Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trinaural - die technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Original von KSTR
    - CD-rip ==>....................

    Ließe sich auch als Hardware ganz einfach machen, schätze für unter 30EUR bei einen schnellen Aufbau...
    Freak bleibt Freak :T

    Kommentar


      #92
      @che:
      a und b sind ausserdem wohl frequenzabhängig (wegen der frequenzanbhängigen Gewichtung der Interchannel-dL- und -dT-Beiträge zur Hörereignisrichtung), aber mit konstanter Tgr. Drei gleiche LS mit bei tiefen und mittleren Frequenzen identischem Tgr/Phasen-Verhalten sind notwendig, sonst sind Phantomquellen nicht stabil und tauschen frequenzabhängig sogar die Positionen zw. links und rechts (folgt ja aus den Gleichungen).

      Muss jetzt weiter hören...

      Grüße, Klaus

      Kommentar


        #93
        Hallo Klaus!

        Probiert es aus, ist wirklich total simpel...
        Du meinst mit ner Studiokarte für den PC ,dazu die passende Studio-SW und nem dritten LS sollte es möglich sein?!?

        MfG
        olf

        Kommentar


          #94
          Öm ,

          als bekennender noch "Immernoch OEF-ler" :C drängt sich doch diese Frage an Klaus/KSTR auf :

          Trinaural: L/R==>M/S; M=L+R; +S=a*L-b*R; -S=a*R-b*L; a,b>0
          Wiedergabe per +S(@+45°), M(@0°), -S(@-45°)
          Woher kommen die Faktoren a und b ? Was stellen sie da ?

          Du schreibst

          -
          Mittige Phantomschallquellen werden zu realen Mittenquellen.
          - L/R-Realschallquellen (harte L/R-gepannte Signale) werden zu Phantomquellen.
          - extrem großer Sweetspot (längs wie breit), kein Phasing.
          Dann müsste für mein Verständnis bei bei 15 Grad links und 15 rechts , das gleiche Problem wie bei exakt mittiger ( mono ) Wiedergabe bestehen .
          Ich will bestimmt nichts schlechtreden , aber mit einer präzisen 0 Grad - also einer mittigen Wiedergabe - habe ich noch nie Probleme gehabt ! Es sei denn , ich säße nicht im Sweetspot . Bloß , wer tut das schon ? :O

          Gruß Thomas

          Kommentar


            #95
            Hallo,

            @Beat

            Das DSP-Design von 2003 war m.E. etwas raffinierter konzipiert, dafür ist beim aktuellen Modell vermutlich die Gewinnspanne höher.
            Stimmt,ich verkaufe das Gerät für 2080 und verdiene mich dumm und dämlich! :P :P :P

            Schauki, Claus macht im September nochmal ein Treffen in seinen Räumen, wo das Trinaural-Konzept ausgiebig vorgestellt wird, vielleicht gibt er hier nochmal den genauen Termin an. Da will ich unbedingt mit dabei sein.
            Ich werde dies am 15 und 16 September machen!

            Wahrscheinlich werde ich in vier Räumen in verschieden Lautsprecher Setups, trinaural vorführen.

            Da ich am letzten Wochenende mich wieder einmal "Live" einnorden konnte.Klassik!Mein Hörplatz war perfekt!Die Bühne war ungefähr acht Meter breit und auch so tief.Warum schreibe ich dies,ich bin noch mehr überzeugt,das ich mit den Bongirno Trinaural sehr nahe an diesen Konzerterlebnis bin.
            Ich lehne mich jetzt mal aus den Balkon,ich schaffe es mit keinen meiner Stereoaufbauten,von der Illusion eine Tiefenstaffelung von eineinhalb bis vieleicht zwei Metern hinzubekommen.Mit den Trinaural geht es in der Tiefe und Breite,bei einem korrekten Aufbau vom Hörerlebnis sehr stark zu diesen Liveerlebnis,anders ausgedrückt, es fallen die Begrenzungen der Lautsprecher die ich bei Stereo habe,in der Darstellung der Tiefe und Breite für mich weg!
            Dies hat nichts mit den bekannten Surroundverfahren zu tun.
            Momentan baue ich gerade eine Kette bei mir im Laden auf,bestehnd aus drei PHIO -Hornsystemen,das geht heute Abend gut,da meine Regierung auf einer Fortbildung ist und ich Lust habe dies zu probieren!Ich betreibe das,sollte ich heute Abend damit fertig werden,mit drei Röhren-Monoblöcken.
            Desweiteren habe ich die letzte Zeit mit drei MEG 906 und mit einen oder zwei Subwoofern vieles probiert.Das geht für mich ganz klar vom Höreindruck, über ein Paar 901k im Stereo.
            Weitere Aufbauten ,waren eine 901 in der Mitte,zwei 922 als seitliche Stützen.Desweiteren 2x 906 1x 904 .
            Zum ausprobieren geht das natürlich mit aktiven Lautsprecher viel einfacher.
            Also man hat viele Möglichkeiten,Drei gleich Lautsprecher usw.,entscheidend ist die Güte der Mitte.Deshalb baue ich jetzt gerade die größte PIO als Mittenkanal auf und die zwei kleineren als seitliche Stütze.

            Gruss

            Claus
            .

            Kommentar


              #96
              Na, dann frohes Schleppen, du alter Sack. :D Und paß auf deine Bandscheibe auf. Wir müssen unser TT-Match noch über die Runden kriegen - und mit einem halbversehrten Opa macht ein Wettkampf keinen Spaß.

              Obwohl, ich als Altenpfleger könnte dich dann pflegen..... :S :W

              Gruß
              Franz - und bis denne. :Z

              Kommentar


                #97
                Hi Franz,

                Na, dann frohes Schleppen, du alter Sack. Großes Grinsen Und paß auf deine Bandscheibe auf. Wir müssen unser TT-Match noch über die Runden kriegen - und mit einem halbversehrten Opa macht ein Wettkampf keinen Spaß.
                Vielleicht sollte ich es auch heute lassen!Wegen der Bandscheibe! :O :O :O

                Ich könnte auch ein kleines Steak essen gehen.......... :R :R


                Lieben Gruss

                Claus

                Kommentar


                  #98
                  Du wolltest doch abnehmen. :Z

                  Kommentar


                    #99
                    a und b sind ausserdem wohl frequenzabhängig (wegen der frequenzabhängigen Gewichtung der Interchannel-dL- und -dT-Beiträge zur Hörereignisrichtung) aber mit konstanter Tgr.
                    langsam mit der braut ... also dL und dT bezeichnen die zeit- und längendifferenzen bei stereo-mikrofonie? wie kommt diese gewichtung zustande? ich glaub' ich missversteh dich da.

                    Drei gleiche LS mit bei tiefen und mittleren Frequenzen identischem Tgr/Phasen-Verhalten sind notwendig, sonst sind Phantomquellen nicht stabil und tauschen frequenzabhängig sogar die Positionen zw. links und rechts (folgt ja aus den Gleichungen).
                    eben!

                    Kommentar


                      Hallo Claus

                      Eigentlich habe ich mich auf die Gewinnspanne des Herstellers bezogen statt auf die des Händlers. ;)

                      Was meinst Du zu meiner Vermutung, dass der Trinaural-Prozessor gegenüber der Version von 2003 stark vereinfacht wurde und evtl. auch nicht mehr die gleiche Klangqualität erreicht?

                      Gruss Beat
                      Make it or break it ;)

                      Kommentar


                        Hi Beat,


                        Was meinst Du zu meiner Vermutung, dass der Trinaural-Prozessor gegenüber der Version von 2003 stark vereinfacht wurde und evtl. auch nicht mehr die gleiche Klangqualität erreicht?
                        Welche Version von 2003?


                        Gruss

                        Claus

                        Kommentar


                          Hallo Claus

                          In meinem heutigen Beitrag habe ich diesen Review von D. Rich verlinkt, in dem das Vormodell mit IC's und DSP's ausführlich beschrieben wird.

                          Zusätzlich habe ich auch schon das frühere Platinenlayout irgendwo abgebildet gesehen.

                          Gruss Beat
                          Make it or break it ;)

                          Kommentar


                            Original von Claus B.
                            Ich lehne mich jetzt mal aus den Balkon,ich schaffe es mit keinen meiner Stereoaufbauten,von der Illusion eine Tiefenstaffelung von eineinhalb bis vieleicht zwei Metern hinzubekommen.Mit den Trinaural geht es in der Tiefe und Breite,bei einem korrekten Aufbau vom Hörerlebnis sehr stark zu diesen Liveerlebnis,anders ausgedrückt, es fallen die Begrenzungen der Lautsprecher die ich bei Stereo habe,in der Darstellung der Tiefe und Breite für mich weg!
                            Ich habe ja bisher nur ein Schnupper-Set, aber auf den Balkon komm ich mit! :N
                            Ich habe jetzt etliche Stunden alle mögliche Musik gehört und am Setup rumgespielt... und durfte etwas von der Mächtigkeit des Trinaural-Prinzips erfahren...
                            Die klar gefühlte Trennung von nicht-räumlichen Quellen (gepannte "Monohühner") und stark rämlichen Quellen(z.B. Nachhalle) ist extrem frappierend und erhöht die Durchhörbarkeit enorm, die wichtige Mitte ist stabil wie ein Stein (Ich schreibe sonst nie in solch schwelgendem Flachpresse-Jargon).

                            Zwischenfazit: massiver Suchtfaktor, ich höre manche Dinge so deutlich wie noch nie! Trotz der prinzipiellen Probleme in meinem Testsetup (Phasendreher zw. L/R <--> Center), die beim sauberen Einrauschen eklatant wurden.

                            Grüße, Klaus

                            Kommentar


                              Hi Klaus,

                              Die klar gefühlte Trennung von nicht-räumlichen Quellen (gepannte "Monohühner") und stark rämlichen Quellen(z.B. Nachhalle) ist extrem frappierend und erhöht die Durchhörbarkeit enorm, die wichtige Mitte ist stabil wie ein Stein (Ich schreibe sonst nie in solch schwelgendem Flachpresse-Jargon).
                              Zwischenfazit: massiver Suchtfaktor, ich höre manche Dinge so deutlich wie noch nie! Trotz der prinzipiellen Probleme in meinem Testsetup (Phasendreher zw. L/R <--> Center), die beim sauberen Einrauschen eklatant wurden.
                              so isses,!


                              Gruss

                              Claus

                              Kommentar


                                Gibts eigentlich in Österreich einen Händler/ Vertrieb für die Bongiorno Sachen? Wenns da bei den Klangbildern im November eine Vorführung gäb, würd ich mir die gern anhören.

                                Liebe Grüße,

                                Georg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍