaube es geht auch nicht direkt um einen Vergleich was "besser" ist, zumindest gehe ich mit dem Vorhaben nicht an diese Sache ran.

      Es soll eher zeigen wo eben die Unterschiede liegen.

      O410/O500C
      Sie sind ja auch unter anderen Rubriken gelistet.
      Die O410 hat imho einen perfekten Platz zwischen O300 und O500 eingenommen.

      Alle drei sind für andere Anwendungen hin konzipiert (wobei 400-500 ähnlicher als 300- 400/500) und daher nicht direkt vergleichbar.

      Allein aber die ähnliche Bestückung lässt keine "Welten" erwarten.
      Also wenn man jetzt im Vergleich einen LSP mit AMT hernimmt z.B.

      mfg

      Kommentar


        #18
        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        Hallo Charly!

        Ich weiß ja nicht ob David das macht, aber vielleicht ist es das beste wenn jetzt der LSP feststeht - O410 (sollte okay sein oder?) - dass du mal auf die Geschäft Seite gehst und dort die Quelle und den Pre suchst den du für "angemessen" hältst.

        Die sind eben leicht zu besorgen.
        Und ich bin mit sicher, dass zumindest wenn @dB bei David vorbeischaut auch der PPP möglich wäre.
        Hausinstallation ist sowieso - durch Zufall - auch okay, oder?


        D.h. jetzt hat David noch die Chance entsprechend was zu tun, damits mal "richtig" ist.
        Natürlich sollte man nicht die letzen Register ziehen sondern eben realistische Dinge, wie bestimmte Pres oder Quellen, die auch verfügbar sind.

        Ab gesehen davon kann ich mir glaube ich ganz gut vorstellen, wenn dir Geithain zusagt was dir an Davids Anlage fehlt. Wohl genau das Gegenteil was David an Geithain fehlt.

        mfg
        Hallo Richard,

        wenn es sich so ergeben hätte, wäre ich mit zwei ME RL-901K, meinem Lavry Black als Wandler und Lautstärkeeinsteller und irgendeinem x-beliebigen Laufwerk aufgelaufen.
        Dazu eine gute Netzleiste.
        Diese Anlage hätte ich ausgephast. Die PPP hätte ich garnicht mitgeschleppt. Die brauchts mit Sicherheit nicht, um den Unterschied aufzuzeigen.

        So, jetzt sind es die O410, die ich persönlich lediglich vom Hörensagen kenne. Wie soll ich diese Anlage aus der Ferne ordentlich vervollständigen?

        Davids Anlage hörte sich für mich zumindest besser an, als ich die Hörner um mindestens 2dB zurückgenommen habe. Die Hornknödelei blieb aber, wenn auch erträglicher.

        Wenn es sich bei den O410 um recht analytische Boxen handeln sollte, würde ich den VV nicht so hart wählen.

        Grüßle vom Charly

        Kommentar


          #19
          Naja ist sicher optimal wenn du mit einem "Komplettpaket" anrückst - eh klar.

          Aber das will ich ja nicht verlangen, bringt dir ja nichts - (aber ist ja Hobby).

          Primär gehts aber darum, dass man jetzt die Chance hat Geräte noch auszuwählen.
          Kann ja theoretisch nen ipod direkt an die O410 anschließen...

          Da ich selbst ja bekanntlich "wenig" auf Elektronik achte, wüsste ich jetzt nicht mal was als "anerkannt" gut gilt.
          Accuphase? Marantz?
          Zumindest hätte David da Geräte zur Verfügung.

          mfg

          Kommentar


            #20
            Hallo zusammen

            Unter den Vorverstärkern auf der Hifiaktiv-Webseite habe ich nichts Passendes gefunden.

            Deshalb schlage ich vor, als Quelle z.B. den Mc Intosh MCD-301AC direkt an die O410 anzuschliessen.

            Gruss Beat
            Make it or break it ;)

            Kommentar


              #21
              Zur Not könnte ich meine Cambridge Audio C500 Vorstufe und ein +-15V Längsregler-Netzteil mitbringen.

              Die Vorstufe der Kellerelektonik könnte man eigentlich auch nehmen. Ich hab hier einen nicht ganz perfekt verarbeiteten Print davon. Daran gibts eigentlich nix zu meckern auch nicht im Messtechnischen Sinn.

              MfG Christoph

              Kommentar


                #22
                Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                Unter den Vorverstärkern auf der Hifiaktiv-Webseite habe ich nichts Passendes gefunden.

                könnte eine EAR 868 beisteuern. hat symmetrische Ein- und Ausgänge und treibt so ziemlich alles. Aber ich fürchte, ihr hab was gegen Röhre...

                Kommentar


                  #23
                  Der Vorverstärker von Arcam C31 ist sicher über jeden Zweifel erhaben. Aber wer etwas "besseres" mitbringt - bitte, mir ist alles recht. Für mich ist ein guter Vorverstärker ein Lautstärkeregler und dazu noch eine Umschalteinheit - sonst nichts. Hat er einen Eigenklang, so ist er schlecht (gesoundet), auch wenn gerade das von so manchem HiFi-Enthusiasten als gut befunden wird.

                  Charly, du bist der erste überhaupt, der bei mir im Keller von "Hornknödelei" spricht. Den Eindruck habe ich nämlich gar nicht. Dass das Horn eventuell schon übertrieben dynamisch klingt (aber glockenklar!), dem würde ich zustimmen. Genau das ist es aber, was zum Teil wieder fasziniert (Blasinstrumente). Davon können 98% aller HiFi-Tröten und auch viele Studiomonitore nur "träumen", ist aber wahrscheinlich gar nicht gewünscht.

                  Wir werden ja sehen, wer aller der Meinung ist, dass meine beiden Anlagen schlechter spielen als die K+H. Hoffentlich gibt es halbwegs "subjektive Objektivität", möglichst frei von Vorurteilen, denn das ist in so einem Fall immer das größte Problem (ein Blindtest wäre wieder einmal optimal). Deshalb habe ich mir vorgenommen, mir zwar alle Meinungen genau anzuhören, aber letzlich zählt für mich nur das was ich selbst empfinde.

                  Wir werden sehen und hören.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Charly, du bist der erste überhaupt, der bei mir im Keller von "Hornknödelei" spricht.
                    Gerade drum würd ich dran bleiben, Herr Namensvetter.

                    Gruss

                    David

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo David,

                      mag sein, dass ich der Einzige bin, der von "Hornknödelei" spricht. Vielleicht sind ja auch Ediths und meine Ohren platt. Kann alles sein. Vielleicht ist es ja alles richtig so, wie es bei dir spielt. Ist für mich in keinster Weise entscheidend, da ich ja nicht mit deiner Anlage hören muß. Mit der Version von vor 3 Jahren hätte ich schon gerne gehört.
                      Es ist auch nichts dagegen zu sagen, wenn du dir den Klang deiner Anlage so hinbiegst, wie es deinen Ohren entspricht.
                      Allerdings muß doch wohl einleuchten, dass man keinesfalls Musik von Tonträgern, die für eine Abhörlautstärke von 85dB abgemischt sind, ohne Korrekturen am Klangbild mit großen Lautstärken abhören kann.
                      Es gibt allerdings auch Aufnahmen, auf denen die Musik sehr impulsreich ist und sie daher bei großen Lautstärken den Anschein von gutem Klang erwecken.
                      Du mauerst jetzt schon vor dem Vergleich, anstatt mal vorurteilsfrei auf eine Erkenntnis zu warten.

                      Grüßle vom Charly

                      Kommentar


                        #26
                        Du mauerst jetzt schon vor dem Vergleich, anstatt mal vorurteilsfrei auf eine Erkenntnis zu warten.
                        Ich mauere? Wieso? Wenn tatsächlich mehrere Leute sagen, dass meine LS schlechter klingen als die O410 (samt HiFi-Elektronik), dann werde ich zumindest einmal über Grundsätze nachdenken, selbst wenn ich es nicht so empfinde.

                        Ich bin viel weniger stur als angenommen, allerdings möchte ich zu Behauptungen auch immer Beweise haben, selbst wenn sie wie in diesem Fall nur subjektiv sein können. Wenn von 10 Leuten 8 sagen dass die O410 besser klingt, hat das für mich schon Gewicht. Dazu hätte ich aber gerne Klangbeispiele samt Erklärung. Nur ein "gefällt mir besser" ist mir dann zu wenig. Und selbst wenn beispielsweise Stimmen "seidiger" oder wie auch immer "besser" klingen, so werde ich mit Dixielandjazz und Funkjazz daherkommen, denn wie ich schon sagte kann ich mir nicht vorstellen, dass ein LS alles perfekt macht.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo David,

                          wenn für dich alles in Ordnung ist, frage ich mich, wofür du dann den Aufwand mit dem Vergleich treiben willst?

                          Dann hör doch einfach Dixieland und Funk und gut ist es. Dann ist das halt eine Funk-Dixie-Anlage. :A

                          Ich habe ja inzwischen schon die Erfahrung mit dir gemacht. So lange ich anwesend war, sind dir die Dinge aufgefallen und du wolltest Abhilfe schaffen. So wie du wieder alleine bist, laufen deine Rechtfertigungsgeneratoren zur Höchstleistung auf.:C

                          Eine gute Anlage muß aber auch Sopranistinnen usw. übertragen können. Auch Violinen sind ein "muß". :E

                          Grüßle vom Charly

                          Kommentar


                            #28
                            So lange ich anwesend war, sind dir die Dinge aufgefallen und du wolltest Abhilfe schaffen.
                            Ich fürchte, du hast da etwas missverstanden. Ich bin schon seit jeher unzufrieden mit der Wiedergabe von schlechten Aufnahmen. Das was du an Musikmaterial mit hattest, würde ich zum großen Teil ebenfalls dazurechnen. Ich kenne auch kaum wirklich gute alte Pop-Aufnahmen. Mit denen hast du aber meine Anlage beurteilt.

                            Somit hast du mit deiner Kritik Salz in meine offene Wunde gestreut. Das heisst, du warst/bist der Auslöser für eine neuerliche Hinterfragung meinerseits, ob man da etwas dagegen machen kann (in Form einer Abmilderung). In jedem Fall kann das - aus jetziger Sicht - nur ein Kompromiss werden.

                            Deine (gutgemeinten) Vorschläge was ich alles testen soll, bergen ja keine Neuigkeiten in sich. Verstärker und PC um es einmal grob zu nennen. Mehr gibt es ja auch nicht, wenn man die LS ausklammert. So weit wie möglich habe ich das auch gemacht. Hat alles nichts geändert, die schlechten Aufnahmen sind dadurch nicht besser geworden, die guten aber auch nicht schlechter.

                            Das alles ist es nicht!

                            Wenn, dann liegt es am Horn und dessen Charakter. Du bist es nicht gewöhnt, viele andere Leute auch nicht. Bei schlechten Aufnahmen kann es unerträglich werden. Ein Konus-Chassis ist da wesentlich milder. Diese "Kritik" lasse ich auch gelten. Deshalb überlege ich, ob ein großes Bändchen ein guter Kompromiss sein könnte.

                            Was den Marantz CDP betrifft: auch das ist mir nicht neu. Schließlich habe ich selbst vorgeschlagen, dass wir ihn anschließen. Und ja, immer wenn ich ihn vergleichsweise höre, bilde ich mir auch ein, dass er "sanfter" klingt. Bei einem A/B-Test (habe ich danach auch gemacht - wieder einmal) bleibt davon nichts mehr übrig. Du sagst dann, dass ich mir wieder alles schönhöre, was aber nicht stimmt. Was soll ich aber machen, wenn es keinen Unterschied gibt? Übrigens haben das bei mir auch schon andere Leute probiert, es liegt also nicht wie so oft vermutet an meiner Halbtaubheit.

                            Der Test mit der K+H wird vielleicht tatsächlich Neuigkeiten für mich mit sich bringen.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Was den Marantz CDP betrifft: auch das ist mir nicht neu. Schließlich habe ich selbst vorgeschlagen, dass wir ihn anschließen. Und ja, immer wenn ich ihn vergleichsweise höre, bilde ich mir auch ein, dass er "sanfter" klingt. Bei einem A/B-Test (habe ich danach auch gemacht - wieder einmal) bleibt davon nichts mehr übrig. Du sagst dann, dass ich mir wieder alles schönhöre, was aber nicht stimmt. Was soll ich aber machen, wenn es keinen Unterschied gibt?
                              Also, jetzt muß ich mal nachfragen: Hörst du einen Unterschied oder nicht? Und ist der plötzlich weg, wenn du einen BT machst? Und ist der Unterschied wieder da, wenn du ohne BT damit hörst? Also was jetzt? Willst du mit oder ohne BT Musik hören? Erlebst du den Unterschied? Ist er dir wichtig? Mit welcher Wiedergabe bist du zufriedener?

                              Wenn ich einen Unterschied erlebe, wäre es mir völlig wurscht, ob der bei einem BT verflöge. Wer hört denn dauerhaft Musik im Blindtest?

                              Vertrau doch mal deinen Ohren und mach die Dinge, die dich zufriedener machen können. Dazu gehören auch noch andere Dinge. Darauf gehe ich aber nicht näher ein, weil du viel zu verbohrt bist.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #30
                                Franz, hier scheint es den großen Unterschied zwischen uns (stellvertretend für beide Lager) zu geben. Für dich ist Suggestion etwas, das du (gerne) gelten lässt. Ich unterliege ihr auch, hinterfrage aber, ob ich mich nicht doch täusche. Die Antwort hole ich mir über einen Blindtest, denn nur dann sind alle beeinflussenden Faktoren ausgeklammert.

                                Was ist besser? Was ist richtiger?

                                Noch etwas zum Marantz: der gibt weniger Spannung ab als der PC. Somit ist die Gefahr sehr groß, dass man mit ihm automatisch leiser hört. Und schon klingt er "milder". Bei einem A/B-Vergleich muss ich immer den PC leiser drehen. Damit ist es dann vorbei mit dem gefühlten Unterschied.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍