Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Da hab ich nochwas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Da hab ich nochwas

    an meinen CD und Wandler sind BNC Anschlüsse vorhanden. Laut Gebrauchsanweisung kann man BNC-Chinch Adapter nehmen und dort anschließen wenn kein BNC Kabel vorhanden ist.
    Ich dachte BNC benötigt 110 Ohm Wellenwiderstand und das Koax hat 75 Ohm. Kann das funktionieren und was bringts.
    Und bitte immer freundlich !!!!!!!!


    Lg Pepi

    #2
    Hallo Pepi,

    Alles kein Problem, an sich. Die 110 Ohm Wellenwiderstand haben symmetrische Digitalkabel, mit XLR-Steckverbindern. BNC-Verbinder haben entweder 50 Ohm oder 75 Ohm (gibt zwei verschiedene, also). Cinch hat "irgendwas" (gibt keine Norm dafür), aber zumeist in der selben Region.

    Ich würde einfach ein normales 75 Ohm-Kabel (RG-59), mit 75-Ohm BNCs konfektioniert, kaufen und fertig ist die Laube. Sowas z.B. (und teurer muss es auch nicht zwingend sein) :

    Und je kürzer, desto besser -- d.h. umso weniger spielt die korrekte Anpassung eine Rolle. Im Regelfall tut es ohne Probleme auch jedes beliebige kurze Cinch-Beipackkabel.

    Adapter BNC/Cinch gehen natürlich auch, samt 75 Ohm Cinchkabel (übliches Videokabel, hat meist gelbe Stecker zu Kennzeichnung), kommt aber teurer und potenziell unzuverlässiger als gleich ein richtiges BNC-Kabel. Zwischen unterschiedlichen, aber korrekten BNC-Strippen sollte es auch keine "Klangunterschiede" geben, wenn denn die Kompomenten in der Hinsicht nicht sensibel sind.

    Grüße, Klaus

    Kommentar


      #3
      Zwischen unterschiedlichen, aber korrekten BNC-Strippen sollte es auch keine "Klangunterschiede" geben, wenn denn die Kompomenten in der Hinsicht nicht sensibel sind.
      Zum Glück hast du die Sensibilitätsoption noch mit reingenommen. Sonst könnte es hier und da zu verärgerten Reaktionen kommen.

      Kommentar


        #4
        Jau, mit vollem Kalkül.
        So kann man es -- ja auch im Sinne des Themenerstellers -- freundlich allen recht machen. :E

        Kommentar


          #5
          Bnc

          Und tut sich klanglich auch was habe jetzt mitn koax digital verbunden den cd und wandler

          Kommentar


            #6
            bb

            im Grunde ändert sich ja nur die Anschlussart

            Kommentar


              #7
              Bnc

              Ich habe jetzt über einen selbst konfekt. Koaxkabel (Satkabel mit doppelter Abschirmung) und vergoldeten Chinchsteckern um € 6,90 sowie BNC-Chinch Adapter über den BNC Anschlüssen gehört. Ich konnte allein keinen Unterschied erkennen. Dann verband ich mit dem selbst konfekt. Kabel die Koat des CD und Wandlers. Habe beim Kauf der Geräte vom Händler ein Digi-Koax Kabel mitbekommen. Kostet normal € 49 und schaut gut aus mit den schönen Steckern. Aber das selbst konfekt. Kabel brachte mehr Klang raus (kam mir halt so vor). Ob das jetzt mit der Länge (das selbst konfekt. Kabel ist kürzer) was zu tun hat kann ich nicht sagen.
              Bezüglich der BNC Stecker muss ich sagen, dass diese nur für dünne Kabel gibt. Also nichts mit RG59 Kabel.

              Liebe Grüße Pepi
              Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2008, 22:42.

              Kommentar


                #8
                Aber das selbst konfekt. Kabel brachte mehr Klang raus
                Das ist nur logisch. Immerhin war es "selbst konfektioniert". Wo kämen wir auch hin, wenn da nichts positives passieren würde?

                Bezüglich der BNC Stecker muss ich sagen, dass diese nur für dünne Kabel gibt. Also nichts mit RG59 Kabel.
                Du musst auch die Richtigen kaufen. Das sind in deinem Fall welche für 75 Ohm Leitungen. Die sind dieker als die 50iger.....und somit für dein RG-59 gemacht worden.

                Kommentar


                  #9
                  Bnc

                  Nein das waren welche für 75 Ohm war da bei Conrat

                  Lg Pepi

                  Kommentar


                    #10
                    Nix "nein"...

                    Dann hat man dir bei Conrath eben die falschen eingepackt. So einfach ist das.

                    Das es auf der Welt vermutlich 22 Millionen Menschen gibt, die etwa 860 Millionen dieser Stecker an RG-59 angebracht haben (250 davon gehen auf meine Kappe), liegt es irgendwie nahe, dass das ansonsten zu klappen "scheint".

                    Also...nochmal ran.

                    Kommentar


                      #11
                      Bnc

                      na dann wirds so sein und wo bekomme ich jetzt die richtigen Stecker

                      Kommentar


                        #13
                        Bnc

                        Danke

                        Kommentar


                          #14
                          Es gibt auch gute BNC Stecker zum Löten/Schrauben von Suhner. Ist eine Fummelei aber wenn Du nur ein Kabel machen willst kannst Du dir die Zange sparen. Bei diesen Steckern kriegt man sogar verscheiden Dicke Kabel rein.

                          Und wenn deine Strippe nur kurz ist, brauchst Du die um die Impedanz keine Sorgen zu machen. Kein Computer würde funktionieren wenn Digitaltechnik so empfindlich wäre.

                          Christian
                          Was nicht passt wird passend gemacht.
                          To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                          - Edison

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍