Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe bei Akustikkatastrophe!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte um Hilfe bei Akustikkatastrophe!!

    Mein verzweifelter Hilferuf richtet sich vor allem an die Österreicher, spezieller noch an die Kärntner bzw. an alle orts- und sachkundigen.

    Meine Frau und ich haben uns ein Haus am Wörthersee gekauft. Nachdem wir jetzt mit dem Renovieren fertig sind und ich dabei größte Sorgfalt auf die Einrichtung meines neuen Hörzimmers gelegt habe, erlebte ich heute einen Albtraum.

    Das ganze Zimmer ist mit Tausenden von CDs vollgestopft. Zudem habe ich einen großen, hochflorigen Teppich verlegt und an den Fenster schwere, extrem dicke Samtvorhänge angebracht.

    Jede einzelne Komponente des Hörraumes ist mit viel Sorgfalt und Vorfreude ausgesucht worden. Die Anlage befindet sich momentan noch in Deutschland (B&W 801 D an Classé-Elektronik) und ich warte voller Ungeduld, bis ich sie zu mir holen kann.

    Nun habe ich festgestellt, dass es genau dort, wo die Anlage stehen soll, und zwar nur dort (!!!) extremst zu hallen beginnt, wenn man bloß normal spricht. Zuerst traute ich meinen Ohren nicht, denn einen Meter weiter in der Raummitte ist die Akustik wunderbar.

    Deswegen muss schnell professionelle Abhilfe geschaffen werden.

    Kann mir jemand die Adresse eines Raumakustik.Experten im Raum Klagenfurt/Villach nennen?

    Es ist mir einfach zu teuer, Herrn Fast aus Deutschland anreisen zu lassen, denn nach dem Hauskauf und dem Umzug braucht mein Geldbeutel wieder einmal eine Pause.

    Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!

    #2
    Zitat von WMN Beitrag anzeigen

    Nun habe ich festgestellt, dass es genau dort, wo die Anlage stehen soll, und zwar nur dort (!!!) extremst zu hallen beginnt, wenn man bloß normal spricht. Zuerst traute ich meinen Ohren nicht, denn einen Meter weiter in der Raummitte ist die Akustik wunderbar.
    du hast an einer einzigen Stelle Hall??? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, eine Raummode ist klar, aber Hall nur an einer Stelle? Hab ich noch nicht gehört.

    Bzgl. Akustiker kann ich dir leider nicht weiterhelfen..

    Kommentar


      #3
      Kann ich mir auch kaum vorstellen, denn Massnahmen wie Teppich und Vorhänge verringern den gesamten Nachhall im Raum.

      Kommentar


        #4
        Richtig, irgendwas stimmt da nicht. Kannst du vielleicht ein paar Fotos einstellen?

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Er wird ja nicht dort sitzen, wo die Anlage steht, sondern drei - vier Meter entfernt. Und wenn der Ton dort gut ist
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #6
            ich tippe mal auf parallele schallharte flächen, also schallharte flächen genau gegenüber und das exakt parallel. da ist sowas möglich, auch in sonst trockenem raum. einem klatschen zwischen diesen flächen müsste in diesem fall viele schnelle (einige pro sekunde) echos folgen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
              Kann ich mir auch kaum vorstellen, denn Massnahmen wie Teppich und Vorhänge verringern den gesamten Nachhall im Raum.
              Das ist eben der Denkfehler. Dadurch werden nämlich nur hohe Frequenzen bedämpft. Und eine ungleichmäßige Bedämpfung ist fast noch schlechter als gar keine.

              Stimmen klingen dann "topfig".


              Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
              ich tippe mal auf parallele schallharte flächen, also schallharte flächen genau gegenüber und das exakt parallel. da ist sowas möglich, auch in sonst trockenem raum. einem klatschen zwischen diesen flächen müsste in diesem fall viele schnelle (einige pro sekunde) echos folgen.
              Das denke ich auch.

              Aber um auf die Frage zurück zu kommen, gibts bei Euch in Ö keine Akustiker ?

              Grüße
              Speedy

              Kommentar


                #8
                Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                Aber um auf die Frage zurück zu kommen, gibts bei Euch in Ö keine Akustiker ?
                gibts schon, aber...
                Ich hab mich ja auch diesbezüglich, halt hier in der Gegend, umgesehen: die wollen alle auch den Ausbau machen. Reine Beratung...:X

                Fotos wären wirklich gut. Wenn was hallt, dann muss man die Ursache im Raum auch sehen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
                  Kann ich mir auch kaum vorstellen, denn Massnahmen wie Teppich und Vorhänge verringern den gesamten Nachhall im Raum.
                  Der Absorptionsgrad ist nicht viel größer als von Tapete.
                  Dazu kommt noch die geringe anteilige Fläche an der Gesamtfläche des Raumes.

                  Parkett 0,05
                  Tapete 0,10-0,16
                  Teppich 0,20-0,40
                  Vorhänge 0,25

                  Mit der Sabinschen Formel lässt sich die Auswirkung überschlägig berechnen.

                  Kommentar


                    #10
                    Genau das selbe "Problem" habe ich auch, welches Che55e beschrieben hat.

                    Im vorderen Bereich ists ziemlich still, im hinteren sind parallele Wände und da gibts echten "Hall".

                    Ich muss aber sagen dass die hinteren LSP die dort jetzt stehen, zusätzlich starke rundstrahler/halbraum sind. Also ansich das ganze total in die falsche Richtung geht.
                    Trotzdem habe ich vorerst beschlossen die Sache so zu lassen, denn es klingt auch in Stereo (sonst sind sie nur ja nur die Rears) gar nicht mal so übel.

                    D.h. bevor du Geld ausgibst für den Akustiker, würde ich es einfach mal drauf ankommen lassen.


                    Für die Suche nach einem Akustiker, könntest du ja auch mal bei der Uni Klangenfurt anrufen.
                    Ich habe zwar auf die schnelle nichts gefunden, aber vielleicht gibts ja dort jemanden.
                    Ansich sind Unis immer recht kooperativ.


                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      D.h. bevor du Geld ausgibst für den Akustiker, würde ich es einfach mal drauf ankommen lassen.
                      Ich hatte so einen Fall in einem Saal für ca. 200 Personen. Durch Zufall entdeckte ich in dem Raum eine Stelle mit einem unerklärlich ausgeprägten Flatterecho - ab einen Meter im Umkreis - nichts. Akustisch macht sich das absolut nicht bemerkbar da der Saal ansonsten akustisch sehr gut aufbereitet ist.

                      Ich würde es auch darauf ankommen lassen und vorerst nichts machen.

                      Grüße, dB

                      Edit: Vielleicht ist's sogar weg wenn die Anlage dort steht.
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Edit: Vielleicht ist's sogar weg wenn die Anlage dort steht.
                        Glaub ich nicht - ich hab ein shatterecho genau dort, wo die Anlage steht...

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Leute,

                          alos vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

                          Leider kann ich momentan nur spät abends ins Internet, weil ich den ganzen Tag mit Umziehen beschäftigt bin.

                          Digitalkamera ist immer noch in Deutschland, deswegen kann ich momentan keine Fotos einstellen.
                          Der Raum hat aber äußerlich keinerlei Auffälligkeiten.

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Ich hatte so einen Fall in einem Saal für ca. 200 Personen. Durch Zufall entdeckte ich in dem Raum eine Stelle mit einem unerklärlich ausgeprägten Flatterecho - ab einen Meter im Umkreis - nichts.
                          Genauso ist es bei mir auch. Heute habe ich mit meiner Frau einige Versuche gemacht. Wir haben eine Bettdecke testhalber vor die Wand gehängt, und das Echo wurde schwächer. Vielleicht gibts da doch noch Hoffnung.

                          Mittlerweile bin ich der Meinung, dass vielleicht ein in die Wand eingelassener Stahlträger oder etwas Ähnliches die Ursache sein könnte. Wie gesagt, von aussen sieht man nichts, beim Abklopfen der Wand ändert sich das Klopfgeräusch auch nicht, ich kann nur spekulieren.

                          @Schauki: An die Uni habe ich auch schon gedacht, und außerdem habe ich noch folgenden Link gefunden:
                          Knauf Insulation ist der Dämmstoffspezialist der Knauf Unternehmensgruppe, einem der führenden Hersteller von Baustoffen.


                          Vielleicht hilft eine starke Bedämpfung der Wand. Bisher habe ich diese Wand nämlich einfach frei gelassen (also die Wand hinter den LS), um mittels Projektor dann und wann eine DVD zu schauen (also eine Art Heimkino).

                          Einfach beim Echo (ein wirklich extrem starkes Echo) belassen kann ich mir nicht vorstellen, dann kann ich mir gleich ein Küchenradio ins Hörzimmer stellen und keine Anlage um dieses Geld.

                          Glaubt ihr, es wäre sinnvoll, irgendwelche Dämmaterialien anzubringen? Evtl. habe ich an einen dicken Samtvorhang wie im Theater gedacht, den man deckenhoch über die ganze Wand hängt. Das hätte den Vorteil, dass man ihn zum DVD-Schauen zur Seite schieben könnte.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Wolfgang

                            Zusätzlich zum Heraklith-Link habe ich auch noch http://www.acustix.com/home.htm entdeckt.

                            Gemäss den Angaben auf der Webseite wird dort eine Beratung angeboten, die sich nach Deinen Wünschen richtet.

                            Gruss Beat

                            PS. Nach Deiner Beschreibung vermute ich, dass bei diesem Halleffekt auch die Deckenform eine Rolle spielen könnte.
                            Make it or break it ;)

                            Kommentar


                              #15
                              Einfach rum probieren würde ich lassen, erst hören, messen und dann analysieren.
                              Dann kann man über geeignete Maßnahmen nachdenken.

                              IMHO ist mit Vorhängen und dergleichen schnell mal eine völlig unausgewogene Bedämpfung
                              erzeugt.
                              Lieber eine etwas höhere NH als eine völlig unausgewogenen.
                              Da im Tieftonbereich am schwierigsten, würde ich eher, so nötig, mal von dort aus starten.

                              Aber wozu alles immer zum Xten mal wiederholen, die Grundlagen sind mittlerweile in mehreren Foren laienfreundlich nach zu lesen.

                              Ein wenig selbst mit der Materie beschäftigen schadet nix, dann kann man auch Vorschläge von Profis ein wenig besser auf Tauglichkeit bewerten.

                              Ev. ist dieses Flatterecho ja noch der kleinste und IMHO am leichtesten zu behebende Mangel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍