Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canton RCL - Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Matt Beitrag anzeigen
    Warum ?

    Ich bitte eine sachhaltig begründete Antwort
    Das interssiert mich nun auch...
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #77
      Die Diskussion ertrage ich, was mich stört (und auch andere) ist die Art und Weise wie hier geschrieben wird. Ich muß mir nicht gefallen lassen, als Lügner, Leugner, usw. beschimpft zu werden.
      Absolut richtig und das nächte Mal gibt es für Denjenigen eine einwöchige Schreibsperre.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #78
        Mein Bekannter, Thomas, hat sich in Hifi-Forum.de zum Umbau geäussert. Falls es jemanden interessiert, hier ist der Link dorthin:

        Erworben habe ich die Rcl 2003 bei Saturn (zwischenzeitlich Pleite) für 800 euro. Am Anfang war ich davon überzeugt einen guten Lautsprecher gekauft
        Gewerblicher Teilnehmer

        Happy listening, Cay-Uwe.

        www.sonus-natura.com

        Kommentar


          #79
          Gelesen:E

          Da hätte die Ke 25 SC so schön reingepasst, bei 2000 getrennt, aber des Menschen (Kunden) Wille ist sein Himmelreich.

          Kommentar


            #80
            Hi Jürgen,

            wie ich schon sagte, auch ich hätte eventuell einen anderen Hochtöner genommen. Am Ende muß ich aber sagen, daß alles gut gepasst hat.
            Gewerblicher Teilnehmer

            Happy listening, Cay-Uwe.

            www.sonus-natura.com

            Kommentar


              #81
              @ Cay-Uwe , auf jedenfall ist der MHT 12 weit angenehmer zu hören als die Canton Pille ...

              Du solltest das ganze nicht Update ..sondern UPGRADE nennen ... :S


              Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

              Kommentar


                #82
                etwas OT @cay-uwe

                - ist dir selbst ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten wichtig?

                - ist es deiner Meinung nach technisch richtig?


                mfg

                Kommentar


                  #83
                  Hallo Cay-Uwe

                  Nach dem Durchlesen des HF-Thread's möchte ich mich gerne erkundigen, warum Du die Diagramme vom "ATB USB 701 PRO" ins Boxsim exportiert hast?

                  Bietet das ATB-System keine geeignete Darstellungsfunktion?

                  Gruss Beat
                  Make it or break it ;)

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    etwas OT @cay-uwe

                    - ist dir selbst ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten wichtig?

                    - ist es deiner Meinung nach technisch richtig?


                    mfg
                    Ich habe in der Vergangenheit dem viel Augenmerk geschenkt und war der Meinung, daß es sehr wichtig ist.
                    Seit fast zwei Jahren sehe ich das Ganze etwas gelassener gegenüber, den ich habe oft festgestellt, daß Boxen mit einen breiten, oder großen Abstrahlverhalten nicht immer besser oder schlechter klingen als welche die es nicht haben. Ich schenke dem Energiefrequenzverlauf etwas mehr Achtung. Er beschreibt den Schalldruck der von einer Box in einen "normalen" Hörraum zu erwarten ist. Interssant ist, daß oft die Boxen mit einen guten Abstrahlverhalten in dieser Diziplin (meßtechnisch geshen) nicht am besten abschneiden. Diese Verhalten wird mit BOXSIM auch berechnet.
                    Gewerblicher Teilnehmer

                    Happy listening, Cay-Uwe.

                    www.sonus-natura.com

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                      Hallo Cay-Uwe

                      Nach dem Durchlesen des HF-Thread's möchte ich mich gerne erkundigen, warum Du die Diagramme vom "ATB USB 701 PRO" ins Boxsim exportiert hast?

                      Bietet das ATB-System keine geeignete Darstellungsfunktion?

                      Gruss Beat
                      Aus Bequemlichleit. Ich habe ein Programm das mir den gemessen Frequenmzverlauf anzeigt, aber auch Simulationen zulässt. Da brauche ich nicht hin und her schalten.
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Happy listening, Cay-Uwe.

                      www.sonus-natura.com

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                        Ich habe in der Vergangenheit dem viel Augenmerk geschenkt und war der Meinung, daß es sehr wichtig ist.
                        Seit fast zwei Jahren sehe ich das Ganze etwas gelassener gegenüber, den ich habe oft festgestellt, daß Boxen mit einen breiten, oder großen Abstrahlverhalten nicht immer besser oder schlechter klingen als welche die es nicht haben. Ich schenke dem Energiefrequenzverlauf etwas mehr Achtung. Er beschreibt den Schalldruck der von einer Box in einen "normalen" Hörraum zu erwarten ist. Interssant ist, daß oft die Boxen mit einen guten Abstrahlverhalten in dieser Diziplin (meßtechnisch geshen) nicht am besten abschneiden. Diese Verhalten wird mit BOXSIM auch berechnet.
                        Meine Frage ging in Richtung "gleichmäßig".
                        Nicht vorrangig ob nun breit oder bündelnd.

                        -> ein "gutes" Abstrahlverhalten ist für mich - den LSP allein betrachtet - eben ein gleichmäßiges. Vorerst egal wie hoch das Bündelungsmaß ist.

                        In Zusammenspiel mit dem Raum hingegen wird es erst so richtig interessant.

                        mfg

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Meine Frage ging in Richtung "gleichmäßig".
                          Nicht vorrangig ob nun breit oder bündelnd.

                          -> ein "gutes" Abstrahlverhalten ist für mich - den LSP allein betrachtet - eben ein gleichmäßiges. Vorerst egal wie hoch das Bündelungsmaß ist.

                          In Zusammenspiel mit dem Raum hingegen wird es erst so richtig interessant.

                          mfg
                          Letztendlich beschreibt ein ausgewogener Energiefrequenzverlauf ein "gleichmässiges" Abstrahlverhalten, das aber nicht nur vom Bündlungsmaß abhängig ist.
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Happy listening, Cay-Uwe.

                          www.sonus-natura.com

                          Kommentar


                            #88
                            -> d.h. ein gleichmäßiger (linearer) "Energiefrequenzverlauf" ist gut.

                            Gibts in dem Fall der RCL vielleicht ein Diagramm davon?
                            Gerade was den Übergang 17cm Konus zum Bändchen angeht würde es mich interessieren.

                            mfg

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              -> d.h. ein gleichmäßiger (linearer) "Energiefrequenzverlauf" ist gut.

                              Gibts in dem Fall der RCL vielleicht ein Diagramm davon?
                              Gerade was den Übergang 17cm Konus zum Bändchen angeht würde es mich interessieren.

                              mfg
                              Im Prinzip ist es meine Erfahrung, muß aber wie bei jeder theoretischen Betrachtung nicht so sein. Ich versuche dies mit meinen eigenen Entwicklungen zu erreichen. Aber auch bei denen halte ich nicht stur daran fest. Wenn ich in meinen Hörraum eine andere Abstimmung als hörtechnisch besser empfinde, dann werfe ich das ganze über Bord, und lasse die Weiche wie sie mir am besten gefallen hat. Das ist mir letztendlich das Wichtigste.

                              In dem Fall der RCL, waren mir die Hände gebunden, denn Thomas hatte sich für den MHT-12 bereits vor meiner Arbeit dafür entschieden. Er hatte sie auch schon eingebaut. Ich persönlich hätte ihn zu einen anderen Hochtöner geraten (was ich auch bereits erklärt hatte, und auch mit ihn besprochen hatte), unter anderen aus diesem Grund. Meine Berechnungen ergeben, daß im Übergangsbereich der Energiefrequenzverlauf nicht ganz nach meinen Wünsche verläuft. Anderseits sind die Messungen z.B. unter 30 Grad sehr ausgewogen, auch im Bereich des Übergangs. Hörtechnisch ist Thomas sehr zufrieden, und auch meine hörtechnischen Eindrücke decken sich mit Thomas Schilderungen. Das wiederum war mir letztendlich das Bedeutenste, ein zufriedener Kunde.

                              Da ich im Moment nicht auf meinen PC zurückgreifen kann, kann ich diese Messungen nicht hier reinstellen. Wenn der Ton weiterhin, wie im Moment, freundlich bleibt, dann stelle ich die Messungen eventuell hier mit rein. Schaun wir Mal...
                              Gewerblicher Teilnehmer

                              Happy listening, Cay-Uwe.

                              www.sonus-natura.com

                              Kommentar


                                #90
                                Also nur damit das kein Missverständnis wird.
                                Es geht natürlich um das theoretische Ideal.

                                Bzw. was ist eine technisch richtige Wiedergabe.

                                Ich für meinen Teil bin mir z.B. darüber bewusst dass bei vielen Aufnahmen ein überhöhter Kickbass subjektiv für die Mehrheit als "besser" empfunden wird. Trotzdem ist es etwas das "meinem" Ideal - dem reproduzieren des Datenträgerinhalts - widerspricht.


                                @RCL
                                Die Frage die sich halt stellt ist ob man z.B. mit der erwähnten KE25 nicht neben den technisch besseren Ergebnissen (zumindest sind diese zu erwarten) nicht auch einen besseren subjektiv empfunden Klang bekommen hätte.

                                Ich sage jetzt nicht, dass du da falsch gehandelt hast, vor allem hast du ja dem Kunden (Thomas) offenbar eine andere - deiner Meinung nach bessere - Lösung vorgeschlagen.

                                Dass du dir als Gewerblicher nicht immer leisten kannst deine Meinung/Idee auch durchzusetzen ist natürlich verständlich.
                                Geht mir im Job (zumindest im vorigen) ja genauso.

                                Über die Diagramme würde ich mich freuen, wenn möglich auch unter 45°/60°, denn da sieht man es genauer.

                                OT:
                                Könntest du mal in kurzen Worten deine "ideale" real machbare Box beschreiben? (Chassis, Gehäuse, Schallwand, TF,...) Würde mich interessieren. Geld spielt vorrangig keine Rolle.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍