Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"(Technisch) erstklassige, anspruchsvolle und gleichzeitig frei zugänglich Musik?"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "(Technisch) erstklassige, anspruchsvolle und gleichzeitig frei zugänglich Musik?"

    Moin,

    gibt es eigentlich Stücke/Cds die höchsten audiophilen Ansprüchen genügen in legaler Form frei zum Download? Z.B. unter Creative Commons License oder ähnlichem?

    #2
    Zitat von jjkk Beitrag anzeigen
    Moin,

    gibt es eigentlich Stücke/Cds die höchsten audiophilen Ansprüchen genügen in legaler Form frei zum Download? Z.B. unter Creative Commons License oder ähnlichem?
    Es gibt ganz sicher vieles was frei erhältlich und von großem künstlerischem Wert ist. Ob es audiophil ist liegt am Massstab den man anlegt, das A-Wort sagt leider alles und zugleich nichts aus. :-)








    Kostprobe:
    Bourree I & II aus http://pianosociety.com/cms/index.php?section=1099

    Kommentar


      #3
      Ok, dann war "audiophil" das falsche Wort ;)

      Mein Anliegen ist folgendes:
      Im Thread So teste ich Lautsprecher haben Cay-Uwe und Kellerkind (und vermutlich noch ein paar andere) einige Titel und CDs empfohlen, mit denen sich (ihrer Meinung nach) unterschiedliche Aspekte von Lautsprechern testen lassen. Kellerkind schrieb zum Beispiel auf Seite 17:
      Audiophiles Geplänkel und maximale Dynamik gibt es auf der 91er Scheibe von Mike Oldfield: Amarrok. Das Lied dauert 61 Minuten - fordert aber absolut alles - und ich meine alles - von einer Anlage.

      Ein Equipment, daß das überlebt ohne Membranen zu spucken - ist OK und amtlich.

      Die Plattenfirma hat vorab schon diverse Warnschilder auf der CD angebracht - da dies alles völlig unkomprimiert läuft.

      Da ist es in einem Moment so leise, daß ein runterfallendes Blatt einem laut erscheint, im nächsten Moment wird geballert, daß die amps Angstzustände kriegen.
      Wenn ich sowas lese, dann denke ich mir "Hey, das will ich auch mal erleben/testen!". Mein Problem ist nur: Wo bekomme ich die CD her? Und wenn ich das wüsste: Will ich da wirklich 20 Euro (oder was auch immer) für ausgeben? Mehr als zweimal werde ich mir das nämlich sicherlich nicht anhören, da investiere ich die 20 Euro lieber in 7,27 Mensa Essen ;)

      Von schätzungsweise allen jemals empfohlenen CDs besitze ich laut aktuellen Zählungen keine einzige. Mein Musikgeschmack (Hardcore, Indie und teilweise deutscher Hiphop) entspricht wohl nicht ganz dem Hifi-Foren-Klassik-Jazz-Standard ;)

      Deshalb stellte sich mir die Frage, ob es nicht möglich ist, umsonst und legal (! nachdem im Freundeskreis einer vor Monaten mit Bittorrent und Co auf die Fresse geflogen ist, ist der ganze Downloadkram für mich ein absolutes No-Go, von dem Geld das er gezahlt hat, hätte man sich ein schönes paar Kompaktboxen oder so leisten können...) in den Genuss von hochwertigen bzw. technisch anspruchsvollen Stücken zu kommen.

      Mir gehts nicht um "Wow, der kann super Klavier spielen/toll singen"-Stücke, sondern eher um "Wow, bei dem Stück ist das Klavier, die Stimme, oder was auch immer perfekt aufgenommen"-Stücke. Also (aufnahme-)technisch anspruchsvolle Stücke, die die Anlage fordern.

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Auch da scheiden sich die Geister.
        Es gibt zwar die typischen Messe-Lieder (so würde ich sie nennen) die man oft in Vorführungen zu hören bekommt.

        Auch findet man ab und zu solche Aufnahmen auf Heft CD's der Stero/Audio/Stereoplay/....
        Da bekommt man für recht wenig Geld ein paar Tracks.

        Das "Problem" ist das natürliche Instrumente eine Anlage relativ wenig fordern, im Vergleich zu "künstlichen" - also z.b. haut da ne Madonna Scheibe nen Bass rein den man normal mit ner Bassgitarre nicht zusammenbringt.

        Hier ist z.B. die Ray of light eine die gerne für Tiefbass herangezogen wird.

        Ich teste meine LSP subjetiv nur mit Musik die ich mag. Den Rest übernimmt das Messsystem.

        Wie du sonst noch zu Tracks kommst.
        Ich würde empfehlen einfach einige empfohlene Stücke zusammenzusuchen und dann die Original CD irgendwo billig zu kaufen. Tw. hat auch amazon günstige Angebote.

        mfg

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          legale Downloadquellen suchst du vielleicht auch mal unter dem Link:
          http://forum.rollingstone.de/forumdisplay.php?f=91
          Dann gab es mal die Daimler MixTapes, wurde leider eingestellt und natürlich immer wieder mal auf den Seiten der Bands sind einzelne Songs zum Download.
          Dann noch die CD die beim "Rolling Stone" (Rare Trax :B ) oder dem Musikexpress, beiliegt. Es gibt also schon sehr gute Möglichkeiten günstig oder gar für lau an gute Musik zu kommen.

          Ciao Hans
          Ciao Hans

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍