Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kugelstrahler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kugelstrahler

    Hi,

    ich brauche eine Lösung, die quasi als Kugelstrahler nach allen Seiten abstrahlt.

    Der Frequenzbereich ist 400- ca. 1000 Hz.
    Die Lautstärke beträgt max. 80 dB

    Wie könne man so einen LS bauen ??

    Grüße Frank

    #2
    @ Alex , ich versuchs mal ... als chassis würde ich diese neuen MIVOCs nehmen..

    10cm durchmesser 16 ohm !

    Das gehäuse sollte einer Kugel ähnlich sein durchmesser ca. 30 bis 50 cm ...

    besteht aus vielen kleinen teilen (Pentagon) form ähnlich eines Fussballs ..

    oder aus GFK bauen , mehrlagig laminiert sollte auch funktionieren ...


    etwas Ähnliches wird für Raummessungen verwendet ...


    Kommentar


      #3
      Wie schon in Urzeiten: Styroporkugel und ein paar billige Breitbänder rein.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Wie schon in Urzeiten: Styroporkugel und ein paar billige Breitbänder rein.

        Gruß
        David
        billig klingt schon mal richtig gut.... :I

        Wie groß würde denn so eine Kugel werden ?

        Wie viel Chassis würden gebraucht ?

        Von der praktischen Anwendung dürfte sie nicht größer sein als ca. 20 cm

        Grüße Frank

        Kommentar


          #5
          20cm ist schon sehr klein, aber mit vielleicht 8 Stk. 8cm Chassis könnte das trotzdem gehen.
          Serienparallelsachaltung ist eh' klar.

          Schau' einmal nach, ob du eine geeignete Styroporkugel (natürlich hohl und zweischalig) im Netz findest.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Was ist doch gleich die Regel, ab welchem Verhältnis Chassisdurchmesser : Wellenlänge der LS bündelt oder eben noch Rundstrahler ist?

            1000Hz habenca. 34cm Wellenlänge, ein 8cm-Chassis sollte also noch halbwegs breit abstrahlen.
            Gibts 50mm-Kalotten, die bis 400Hz runter gehen? Die wären dann wohl sowieso Rundstrahler... von mir aus 2 gegenüberliegend, und das wars.

            Sonst ein Würfel mit 6 8cm-Chassis...

            z.B. http://www.visaton.com/de/chassis_zu...and/fr8_4.html
            6,5cm gibts auch...

            Was willst Du denn im Bereich 400-1000Hz in alle Richtungen abstrahlen?

            Kommentar


              #7
              Kommt drauf an für was du die brauchst.
              Wenns egal ist wie die klingen, kauf dir welche:



              Selbst bauen ist immer so mühsam.

              mfg

              P.S. neutrale Wiedergabe gibts bei Kugel LSP sowieso nicht, daher nehem ich eh an dass der Klang fast egal ist.

              Kommentar


                #8
                Ist zwar nicht richtig billig, aber interessant allemal, und schön obendrein:

                Unterhaltungselektronik & Haushaltsgeräte von Grundig: Ob erstklassige Smart TVs effiziente Haushaltsgeräte oder moderne Pflegeprodukte. Grundig bietet nachhaltige Produkte mit innovativen Technologien für dein Zuhause.


                Liebe Grüße,
                Georg

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Georg Beitrag anzeigen
                  Unterhaltungselektronik & Haushaltsgeräte von Grundig: Ob erstklassige Smart TVs effiziente Haushaltsgeräte oder moderne Pflegeprodukte. Grundig bietet nachhaltige Produkte mit innovativen Technologien für dein Zuhause.
                  was, die gibts immer noch? Die kenn ich aus den 70ern, mein Vater hat sie am Rechner hängen, und mein Bruder hat etwas größere von Philips als Surround-LS.

                  @Schauki: die ela-Dinger sind doch nur kugelförmig, strahlen aber nicht unbedingt kugelförmig ab. (Die "Rundstrahler" weden aufgrund der Platte drüber auch nicht kugelförmig abstrahlen)

                  Kommentar


                    #10
                    Tschuldigung, hab´s ja vor geraumer Zeit schon mal reingestellt, aber ich kann jetzt nicht anders, weil´s grad so gut passt.

                    Low-cost Spherical Speaker Array: Acoustic instruments radiate sound in a wonderfully complex, 360 degree fashion, while conventional loudspeakers radiate in a much more boring, spotlight of sound. You could spend a ton of money on fancy products: Hemisphere from Electrotap Experim…




                    Liebe Grüße,
                    Georg

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Georg Beitrag anzeigen
                      Ist zwar nicht richtig billig, aber interessant allemal, und schön obendrein:

                      Unterhaltungselektronik & Haushaltsgeräte von Grundig: Ob erstklassige Smart TVs effiziente Haushaltsgeräte oder moderne Pflegeprodukte. Grundig bietet nachhaltige Produkte mit innovativen Technologien für dein Zuhause.


                      Liebe Grüße,
                      Georg
                      genial.. das die wieder gebaut werden!

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        vielen Dank für die Tipps.

                        Um was es genau geht, kann ich leider nicht direkt sagen.

                        Grüße Frank

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍