Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wilson Audio - nix gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Nur zum richtigen Verständnis: ich erlaube mir kein endgültiges Urteil über die Wilson, das mach ich eigentlich nur nach längeren Hörsitzungen und am liebesten in dem Raum den ich am besten kenne.
    Jedoch, das gezeigte Diagramm erweckt auch keinerlei Neugierde.. (davon abgesehen das ich weder persönlich noch geschäftlich Interesse an Lautsprechern in der Preisklasse habe)

    Gruß
    Reinhard

    Kommentar


      #47
      Hallo,

      was mich viel mehr wundert ist,dass man heutzutage bereit ist Unsummen in ein veraltetes und ein in sich eingeschränktes Format(Stereo) auszugeben.

      Ansonsten finde ich Wilson goil. :A

      Kommentar


        #48
        Original von Markus Berzborn

        Warum Wilson so oft kritisiert wird?
        Zu einem großen Teil der übliche "Neid der Besitzlosen", würde ich mal sagen.
        Hallo Markus,

        das sehe ich anders. Es gibt ja durchaus auch Produkte in der fünfstelligen Preisklasse, die außerhalb der Kritik stehen.

        Aussagen wie ich sie hier über Wilson lese, kommen über Accuphase, MEG oder Mark Levinson praktisch nie vor. Warum gibt es denn da keinen Neidfaktor?

        Grüße,

        Uwe

        Kommentar


          #49
          was mich viel mehr wundert ist,dass man heutzutage bereit ist Unsummen in ein veraltetes und ein in sich eingeschränktes Format(Stereo) auszugeben.
          Ich persönlich hab ja noch nie eine richtig überzeugende Musik-Multichannel Vorführung gehört.

          Liebe Grüße,

          Georg

          Kommentar


            #50
            was mich viel mehr wundert ist,dass man heutzutage bereit ist Unsummen in ein veraltetes und ein in sich eingeschränktes Format(Stereo) auszugeben.
            Das kann man so nicht sagen: Menschen sind z.B. bereit 10mal soviel für eine Patek Philippe wie für eine Wilson auszugeben. Die ist noch veralteter, kann nix besser als ein 0 Euro Händi und kommt nichtmal paarweise, also praktisch mono!

            Deswegen und weil es da noch unzählige andere Beispiele gibt, finde ich HiFi schon lange nicht mehr überteuert, fast egal was es kostet und ob ich es mir leisten kann oder nicht!

            Ansonsten find ich Patek Philippe auch goil. :A


            lg ken

            Kommentar


              #51
              Original von haderach

              Bezüglicher der FG eine letzte Anmerkung:
              Keiner weiss wie diese zustande kamen, es gibt zu Wilson LS sehr wohl eine Reihe sehr schön anzusehender FG Messungen (z.B. Alexandria in Audio oder WP8 in Stereo).
              Hallo Jürgen, die Frequenzgänge bei STEREO sind bekanntermaßen stark geglättet. Die sehen grundsätzlich besser aus als bei allen anderen Zeitschriften.
              So sind sie allerdings nicht hilfreich.

              Grüße,

              Uwe

              Kommentar


                #52
                Original von UweM
                Aussagen wie ich sie hier über Wilson lese, kommen über Accuphase, MEG oder Mark Levinson praktisch nie vor.
                O doch. Über Accuphase habe ich schon viele negative Bemerkungen gelesen, wenn auch nicht in diesem Forum hier.
                Natürlich bezogen die sich eher auf den Klang als auf Messwerte.
                Accuphase baut ja auch keine Lautsprecher.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #53
                  @hörzone

                  ich bin hier nicht derjenige der ein Produkt schlecht macht, das ich nicht besitze, so etwas würde ich nie machen.

                  Das mache ich schon deshalb nicht, weil ich eben sehr genau weiß, dass die Schwerpunkte der Wiedergabe sehr weit gestreut sind.
                  Anscheinend weißt Du das auch, trotzdem veröffentlichst Du hier ein Negativurteil, genau das finde ich störend.
                  Es gibt zumindest einen unbestreibaren und nicht wegdiskutierbaren Beweis für die Qualität der LS von Wilson:
                  jahrelanger stetig wachsender wirtschaftlicher Erfolg

                  Es gibt keinen ehrlicheren und unbestechlicheren Beleg für die Qualität eines Produktes. Das es deshalb nicht jedem gefallen muß versteht sich von selbst, das der Preis die Qualitäten des Produktes korrekt wiederspiegelt aber ebenso.


                  Gruß Jürgen

                  Kommentar


                    #54
                    Original von Georg
                    was mich viel mehr wundert ist,dass man heutzutage bereit ist Unsummen in ein veraltetes und ein in sich eingeschränktes Format(Stereo) auszugeben.
                    Ich persönlich hab ja noch nie eine richtig überzeugende Musik-Multichannel Vorführung gehört.

                    Liebe Grüße,

                    Georg
                    Hallo Georg,

                    wurde bei den Vorführungen zwischendurch auf Stereo umgeschaltet ? :D

                    Kommentar


                      #55
                      Du meinst, dann hätts besser geklungen? ;)

                      Kommentar


                        #56
                        Original von haderach
                        @hörzone

                        ich bin hier nicht derjenige der ein Produkt schlecht macht, das ich nicht besitze, so etwas würde ich nie machen.

                        Das mache ich schon deshalb nicht, weil ich eben sehr genau weiß, dass die Schwerpunkte der Wiedergabe sehr weit gestreut sind.
                        Anscheinend weißt Du das auch, trotzdem veröffentlichst Du hier ein Negativurteil, genau das finde ich störend.
                        Es gibt zumindest einen unbestreibaren und nicht wegdiskutierbaren Beweis für die Qualität der LS von Wilson:
                        jahrelanger stetig wachsender wirtschaftlicher Erfolg

                        Es gibt keinen ehrlicheren und unbestechlicheren Beleg für die Qualität eines Produktes. Das es deshalb nicht jedem gefallen muß versteht sich von selbst, das der Preis die Qualitäten des Produktes korrekt wiederspiegelt aber ebenso.


                        Gruß Jürgen

                        Hallo Jürgen

                        hm. was hab ich negativ gesagt? Das der Frequenzschrieb abenteuerlich ist? Das kann sogar jemand sehen der nicht viel Ahnung hat. Das mir die Vorführung nicht so gefallen hat? Ja.. war so, und unter anderem war eben vielleicht auch ein unsympathischer Vorführer ein Teil des ganzen, hab ich erwähnt.
                        Die Audio Vorführung, darüber verlier ich besser keine näheren Einzelheiten, denn da könnte ich die Wilson zerlegen. Die kleine Thiel hat um Klassen besser gespielt. Es ist mein Eindruck, der den ich gemacht habe, nicht mehr.
                        Wirtschaftlicher Erfolg mag für manche wichtig sein, ist es mir persönlich nicht, Atari &Co waren stets die besseren Produkte und trotzdem gibt es sie nicht mehr und Millionen von Anwendern quälen sich mit Betaphasenprodukten ab, die wirtschaftlich eine starke Macht sind.

                        Der Preis ist immer der, den der Käufer bereit ist zu bezahlen. Bin ja stets für die Markfeilscherei..
                        Das ein Preis der gezahlt wird die Qualität wiederspiegelt halte ich für ein Gerücht

                        :S

                        Gruß
                        Reinhard

                        Kommentar


                          #57
                          Hei

                          haste denn

                          Original von April Wine
                          Hi Thomas,
                          wie verhält sich das aber bei " linearen " FG und trotzdem unterschiedlich klingenden LS ? :Y

                          Gruss Stefan
                          solche Differenzen schon hören können. Das , was wir an Klangunterschieden bei LS wahrnehmen sind größtenteils FG Unterschiede . Ein gerader Freifeld FG bleibt der wichtigste Kriterium für einen guten Klang unter verschiedensten räumlichen und elektrischen Bedingungen (= Quelle und Amp )
                          Was einem persönlich klanglich gefällt muß aber nicht mit einem geraden FG haben oder anders ausgedrückt : was objektiv richtig ist muß subjektiv nicht unbedingt gefallen .

                          ;) Herrlich zu lesen und immer eine kleine intellektuelle Herausforderung

                          Der Fortschritt der Künste und Kunstauffassungen macht vor Geräten der Reproduktion von Musik - Rezeption in bewußter Rezeptionsumgebung, keinen Halt. Klanginstallation, so ist es hier, fordert die Imaginationskraft des Eigentümers; fordert die Bewußtheit der Rezeptionshaltung stärker als die dumpfe Volldröhnung in Linearität der Terz-geglätteten Ostinati.
                          ich drücke das einmal so aus : da wir durch das Musikhören mit einer HiFi Anlage schon selbst ( glauben ! ) zum Künstler zu werden , ist die Übertragungsqualität schon fast egal ............... ? :G
                          Da muß es noch etwas dazwischen geben , sonst wäre es doch sehr willkürlich !

                          Gruß Thomas

                          Kommentar


                            #58
                            Original von Georg
                            Du meinst, dann hätts besser geklungen? ;)
                            Im Stereomodus bestimmt nicht. :D Aus Erfahrung aber weiß ich,dass das nie gemacht wird. ;)

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo !

                              Ich konnte vor Jahren auf einer Messe eine Watt Puppy x hören. M.E. kam dieser LS am Besten mit Jazz zurecht. Klassisches Symhonieorchester war nicht seine Sache und Popmusik ... naja, ist halt Popmusik. Auffallend war für mich die lebhafte Dynamik, die aber auch vom verbogenen FG herrühren kann.

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #60
                                Für mich auch Fakt: ein ordentlich durchkonstruierter Schallwandler hat auch eine sehr ausgeglichene Schalldruckkurve.

                                Hat er sie nicht, verfärbt er. Das kann natürlich gewollt sein. Inwieweit man dann noch von ordentlich durchkonstruiert sprechen kann, ist Ansichtssache.

                                Gerade in letzter Zeit habe ich viel gemessen und gehört. Es ist schon erschreckend, was nur 1 oder 2 dB Veränderung im Mitteltonbereich mit Rauschsignal bewirken (bei direkter Umschaltung). Ebenso Phasenfehler im Übergangsbereich. Sofort wird das Klangbild rauh und die Stimme wandert irgendwohin.

                                Es kann auch gar nicht sein, dass eine "krumme" Schalldruckkurve in einem halbwegs guten Hörraum für einen geübten Hörer nicht auch hörbar wird.

                                In München habe ich die Tannoy Westminster ausgiebig gehört. Hätte ich danach meine dabei empfundene Schalldruckkurve aufgezeichnet, hätte sie sich weitgehend mit der im Stereoplay-Test gedeckt.

                                Leute, die noch nie auch viel mit Testsignalen zu tun hatten, werden das vermutlich nicht können. Immer nur Boxen mit Musik hören ist zwar der Normalfall, aber es ist trotzdem einseitig, wenn man tiefer in die Materie eindringen will.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍