Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Vergleich:Pass gegen Emmi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Spaß beiseite: Der Vergleich mit McIntosh wäre wirklich interessant.



    Leider nur gesehen und nicht gehört.

    Gruß

    Micha

    Kommentar


      #17
      Bei den McIntosh Verstärkern hatte/habe ich tatsächlich - aber im Minimalbereich! - den Eindruck, dass sie anders klingen. Sobald sich die Gelegenheit ergibt, mache ich damit einen Blindtest.

      Kann aber auch sein, dass ich mich einfach von der Optik dieser Geräte "einlullen" ließ. :H

      Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass der Bass bei McIntosh "federnder" ist und dass über den üblichen Höhen noch einmal so etwas wie "Staubzucker" drüber ist - um es einmal "hifienthusiastisch" auszudrücken.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Hallo David,

        ich hab nur (sagen) gehört, daß die McIntosh auch zu den angenehm "Milden" gehören.

        Gruß

        Micha

        Kommentar


          #19
          Hallo David,

          meine bisherigen Hörerlebnisse, bei denen Emii oder McIntosh im Spiel waren, sugggerierten mir einen bestimmten "Eigenklang", den ich bei anderen so nicht wahrnahm im direkten Vergleich. Das ging so in Richtung "Röhrenklang", aber doch wiederrum anders, als ich es mit reinen Röhrenkonzepten her kenne. Wer diesen "eigenartigen" Klang mag - auch hier spielt der verwendete Lautsprecher und die Raumakustik immer eine entscheidende Rolle - der wird damit höchst zufrieden sein.

          Der "Haben-wollen-Faktor" kommt aber imho eher durch die Haptik und Optik zustande. Ich weiß, deren Besitzer sehen das völlig anders, macht auch nichts. Ich wende mich nur gegen die Legendenbildung einiger, die daraus eine permanente hype machen.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #20
            Beim Emitter habe ich bisher keinen "gesoundeten" Eigenklang erkennen können - siehe auch meinen Blind-Vergleichstest mit dem überaus "braven" Arcam.

            Ohne es probiert zu haben, bin ich davon überzeugt, dass ich statt dem Arcam auch noch mehrere andere gute kleine Vollverstärker hätte nehmen können und das Ergebnis wäre das gleiche gewesen.

            Beim McIntosh gäbe es zumindest noch eine technische Erklärung, sollte er bei Blindtests gegenüber den anderen tatsächlich erkennbar sein.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Es war Jörchs Emitter, nur so für die Eingeweihten. Stichwort DIY, Lötkolben und OPA Tausch an einem Emitter, der nicht mehr viel mit einem Emitter zu tun hat. Wenn der schlechter als die Pass Aleph 5 klingt, sagt das höchstens was über Jörchs musikalisches Geschick als Emitter-Tuner aus, sein elektronisches Geschick scheint mir unbestritten.

              Gruss

              David

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                bei der Beurteilung dieser beiden Verstärker kann (und wird!!) es ausschliesslich um die Passgenauigkeit zum eigenen "Geschmack" gehen.

                Pass hat mit sem Aleph 5 einen Verstärker gebaut, der durch bewusst eingebaute Schwachstellen in Richtung "Tubesound" geht.
                Schwache dynamische Dämpfung und ein vergleichsweise extremes Maß an unlinearen Verzerrungen.

                Das kann u.U. dem Hörer schmeicheln.....Aber NUR! wenn er darauf steht. DAS ist doch überhaupt nicht diskutierbar....Wie seht ihr das???

                Rein technisch gesehen ist der Emitter ganz klar der konstruktiv bessere Verstärker, auch wenn mir das überladene Netzteil (besonders in Kombination mit so manchem Lautsprecherlein) suspekt erscheint.

                Aber über die technischen Eigenschaften will man sich ja nie unterhalten...Die interessieren ja keinen....Man benutzt hingegen ausschliesslich seinen eigenen Geschmack als Zünglein an der Waage zwichen gut und böse und böse.....Naja... :X

                Kommentar


                  #23
                  Blos komisch ist,Wir haben zu 4 gehört,2 Emmibesitzer und ein Linnhörer und ich,und alle 4 haben das selbe gesagt,klarer aufgeräumter im Bass und den Höhen und die Mitten kommen auch besser rüber,komisch oder sehe ich da was verkehrt :G

                  Kommentar


                    #24
                    Original von Scope Rein technisch gesehen ist der Emitter ganz klar der konstruktiv bessere Verstärker, auch wenn mir das überladene Netzteil (besonders in Kombination mit so manchem Lautsprecherlein) suspekt erscheint.
                    Scope - seit ich Vollbereichselektrostaten mit meinem Emitter 1 HD betreibe, bin ich froh darum. Mit den Cabasse war's etwas sinnlos, gebe ich zu ;)
                    Die Pass Aleph 5 könnte die Dinger gar nicht betreiben, würde wohl sofort abschalten.

                    Gruss

                    David

                    Kommentar


                      #25
                      Original von wattwuermchen
                      Blos komisch ist,Wir haben zu 4 gehört,2 Emmibesitzer und ein Linnhörer und ich,und alle 4 haben das selbe gesagt,klarer aufgeräumter im Bass und den Höhen und die Mitten kommen auch besser rüber,komisch oder sehe ich da was verkehrt :G
                      Wie gesagt, Marko: Das kann an Jörch's Emitter alles so gewesen sein, aber ich würde mich hüten, von einem Selbstbau-Frickel-WasKönntenWirNochÄndern-DIY-Emitter auf die Serie schliessen zu wollen. Nix gegen Jörch und mich stört es, dass ich hier 'gegen' ihn schreiben muss, aber man muss das einfach wissen und sehen, dass manche seiner Aktionen vielleicht nicht im Sinne des Erfinders FS waren. Nix gegen deine Pass, ich mag die sehr.

                      Ich kann aber nur empfehlen, hier nicht Pass vs. ASR spielen zu wollen, das führt zu nichts.

                      Gruss

                      David

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo David das will ja auch keiner es geht halt nur um Hörerfahrungen
                        :D :D :D

                        Kommentar


                          #27
                          Original von Amerigo
                          Original von Scope Rein technisch gesehen ist der Emitter ganz klar der konstruktiv bessere Verstärker, auch wenn mir das überladene Netzteil (besonders in Kombination mit so manchem Lautsprecherlein) suspekt erscheint.
                          Scope - seit ich Vollbereichselektrostaten mit meinem Emitter 1 HD betreibe, bin ich froh darum. Mit den Cabasse war's etwas sinnlos, gebe ich zu ;)
                          Die Pass Aleph 5 könnte die Dinger gar nicht betreiben, würde wohl sofort abschalten.

                          Gruss

                          David
                          Hat der Jörch nicht auch Vollbereichs-Flächen? Oder habe ich da was durcheinander gebracht?

                          Gruß
                          BERND

                          PS: was hier immer für Ferndiagnostiker rumeiern. :D

                          Kommentar


                            #28
                            Okay :A ich bin ja schon ruhig. Angeblich ist ja der Pass-Gebrauchtmarkt seit dem Anlass arg ausgetrocknet.

                            Gruss

                            David

                            Kommentar


                              #29
                              Da sag ich jetzt mal garnichts zu :W

                              Kommentar


                                #30
                                Original von Schärfer mit Senf Hat der Jörch nicht auch Vollbereichs-Flächen? Oder habe ich da was durcheinander gebracht?
                                Jörch schon, der hat ja auch einen Emitter :) Bin jetzt aber nicht sicher, ob das Vollbereich ist, sind ja einzelne Treiber, kenne mich bei dieser speziellen Maggie zu wenig aus.

                                Gruss

                                David

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍