Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörbericht Silbersand FM 701

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hörbericht Silbersand FM 701

    Gleich habe ich einen Hörbesuchstermin bei Herrn Krings in seinem gemütlichen Wohnraumstudio. Dort möchte ich mir endlich die FM 701 anhören gehen. Vorab hierzu einige Informationen:

    Die neue FM 701 enthält die bereits in der Bircher & Müller Emotion Reihe vorgestellte neue Hochton-Sensorik. Die Chassis-Anordnung nach D´Appolito soll für eine hervorragende Fokussierung der Schallabstrahlung in der Vertikalen sorgen. Der Lautsprecher wird als solcher nicht mehr wahrgenommen - es entsteht die perfekte Bühnenillusion. Soweit die Ankündigung.



    Vollgeregelter Aktivlautsprecher, 4 Wege, 7 Endstufen á 200 W

    Höhe 168 cm, Breite 30 cm, Tiefe 50 cm, Gewicht 130 kg
    Empfohlener Verkaufspreis: 48.500.- Euro/Paar

    Bin wirklich sehr gespannt darauf, wie sie für mich aufspielen. Bei der Präsentation durch Herrn Müller anläßlich des workshops in Zweibrücken gab es doch auffällig gespaltene Meinungen. In der Zwischenzeit soll einiges geändert worden sein, was sehr vorteilhaft von Besuchern mir erzählt wurde. Nun will ich es selbst in Erfahrung bringen.

    Einen ausführlichen Hörbericht werde ich dann hier einstellen. Jetzt geht´s ab zum Krings.


    Stunden später:



    Eigentlich hatte ich vor, hier einen sehr ausführlichen Hörbericht zu machen, wollte auflisten, welche Aufnahmen ich angehört habe und was wie dargestellt wird. Aber ich kürze das ab, weil sich niemand darunter wirklich etwas vorstellen kann. Man muß es selbst erlebt haben, Worte können das Hören nicht beschreiben.
    Was kann ich nach knapp 3 Hörstunden nun mitteilen, was von Bestand ist? Zum einen: Dies ist ein Lautsprecher, der für mich Maßstäbe setzt. Maßstäbe in Bezug auf Auflösungsvermögen, Präzision, Homogenität der Wiedergabe und Bühnendarstellung. Das Klangbild löst sich wie selbstverständlich von den Lautsprechern ab. Egal, wo man sich im Raum befindet, stets ist da ein Gefühl von "Dabeisein". Man kann im ganzen Raum herumgehen - ja, gar vor die Tür - man erhält stets den Eindruck einer realistischen Anmutung, gleich so, als wären die Musiker selbst im Raum anwesend und würden spielen. Es mag ein wenig komisch klingen, aber ich hatte den Eindruck, als sei hier in der Reproduktion das Ideal einer Punktschallquelle annähernd erreicht, als sei die Umkehr des Mikrophons eingetreten. Man hört kein einziges Chassis heraus, alles wirkt äußerst homogen, kohärent und dabei unglaublich glaubhaft. Man lauscht dem Anschlag eines Pianos, dem Anblasen eines Saxophons, dem Draufhauen auf eine Trommel - und hat unvermittelt das Gefühl: Ich bin mitten drin im Geschehen.
    Zum anderen: Die Souveränität. Egal, wie komplex die Musik gestaltet ist, ob leise, ob laut, ob sparsam besetzt oder großorchestral, die Vermittlung des akustischen Geschehens geschieht derart selbstverständlich - und das Entstehen dieses Eindrucks ist wirklich pegelunabhängig - daß es einem die Sprache verschlägt. Alle mir schon bekannten und geschätzten Eigenschaften einer Silbersand, die ich mit den Begriffen Impulstreue und Präzision umschreiben will, werden hier auf eine Weise vorgeführt, die mich nur noch staunen ließ. Besonders der Mittel-Hochtonbereich profitiert nochmals von der neuen Regelungssensorik, die Friedrich Müller hier zum Einsatz bringt. Auf allen gehörten Aufnahmen konnte ich Facetten, Feinheiten im Hintergrund und in der Ausprägung von Klangfarben der Instrumente und Stimmen ausmachen, die ich so in diesem Ausmaß noch nicht wahrgenommen hatte. Spielte meine FM 501 diesbezüglich schon auf einem sehr hohen Niveau, so kann hier die FM 701 noch einmal eins draufsetzen. Man entdeckt immer wieder Feinheiten einer Aufnahme und ist erstaunt, was alles auf einer Aufnahme wirklich verzeichnet ist. Wie gesagt: Das alles ist schon eine Stärke jeder Silbersand, aber hier bei der FM 701 staunt man wirklich über die Fülle von Detailinformationen.
    Nächstes Stichwort: Kohärenz. Dies alles erlebe ich als Hörer aber nicht als Erbsenzählerei oder als vordergründigen Effekt. Nein, diese Detailflut bleibt eingebettet in ein strukturelles Ganzes, ja gibt dem Geschehen erst seine Glaubhaftigkeit, den Eindruck eines gelungenen livehaften Geschehens.
    Ich könnte nun munter weiterschreiben, erzählen von Anblas- und Klappengeräuschen von Blasinstrumenten , dem Knarzen einer Violine, wie es sich anhört, wenn man mitbekommt, wie Spucke sich im Mundstück eines Saxophons befindet, wie man die Fell-Bespannung einer angeschlagenen großen Trommel erahnt, wie angeschlagenes Blech tönt und scheppert, wie Johnny Cashs Stimme so brüchig und fragil wird, daß man selbst einen Kloß im Hals verspürt und einen der Schauer des emotionalen Angefaßtseins verspürt - aber lieber will ich euch mitteilen: Wer kann, der höre sich diesen Lautsprecher einmal an. Es gibt meiner Meinung nach nur ganz wenige Schallwandler, die Musik so darstellen können, daß man das Gefühl dabei hat, man sei direkt dabei bei der Aufnahme. Genau dieses Gefühl hat mir heute die FM 701 vermitteln können. Es war für mich ein Hochgenuss.
    Johannes Krings möchte ich dafür danken, daß er mir ausgiebig Zeit und Muße gelassen hat, mir diesen Lautsprecher in Ruhe anhören zu können. Mit meiner Musik und mit jedem gewünschten Pegel. Ein Erlebnis der besonderen Art, was ich nicht so schnell vergesen werde.
    Wir haben einige Male umgeschaltet auf die danebenstehende BM 35, die ja weiß Gott nicht von schlechten Eltern ist und noch erheblich teurer ist als die FM 701. Jeder, der sehr viel Geld für Lautsprecher auszugeben bereit ist, sollte beide mal verglichen haben. Der Unterschied war für mich gravierend.

    Die Aufstellung war nicht optimal - das kann man besser machen - aber dennoch konnten obenstehende Eindrücke gewonnen werden. Die Raumakustik bei Herrn Krings ist jedoch immer wieder frappierend gut. Auch kann man das ein oder andere Prozent bei der Wahl der Quelle und der Verkabelung herausholen - das gestand gar der völlig "voodoofreie" Herr Krings zu. Die verwendete Quelle war ein Restk Epos, als Vorverstärkung diente ein Restek Editor. Ich werde noch ein paar Fotos später zeigen, habe mit dem Datentransfer von Digicam auf PC momentan Probleme. Das muß mein Sohn mal checken.

    Die FM 701 kann im Pegel mittels Schalter auf der Rückseite bis zu 6 dB abgesenkt werden, um eventuelle negative Raumeinflüsse auszugleichen:Herr Krings gab an, sie im Bassbereich ein wenig abgesenkt zu haben.



    Gruß
    Franz
    __________________
    "Die Meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben." ( Max Frisch )

    „Not everything that counts can be counted - not everything that can be counted counts.“ (Albert Einstein)

    Alle meine Hörberichte sind subjektiv und werden an meiner heimischen Anlage gewonnen. Sie haben nur für mich Geltung und beanspruchen keine Allgemeingültigkeit. Aber für mich haben sie Bedeutung.
    Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2008, 16:34.

    #2
    Franz,

    ich bin auch schon beim Johannes Krings gewesen, und habe den Silbersand's lange zugehört. Es sind beeindruckende Lautsprecher. Damals wie ich da war, habe ich die FM501 ( die Du ja betreibst ) Probe gehört. Lediglich der Hochtonbereich konnte mich nicht ganz überzeugen, da ich der Meinung war, daß er etwas "vorlaut" gespielt hat. Aber wie Du selber sagst, scheint bei der FM701 dies nicht mehr der Fall zu sein. Ansonsten war die Vorführung sehr gut.
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #3
      Hallo Cay-Uwe,

      Lediglich der Hochtonbereich konnte mich nicht ganz überzeugen, da ich der Meinung war, daß er etwas "vorlaut" gespielt hat.
      Das wird so von vielen empfunden, wobei ich sagen kann, daß ich das nicht so empfinde. Meine FM 501 ist auch ein klein wenig anders.:N Jedenfalls spielt der Hochtonbereich für mein Gusto nicht vorlaut. Die Hörgeschmacker sind aber verschieden. Und das ist auch völlig in Ordnung so.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        Hallo Franz,

        danke für den ausführlichen und interessanten Bericht!

        Lg.

        Jochen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
          Hallo Cay-Uwe,

          Das wird so von vielen empfunden, wobei ich sagen kann, daß ich das nicht so empfinde. Meine FM 501 ist auch ein klein wenig anders.:N Jedenfalls spielt der Hochtonbereich für mein Gusto nicht vorlaut. Die Hörgeschmacker sind aber verschieden. Und das ist auch völlig in Ordnung so.

          Gruß
          Franz
          Hallo Franz,

          so wollte ich das auch gesehen haben, es ist mein subjektiver Eindruck, und über Geschmack lässt sich, wie wir ja wissen, endlos diskutieren...
          Gewerblicher Teilnehmer

          Happy listening, Cay-Uwe.

          www.sonus-natura.com

          Kommentar


            #6
            Hallo Cay-Uwe,

            hören bleibt immer subjektiv, gar keine Frage. Wir sind alle irgendwie geprägt von dem, was wir kennen und schätzen. Ich bin nun mal auf den Silbersand-typischen Klang geprägt, habe eine starke Affinität zu diesen Klang. Man kann auch simpel sagen: So und nicht anders gefällt mir das einfach. Ich erlebe es so, daß ich das Gefühl dabei bekomme, daß hier Lautsprecher Musik vermitteln, die so gut wie keinen "Eigenklang" mehr haben. Das ist sogar gewöhnungsbedürftig.:N Deshalb wird es auch immer Leute geben, die damit gar nichts anfangen können. Wenn man aber einmal - wie ich - davon gefangen ist, läßt er einen nicht mehr los. Das wird im gleichem Maße auch auf die Liebhaber anderer Lautsprecher zutreffen. Ist doch auch gut so. Stell dir mal vor, alle würden nur den gleichen Geschmack haben. Wär doch langweilig.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #7
              Danke Franz für den schönen Bericht, du formulierst so etwas immer wieder wunderschön und voller Enthusiasmus. Deine Begeisterung ist spürbar und das alles zählt mehr als tausend Messkurven.

              Schade, dass ich noch nie eine Silbersand hören konnte, aber was kann daran schon schlecht sein? Mag sein, dass sie nicht Jedermann's Geschmack trifft, aber bei welchem Lautsprecher ist das schon so?

              Mit Sicherheit steckt da sehr viel Hirnschmalz drinnen und die Technik ist ja sowieso über jeden Zweifel erhaben.

              Knapp 1,7m hoch, pro Box 130 Kilo schwer, der Preis eines schönen Mercedes......so etwas zu verkaufen wird trotzdem nicht einfach. Aber man zeigt als Hersteller wozu man fähig ist, wenn das alles keine große Rolle spielt.

              Toll!:T

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                :Ffür den hörbericht

                gruß kurt
                Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
                eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

                Kommentar


                  #9
                  Danke David, daß dir der kleine Hörbericht gefallen hat. Ja, meine Begeisterung ist echt. Ich war selbst überrascht von dem, was ich da vor die Lauscher bekam. Bei der Präsentation in Zweibrücken bei der Firma Silbersand vor einiger Zeit, war das Echo der Zuhörer recht gespalten, auch weil etwas an der Abstimmung noch nicht so recht passen wollte. Da wurde mit heißer Nadel gestrickt, weil Herr Müller unbedingt den Termin zur Präsentation einhalten wollte. Diese "Kinderkrankheit" ist aber laut Herrn Krings nun behoben, und das Ergebnis konnte mich auch über alle Maßen überzeugen.

                  Ich bin mir sicher, daß auch dir dieser Lautsprecher gefallen wird. Er wird zwar nicht diese mordmäßigen Pegel erzeugen können wie deine Kelleranlage, laut genug kann er allemal. Dabei spielt er absolut verzerrungsfrei und ohne jede hörbare Verfärbung. Manchen wird das der Ehrlichkeit schon zuviel sein. Wie gesagt, man muß dieses Klangbild mögen und wertschätzen. Es gibt genügend Lautsprecher, die völlig anders aufspielen. Hört man direkt vor einem gespielte Instrumente oder Stimmen aber einmal, dann wird einem bewußt - okay ich sage lieber: dann wird mir bewußt - daß es der Realität verdammt nahe kommt. Jedenfalls näher, als jeder andere Lautsprecher, den ich kenne. So höre und erlebe ich das.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Franz,

                    schon bestellt ?;)

                    Kommentar


                      #11
                      Gott bewahre, bin doch nicht der Enkel vom Rockefeller. Nee, jenseits meiner Möglichkeiten. Ich muß mich (noch) mit ner Nummer kleiner bescheiden, geht aber auch ganz passabel.:N

                      Ich darf sie aber mal für 10 Tage zu Hause hören.:I

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #12
                        Ich darf sie aber mal für 10 Tage zu Hause hören.:I
                        Im Ernst???

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, im Ernst.:N

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #14
                            Wann wird das sein?

                            Und wissen die auch, dass du kein möglicher Käufer bist? Der Transport ist ja nicht zu unterschätzen.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              @ Franz , ... da sage ich doch GLÜCKWUNSCH :M

                              10 tage einen ausnahme Speaker zu Hause hören zu Können ist nicht selbstverständlich ...:T


                              Viel Spass mit den 701ern ...

                              Würde ich mir zu gerne mal antun ...


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍