Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorverstärker: alt gegen neu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Da es in diesem Thread um gebrauchte Vorverstärker geht, ich suche schon seit einiger Zeit einen VV, neu oder gebraucht, der fernbedienbar ist und einen XLR - Ausgang besitzt. Sowas ist nicht einfach zu finden. Zumindest nicht in den bekannten Quellen im Internet.

    Gruss Bernd

    Kommentar


      Solche Geräte gibt´s auf dem Gebrauchtmarkt doch haufenweise bereits für ganz kleines Geld.

      Muss es etwas "High-Endiges" mit Prestige werden?

      Kommentar


        Original von Scope
        Muss es etwas "High-Endiges" mit Prestige werden?
        Na ja, wenn die gebrauchte Vorstufe "Namhaft" ist, kannst du die evtl. zum gleichen Preis weiterverticken.

        Ist doch ein Argument, oder ?

        Kommentar


          @ dr.matt :
          Das sehe ich ganz genauso. Wenn man schon gebraucht kauft, dann nicht ein "noname" Teil, das bei späterer Aufrüstung keiner haben aill. Dann doch gleich was Wertstabiles.

          Kommentar


            Original von Bernd
            Da es in diesem Thread um gebrauchte Vorverstärker geht, ich suche schon seit einiger Zeit einen VV, neu oder gebraucht, der fernbedienbar ist und einen XLR - Ausgang besitzt. Sowas ist nicht einfach zu finden. Zumindest nicht in den bekannten Quellen im Internet.

            Gruss Bernd
            Wofür symm. Ausgänge, lange Wege zu Aktiven, oder Monos oder Radiosender in der Nähe ?
            Bei bekannten Quellen sind da immer wieder einige zu finden, ist halt die Frage wieviel €
            du anlegen willst.
            Scope hat z.B. eine in Verwendung, die immer wieder zu halbwegs annehmbaren Preisen auftaucht.

            Grüsse Gerd

            Kommentar


              Hallo Bernd!
              Der XLR-Ausgang erschwert die Suche. Ist er in deinem Fall wirklich notwendig?

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Hallo Ducku,

                genau das habe ich doch geschrieben, oder ???

                Kommentar


                  Original von Scope
                  Solche Geräte gibt´s auf dem Gebrauchtmarkt doch haufenweise bereits für ganz kleines Geld.

                  Muss es etwas "High-Endiges" mit Prestige werden?

                  Es muss etwas werden was zuverlässig funktioniert, nur für Hochpegelgeräte. Mit einem Lautstärkeregler, der so wenig wie möglich Kanalungleichheiten aufweist.

                  Der XLR - Ausgang ist nicht unbedingt notwendig. Da ich aber mit dem VV eine Behringer DCX2496 ansteuere, wäre es mir schon angenehmer wenn ein XLR - Ausgang und Cinch - Eingänge vorhanden wäre.

                  Der Preis soll sich im angemessenen Rahmen bewegen. Irgend welche überteuerten Luxusgeräte kommen nicht in Frage. Auf das Attribut "High End" lege ich absolut keinen Wert. Die Optik ist zunächst nebensächlich. Bastelgeräte kommen allerdings auch nicht in Frage.


                  Gruss Bernd

                  Kommentar


                    Es muss etwas werden was zuverlässig funktioniert, nur für Hochpegelgeräte. Mit einem Lautstärkeregler, der so wenig wie möglich Kanalungleichheiten aufweist.
                    Zuverlässige Funktion ist durch hohen Preis und Prestige nicht gewährleistet. Da kann man auch Denon und Sony, oder einen der sonstigen grossen Japaner problemlos nehmen.

                    Den Wunsch mir dem Lautstärkenregler kannst du natürlich zur Bedingung machen....Jeder hat so seine "Schwerpunkte". ES müsste natürlich geklärt werden, "welche" Abweichungen an dieswer Stelle noch für "wen" akzeptabel sind.

                    Ich lann mich z.B. an keine Vorstufe erninnern, deren LS-REgler Gleichlauf (*bei ordnungsgemäßer Anpassung*) störend auffiel.
                    Da waren meist ganz normale Alps Potis drin, wie sie für 30 bis 40 € angeboten werden.

                    * Vollaussteuerung wird nicht bereits bei 10 Uhr erreicht.

                    Kommentar


                      Original von Scope
                      Zuverlässige Funktion ist durch hohen Preis und Prestige nicht gewährleistet. Da kann man auch Denon und Sony, oder einen der sonstigen grossen Japaner problemlos nehmen.

                      Den Wunsch mir dem Lautstärkenregler kannst du natürlich zur Bedingung machen....Jeder hat so seine "Schwerpunkte". ES müsste natürlich geklärt werden, "welche" Abweichungen an dieswer Stelle noch für "wen" akzeptabel sind.
                      Einen Denon VV habe ich zur Zeit in Betrieb. Eigentlich ein ordentliches Gerät. Nur ist der Poti nicht mehr der Beste und XLR - Ausgang und Fernbedienung hat er auch nicht.

                      Kleine Kanalungleichheiten kann ich auch an der DCX2496 ausgleichen. Dennoch sollte das Gerät über ein stabiles Poti verfügen. Da fernbedienbar natürlich motorgesteuert. Zur Not wird es ein Gerät ohne XLR - Ausgang.


                      P.S. Der Preis ist natürlich zweitrangig. Es muss also kein teures Gerät sein. ;-)

                      Kommentar


                        Nimm doch einfach einen VV ohne Poti, sondern mit Prozessorsteuerung und gut ist. Solche Dinger mit XLR sollten für ab 600 Euro auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sein.

                        Kommentar


                          Original von andisharp
                          Nimm doch einfach einen VV ohne Poti, sondern mit Prozessorsteuerung und gut ist. Solche Dinger mit XLR sollten für ab 600 Euro auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sein.
                          247€ neu :D


                          Grüsse Gerd

                          Kommentar


                            Original von andisharp
                            Nimm doch einfach einen VV ohne Poti, sondern mit Prozessorsteuerung und gut ist. Solche Dinger mit XLR sollten für ab 600 Euro auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sein.
                            Da habe ich auch schon dran gedacht. Nur noch nichts gefunden.

                            Vermutlich suche ich zu langsam. :H Andererseits habe ich ja Zeit.

                            Kommentar


                              Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Hat allerdings nur zwei Cincheingänge. Drei hätten es schon sein dürfen. Aber für den Preis kann man ja nicht viel kaputt machen. Mal sehen ... ich überlege ...


                              Gruss Bernd

                              Kommentar


                                Original von Bernd
                                Drei hätten es schon sein dürfen. Aber für den Preis kann man ja nicht viel kaputt machen. Mal sehen ... ich überlege ...

                                Gruss Bernd
                                so sehe ich das auch, schon erstaunlich, woanders legt man das für die FB auf den Tisch
                                also mach mal den Betatester, wenns schief geht können wir ja sammeln :D

                                Grüsse Gerd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍