Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Killerwürfel von Velodyne-wie man amtlich die Bude zerlegt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Bei Werner gibt es für mich unzählige Ungereimtheiten. Alles ist bei ihm anders als sonst wo. Mit Spekulieren aus der Ferne kommt man dabei aber nicht weiter, nur ein Anhören und vielleicht auch Messen vor Ort könnte viele der Rätsel klären.

    Wäre ich bei ihm, würde ich danach ganz ehrlich berichten. Einmal vom Klangempfinden her (Messtechnik völlig egal) und einmal aus technischer Sicht, so weit wie möglich.
    Am meisten interessiert mich aber, wieso seine Player so anders klingen als der Rest der Welt. Und das müsste er mir auch per Blindtest beweisen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      Hallo david,

      frage mal den Sebastian, als er hier war, haben wir nochmal Esoteric X 05 gegen Esoteric DV 50 S laufen lassen.

      Zitat Sebastian: Wer das nicht sofort hört, ist taub!

      Gestern habe ich es Herrn Dietewich vom ZDF präsentiert , er wird gleich heute einen neuen Wandler bestellen, da er einen solch brachialen Unterschied im Digitalbereich trotz Pegelabgleich nicht erwartet hätte.

      Wenn du herkommst wirst du die Notwendigkeit eines Blindtests als völlig lächerlich erachten, aber kannst es trotzdem machen.

      Ich GARANTIERE dir 10 von 10!

      Wenn nicht, fahre gleich weiter zum Ohrenarzt.

      Vieles ist bei mir leider ganz anders im Hörraum, als die Leute schreiben.

      Bei einem testton von 31,5 herz kannst du, wenn der Woofer nicht auf den Zentimeter genau steht, diesen orten!

      Das ist zum K...........

      Aber ich kann es nicht wegreden. Frage Sebastian.

      Aber mal technische Frage:

      Wenn ich 2 Woofer direkt ggü. seitlich an den Raumwänden stelle, löschen sich dann nicht die Basswellen gegenseitig teilweise aus????????????????

      Kommentar


        #48
        Hallo David,

        ich habe jetzt nochmal 2 Tage Arbeit in den Anschluß von 2 Woofer gesteckt.

        Es gibt keinen Quadratmeter im Zimmer, wo ich die nicht plaziert und in allen Phasenlagen gecheckt habe.



        Ergebnis:

        Multi Woofer bei mir funktioniert gar nicht - klingt nicht mehr auf den Punkt- keine genaue Ortung!

        1 Woofer = Killer
        2 Woofer = cooler Effekt aber unbrauchbar für Musik!

        Kommentar


          #49
          Wenn ich 2 Woofer direkt ggü. seitlich an den Raumwänden stelle, löschen sich dann nicht die Basswellen gegenseitig teilweise aus????????????????
          Eine Auslöschung gäbe es nur bei absoluter Gegenphasigkeit. Habt ihr die Gleichphasigkeit überprüft?

          Bei einem testton von 31,5 herz kannst du, wenn der Woofer nicht auf den Zentimeter genau steht, diesen orten!
          Die Wellenlänge beträgt bei dieser Frequenz 10,8 Meter! Wie kann das sein?

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
            Also,

            bis eben hatte ich den Herrn Dietewich vom Zweiten Deutschen Fernsehen im Haus.

            .......)
            Lade mal den Werner Reimke ein vom 3 HR, damit er eure Band Samstag vormittag ins Studio holt. DAS wäre Werbung.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Eine Auslöschung gäbe es nur bei absoluter Gegenphasigkeit. Habt ihr die Gleichphasigkeit überprüft?


              Die Wellenlänge beträgt bei dieser Frequenz 10,8 Meter! Wie kann das sein?

              Gruß
              David

              Klar David, habe ich das mehrfach gecheckt.

              Die Woofer lassen sich zentimetergenau orten - 1 Woofer exakt in die Mitte zwischen den Boxen und alles ist gut.

              2 Zentimeter verrücken und nix stimmt mehr.

              2 Woofer kommen nur amtlich in meinem Raum, wenn man sie stapelt und zwischen die Boxen stellt - dann sehe ich aber vom Bild reichlich wenig.

              Nebeneinander kommts schon wieder nicht so toll - manche Sachen sind wieder nicht punktgenau ortbar.

              Das Velodyne Zeug ist oberamtlich , ich denke für fast alle Stereo Anlagen ist 1 Woofer das Nirwana.

              Übrigens haben die ihre Garantie von 2 Jahre für Elektronik und 3 Jahre für Treiber auf 5 Jahre für beides hochgeschraubt - das schafft mir Vertrauen!

              So muß das!

              Velodyne baut die ersten Woofer, die ich im ganzen Leben hörte, wo wirklich nix dröhnt, wubbert oder unangenehm ist.

              Das Zeug ist der Oberhammer!

              Kommentar


                #52
                Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                Lade mal den Werner Reimke ein vom 3 HR, damit er eure Band Samstag vormittag ins Studio holt. DAS wäre Werbung.
                Was macht der bei HR 3?

                Eine Sendung über Rock?

                Klar, schick mir die Adresse, ich lade den gerne zu mir ein, würde mich freuen, wenn es ihm gefällt.

                Kommentar


                  #53
                  Guten Morgen David,

                  hier mal ein Bild, wie mein Wuffel stehen muß, daß es amtlich semmelt.



                  Wuffel ist nunmehr auch der Name für mein neues Haustier, daß sich hier pudelwohl fühlt.

                  Da mir Kabelklang schnuppe ist wegen EQ habe ich Robbie nunmehr für 3 Euro je Meter 4qmm2 LS Kabel bestellen lassen, wo mir Robbie vercrimpt und amtliche Kabelschuhe draufmacht.

                  Robbie, der auch Suppenwürfel zu Hause hat, meinte bei Woofern sei das Kabel eh wurscht, da der Woofer nur ganz geringe Energie abzweigt und selber verstärkt.

                  Ich denke, das kann hinhauen, denn Wuffel hat nur ganz mickrige Billig LS Anschlüsse, also muß die Verbindung für ihn schnuppe sein.

                  Wir werden das aber nächste Woche klanglich checken, wenn Wuffel sich an ner High End Leine besser fühlt, kriegt er eine spendiert.

                  Ich hab Wuffel jetzt schon ganz doll lieb!

                  Kommentar


                    #54
                    PS: Übrigens David,

                    Wuffel kriegt gerade Frühstück.

                    Die beiden Esoterics X 05 und der brandneue UX 3 PI sind total versessen drauf Wuffel zu füttern und haben schon die ganze Nacht gestritten, wer denn nun zuerst füttern darf.



                    Die beiden sind schon ganz unruhig mit dem Hintern im Rack rumgerutscht,
                    während Emmi nur noch stöhnt und schwitzt, da ihm die Hitze zu schaffen macht.

                    Emmi meint, der Wuffel tät ihn zu fest massieren, er hätte es gerne zärter und sortiert gerade seine alten Knochen.

                    Wuffel nimmt Rücksicht und begnügt sich intern mit Pegel 12. Wir wollen doch keinen Acrylschaden...........

                    Kommentar


                      #55
                      Werner! :D

                      Wurscht ob ich es verstehe oder nicht, Hauptsache, es gefällt. Gib also Wuffel ordentlich Futter.

                      :S

                      Sobald ich meine Wuffel habe, baue ich die mit hochwertigen Kompaktboxen einmal im Geschäft auf, aber so wie ich es für richtig halte. Wird aber erst nach meinem Urlaub sein.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                        Ich denke, das kann hinhauen, denn Wuffel hat nur ganz mickrige Billig LS Anschlüsse, also muß die Verbindung für ihn schnuppe sein.
                        Hallo Werner

                        Möchtest Du dem Wuffel keine amtlichen Anschlüsse spendieren?

                        So eine kleine Ausgabe müsste Dir Dein neuer Hausgenosse m.E. wert sein. ;)

                        Gruss Beat
                        Make it or break it ;)

                        Kommentar


                          #57
                          Mein Sub hat auch nur eine billige Strippe, aber er kann das Sofa schieben.
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                            Hallo Werner

                            Möchtest Du dem Wuffel keine amtlichen Anschlüsse spendieren?

                            So eine kleine Ausgabe müsste Dir Dein neuer Hausgenosse m.E. wert sein. ;)

                            Gruss Beat

                            Hallo Beat,

                            eben komme ich aus der Stadt zurück:

                            Ich habe Wuffel eine niedliche Audio Agile Leiste mitgebracht.
                            Als Stromkabel habe ich für Wuffel noch ein schönes dickes schwarzes OKM Strippchen aus der Kellergrabbelkiste geholt.

                            LS Kabel bastelt mir Robert eines - er hat 3 Euro der Meter 4 qmm2 Kabel ersteigert.
                            Das darf Wuffel dann mal mit teuren LS Strippen vergleichen.

                            Dann habe ich mir eine amtliche Video Verlängerungskupplung für den LCD geholt, damit ich Wuffel künftig vom Sitzplatz aus justieren und messen kann, ohne wie ein aufgestochertes Hinkel im Raum rumhüpfen zu müssen.

                            Ich habe in der letzten Woche wegen dem ganzen Wuffel Gewuffele über 1 Kilo abgespeckt!

                            Wuffel gehts sehr gut, ich habe seine Auto Abschaltung deaktiviert und wenn ich jetzt an den Rhein spazieren gehe, dann wuffelt er Star Wars raus und brennt weiter ein.

                            Nun ja, übrigens hat der Wuffel schon von Geburt an amtlich geklungen, aber ich bin es halt gewöhnt alles einzubrennen.

                            Mein neuer Esoteric Schlitten muß schließlich auch einbrennen.

                            Kommentar


                              #59
                              [quote=Hifiaktiv;104878]Werner! :D

                              Wurscht ob ich es verstehe oder nicht, Hauptsache, es gefällt. Gib also Wuffel ordentlich Futter.

                              :S

                              Hallo David,

                              mein Raum ist sowieso ein Alptraum, der Akustik Ing.ist im Jahre 2000 schier an dem Bassverhalten verzweifelt.

                              Claus Bücher hat das schön formuliert - Werners Erkenntnisse sind nicht ohne weiteres auf andere übertragbar - das unterschreibe ich.

                              1) Mein Raum ist im Bass schwer kontrollierbar wegen Heizungsrohren auf einer Seite, Regibskontruktion, Schallschutzdecke usw.
                              2) Die Westminster T.W. hat von Haus aus eine mächtige Portion Bass an Bord und wurde hier linear bis 18 hertz gezüchtet.
                              3) Der mitschwingende tonnenschwere Riesenheizkörper auf der Raumrückseite
                              4) Der SPL kommt auch noch ins Spiel - wobei ich- seit ich Wuffel habe, den SPL nur noch für die Transparenz im Hochton nutze und keine Power mehr in den Bass gebe.

                              David, du mußt halt bei dir auch rumprobieren, wies im Laden am besten funzt.

                              Bei so Kleinboxen, wie der 801er B u W werden sicher 2 Wuffel mächtig semmeln.

                              Ich denke aber weniger, weil die B u W nix taugt - die hat 38er Killerdampframmen - sondern ich denke, weil Wuffels 1300 Watt Aktiv amps(3 KW Kurzzeitspitze) so einen angeschlossenen Musical Fidelity an der B u W glatt verhungern lassen.

                              Wenn man das mal mitbetrachtet ist Wuffel obendrein noch ein Schnäppchen.

                              Außerdem ist Wuffel vom Luftdruck erhöhen und körperlich die Musik fühlbar machen klar im Vorteil- derarte Hübe ist bei B u W nicht geplant.

                              Hub ist geil - macht alles ganzkörperlicher - deswegen stehe ich ja so auf meine olle steinalte Westminster T.W.- die schier Hübe macht, daß einem die Perücke wegfliegt.

                              Ich bin sehr gespannt, wie du mit den Wuffeln klar kommst im Laden!

                              Ich habe nochmehr gute Nachrichten - nicht nur, daß die Wuffel jetzt 5 Jahre Garantie haben, die haben auch an den neuen Wuffeln was gemacht, daß einem beim Einschalten nicht mehr die Sicherungen im Haus rausfliegen.

                              Es kommen gezähmte und dressierte Wuffel zur Auslieferung!

                              Die Wuffel vom Basti waren halt von 2005.

                              Eins ist für mich brutal amtlich:

                              Nie mehr ohne Wuffel!

                              Wuffel macht Laune und bringt alles noch genauer auf den Punkt! Wuffel sorgt dafür, daß es einem richtig gut geht beim Hören.

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo Werner

                                Das war ohne Zweifel ein erfolgreicher Einkauf.

                                Jetzt bleibt m.E. nur noch eine Pendenz offen, und soweit ich es verstehe, betrifft dies die LS-Anschlüsse auf der Montageplatte.

                                Also raus damit, und sobald wie möglich durch etwas Amtliches (wie z.B. WBT) ersetzen. :E

                                Gruss Beat
                                Zuletzt geändert von xuser; 10.05.2008, 13:32.
                                Make it or break it ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍