Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VV inkl. DA-Wandler, oder AV-Receiver?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VV inkl. DA-Wandler, oder AV-Receiver?

    Hi,

    ich habe es getan, und mir LS für meine kleine Wohnzimmeranlage angeschafft.

    in einem anderem Thread fragte ich nach CDP mit regelbarem Ausgang, da ich ein paar Aktive in Aussicht hatte, was sich nun aber erledigt hat.
    Daher hat sich nun das "Konzept" geändert.
    Ich stelle keine allzu hohen Ansprüche an die Wohnzimmeranlge.

    Als Zuspieler soll entweder ein Hifidelio oder ein "MP3 (eher Flac) Client" zum Einsatz kommen, sowie später ein DVD-Player und SatReceiver.
    Jedenfalls habe ich keine Lust drei Stockwerke zurückzulegen nur weil eine CD grad wo anders liegt, daher der Wunsch, komfortabel auf meine Sammlung zuzugreifen. Die Entscheidung wird noch ein klein wenig hinausgezögert, bis dass ich bei ProAktiv das SONOS begutachten konnte.

    Da ich den Analogen-Ausgängen aber nicht so recht traue (evtl grundlos!) stehe ich vor der Entscheidung, Vollverstärker mit Digitaleingänegen zB gebrauchter TACT (für die geringen ANsprüche wohl etwas überkanditelt) oder ein AV-Receiver?

    Folgende Kandidaten habe ich bisher:

    Vollverstärker:
    gebrauchter TACT liegt ca um 1500 Euro (scheidet vermutlich aus)
    neuer Advance Acoustic MAP305DA für ca 900Euro

    Oder doch ein AV-Receiver der Allerweltsklasse.
    Nur sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich im Stereobereich fürs gleich Geld mehr Klang bekommen werde. Und ich kaufe Ausstattung die ich nicht benötige.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen einen kleinen Überblick zu bekommen, oder habt sogar einen heissen Tip?!

    CU
    Wolf

    #2
    Hi Wolf,

    wenn Du im Wohnzimmer keinen Surroundton fahren willst,dann würde ich zur Stereolösung raten. Ein AV-Receiver nur für Stereo ist sicher die falsche Lösung.Fürs gleiche Geld bringt dich da ein Stereoamp sicher weiter.

    Der Advance 305 DA ist da sicher ne Überlegung wert,da Du gegenüber der Version ohne Wandler auch vorhandene Digitalquellen etwas "aufpeppen" kannst.

    Gruß

    Jens

    Kommentar


      #3
      Schade, hätte gerne mal einen Erfahrungsbericht aus erster Hand über einen Tact S2150 gelesen :D

      Grüsse Gerd

      Kommentar


        #4
        Hi,

        ein Bekannter hat eine fetten Marantz AV-Receiver älteren Datums anzugeben, den SR 9200. ca drei Jahre alt für 800 Euro.

        Den werde ich mal probieren, wenn die Böxchen da sind.

        Hat den Vorteil, das er einen Tuner an Board hat, und ich für weiteren Ausbau in 5.1 gerüstet bin.

        Werde trotzdem weiter Ausschau halten.

        CU
        Wolf

        Kommentar


          #5
          Sonos ZonePlayer

          Hallo Wolf,

          ich habe heute meinen Sonos ZonePlayer 80 erhalten. Die (automatische) Einbindung ins Netzwerk war in wenigen Minuten erledigt.

          Ich hatte bereits vorab ein paar CD's unkomprimiert (FLAC) gerippt und mir die zugehörigen Albencover von Amazon geladen. Sieht echt cool aus auf dem iPod-ähnlichen Controller.

          Zur Klangqualität: Nach dem ersten Höreindruck wirklich ausgezeichnet!

          Internetradio läuft einwandfrei, ebenfalls in sehr guter Qualität. Wie gesagt - alles ohne jeden Installationsaufwand. Meinen DVB-S Receiver brauche ich nun wohl auch nicht mehr.

          Ende der Woche kommt der NAS-Server (Buffalo LinkStation mit 250 GB). Die Gesamtinvestition für den Sonos + NAS-Server liegt bei unter 1.200 Euro. Der Gegenwert ist wirklich einsame Spitze.

          Nun warte ich noch auf den Lyngdorf CD PRE mit DAC und Raumkorrektursystem. Alternativ werde ich mir den MiniRoo von Restek anschauen. Ein TacT wäre natürlich auch eine Alternative. Mal sehen, ob diese Geräte meinen Vorstellungen entsprechen.

          Den Sonos kann ich dir wirklich empfehlen, zudem du dann mit Hilfe eines 2. ZonePlayers sowohl in deinem Wohn- als auch in deinem Hörzimmer auf eine gemeinsame Datenbasis zugreifen könntest. Oder hol' dir für's Wohnzimmer den ZP 100 mit eingebauter Endstufe und für's Hörzimmer den ZP 80. Beide Geräte verfügen übrigens über Line-In; Der ZP 100 außerdem über einen separaten Line-Out für einen Subwoofer. Aber Achtung: nur der ZP 80 hat einen zusätzlichen Digitalausgang!

          Viele Grüße,
          Rudolf

          Kommentar


            #6
            Hallo Rudolf,

            Was hast Du denn jetzt alles bekommen, Zwei 80er und die FB?
            Habe heute mittag an Dich gedacht, und für Dich gehofft, dass Du die Sachen zum langem WE bekommst! :I
            Hat dann ja prima hingehauen.

            Tendiere zZt ganz stark in Richtung Hifidelio, auch da er einen Kopfhörerausgang hat. Habe mir heute aus einer Laune heraus einen AKG K701 gekauft. Wenn mir das Spaß macht werde ich später einenl DA Wandler mit Kopfhörerverstärker dazu kaufen. Früher habe ich ganz gerne per Kopfhörer Musik genossen.

            Ich habe gestern Nachmittag zum ersten Mal lange in unserem neuen Haus im lichdurchflutetem Obergeschoss gesessen und fand die Vorstellung sehr schön, bei Licht Musik zu geniessen - kleine Anspielun auf meinen schwarzen Hörraum.

            Wenn ich morgen einen Hifidelio bestelle habe ich die Hoffnung zum WE neues Spielzeug zu haben :D
            Only the Cost of toys seperates the man from the boys :P

            Zurück zum Topic, werde nun nochmal die üblichen DA Wandler unter die Lupe nehmen, die meisten haben wohl einen Kopfhörerausgang. Dann noch einen kleinen Amp für die LS und fertig ist die Wohnzimmeranlage, sogar inkl. einer netten Kopfhörerlösung.

            CU
            Wolf

            Kommentar


              #7
              Hallo Wolf,

              z.Z. ist es ein Sonos ZP 80.

              Mit dem Hifidelio wirst du mit Sicherheit viel Freude haben. Aber nochmals: der SONOS hat eine wirklich fantastische Fernbedienung. Der Player selbst kann übrigens versteckt werden, da die FB über Funk kommuniziert.

              Der Vorteil des Hifidelio besteht in dem integrierten CD-Laufwerk, das man sowohl zum Rippen als auch zum Abspielen verwenden kann. Auf der anderen Seite mag ich die Form des CD-(Selbst-)Einzugs nicht besonders.

              Und noch ein Argument für den Sonos: das Rippen der CD-Sammlung ist schon eine zeitraubende Angelegenheit. Da ist es einfach ein gutes Gefühl, die Daten lossless auf einem jederzeit erweiterbaren NAS-Server, ggf. mit USB-Backup-Platte, liegen zu haben. Die derzeitigen 160 GB des Hifidelio erscheinen mir wenig zukunftsträchtig.

              Unter dem Strich ist der Hifidelio ein elegantes, aber propriäteres Stück modernster Technik - vergleichbar mit Apple. Der Sonos verbindet meiner Ansicht nach das beste aus allen Welten.

              Übrigens: der Online-Support von Sonos ist hochprofessionell. Da kann Hermstedt trotz guten User-Forums nicht mithalten.

              Wolf, ich will dich nicht überreden. Mir gefällt der Hifidelio auch sehr gut und es war eine knappe Entscheidung. Ich wollte nur meine Entscheidungsgründe darlegen.

              Wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt!

              Viele Grüße,
              Rudolf

              Kommentar


                #8
                Nun warte ich noch auf den Lyngdorf CD PRE mit DAC und Raumkorrektursystem
                Hallo Rudolf,

                das würde ich gerne einmal hören wollen. Besteht bei dir die Möglichkeit dazu, wenn du sie da hast? Würde mich freuen.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  vielleicht fahren wir mal gemeinsam zum Rudolf?

                  @Rudolf:
                  Ich finde den Sonos auch ganz toll, keine Frage.

                  CU
                  Wolf

                  Kommentar


                    #10
                    vielleicht fahren wir mal gemeinsam zum Rudolf?
                    Sehr gerne sogar. :I Mal schauen, was Rudolf dazu sagt. :)

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Wolf,

                      ich habe es getan, und mir LS für meine kleine Wohnzimmeranlage angeschafft.
                      habe ich was nicht mitbekommen,was für Boxen denn ? :Y :)

                      Kommentar


                        #12
                        @Wolf

                        Wie sieht es mit einer großen B&W für deinen wunderschönen Hörraum aus ?

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          hatte ich auch nicht geschrieben, da weniger erwähnenswert.

                          Aber na gut.
                          Jamo D570.

                          David wirds freuen :W, bestellt bei H+I für 99 Euro statt 699 ehem. UVP.

                          Jamo wurde von Klipsch übernommen, und KLipsch reduziert drastische Lagerbestände mit dratischen Maßnahmen.

                          Das zieht natürlich Folgekosten nach sich, wie Verstärker, CDP oder Server-Client System, Kopfhörer usw.
                          Da jetzt aber die schönen Monate in Haus stehen, möchte ich nicht immer nur ins dunkle Hörzimmer müssen.
                          Die Anschaffung neue LS für den Hörraum verschieben sich entsprechend.

                          CU
                          Wolf

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Wolf, hallo Franz,

                            ihr seid herzlich willkommen. Lasst mich noch den NAS-Server einbinden und die Resultate der Raummessung unseres Wohnzimmers (durch WVier) abwarten; dann haben wir genügend Stoff zum diskutieren.

                            @Franz
                            Der Lyngdorf CD PRE ist vorerst nur angekündigt. Ich gehe davon aus, dass er im Herbst erscheinen wird. Zeit genug also, um noch einige raumakustische Verbesserungen durchzuführen.

                            @Wolf
                            Benötigen die Jamo viel Leistung? Falls nein, dann nimm doch den ZonePlayer 100 als Verstärker; der soll klanglich ganz ordentlich aufspielen.

                            Viele Grüße,
                            Rudolf

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              das war ein Gedanke, den 100er zu nehmen.
                              Dann habe ich leider immer noch keinen Kopfhöreranschluss.

                              Boxen kommen morgen, Spedition rief gerade an.
                              Bin mal gespannt. Jetzt muss ich aber Gas geben.

                              CU
                              Wolf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍