Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Reproduktionstechnik als Metaphysik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Nein, das tun sie im Prinzip eben nicht. Lediglich bei der Fehlertoleranz kann es zu Unterschieden kommen. Die eine Kombi aus Laufwerk und DAC reagiert früher auf Fehler als die andere....kommt es zu Fehlern, die nicht mehr ausgebügelt werden können...siehe das Beispiel mit dem digitalen Satelliten-TV...das ist im Grunde genaus das Gleiche...
    Dazu muß ich nichts sagen. Diskutiert das gefälligst untereinander vernünftig aus. Mir reicht es allemal, ich weiß, was ich zu denken habe.

    Kommentar


      Naja, da ist doch was dran.
      Okay, die Antwort genügt mir, David. Bitte mich auf "Gaststatus" setzen. Ich schreib nur noch was als Gast, um falsche Sachverhalte von außen dann klarzustellen. Für bloße Stimmungsmache bin ich mir zu schade. In diesem Stil möchte ich nicht mehr mitmachen.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        diese Metapher von Befehl und Befehlsempfänger ist eben höchst gefährlich. Sie unterstellt nämlich, daß die CD sozusagen determiniert, wie der Dac darauf reagiert.
        Sorry, Du hast natürlich vollkommen recht. Das war jetzt ein "Fehler" meinerseits.

        Korrekt(er) ist es, wenn ich schreibe: der DAC ist so konstruiert, dass er die Daten, die er vom CD-Laufwerk bekommt, als "Befehl" interpretiert. Genau genommen gibt ja auch mein Kochbuch keine "Befehle", sondern ich interpretiere das Rezept lediglich als eine Abfolge von Befehlen.

        Herby

        Nachtrag: Genau das Beispiel mit dem Kochbuch und meinen Kochkünsten demonstriert das Prinzip sehr gut. So wie das Kochbuch am Entstehen meines Gerichts total unbeteiligt ist, ist auch die CD selbst am Entstehen des Tons komplett unbeteiligt. Beide sind nämlich komplett und absolut inaktiv.
        Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2012, 13:08. Grund: Nachtrag angefügt.

        Kommentar


          Franz, jetzt reagierst du wieder einmal extrem übersensibel.:X

          Lasse einmal Dampf ab (ich weiß nicht einmal woher der kommt - aber bitte) und warte ab, bis du wieder auf Normalpegel bist.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Zitat von Pille-Palle Beitrag anzeigen
            der Bericht klingt voll nach Waldorfschule, in der es üblich war, im Matheunterricht darüber zu diskutieren, dass statt 5+5=10 auch mal 5+5=10,5 oder gar 12 sein könnte
            ... was ja auch stimmt, alles eine Frage der Basis des Stellenwertsystem mit dem wir Zahlen schreiben :
            5+5=10 base10 (1*10^1 + 0*10^0), "Dezimalsystem"
            5+5=12 base8 (1*8^1 + 2*8^0), "Oktalsystem"
            Erst bei 5+5=10.5 base9.5 (1*9.5^1 + 0.5*9.5^0) wird's heikler....

            Kommentar


              Franz, jetzt reagierst du wieder einmal extrem übersensibel.:X
              Ja, vielleicht. Auf sowas reagiere ich tatsächlich sehr sensibel. Diese Sensibilität ist nichts Falsches. Die wünsche ich dir als Betreiber eines öffentlichen Forums gelegentlich auch.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Dazu muß ich nichts sagen. Diskutiert das gefälligst untereinander vernünftig aus. Mir reicht es allemal, ich weiß, was ich zu denken habe.
                ...wieder mal...ein beeindruckendes Beispiel von Ignoranz. :X Du bist nicht für 5 Cent bereit mal zu versuchen zu verstehen, worum es geht...

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Nein, das tun sie im Prinzip eben nicht. Lediglich bei der Fehlertoleranz kann es zu Unterschieden kommen. Die eine Kombi aus Laufwerk und DAC reagiert früher auf Fehler als die andere....kommt es zu Fehlern, die nicht mehr ausgebügelt werden können...siehe das Beispiel mit dem digitalen Satelliten-TV...das ist im Grunde genaus das Gleiche...
                  Das Problem bei der Sache ist, dass sich viele nicht vorstellen können, dass es die Bits auch in einem flüchtigen Zustand gibt. Permanent sind sie am Datenträger selbst, also hier auf der CD. Sobald der Laser die CD abtastet, entstehen "virtuelle" Bits, die nur kurzfristig in elektronischen Speicherzellen zwischengelagert werden. Ab diesem Zeitpunkt ist es für nicht-EDV-firme Personen schwer vorstellbar, was - logisch betrachtet - passiert.

                  Analog war es noch leicht, weil einfach ein elektrischer Strom durch Leitungen fließt und dieser lediglich verstärkt wird. Hier gibt es zwangsweise von der Bewegung der Nadel über den Magneten eine Indizierung in eine Spule, die dann eben bekanntermaßen Strom erzeugt. Und dieser wird dann in Echtzeit an den Vorverstärker weitergeleitet, der das Signal für den Endverstärker aufbereitet usw.

                  Digital spielt sich das leider etwas anders ab. Da werden Daten eben in RAMs gespeichert, bis Pakete in bestimmten Größen vorliegen - und diese Pakete werden dann elektrisch übertragen und am Ziel vorerst wieder zwischengespeichert. Ohne dem Zwischenspeichern gäbe es beispielsweise kein Oversampling.

                  Und Jemand, der genau so ein Prinzip nicht versteht, für dem sieht die Welt wohl höchst magisch aus. Auch deswegen, weil die Elektronik dermaßen schnell arbeitet, dass diese elementaren Einzelschritte nicht mehr mit unseren Sinnen verfolgt werden können. Aber aus der Sicht der Elektronik ist das Abspielen einer simplen CD ein absolut fader Vorgang. Hier geht es, im Vergleich zu einer BluRay, um exterm geringe Datenmengen, mit denen diese Schaltungen fertig werden müssen.

                  Schade dass das hier kein BluRay-Forum ist - ich würde gerne Holgers erkenntnis-theoretischen Expertisen bezüglich der Wiedergabe von Full-HD Videomaterial lesen ...
                  :I

                  Herby

                  Kommentar


                    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                    Glaub ich nicht, denn Du nimmst eine Kopie als Ausgangspunkt für die Bewertung einer anderen oder nicht?
                    Wieso ist das denn verboten, wenn A die Kopie von B ist? Dann habe ich hier - relativ auf dieses Paar - ein "Original" als Vergleichsmaßstab.

                    Kommentar


                      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      Das ist eben naive Handwerkermentalität - es funktioniert, also paßt es schon. Spielraum für erkenntnistheoretische Grundsatzdiskussionen gibt es immer.
                      Das ganze Gelumpe ist nichts anders als das Ergebnis von 'Handwerksarbeit'...nichts anderes...da bleibt kein Spielraum für 'erkenntnistheoretische Grundsatzdiskussionen'...nicht mal einen Millimeter...

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Lasse einmal Dampf ab (ich weiß nicht einmal woher der kommt - aber bitte) und warte ab, bis du wieder auf Normalpegel bist.
                        Hast du Soulsister69 nach seinem Löschwunsch auch eine Bedenkzeit verordnet oder wird hier wieder einmal mit zweierlei Maß gemessen?

                        Kommentar


                          Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                          Das Problem bei der Sache ist, dass sich viele nicht vorstellen können, dass es die Bits auch in einem flüchtigen Zustand gibt. Permanent sind sie am Datenträger selbst, also hier auf der CD. Sobald der Laser die CD abtastet, entstehen "virtuelle" Bits, die nur kurzfristig in elektronischen Speicherzellen zwischengelagert werden. Ab diesem Zeitpunkt ist es für nicht-EDV-firme Personen schwer vorstellbar, was - logisch betrachtet - passiert.
                          ...das ist ja noch nicht wirklich schlimm..

                          Schlimm ist, wenn man sich nicht mal im Ansatz die Mühe macht, es verstehen zu wollen...:C


                          Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                          Schade dass das hier kein BluRay-Forum ist - ich würde gerne Holgers erkenntnis-theoretischen Expertisen bezüglich der Wiedergabe von Full-HD Videomaterial lesen ...
                          :I

                          Herby
                          So ist dass...unfassbar, dass man hier immer noch über diese rund 30 Jahre uralt Technik streitet...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                            Okay, die Antwort genügt mir, David. Bitte mich auf "Gaststatus" setzen. Ich schreib nur noch was als Gast, um falsche Sachverhalte von außen dann klarzustellen. Für bloße Stimmungsmache bin ich mir zu schade. In diesem Stil möchte ich nicht mehr mitmachen.

                            Gruß
                            Franz
                            :J

                            Kommentar


                              An die Gäste!
                              Ich schalte eure letzten Beiträge lieber doch nicht frei, ist besser so. Ich wäre da etwas toleranter (weil ja nicht beleidigend), aber ich merke hier plötzlich eine Ernsthaftigkeit, zu der das nicht passt.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Hoger: „Ihr spielt immer das Spielchen des Weisen, der alles weiß und dann dem Dummen sagt: Friß endlich den Wissensbrocken oder stirb!“
                                Naja, ich fürchte, da liegt ein Missverständnis vor. Die „Techniker“ sind sich im überwiegenden Fall durchaus der von mir beschriebenen Tatsache bewusst, strittig ist die Auswirkung des Ganzen. Es gibt ja hunderte Einflussmöglichkeiten und wer die Systemebene verlässt, erkennt, dass letztlich die digitale Signalverarbeitung auf analogen Signalen beruht, die mehr oder weniger „schöne“ Einsen und Nullen darstellen. Die Schönheit der Einsen und Nullen ist für die Erkennung aber in weiten Grenzen furchtbar egal, und die Integrität der Daten bis zum Wandler kann i.d.R. garantiert werden, wenn nicht, liegen ganz andere Fehler vor. Beim DAC aber ist ein gewisser Einfluss denkbar, sei es datenstromkorreliert (Jitter) oder eben zufällig (Netz, Felder, Temperatur etc.). Die Frage ist immer, ob die theoretische Beeinflussung ohrenfällig wird oder nicht und bei den zufälligen Fehlern liegen die bei jedwedem Datenträger vor und sind folglich nicht reproduzierbar. Dieser Frage ist letztlich in Internetforen nicht beizukommen.

                                Gruß
                                Bruce

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍