Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infinity Kappa 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    danke, aber tausendzwohundertachtig euro für den umbau is echt happig!
    ausserdem bin ich ja schon erlöst und muss mich nicht mehr um die kappa kümmern, ich bekomme bald meine jbl monitore und das nächste projekt wird ein hornlautsprecher werden.
    liebe grüsse michi

    Kommentar


      danke, aber tausendzwohundertachtig euro für den umbau is echt happig!
      Von so einem Umbau halte ich nichts. Der Preis ist für einen Weichenumbau eine Frechheit. Das liegt über dem Marktwert der ganzen Box.

      Das Gehäuse der Kappa9 ist für die zwei Treiber erheblich zu klein geraten. Dafür ist das gewollte , flache Design verantwortlich.
      Eine in diesem Fall passive Entzerrung war notwendig.
      Auf der Klangmeisterseite schreibt man von "zu voluminöser Basswiedergabe" , was zumindest mit dem passenden Verstärker definitiv nicht der Fall ist, sofern das Ding ordentlich steht.
      Es gibt ja heute viele sogenannte "Audiophile" , für die ein 12 cm Chassis in einem 8 Liter Gehäuse bereits bestialischen Tiefgang mit bestialischem "Druck" erzeugt....
      Leute mit diesen seltsamen Neigungen kaufen erst garkeine Kappa im Sargformat.


      Ein entschärfen, oder gar entfernen des Saugkreises , wie es einige Umbauklitschen anbieten, macht aus der 1,5 Meter Standbox akustisch einen Regallautsprecher.

      Mag sein, dass man die Kappa9 dann an einen normalen Vollverstärker
      anstöpseln kann.
      Ich frage mich dann aber, warum man sich dann noch derartige Monster in den Raum stellen sollte?
      Da kann man dann auch eine kleine Canton , oder eine Kappa 6.1 kaufen.

      Eine wirklich wegweisende Modifikation wäre eine Baßentzerrung (Volumenkorrektur) über einen Aktiv gesteuerten Tieftonzweig. In etwa so, wie es die Gamma 0der Beta benutzt. Eine Regelschleife wäre ja nicht unbedingt nötig.
      Und das wäre ebenfalls für 1000 € machbar.

      Vorher halte ich aber das versteifen der wabbeligen 19mm Span Rück-und Schallwand für viel wichtiger.

      Das war das erste was ich an den Dingern immer gemacht habe.


      PS: Und wenn ich dann noch lese, dass durch niederinduktive Silberverkabelung die Impulswiedergabe nennenswert verbessert wird, klicke ich die Seite gleich wieder zu....Ende!

      Kommentar


        PS: Und wenn ich dann noch lese, dass durch niederinduktive Silberverkabelung die Impulswiedergabe nennenswert verbessert wird, klicke ich die Seite gleich wieder zu....Ende!
        Genau! So eine Aussage ist auch für mich ein absolutes K.O.-Kriterium.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Original von Scheller
          danke, aber tausendzwohundertachtig euro für den umbau is echt happig!
          Von so einem Umbau halte ich nichts. Der Preis ist für einen Weichenumbau eine Frechheit. Das liegt über dem Marktwert der ganzen Box.
          Ja, ist wohl nur was für Freaks, die unbedingt eine alte Kappa wollen.


          Original von Scheller
          Auf der Klangmeisterseite schreibt man von "zu voluminöser Basswiedergabe" , was zumindest mit dem passenden Verstärker definitiv nicht der Fall ist, sofern das Ding ordentlich steht.
          Wenn ich mich recht erinnere, mehr als 10db Bassbuckel im FFF. Das ist definitiv "zu Voluminös". :P


          Original von Scheller
          PS: Und wenn ich dann noch lese, dass durch niederinduktive Silberverkabelung die Impulswiedergabe nennenswert verbessert wird, klicke ich die Seite gleich wieder zu....Ende!
          :S

          Grüße
          Speedy

          Kommentar


            Ja, Ja - die "alte Garde" ist wieder einmal einer Meinung...

            ...und sind immer noch in dem Glauben, das sie die einzig richtige ist. ;)

            @ Speedy: erst einen netten, fachlichen Hinweis auf einen Tuner geben und dann hinterher, wenn es massive Kritik & Einsprüche gegen denselbigen und dessen Resultate hagelt, darauf einstimmen und auf die Kappa’s eindreschen…

            Kommentar


              Ja, Ja - die "alte Garde" ist wieder einmal einer Meinung...
              Wie sieht denn der technische Sachverhalt in Bezug auf das hier besprochene Thema aus?

              Ist der Preis für die Überarbeitung zweier Frequenzweichen angemessen?

              Ist der Umbau in Anbetracht der Gegebenheiten Erfolgversprechend? Wenn ja....warum?

              Erreicht man durch eine "induktionsarme" Silberverkabelung innerhalb der Lautsprecherbox eine deutlich bessere Impulswiedergabe?
              Wenn ja....warum?


              Wie sieht es denn mit deiner "Meinung" dazu aus? Ist sie völlig abweichend? Wenn ja....warum?

              Kommentar


                Wenn ich mich recht erinnere, mehr als 10db Bassbuckel im FFF. Das ist definitiv "zu Voluminös".

                Damit mein Erinnerungsvermögen auch mal aufgefrischt wird: ´Woher hast du diese Information?

                Doch hoffentlich nicht von den Seiten diverser Küchentisch-Modifizierer, die das im Wohnzimmer mit Soundkarte und Behringer-Mikro "gemessen" haben.
                Und wie sieht es nachher aus? Wie löst man das Volumenproblem ohne Saugkreis?

                Egal auf welche dieser Seiten ich da auch klicke, ist eine gewisse "Aufregung" vorprogrammiert. Kann man denn ohne all diese "dummen Sprüche" auf deren Seiten das Zeug nicht an die Zielgruppe bringen. Die sind doch auch so ganz wild darauf!

                Kommentar


                  Original von high-ende
                  @ Speedy: erst einen netten, fachlichen Hinweis auf einen Tuner geben und dann hinterher, wenn es massive Kritik & Einsprüche gegen denselbigen und dessen Resultate hagelt, darauf einstimmen und auf die Kappa’s eindreschen…
                  @Fidi

                  Ich habe völlig wertfrei einen On-Topic-Hinweis gebracht, der genau auf die Eingangsfrage dieses Threads gemünzt war.

                  Meine Meinung zu der Geschichte habe ich dann im nächsten Beitrag kundgetan. Das hat aber nix mit "eindreschen" zu tun, sind lediglich festgestellte Tatsachen.

                  Also, wo genau ist Dein Problem ? :Y



                  Original von Scheller
                  Wenn ich mich recht erinnere, mehr als 10db Bassbuckel im FFF. Das ist definitiv "zu Voluminös".

                  Damit mein Erinnerungsvermögen auch mal aufgefrischt wird: ´Woher hast du diese Information?
                  Ich habe auch damals schon die F(l)achpresse gelesen. ;)


                  Original von Scheller
                  Egal auf welche dieser Seiten ich da auch klicke, ist eine gewisse "Aufregung" vorprogrammiert. Kann man denn ohne all diese "dummen Sprüche" auf deren Seiten das Zeug nicht an die Zielgruppe bringen. Die sind doch auch so ganz wild darauf!
                  Nochmal, das war lediglich ein On-Topic-Hinweis an den Threadersteller (Fragesteller), von meiner Seite völlig wertfrei. Darfst Dich also weiter aufregen, aber bitte nicht an mich adressieren. :Q

                  Grüße
                  Speedy

                  Kommentar


                    good news everyone!

                    ich hol mir die kappa.
                    demnächst.
                    restaurieren werd ich in ferner zukunft, also bitte nicht ungeduldig sein. verstärker, wohnung, braucht alles zeit.

                    mein gott.

                    :G

                    was habe ich getan!?

                    :L

                    michi

                    Kommentar


                      Wenn ich mich recht erinnere, mehr als 10db Bassbuckel im FFF. Das ist definitiv "zu Voluminös".
                      hab gestern den ganzen nachmittag mit den kappa 8 gehoert. 'voluminoes' ist stark untertrieben, trotz wand (nicht eck-) aufstellung viel zu viel bass; da brauch ich nichtmal mein behringer hervorholen, da gehts nicht um 2 db sondern um bis zu 10. effekt-bassreflex kann man das nennen.

                      MHT war allerdings sehr sehr schoen, und aufgrund der wenig basslastigen musik hats sehr gut geklungen.

                      Kommentar


                        hab gestern den ganzen nachmittag mit den kappa 8 gehoert. 'voluminoes' ist stark untertrieben, trotz wand (nicht eck-) aufstellung viel zu viel bass; da brauch ich nichtmal mein behringer hervorholen, da gehts nicht um 2 db sondern um bis zu 10. effekt-bassreflex kann man das nennen.
                        und das mit den billigen kaufhauswoofern...

                        jetz hab ich mich entschlossen das projekt kappa anzugehen, werd ich auch durchziehen. wäre der grosse aufwand nicht würde ich mich fast freuen das tun!

                        na ich freu mich eh ;)
                        und bin vor allem gespannt!

                        michi

                        Kommentar


                          das wird sicher was, ein bissl weg von der wand, ein bissl absenken dann geht das schon. gefallen haben sie mir schon;

                          Kommentar


                            Kappa 8

                            Servus Demon!
                            Also, zu den Kappas gibt´s nicht viel negatives zu sagen. Bevor ich mir die Renaissance 90 gekauft habe, hatte ich ein paar Kappa 8 für ca. 4 jahre zuhause stehen, und hatte wirklich meinen Spaß damit.Die sehr kritische Impedanz trat bei der Neuner Kappa in der Extended Stellung der Bass - Schaltung auf. Die 8er Kappa ist da schon um einiges verstärkerfreundlicher! Wenn die Chassis, bzw. Frequenzweiche und Verkabelung im einwandfreien Zustand sind, besorg dir noch einen Verstärker mit Saft und Kraft, zB. Musical Fidelity, Bladelius od. andere stromstabile Amps, dann wirst sicher eine Menge Spaß haben!!!
                            MfG. Olivier

                            Kommentar


                              danke olivier!
                              bladelius? nie gehört.
                              aber auf der website gehts schonmal wild zu!

                              Thor, the god of war, shook the world with claps of thunder and
                              conquered all with its awesome strength. This new integrated
                              amplifier Thor, designed in Sweden by Bladelius, has the same
                              earth rattling power to transform sound into music and feeling
                              into emotion.
                              ich hab schon über class-d nachgedacht. und eigenbau! kabelempfehlung brauche ich auch, dringend.
                              na? kappa und class-d, kabelklang? jetz fliegen sicher gleich wieder die fetzen!
                              :W

                              bis dann, michi



                              edit: hallo rechtschreibung!

                              Kommentar


                                Meine Infinitys betreibe ich mit dem Bladelius Thor. Das extrem überdimensionierte Netzteil, schnelle Endstufentransistoren und sehr kurze Signalwege ergeben einen knackigen, schlackenfreien Klang mit Leistungsreserven in allen Lebenslagen. Mein persönlicher Tip! Class D hab ich von Rotel und Lyngdorf gehört - war sicher nicht schlecht - ist aber Geschmacksache.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍