Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microsoft und Windows-Betriebssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Windows 10

    Zitat von ra Beitrag anzeigen
    seltsam - hatte zuerst ubuntu und dann mint auf uralt-pcs, dualcore, quadcore.....
    [...]
    es soll allerdings auch einige wenige motherboards geben, die linux nicht mögen - hab ich gehört bzw. gelesen. mir kam noch kein rechner unter.
    Es ist seltsam: Mit LM Cinnamon hatte ich zuerst überhaupt keine Probleme - doch nach einem Update kamen sie dann. Weiß nicht, woran es liegt. Das OS liegt auf einer SSD, lediglich die Home-Partion befindet sich auf einer HDD. Mate zeigt das Verhalten ansatzweise, ist aber gut erträglich. Das Mainboard dürfte damit ausscheiden - nehme ich zumindest an, weil's ja früher lief. Bei Cinnamon war immer ein CPU-Kern (wechselte während der Auslastung zwischen den Kernen) komplett ausgelastet (100%), die drei weitere "dösten" vor sich hin. Das nervte ganz schön: Wozu vier Kerne, wenn ohnehin nur einer zur Zeit genutzt wird?!

    Das Win10-Update auf dem Laptop dauerte auch seine Zeit: 4GB Traffic und dann mehrere Neustarts. Aber das kenne ich von Windows - so ist es nun einmal. Auf Linux werde ich weiterhin nicht verzichten wollen. Sollte Mint "zicken", gibt es noch andere gut Distros. Oder ich wechsle den Fenster-Manager. Auf Effekte verzichte ich, weil sie unnütz Rechenpower kosten. Auch alle Sounds werden immer deaktiviert. Ich mag's am liebsten "plain" - oder, wie es jetzt immer so schön genannt wird, "klassisch"...

    Hab gerade mal gezählt: 30 Tabs sind im Firefox geöffnet - keinerlei Probleme.
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      AW: Windows 10

      ...ich habe langsam den Eindruck, dass man mit Linux zwar ein Problem von Windows löst sich dafür aber drei neue Probleme auf den Rechner holt...:E

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Windows 10

        @ruedi
        Mir stellt sich nur die Frage was ich will: Will ich mit einem freien Betriebssystem mit quelloffenem Code arbeiten, in das jeder Einblick nehmen kann, so dass keine Backdoors, Addware, Bloatware etc. untergeschoben werden können und für das es keine Viren gibt und dafür auch die eine oder andere Einschränkung in Kauf nehmen?
        Oder will ich mit einem OS arbeiten, von dem ich nicht weiß, ob es z.B. bei Deaktivierung von Cortana u.a. noch Daten sammelt und an M$ weitergibt? Außerdem sind viele Programme mit Addware, irgenwelchen Datamining-Addins usw. "verseucht". Unter Linux brauche ich keinen Virenschutz - eine Stunden ohne Virenscanner mit Win im Netz surfen? :L

        Auch hier ist es eine Frage der persönlichen Einstellung, für was ich mich entscheide. Und, wie bei allem im Leben stellt sich die Frage nach einem Kompromiss - und natürlich auch nach den Kosten: Für alles zahle ich einen Preis: Win kostet mich meine Privatsphäre und Linux etwas mehr Zeit. Wofür ich mich entscheide, ist für mich klar.

        Die wenigsten Probleme macht MacOS. Aber will ich das nutzen? Sowohl MacOS als auch Win haben Backdoors für die NSA und Co...

        Ich komme an Linux nicht vorbei. Und nach den vielen Jahren habe ich mich an manche Einschränkungen gewöhnt und akzeptiere sie. Das Win-Laptop werde ich niemals für sensible Daten nutzen...
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          AW: Windows 10

          Zitat von Mike Beitrag anzeigen
          Die wenigsten Probleme macht MacOS.
          Mac OS muss auch nur eine sehr begrenzte Auswahl an Hardware bedienen. Im Gegensatz zu Windows oder Linux .... ;)
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            AW: Windows 10

            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
            Mac OS muss auch nur eine sehr begrenzte Auswahl an Hardware bedienen. Im Gegensatz zu Windows oder Linux .... ;)
            ...und eine begrenzte Anzahl an Software. So viel ich weiß muss alles was auf MacOS läuft eine Zertifizierung seitens Apple durchlaufen. Oder bin ich da falsch informiert.

            @Mike

            Wenn Du glaubst die Spezialisten vom NSA hätten keine Möglichkeit ein Linux System zu infiltrieren, dann bist Du naiv. Es mag schwieriger sein aber es geht.

            Und wenn ich mir den durchschnittlichen User so ansehe, da wird doch ohnehin alles persönliche freiwillig ausgebreitet dank Facebook, Twitter und Co..

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Windows 10

              ich bin froh, dass wenigstens wer mitliest :W
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Windows 10

                ...ich bitte um Aufklärung...nein, nicht das mit den Bienen und den Blümchen...:D

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Windows 10

                  ich leide unter meiner bedeutungslosigkeit, da ist es doch nett von der NSA, wenn sie sich für mich interessiert ...
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Windows 10

                    ...ahh, so gesehen...dann darfst Du Dich aber auch nicht weiter beschweren, wenn Du bei Deinem nächsten USA Besuch am Flughafen festgesetzt und in den nächsten Flieger nach Hause gesteckt wirst.:E

                    Gruß

                    RD
                    Zuletzt geändert von ruedi01; 15.09.2017, 09:53.

                    Kommentar


                      AW: Windows 10

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      ...
                      Win10 nervt auf ganz andere Art. Was mich auch sehr stört, das ist die Geschichte mit den Lizenzen. Will man Win installieren, ist dazu eine Lizenz notwendig. Kommt ein neues Win-OS raus, kostet es wieder Geld (Ausnahme das letzte Upgrade, weil das 8er so mies war).
                      Es wird ja niemand gezwungen das neue zu kaufen.
                      Und bei MAC ist es ja auch nicht so, dass es immer gratis war.

                      Bei Win10 war das Upgrade auch von Win7 "gratis".

                      Beim Mac ist das alles überhaupt kein Thema. Weder jetzt, noch später. Hat man einen Mac, hat man das Recht, das jeweilige aktuelle OS zu installieren.
                      Und sobald Apple sagt "ab jetzt Kosten die Upgrades wieder was" ist es damit vorbei.

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...ich habe langsam den Eindruck, dass man mit Linux zwar ein Problem von Windows löst sich dafür aber drei neue Probleme auf den Rechner holt...:E
                      Unterm Strich muss man abwägen welche Probleme für einen selbst mehr/weniger stören.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Windows 10

                        Unterm Strich muss man abwägen welche Probleme für einen selbst mehr/weniger stören.
                        ...das ist das Eine...

                        Das Andere ist wie man persönlich mit einer Software bzw. einem Betriebssystem klar kommt. Und wenn man bestimmte Anwendersoftware nutzen möchte, die es nur für das eine OS gibt, hat man ohnehin keine Wahl.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Windows 10

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...ahh, so gesehen...dann darfst Du Dich aber auch nicht weiter beschweren, wenn Du bei Deinem nächsten USA Besuch am Flughafen festgesetzt und in den nächsten Flieger nach Hause gesteckt wirst.:E

                          Gruß

                          RD
                          Als Vorgeschmack würde ich die Türkei empfehlen:W
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Windows 10

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...Das Andere ist wie man persönlich mit einer Software bzw. einem Betriebssystem klar kommt. Und wenn man bestimmte Anwendersoftware nutzen möchte, die es nur für das eine OS gibt, hat man ohnehin keine Wahl....
                            Das mit der Software/den Programmen ist klar.
                            Wobei ich als Privatuser für jedes OS Programme hätte die meinen Bedarf abdecken.
                            Bzw. zumindest meinen Bedarf bei der täglichen Beschäftigung.

                            I-Net, Office, mail, Dateiverwaltung, Medienverwaltung und Bearbeitung, Organisation - dafür gibts in jedem OS Software.


                            Beim OS selbst weiß ich nicht wie man da "klarkommt". Was tut man denn im OS?
                            Das habe ich schon oft gefragt, aber noch nie eine Antwort bekommen.
                            Für einen Netzwerk-Admin, einem Programmierer,... sieht das sicher anders aus, aber als Anwender?
                            Ich kann mir nicht vorstellen dass ein "normalo" Anwender den Unterschied zwischen Win und einem linux mit ähnlicher GUI erkennt.
                            Und hätte linux eine ähnliche optische Erscheinung des GUI wie ein MacOS, dann wäre auch dort der Unterschied für den Anwender kaum da, oder?

                            Welchen Anwender interessiert denn das Dateisystem und wie es funktioniert, wen interessiert es wie das OS die Hardware anspricht,...?


                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Windows 10

                              Rudi schrieb:
                              So viel ich weiß muss alles was auf MacOS läuft eine Zertifizierung seitens Apple durchlaufen. Oder bin ich da falsch informiert.
                              Ja, bist du. Man kann alles installieren, nur wird man halt "vorgewarnt". In den Sicherheits-Einstellungen kann man vorgeben, wie mit nicht zertifizierten Programmen umgegangen werden soll.

                              Fast alle meine Freeware-Apps sind nicht Apple zertifiziert und es gibt Null Probleme damit.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Windows 10

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Win10 nervt auf ganz andere Art. Was mich auch sehr stört, das ist die Geschichte mit den Lizenzen. Will man Win installieren, ist dazu eine Lizenz notwendig. Kommt ein neues Win-OS raus, kostet es wieder Geld (Ausnahme das letzte Upgrade, weil das 8er so mies war).

                                Beim Mac ist das alles überhaupt kein Thema. Weder jetzt, noch später. Hat man einen Mac, hat man das Recht, das jeweilige aktuelle OS zu installieren.
                                Du irrst gewaltig, mein lieber Freund!

                                Auch beim Mac zahlst Du fleißig (und vermultich wesentlich mehr) für Deine Updates. Nämlich über die überteuerte Hardware. Das vergisst man geflissentlich ...

                                Herby

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍