Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Reflexion ist braucht's zum gut hören?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Keine Lautstärke bei Raum mit Reflexionen?

    Tag,

    kam kürzlich vor, größere Lautstärke sei nur in Räumen ohne Reflexionen zu erzielen. Dem wurde schon widersprochen. Hier folgt nun eine Quelle der Vergewisserung, wer mag: David Howard, James Angus: Acoustics and Psychoacoustics, 2nd Edition, Focal Press 2001, Seite 258-263. Vergleich zweier Modell-Räume, einer vom Typ Dead Room, Alpha 0,9 (sehr hoher Absorptionsgrad), der andere mit Alpha 0,2 (unterdurchschnittlicher Wert; typisch 0,3-0,4); LS mit gegebener Leistung und Bündelungsmaß, Raumverhältnisse identisch = Modellrechnungen. Schließlich im Text auch die kurze Besprechung extremer Fälle (Tunnelraumform). Herleitung der Modellrechnungen in begreiflichen Teilschritten mit Kommentar.

    Die resultierende Pegel-Differenz zwischen dem Dead Room (Alpha 0,9) und dem Living Room (Alpha 0,2) beträgt zu ungunsten des Dead Room 15,30 dB; der resultierende Pegel im Living Room beträgt 106 dB, der Dead Room kommt gerade auf nur 90,7 dB. Somit gilt richtig: Der höhere Pegel ist dank Reflexions-Stützung leichter zu erreichen.

    Howard/Angus fassen im letzten Satz freundlich zusammen (Seite 262): "This is also one of the reasons we prefer singing in the bathroom." - Was auch schon vermerkt worden war.

    Freundlich
    Albus

    Kommentar


      #17
      Zitat von Albus Beitrag anzeigen
      kam kürzlich vor, größere Lautstärke sei nur in Räumen ohne Reflexionen zu erzielen. Dem wurde schon widersprochen.
      Ich denke das ist unzweifelhaft.

      M.E. ging es David darum, größere Lautstärke sei nur in Räumen ohne Reflexionen zu genießen.

      Grüße
      Speedy

      Kommentar


        #18
        Hallo,


        Ich hab so den Verdacht das bei manchem sich bereits Abwehr bemerkbar macht sobald sie nur das Wort ´Reflektion´ hören so als wären sie grundsätzlich etwas was es zu bekämpfen gelte weil sie das Originalsignal überdecken o.ä.

        Das ist aber mit Verlaub gesagt Bullshit ,weil nur zu frühe und sehr starke gerichtete Reflektionen zu einer verringerten Ortungsfähigkeit u.ä. führen können, was zum Beispiel bei einem Wandabstand von lediglich 70 cm und weniger möglich ist.

        Spätere und stark gestreute Reflektionen tragen dagegen in hohem Masse zu einem natürlichen Schallempfinden bei.


        Viele Grüsse

        Stefan

        Kommentar


          #19
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Hallo Stefan!

          4.) In einem Raum mit Reflexionen ist laute Wiedergabe nicht möglich, ich habe es aber gerne live-ähnlich.

          Gruß
          David
          Tag erneut,

          den Ausgang des "meinte genießen" findet man möglicherweise im Untergrund des Bestandes an Ausflüchten. Die Formel dafür lautet aber: "...das kommt noch hinzu."

          Freundlich
          Albus

          Kommentar


            #20
            Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
            Ich denke das ist unzweifelhaft.

            M.E. ging es David darum, größere Lautstärke sei nur in Räumen ohne Reflexionen zu genießen.

            Grüße
            Speedy
            Ja, so war es gemeint. Dass in einem stärker reflektierenden Raum weniger Schallenergie gefressen wird, ist klar.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Tag erneut,

              also "genießen", gut. - Den Dickreiter hatten wir schon ("... ohne hörbare Reflexionen haben sich als ungünstig erwiesen..."), der Howard/Angus kam auch zur Sprache (Musiker, wird dort gesagt, mögen keine dead rooms), dann fehlt noch Everest, Seite 155: "In dead spaces in which reverberation time is very short, loundness and tonal balance suffer."

              Aber, trotzdem kann genießen möglich sein, sicherlich, denn der Mensch passt sich noch immer den Verhältnissen an (soziologische Grunderfahrung).

              Freundlich
              Albus

              Kommentar


                #22
                Wieviel Reflexion ist braucht's zum gut hören?

                ein der Raumgröße angemessener Nachhall

                heißt vielleicht die Zauberformel....

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                  ein der Raumgröße angemessener Nachhall

                  heißt vielleicht die Zauberformel....
                  Wurde schon erwähnt und klingt für mich auch logisch.

                  Ansonsten bin ich Davids Meinung das hoher Nachhall bei hoher Lautstärke unangenehm wird!

                  Kommentar


                    #24
                    vor der Akustikdecke lag der Nachhall RT-60 bei 0,5-0,6 sek / 250-10000 Hz

                    Jetzt wird er so bei 0,4-0,5 sek liegen.

                    Der Raum ist ca. 8x8x2,3 m groß.

                    Ich denke, dass der unangenehm empfundene Klang bei hohen Lautstärken durch die überproportionale Anhebung der Mitten durch die ersten Reflektionen erzeugt wird.

                    Kommentar


                      #25
                      Albus, dann wäre aber doch auch (Musik) Hören im Freien "unnatürlich". Mir gefällt es aber besser als in jedem Raum.

                      Da :R werde ich beizeiten trennen.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Albus, dann wäre aber doch auch (Musik) Hören im Freien "unnatürlich".
                        Mir gefällt es aber besser als in jedem Raum.
                        bin zwar nicht der Bürger A., aber

                        1) zwischen Freifeld und Tot-Raum liegen riesige Unterschiede, die in der einschlägigen Literatur (Verzeichnis kommt von Bürger A.) beschrieben sind.

                        2) mir auch, und ich genieße z.Z. den Garten mit meiner neuen Gartenanlage

                        Kommentar


                          #27
                          Meiner Überzeugung nach ist es mit der Raumakustik so wie mit allem anderen.
                          Es gibt ein paar Faustregeln, aber ansonsten geht Probieren über Studieren.

                          Ich war übrigens schon bei einigen Konzertveranstaltungen unter freiem Himmel, meist unverstärkte Kammermusik.
                          Besser als in einem guten Raum klang es da nie, oft sogar richtig Sch...

                          M.E. liegt das Hauptproblem bei David und anderen Leuten darin, dass sie sich nicht nach der Praxis, sondern nach einer Ideologie orientieren. So etwas geht meistens langfristig in die Hose.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            sondern nach einer Ideologie orientieren.
                            womit Du wiedermal den güldenen Wachturm der Woche gewonnen hast....




                            Quelle: www.wachturm-oscar.nett

                            Kommentar


                              #29
                              Ich orientiere mich nicht nach irgendeiner Ideologie, sondern ich weiss das es in meinem Fall besser geworden ist!

                              Kommentar


                                #30
                                ein bisschen was zu lesen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍