Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So und nicht anders

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von gto Beitrag anzeigen

    bei mir macht das ganz ordentlich Unterschied, ob offen, geschlossen, gekippt.:E
    :T:T:T

    Kommentar


      #32
      Zitat von Martin Gelte Beitrag anzeigen


      MfG

      M.

      Das war eher eine Anspielung auf die in diesem Forum entstandenen Ferndiagnosen.

      @ Frank

      auch ein Absorptionswert von 0,2 macht sich bei ausreichender Fläche durchaus bemerkbar.
      Interessant fände ich Messungen der raumakustischen Parameter dieses Raumes auf jeden Fall.
      Da es die aber leider nicht geben wird, darf gerne weiter spekuliert werden ;)


      Grüsse Andy

      Kommentar


        #33
        Natürlich habe ich Belege, nämlich die ureigene Erfahrung:

        Proberaum, 30m², Stahlbetonboden,-decke,-Wände.
        2 Seiten davon durchgehende Fensterfronten (einlagige alte DDR-Fenster, vlt. macht das ja den Unterschied ;) ), relativ wenig RA-Maßnamen im Bass.

        --> kaum Moden quer und längs (und ich habe den Bassbereich ab 30Hz mit 1.4kW ausreichend befeuert, via 2x18"+4x10"), jedoch waren die vertikalen Moden extrem, durch die Anregung per SBA (2.20m hoch war er, der Stack) aber im Resultat erträglich. Die Fensterflächen haben locker 0.5cm Hub gemacht... und das war dann auch sicher mehr als Absorbtionsgrad 0.2...

        Also, die speziellen Gegebenheiten sind schon relevant, d.h. es mag schon sein, dass ein einzelnes normales westdeutsches Zimmerfenster diese 0.2 mit Mühe schafft....

        Kommentar


          #34
          Hi,

          wie gesagt, der Akustiker hatte es an meinem Beispiel so erklärt.

          Bei mir ist rechts vom Hörplatz eine 6 m lange hohe Fensterfront
          Links ist eine 7 m lange Fachwerk-Glaswand und dahinter der Treppenaufgang, ca. 1,3 m breit.

          Die dort zusammen gepresste Luft würde einen Absorbereffekt haben, die Fenster nicht.

          Grüße Frank

          Kommentar


            #35
            Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
            :T:T:T
            http://www.casakustik.de/forum/index...6.html#msg2076 :E

            Kommentar


              #36
              Leider bin ich mir sicher, dass sich auch die Akustiker bei fast allen einschlägigen Dingen nicht einig sind. 5 Fragen und 10 Antworten - wie immer und überall.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                ist schon klar

                5 geschlossene Fenster zu je 0,2 machen 1 offenes zu 1,0

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                  ist schon klar

                  5 geschlossene Fenster zu je 0,2 machen 1 offenes zu 1,0
                  Verstehe grad nicht worums geht, hast dir meinen Schrieb dazu angesehen.

                  Aber egal, der Fred hier is ohnehin

                  Kommentar


                    #39
                    Jetzt habe ich wieder dazugelernt:

                    1. Fenster + Steinfußboden schlägt Basotect! :B

                    Wenn das Schauki erfährt, wird umdekoriert. :N

                    2. Akustikbau hätte man sich sparen können, Nachhallzeit verkürzt man einfacher, indem Herr Müller den Grundriß überfliegt. ;)

                    Was mir noch zur Lautsprecheraufstellung in dem Raum auffällt:



                    Sweet Spot scheint sich auf der Wendeltreppe zu befinden.

                    MfG

                    M.

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Martin

                      Die 7mm-Weitwinkel-Aufnahme lässt vermutlich den Abstand vom rechten LS zur Sitzgruppe kürzer erscheinen als er ist.

                      Jedoch könnte m.E. die Wendeltreppe ebenso wie die Empore auf der linken Seite bei einem Orgelstück in Konzertlautstärke schlimmstenfalls in hörbare Schwingungen geraten.

                      Gruss Beat
                      Zuletzt geändert von xuser; 06.06.2008, 19:49.
                      Make it or break it ;)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍