Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elac Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mit den unterschiedlichen Hochtönern (bzw. deren Prinzipien) ist das wirklich so eine Sache......die klanglichen Eigenschaften des Gesamtsystems werden dadurch stark geprägt.

    Wolfgang und Michi haben hautnah erlebt, wie anders beispielsweise Hörner und Bändchen spielen. Messtechnisch (FG) ist da nicht viel um, daran liegt es also nicht. Auch das Lieblingsthema der DIY-Leute, die "Bündelung" ist es meiner Meinung nach nicht.
    Ich glaube, dass es die innere Dynamik ist, die ein Kompressionshorn mit sich bringt. Durch die Verkleinerung des Schallführungsdurchmessers und der darauf folgenden breiten Zerstreuung kommt es zu diesem Effekt (glaube ich). Jedenfalls klingt so etwas sehr knackig und (Schwurbelwort) "schnell".

    Die für mich zweite Wahl, ein hochwertiges Bändchen, löst keinesfalls schlechter auf, aber irgendwie hört sich das Ganze "gemütlicher" an. Mit dem Vorteil, dass schlechte(re) Aufnahmen nicht ganz so beinhart aufgedeckt werden.

    Eine übliche Kalotte würde ich für meine private Anlage nie verwenden. Noch nie hat mir die Hochtonwiedergabe eines LS damit wirklich gefallen. Betrifft aber nur mich und meine Eindrücke. Bitte davon nicht beeinflussen lassen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Mit den unterschiedlichen Hochtönern (bzw. deren Prinzipien) ist das wirklich so eine Sache......die klanglichen Eigenschaften des Gesamtsystems werden dadurch stark geprägt.

      Wolfgang und Michi haben hautnah erlebt, wie anders beispielsweise Hörner und Bändchen spielen. Messtechnisch (FG) ist da nicht viel um, daran liegt es also nicht. Auch das Lieblingsthema der DIY-Leute, die "Bündelung" ist es meiner Meinung nach nicht.
      Ich glaube, dass es die innere Dynamik ist, die ein Kompressionshorn mit sich bringt. Durch die Verkleinerung des Schallführungsdurchmessers und der darauf folgenden breiten Zerstreuung kommt es zu diesem Effekt (glaube ich). Jedenfalls klingt so etwas sehr knackig und (Schwurbelwort) "schnell".

      Die für mich zweite Wahl, ein hochwertiges Bändchen, löst keinesfalls schlechter auf, aber irgendwie hört sich das Ganze "gemütlicher" an. Mit dem Vorteil, dass schlechte(re) Aufnahmen nicht ganz so beinhart aufgedeckt werden.

      Eine übliche Kalotte würde ich für meine private Anlage nie verwenden. Noch nie hat mir die Hochtonwiedergabe eines LS damit wirklich gefallen. Betrifft aber nur mich und meine Eindrücke. Bitte davon nicht beeinflussen lassen.

      Gruß
      David
      Doch, doch!
      Übrigens ist Bündelung auch Thema bei den Profis wie K&H, Geithain u.v.m.

      Kommentar


        #18
        Jürgen, ich glaube das deshalb nicht, weil mein Raum im HT-Bereich so stark bedämpft ist, dass Reflexionen praktisch nicht entstehen. Es kommt also von den Wänden nichts indirekt zum Hörplatz.

        Ich glaube viel mehr an die Beschleunigungstheorie vom Kompressionshorn.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          eigentlich sollte das rasante kompressionshorn "JET" heissen und nicht der gemütliche foliant.
          ich habe, leider nicht sehr auführlich, einmal ein paar canton mit jet gehört und war wirklich recht beeindruckt von der gesamten box. es waren keine "teuren" modelle (werner/schaffi hat sie).
          ich finde bändchen gut, aber hörnchen besser. jetzt aber, wieso nicht beides kombinieren?!
          :I

          liebe grüsse,
          michi

          Kommentar


            #20
            ich finde bändchen gut, aber hörnchen besser. jetzt aber, wieso nicht beides kombinieren?!
            Stinkt alles gegen eine ordentliche Fläche ab. Ha!

            (...weil es das Bändchen zerreisst wäre glaube ich die richtige Antwort gewesen)




            lg wolfgang

            Kommentar


              #21
              Hi,

              Zitat von fedi85 Beitrag anzeigen
              Ich wollte nur mal fragen ob der Elac Jet Hochtöner bessere Höhen bringt als andere Lautsprecher von anderen Herstellern.

              Danke!
              Nimm die FS 609 X-PI, da hast du gleich zwei Hochtöner, neben dem Jet noch einen Rundumstrahler. Kostet aber auch etwas mehr (ca. 12.000 EUR). Immerhin momentan eine bessere Wertanlage als Aktien :B



              Hier ein Test: av-magazin.de

              VG, zatopek

              Kommentar


                #22
                Hallo Michi,

                habe keine Canton mit Jet (kenne auch keine), sondern Elac 208.2 sowie Elac 204.2 (die hast du glaube ich noch nicht gehört), und die Montan VII mit Bändchen, wie weit das technisch mit dem Jet verwandt ist weiß ich nicht.

                Den aktuellen Jet III empfinde ich nicht als scharf oder zischelig, sondern als klar und gut auflösend. Den X Jet habe ich schon mehrmals gehört mit unterschiedlichen Eindrücken, am besten gefallen hat mir die 602, am wenigsten die 210 und die 607 lag für mich dazwischen.

                mfg
                schaffi

                Kommentar


                  #23
                  args, ich hatte das fix im kopf. sorry!
                  jedenfalls hat mir der lautsprecher, ELAC, gefallen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von ken Beitrag anzeigen
                    Du warst in der Schule? Sachen gibts... :D :W

                    lg wolfgang
                    Klar war Florat in der Schule. Der durfte sogar als Einziger in der 4. Klasse rauchen (weil er schon 18 war).:D

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo!

                      Wie "moby dick" richtig schreibt, es gibt messbare Eigenschaften der jew. HT (Chassis allgemein).

                      @David
                      miss doch mal was "wiklich" im Raum zurückkommt.
                      Du hast ARTA - ein vollaktives System - mit dem geht das wunderbar.
                      Brauchst ansich nicht mal ARTA.
                      Einfach alle Kanäle bis auf den HT (sei es jetzt bei der großen oder der Staccato) muten und dann Testsignale oder auch nur Musik spielen. Weiß jetzt nicht wo du den Super HT bei der großen trennst, ggfs. dort die TF hinverschieben wo du vermutest, dass alles absorbiert wird im Raum.

                      Dann den Hörplatz verlassen und hinter die LSP gehen.
                      Lt. deiner Theorie dürftes du dann NICHTS hören.

                      mfg

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Ich glaube viel mehr an die Beschleunigungstheorie vom Kompressionshorn.

                        Gruß
                        David
                        Du glaubst an eine Theorie?:T

                        Daß ich das noch erleben darf.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Lt. deiner Theorie dürftes du dann NICHTS hören.
                          der war fies :D

                          Ich glaube nicht, dass David von 100% Dämpfung ausgeht, und wenn nur 1% zurückkommt, hört man schon "alles".
                          Selbst im Freien hört man hinter dem LS was.

                          Aber klar, hinter dem LS sollte es dann schon sehr leise sein.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich finds immer witzig, wenn David sagt, eine Kalotte kommt nicht in Frage, weil in jedem Horn eine gewöhnliche Kalotte drin ist.

                            Macht aber nix, er sieht sie ja nicht.

                            Lg.

                            Kommentar


                              #29
                              weil in jedem Horn eine gewöhnliche Kalotte drin ist.
                              Ein Horntreiber ist keine gewöhnliche Kalotte, schaut höchstens so aus. Da kann man ja gleich sagen, überall wo Musik rauskommt ist alles das gleiche. :C



                              lg wolfgang

                              Kommentar


                                #30
                                Ken, wenn du dich nicht auskennst, dann schreib nicht, ein Horn ist nix anderes als die Komprimierung der Energie, und dazu werden gewöhnliche Kalotten verwendet, dadurch leidet einerseits die Qualität der Kalotte, andererseits ergibt sich ein hoher Wirkungsgrad, streng betrachtet bringt das Horn nicht die Qualität einer Kalotte, abgesehen vom Wirkungsgrad, gefallen kann das Horn durch seine Dynamik, aber irgendwo sind die Grenzen in Sachen Qualität gesetzt, da bieten Kalotten und Bändchen mehr.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍