Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorankündigung eines 'Oh-je' Berichts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Karsten,

    so knappe 2,5m müssten möglich sein, du bekommst spätestens am WE Rückmeldung von mir.

    PS: Ich wohne zwischen München und Salzburg, also kein Thema mit der Entfernung.

    Kommentar


      Original von rubicon
      Hallo Reinhard,

      eines vorweg: Ich bin nicht Silbersand und auch nicht Bircher & Müller. Ich habe für Matthias die Möglichkeit eröffnet, sich diesen Lautsprecher in Ruhe über einen längeren Zeitraum zu Hause anhören zu können. Alles, was er machen soll, ist zuhören - sonst nichts.

      Schön, daß du auch zuhören willst. Dann kannst du gerne jedes Ergebnis überall posten. Ich weiß bereits, wie sie Musik wiedergeben können. Sie muß auch nicht jedem gefallen, das kannst du dann auch hier mitteilen, einer PN an mich bedarf es da nicht.

      Ich finde, du reagierst etwas gereizt und aufgeregt darüber, daß Matthias sich einem solchen Vergleich stellt. Mir ist es völlig einerlei, wofür er sich entscheidet oder ob er nicht doch seiner alten Liebe HPG treu bleibt.

      Gruß
      Franz
      Hallo Franz

      weiss schon das du nicht Silbersand bist. Ich hab kein Problem wenn jemand mehrere Produkte hört, muss er doch, sonst findet er ja sein Produkt nicht.
      Wäre es anders, würde ich mich nicht drauf einlassen.
      Nö, bin nicht gereizt, ich denke nur das etwas Information nicht schlecht wäre, du da schauts zappenduster aus. Der Preis ist hoch, das ist unschwer zu erkennen..

      Nein, ich würde deshalb schon nichts schreiben, weil ich über andere Produkte die meinen Bereich betreffen bestenfalls versehentlich etwas negatives schreibe.

      Die O300 braucht keinerlei Vergleich zu scheuen, da hab ich null Sorgen

      Gruß
      Reinhard

      Kommentar


        Hallo Reinhard,

        ich denke nur das etwas Information nicht schlecht wäre,
        Welche Informationen brauchst du denn als Hörer? Klar sind Messdiagramme ein Hinweis, aber was sagen sie dir wirklich über den Klang in einer Kette zu Hause unter deinen Bedingungen aus? Ich bevorzuge eindeutig das Anhören in wohnraumoptimierten Bedingungen. Mir reicht das völlig aus. Aber das kann jeder gern anders sehen. Und einiges an Information gibt´s schon, man muß es nur lesen. Wem das nicht genügt, der muß eben eine andere Auswahl treffen.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          Original von dr.matt
          PS: Ich wohne zwischen München und Salzburg, also kein Thema mit der Entfernung.
          Moin dr. Matt,

          leider doch ,denn vom RheinMain Gebiet einfach zuweit,um mal eben schnell vorbei zu kommen ;)

          Kommentar


            Original von rubicon
            Hallo Reinhard,

            ich denke nur das etwas Information nicht schlecht wäre,
            Welche Informationen brauchst du denn als Hörer? Klar sind Messdiagramme ein Hinweis, aber was sagen sie dir wirklich über den Klang in einer Kette zu Hause unter deinen Bedingungen aus? Ich bevorzuge eindeutig das Anhören in wohnraumoptimierten Bedingungen. Mir reicht das völlig aus. Aber das kann jeder gern anders sehen. Und einiges an Information gibt´s schon, man muß es nur lesen. Wem das nicht genügt, der muß eben eine andere Auswahl treffen.

            Gruß
            Franz

            Hallo Franz

            ein Drittel von dem würde ja schon mal ein Anfang sein:

            Technische Daten O 300 D

            Freifeldübertragungsmaß 1 40 Hz - 20kHz, ± 2 dB
            Freifeldübertragungsmaß 2 35 Hz - 24kHz, ± 3 dB
            Eigenstörgeräusch in 10 cm Abstand < 20 dB(A)
            Klirrfaktor < 0,5% in 1 m Abstand ab 100 Hz @ 95 dB/SPL
            Schalldruckpegel im Halbraum bei 3% THD in 1m 112,8 db/SPL
            gemittelt zwischen 100 Hz und 6 kHz
            Elektronik
            Dauerleistung Bassendstufe (THD < 0.1%) 150 W
            Peakleistung Bassendstufe 250 W
            Dauerleistung Mitteltonendstufe (THD < 0.1%) 65 W
            Peakleistung Mitteltonendstufe 75 W
            Dauerleistung Hochtonendstufe (THD < 0.1%) 65 W
            Peakleistung Hochtonendstufe 110 W
            Controller-Technologie analog, aktiv
            Frequenzweiche Trennfrequenz 650 Hz / 3,3 kHz
            Flankensteilheit 24 dB/Okt
            Entzerrung Low Cut
            Bass 0;-2,5;-5;-7,5 dB
            Mid 0;-1,5;-3;-4,5 dB
            High 1;0;-1;-2 dB
            Schutzschaltung Limiter: Low, Mid, High
            Subsonicfilter: Frequenz Flankensteilheit 30 Hz ; 6 dB/Okt
            Eingang, analog Impedanz elektr. symm.
            Impedanz trafosymmetriert 14 kW
            Eingangsempfindlichkeit + 6 dBu
            Abschwächer 0 ... 28 dB
            Unsymmetriedämpfung > 60 dB @ 15 kHz
            Ein-/Ausgang, digital Norm: XLR, (BNC) AES/EBU (AES 3id, S/P-DIF)
            Impedanz XLR 110 W, trafosymm.
            mpedanz BNC 75 W, unsymm.
            Umschaltung Digitaleingänge Analog/ Digital-
            Links/Mono/Rechts
            Digitalwandler Auflösung, Prinzip 24 bit DA, Då
            Abtastrate 32 kHz - 96 kHz
            Anzeige Betrieb leuchtendes K + H-Logo
            Limit / Clip blinkendes K + H-Logo
            Versorgungsspannung 230 V AC
            Leistungsaufnahme Leerlauf 18 VA
            Vollaussteuerung AC; DC 240 VA
            Mechanik
            Abmessungen Höhe 253 mm
            Breite 383 mm
            Tiefe 290 mm
            Nettovolumen 18,2 l
            Gewicht 14,0 kg
            Lautsprecherbestückung magnetisch geschirmt
            Tieftöner 210 mm / 8"
            Mitteltöner 76 mm / 3"
            Hochtöner 25 mm / 1"
            Befestigungsmöglichkeit 2 x M8 seitlich
            Befestigungswinkel
            Montagematerial LH 25 + LH 28 / LH 29
            LH 33 + LH 25 / LH 28
            LH 37 + LH 25
            Gehäuseoberfläche Lack oder Flock
            Gehäusefarbe Standardausführung anthrazit (RAL 7021)
            Sonderlackierungen optional
            Lautsprecherabdeckung Gitter, optional, abnehmbar
            da ist doch manches dabei was wissenswert ist. Wenn mich das alles als Käufer nicht interessiert, ja wo fang ich denn dann an zum Vergleichen? Bei Bose? Bei irgendeinem Nonamehersteller der ebenso dürftige Angaben macht? Dann gibts doch überhaupt keine Eingrenzungen mehr.
            Ist ja so als ob bei einem Fahrzeug in den technischen Daten steht: fährt..

            Messkurven erwarte ich sowieso nicht, ich weiß das Silbersand keine macht oder herausgibt.

            Ich hab die Seite nochmals durchforstet, aber ich finde beim besten Willen keine verwertbaren Infomationen. Sorry wenn ich es hart formuliere, aber ich lese nur Marketingaussagen.
            Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das du bei deinen Silbersand bei einer Raumgröße von 30qm zwingend einen Sub benötigst.

            Lassen wir es aber gut sein, es führt nicht weiter.

            Gruß

            :S

            Reinhard

            Kommentar


              Hallo Reinhard,

              Technische Daten O 300 D
              Ich bin beeindruckt. Ohne diese wüßte ich nicht, wie sie bei mir zu Hause Musik macht. Es gibt auch bei Bircher & Müller so etwas wie eine "Bedienungsanleitung". Dort finden sich auch noch nähere Informationen, auch über Technik.

              Ich hab die Seite nochmals durchforstet, aber ich finde beim besten Willen keine verwertbaren Infomationen. Sorry wenn ich es hart formuliere, aber ich lese nur Marketingaussagen.
              Wenn du es so bewerten willst, bitteschön. Man kann solche Aussagen auch einfach durch einen Hörtest zu Hause überprüfen.

              Messkurven erwarte ich sowieso nicht, ich weiß das Silbersand keine macht oder herausgibt.
              Irrtum. Müller macht unzählige Messungen. Es gibt fast nichts, was er nicht mißt. :D Er behält seine Messungen aber für sich. Das darf man kritisieren, aber man kann es auch verstehen wollen.

              Lassen wir es aber gut sein, es führt nicht weiter.
              :M :S

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                Hallo ,

                was die Messdaten betrifft : Ich habe mir bei der Wahl meiner LSP auch nicht nur im Ansatz um die Messdaten gekümmert. :D
                Erst hören und anschließend kümmere ich mich um die Messdaten.Wer meint,den Klangcharakter eines LSP anhand seiner Daten zu definieren,ist ein ganz großer seines Fach`s. :T :A :P

                @Reinhard

                Man kann auch mit Messdaten viel Werbung machen.Beweisen müssen sie sich bei einer Gegenüberstellung,da wird man dann sehr schnell herausfinden, was von der Fülle an Daten zu halten ist. :D
                Je mehr Information,desto besser(sehe ich auch so),aber wirklich zwingend ist das imho nicht.

                @Franz

                Von dir kam also der Tipp,hätte ich mir eigentlich auch gleich denken können. :D

                Kommentar


                  Von dir kam also der Tipp,hätte ich mir eigentlich auch gleich denken können. :D
                  Hallo Milon,

                  es war der Wunsch von Matthias, sich Alternativen anhören zu können - bei sich zu Hause in aller Ruhe. Da habe ich ihm weitergeholfen. Ich bin halt hilfsbereit, wenn ich jemanden näher kenne und seine Vorstellungen kenne.

                  Wer im übrigen die Technik näher kennenlernen will, der kann dies tun. Es gibt ein Technik-pdf-file bei Silbersand, das man herunterladen kann, und man darüber hinaus das Werk in Zweibrücken aufsuchen und sich mit Herrn Müller ausgiebig unterhalten. Er ist wirklich sehr kommunikativ, macht aber kein großes Tamtam darum. Dort kann man sowohl seine Produktion einsehen als auch ungestört hören. Daß ein Entwickler sein know how nicht öffentlich macht, kann ich gut nachviollziehen. Ich würde genauso handeln.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    Hallo Franz,

                    ist ja in Ordnung so !Ein kleine Direktvergleich kann nie schaden.Ich habe erst später bergriffen,dass es sich dabei um einen LSP von Müller handelt,deshalb mein Kommentar.


                    Daß ein Entwickler sein know how nicht öffentlich macht, kann ich gut nachviollziehen. Ich würde genauso handeln.
                    Hab mal eben einen Thread "aufgemacht". :Z

                    Kommentar


                      Original von rubicon
                      Von dir kam also der Tipp,hätte ich mir eigentlich auch gleich denken können. :D
                      Hallo Milon,

                      es war der Wunsch von Matthias, sich Alternativen anhören zu können - bei sich zu Hause in aller Ruhe. Da habe ich ihm weitergeholfen. Ich bin halt hilfsbereit, wenn ich jemanden näher kenne und seine Vorstellungen kenne.

                      Wer im übrigen die Technik näher kennenlernen will, der kann dies tun. Es gibt ein Technik-pdf-file bei Silbersand, das man herunterladen kann, und man darüber hinaus das Werk in Zweibrücken aufsuchen und sich mit Herrn Müller ausgiebig unterhalten. Er ist wirklich sehr kommunikativ, macht aber kein großes Tamtam darum. Dort kann man sowohl seine Produktion einsehen als auch ungestört hören. Daß ein Entwickler sein know how nicht öffentlich macht, kann ich gut nachviollziehen. Ich würde genauso handeln.

                      Gruß
                      Franz
                      Hallo Franz
                      hallo Milon

                      keijn Mensch behauptet das anhören überflüssig ist. Aber, wenn als einziges Kriterium nur Bilder vorhanden sind halte ich das für wenig

                      @Franz: es ist doch kein Silbersand Lautsprecher, es ist ein Bircher-Müller. Oder verkauft Silbersand den gleichen Lautsprecher?
                      Kein Mensch erwartet das jemand sein KnowHow preisgibt. Ich weiss ganz ehrlich gesagt nicht woher du diese Forderung ableitest. Oder ist das Ergebnis einer Arbeit nun schon preisgeben von KnowHow??

                      Ich glaube ich entferne mich hiermit aus dem Thread..

                      Gruß
                      Reinhard

                      Kommentar


                        Hallo Reinhard,

                        Aber, wenn als einziges Kriterium nur Bilder vorhanden sind halte ich das für wenig
                        Zu den Bildern gibt es auch Text - aber das ist ja nur "Werbeprosa". Noch einmal: Wer mehr als das erfahren will, kann dies erfahren. Ich hab oben beschrieben, wie das geht.

                        es ist doch kein Silbersand Lautsprecher, es ist ein Bircher-Müller. Oder verkauft Silbersand den gleichen Lautsprecher?
                        Die Bircher & Müller - Modelle werden von Silbersand gefertigt und von Bircher vertrieben. Sie sind eigentlich für den Heimkino-Bereich entwickelt worden, können aber selbstverständlich auch als vollwertige Wohnraumlautsprecher fungieren. Die darin verwendete Technik ist der neueste Stand der Silbersand-Technik. Die neuen Modelle von Silbersand werden z.B. die neue Sensorregelung für die Hochtöner auch erhalten.


                        Gruß
                        Franz

                        PS Wieso hatte ich von Anfang an nur das ungute Gefühl, mich hier zu Wort zu melden?

                        Kommentar


                          Überlegene Technik, und als das verkauft Silbersand und Bircher und Müller seine Lautsprecher, muß sich in den Messwerten wiederspiegeln. Tut es das nicht, hab ich was falsch gemacht.

                          Kommentar


                            Wollen wir uns nicht lieber über 0300 unterhalten. :Y

                            Es ist müssig sich über einen Lautsprecher auseinanderzusetzen, denn man bisher noch nicht gehört hat.

                            :S

                            Kommentar


                              Hallo Lars,

                              ob die Technik überlegen ist, soll der Hörer zu Hause entscheiden. Er ist da ganz frei in seiner Urteilsfindung.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                Original von rubicon
                                Hallo Lars,

                                ob die Technik überlegen ist, soll der Hörer zu Hause entscheiden. Er ist da ganz frei in seiner Urteilsfindung.

                                Gruß
                                Franz
                                Immer wieder die Verwechslung von Objektivem und Subjektivem :X

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍