Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elac Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
    wenn du dich nicht auskennst, dann schreib nicht
    Das hättest Du per definitione gar nicht schreiben dürfen.

    Oder anders: Schade, daß dieser Satz nicht für andere User gilt

    Kommentar


      #32
      Richard, ich habe vor langer Zeit (als ich den Raum ursprünglich mit ca. 14-15 Kubikmeter Dämmmaterial ausgestattet habe, mit einem analogen Schreiber von Neutrik bezüglich Reflexionen gemessen. Und da war bis ca. 175Hz herab fast nichts zu messen.

      Heute wird die Situation etwas schlechter sein (Leinwand, keine großen Stoffmöbel mehr im Raum), aber viel schlechter auch nicht und schon gar nicht im Hochtonbereich.

      Jedenfalls ist es ab ca. 1kHz praktisch egal, ob ich die/den Hochtöner im Nahbereich, bei 1m, 2m oder am Hörplatz messe, der FG ist immer gleich. Daraus schließe ich, dass es hier fast keine Reflexionen gibt.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        Felix, du hast schon recht, aber Wolfgang auch. Würde man den Horntreiber ohne Horn betreiben, wäre er nichts Anderes als eine normale Kalotte. Und genau das ist der Klang, den ich nicht mag (da interessiert mich ehrlich gesagt wenig, ob sich das perfekt misst oder nicht).

        Das Horn ändert aber sehr viel, vor allem wegen der Kompression und dann noch wegen der Schallzerstreuung.

        Ein Bändchen ist auch eine feine Sache und eine Fläche ebenfalls. Messtechnik hin oder her.

        Für mich klingen alle "üblichen" Lautsprecher mehr oder weniger gleich. Nur die Klangbalance ist anders. Ehrlich gesagt, ich kann diese LS schon alle nicht mehr hören, sie langweilen mich nur noch.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Na warts ab David, bis ich bei mir fertig bin, dann bekommst du eine Spezial Vorführung mit Schleudersitz, die Staccato und deine neuen Verstärker schau ich mir dann auch an, wenns recht ist, dauert halt noch, da ich auch vollzeit arbeite und Kind zuhause habe.

          Lg.

          Kommentar


            #35
            Hallo fedi

            Zitat von fedi85 Beitrag anzeigen
            Ich wollte nur mal fragen ob der Elac Jet Hochtöner bessere Höhen bringt als andere Lautsprecher von anderen Herstellern.

            Danke!
            Ich nehme einmal an , daß Du den X Jet meinst und will einmal Deine Frage versuchen zu beantworten ( statt persönliche Vorlieben und Vorurteile zu posten , die Dir nicht weiterhelfen )
            Der X-Jet ist KEIN reiner Hochtöner sondern ein koaxiales Mittelhochtonchassis.





            Der technische Vorteil dieses Chassis ist , daß es sich etwa ab 400Hz ( bis weit über 20kHz einsetzen läßt und die Schallabstrahlung aus der gleichen horizontalen und vertikalen Ebene ( im Gegensatz zu den üblichen senkrechten Chassis Anordnungen) und sogar aus annähernd der gleichen Tiefe kommt. Die Schallabstrahlung ist damit annähernd koinzident , also punktförmig .
            Ein weiterer Vorteil diesen Koax-Chassis ist , daß auf Grund seiner Abmessungen und seines Übertragungsbereichs echte D'Appolito Anordungen auf einer Schallwand realisieren lassen.
            Zum Klang :
            Das angebliche Zischeln aller Elac's ist ein typisches, in der "audiophilen Szene" gepflegtes Vorurteil.
            Sachlich betrachtet ist die Abstimmung ist tendenziell hell und für weniger hohe Abhörlautstärken sounddesigned (wie bei allen anderen Herstellern auch ) .
            Technisch gesehen ist der X Jet das interessanteste und eins der besten Koax Chassis für den "Hausgebrauch" , daß man für Geld und gute Worte bekommen kann.

            Gruß Thomas

            Kommentar


              #36
              Das "Zischeln" haben ein Bekannter und ich ohne Fremdbeeinflussung durch "audiophile Kreise" gehört. Es muss nicht am HT liegen, sondern kann an der hellen Abstimmung (s.oben) gelegen haben. Jedenfalls war das die Motivation für den Besitzer, sich LS selbst zu bauen. Jetzt ist er zufrieden.

              Schade, dass der Themenstarter sich nicht mehr äußert. Bis jetzt ist überhaupt nicht klar, welchen Elac HT er meint.

              Kommentar


                #37
                Heute gefunden:

                Elac FS 68



                Zitat aus Stereo:

                ...Angenehm ausgewogener Frequenzverlauf im mittleren Bereich, leichte Überhöhungen in Bass und Höhen. Auch Elac meint also, in dieser Klasse auf einen kleinen Schuss Extra-Kick nicht verzichten zu können. Doch es ist zu be*achten, dass die Höhen außerhalb der Achse zahmer ausfallen (grüne Linie). Durch die geschickte Winkelung der Lautsprecher bis zur Parallelausrichtung kann Überpräsenz vermieden werden....

                Zisch..........

                So misst sich der neue LS:

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                  Heute gefunden:

                  Elac FS 68

                  "Prinzip 3-Wege, Bassreflex

                  Tieftöner 2 × 175 mm AS Konus

                  Mitteltöner 1 × 140 mm AS Konus

                  Hochtöner 1 × 25 mm Kalotte Gewebe, (mag. geschirmt)"

                  ca. 800,- Euro Paarpreis

                  Ich glaube gelesen zu haben, daß ELAC nach kurzem Ausflug nach China, diese Linie wieder in Deutschland produziert.

                  Schallführung vorm Hochtöner. Die wissen jedenfalls, was sie tun. Einer der wenigen Boxenbauer in Deutschland mit wirklichem Know-How (s. X-Jet).

                  MfG

                  Kommentar


                    #39
                    Hab ich gar nicht gesehen, dass es nicht der Jet ist. Ändert aber fast nichts, denn wie schon geschrieben, kann es an der Abstimmung liegen. Ich bezweifle nicht die Qualität des X-Jet oder des Jet-HT, wenn jedoch Elac solche Abstimmungen "mag", nützt das beste Chassis nichts. Und wie geschrieben, ist die Fragestellung des Themenstarters unklar.

                    Jedenfalls gibt es keine Belege für den besseren Klang des Jet-HT. Und es immer Geschmacksache.

                    Kommentar


                      #40
                      Meine Elac 518 zischelt nicht im geringsten. Zudem hätte man die (weder auf der homepage noch in der Bedienungsanleitung dokumentierte) Möglichkeit, Mittel - und Hochtöner um jeweils 1dB zu dämpfen, indem man die Anschlüsse auf der Frequenzweiche entsprechend umsteckt.

                      Grüße,

                      Uwe

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍