Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ME-G braucht kein FIR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Na sehr fein!

    Habt ihr eigentlich beide Recht gehabt!
    Ja, du ein bisschen mehr.


    Also weil die gute LSP machen gleich hinzuziehen.... ist vielleicht ein bisschen extrem *ggg* - aber konsequent.
    Vorsicht sei allerdings geboten - zumindest in Ö gibts ein neues Stalker Gesetz.

    mfg

    Kommentar


      #17
      Original von Martin Gelte



      Um in Zukunft noch näher dran zu sein am Entwicklungsstand von ME-G, erwäge ich einen Umzug ins heimelige Geithain. (Die werden sich freuen.)

      Grüße

      Martin
      Hallo Martin

      Dann frag ich in Zukunft einfach dich, du sitzt ja dann an der quelle
      :S

      Gruß
      Reinhard

      Kommentar


        #18
        Original von schauki
        Also weil die gute LSP machen gleich hinzuziehen.... ist vielleicht ein bisschen extrem *ggg* - aber konsequent.
        Vorsicht sei allerdings geboten - zumindest in Ö gibts ein neues Stalker Gesetz.
        Seit meiner Ankündigung eines ev. Umzugs ins idyllische Geithain, orientieren sich die dortigen Immobilienpreise an Tokyo. :X Nur Zufall? :O

        Ernsthaft:

        Bei ME-G kann man mit dem Gedanken sicher gut schlafen, keine "Fan-Base" zu haben wie der Schäfer o.a.

        Und, die Sache mit FIR in Eigenregie - RESPEKT! Eine lässige Demonstration des Könnens, einfach mal so fürs "Regal".

        Grüße

        Martin

        Kommentar


          #19
          Original von Martin Gelte....

          Und, die Sache mit FIR in Eigenregie - RESPEKT! Eine lässige Demonstration des Könnens, einfach mal so fürs "Regal".
          ...
          Naja ganz so überschwänglich sollte man sowas auch nicht sehen.
          Denn fast jede Entwicklung die dann finanziell nix bringt ist Verlust.

          Nebenher ist FIR mittlerweile keine Hexerei.
          PC basierte Programme die auch einwandfrei funktionieren gibts um realtiv wenig Geld.

          Auch in der Regelungstechnik kostet die Geräte nicht mehr soooo viel, noch immer viel aber halt nicht extrem.

          Leider gibts in der Audio Technik noch keinen Behringer FIR... sagen wir um 500 Euro die 6 Kanal Weiche... :A

          mfg

          Kommentar


            #20
            Original von schauki
            Nebenher ist FIR mittlerweile keine Hexerei.
            PC basierte Programme die auch einwandfrei funktionieren gibts um realtiv wenig Geld.
            Wie die Zeit vergeht..., vor 5 Jahren sah das bekanntlich noch anders aus.

            Gruß

            Martin

            Kommentar


              #21
              Original von Martin Gelte
              Bei ME-G kann man mit dem Gedanken sicher gut schlafen, keine "Fan-Base" zu haben wie der Schäfer o.a.

              Und, die Sache mit FIR in Eigenregie - RESPEKT! Eine lässige Demonstration des Könnens, einfach mal so fürs "Regal".

              Grüße

              Martin
              wieso... die Geithainer haben sehr wohl Fans.. die voll hinter dem Produkt stehen (ich hab da einige Kunden..)

              Ansonsten, in der Tat, Respekt, vor 5 Jahren FIR fürs Regal (in der Zeit gabs nur sehr wenige die sich mit dem Thema überhaupt beschäftigt haben)..

              FIR wird schon preiswert, ich vermute z.B. stark, das K+H im Herbst für 3500 Euro einen Monitor mit FIR auf den Markt bringt (ist aber wirklich nur Vermutung). Das wäre dann schon in die Richtung in der Schauki mit dem Behringer FIR preislich denkt,

              Gruß
              Reinhard

              Kommentar


                #22
                Original von schauki
                Leider gibts in der Audio Technik noch keinen Behringer FIR... sagen wir um 500 Euro die 6 Kanal Weiche... :A
                na hui, eine DCX mit FIR und größeren Filtern als den lächerlichen 24db für läppische 200€ Aufpreis?? na ob diese Wunschvorstellung nich etwas übertrieben is :C

                vorallem da die DCX ja nich wirklich gute Filter derzeit drin hat, die würde ja durch ihre miserable Qualität alle Vorzüge des FIR zunichte machen.


                Aber so ne Alto maxidrive 3.4 mit FIR wäre schon ne feine Sache, dann aber eher um die 1000-1500€, dafür aber mit ordentlicher Qualität :N



                Achja: IMHO liegt der größte Vorteil von FIR darin, dass man sogar extrem schmale PEQs (q=10) machen kann, ohne dass der Klang leidet. Weil jeder der mal versucht hat den Bassbereich mit mehreren Q=10 PEQs zu entzerren (und dabei um bis zu 15dB), wird bei dem grauseligen Resultat schnell wieder die Filter entfernt haben, zumindest meine Erfahrung. Es klingt einfach total vermatscht, trotz linear gemessenen Fgang.

                Kommentar


                  #23
                  DCX hat 48dB Filter.

                  Und imho sollte man sich über die Qualität der Elektronik erst Gedanken machen wenn die zumindest mal in den einstelligen % Bereich gegenüber LSP und RA kommt.

                  Was genau ist denn überhaupt so mies an den Filtern?
                  Ich kenn nur einige Messungen von Usern aus englischen Foren. Nicht was mich schockieren würde um den Preis.

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    ups, hat meine DCX echt 48er Filter, hehe, da hat man seit 1 jahr 2 Stück und weiß das nichmal *gg*

                    aber mich nervt an der DCX z.B. einfach nur das permanete Rauschen, sobald Filter oder EQ aktiviert sind, bei meinen Subs geht das ja noch, da die durch ihre Größe ein großer Teil des Rauschens "gebündelt an meinen Ohren vorbeitgeht" :D


                    Klar, ansonsten ist die DCX wohl mit eins der besten Tools auf dem Markt, weil wirlich sehr sehr günstig und dennoch ein Funktionsumfang, der Wahnsinnig genial ist.



                    Achja, die Summierungsstufe in der DCX funktioniert von Haus aus nicht

                    Kommentar


                      #25
                      Ich verwende gar einen DEQ+DCX das ganze analog angesteuert (zwischen DEQ und DCX digital) und das bei Subs und Fronts/Center.

                      Ein Rauschen ist vorhanden, allerdings nicht mehr als z.B. die Behringer Truth oder die ADMA P11a.

                      Aus 3m darf die Heizung im Zimmer (Radiator von einer Zentral) nicht laufen damit man es hört. Fenster darf auch nicht offen sein.

                      Und das obwohl sie eben "falsch" angesteuert wird.

                      Ein Kumpel macht das ähnlich nur geht er gleich vom PC aus digital in die DCX und dort ist das Rauschen - er hat nen wassergekühlten PC im Raum - gar nicht zu hören.

                      Wenn du es nicht eh schon gemacht hast - geh mit möglichst hohem Pegel in die DCX rein und dreh die Endstufen möglichst weit runter.

                      mfg

                      P.S. hatte am Anfang aber auch Probleme und habs auf die DCX geschoben. Die diversen Änderungen haben aber wirklich viel geholfen.

                      Kommentar


                        #26
                        das mit dem hohen Pegel wird schwer gehen. Weil ich habe die Endstufen auf rechtsanschlag....ganz einfach aus dem Grund, weil es einfach fast nicht möglich ist, 8 Lautstärkeregler wirklich perfekt auf die Gleiche Stellung zu bringen, zumindest nicht bei den minderwertigen Behringer EP2500, da wackeln die Regler von allein +-2dB hin und her. Daher ist Rechtsanschlag das einzig sinnvolle, daher muss ich in der DCX den Eingangspegel schon um 10dB absenken...und der Eingangspegel kommt vom PreOut des Receivers, also auch schon abgesenkt. Anders ists aber nicht möglich. Aber wie gesagt, bei mir geht das Rauschen eh an den Ohren vorbei, durch die Bündelung. Ist echt interessant, wenn ich den Kopf genau vor die Chassis halte, hör ich das Rauschen der DCX, ein wenig daneben fast nix mehr...Abstrahlverhalten zum anhören :E


                        Aber hat jetzt wohl wenig mit FIR zu tun, oder

                        Kommentar


                          #27
                          Ja hat weniger damit zu tun aber naja, viele schauen hier wohl eh nicht rein und der Rest weiß mittlerweile Bescheid.

                          Zur Ansteuerung...
                          Das hatte ich bei meinen 12" schon - ganz witzig eigentlich wenn man das so stark hört die Bündelung.

                          Aber das mit den EP2500 muss doch irgendwie zu schaffen sein...
                          Ich meine du kannst wirklich was rausholen.

                          Absenken im Pegel tut einer digital Weiche einfach "sauweh".
                          Gut wäre es wenn du bei deinem maximal Pegel den du so hörst die DCX voll aussteuerst (analog packt die bis +4dB). Also konservativ halt auf 0dB einstellen.

                          Du könntest ja auch jedes Chassis einzeln in definiertem Abstand mit einer Frequenz außerhalb der Moden auf +-0,1dB einpegeln. Halt immer das gleiche Mikro nehmen. Und insgesamt eben so alle gleichmäßig zu haben.

                          Hast du schon mal gehört wie die EP2500 selbst rauscht wenn du sie voll aufdrehst?
                          Meine MP1800 sind da relativ gutmütig.
                          Meine A500 hat im letzen 8tel arg an Rauschen zugelegt.

                          mfg

                          Kommentar


                            #28
                            die EP2500 rauscht nicht hörbar. Aber das Problem bei denen ist:
                            die Lautstärkeregler haben einzelne Rastpunkte, damit es scheinbar leichter sein sollte, die Lautstärke gleichmäßig einzustellen.

                            Nur diese Rastpunkte stimmen nicht mit den abgreifpunkten überein, die das Poti hat. Weil wenn man einen Wert einstellt, dann reicht ein leichtes antippen des Reglers, und der Pegel schwank um +-2dB
                            Und da die Endstufen schon ziemlich nah an den Subs stehen, würde ja bei jedem heftigen Bassschlag die Lautstärke wechseln. ...neee :D

                            Desweiteren kann ich bei meinem AVR maximal um +10dB den Subwoofer anheben, und das auch schon nich ohne Probleme bei Maximalpegel.


                            Aber ein Problem haben die EP2500 schon: bei hohem Pegel laden sie sich irgendwie auf. Wenn ich mal richtig vollgas mache, dann klackt es ab und an leicht (aber nur im Stillen hörbar) aus den Subs. Und wenn man sie nach vollgas mal abschaltet, dann fangen nach dem Ausschalten die Clip LEDs an zu leuchten und tun das für einige Minuten lang weiter, auch wenn der Strom weggenommen wird. Wenn man kaum Pegel gefahren hatte, ist das ganze kürzer bis nicht vorhanden.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,

                              es zählt immer das Gesamtkonzept, nicht einzelne "Features".

                              FIR-Filter sind besonders dann interessant, wenn die Laufzeiten von Filtern hoher Ordnung kompensiert werden sollen.

                              Bei nicht-koaxialen Lautsprechern sind hohe Filterordnungen sehr erstrebenswert (geringer destruktiver Interferenzbereich), bei koaxialen Lautsprechern sind sie nicht nötig oder sogar kontraproduktiv (wenn zwei unterschiedlich bündelnde Strahler "gemischt" werden sollen, um das Bündelungsmaß als Funktion der Frequenz zu verstetigen). Von diesem Vorteil profitieren die Konstruktionen von MEG also nicht.

                              Die Kompensation von Gruppenlaufzeiten im Tieftonbereich ist v.a. für Baßreflexsysteme interessant, auch davon profitieren einige MEG-Systeme (v.a. der Rl 901) also nicht.

                              Weiterhin bietet es sich an, eine möglichst perfekte Paargleichheit zu erzielen, wenn MEG das anders schafft (was technisch möglich ist), profitiert das System auch nicht.

                              Schließlich kann der hörbar erzielbare Schalldruckpegel durch sehr gute Limiter erhöht werden. Im Grenzlastbereich könnte das MEG-System von einem FIR-Controller profitieren.

                              Ich gehe davon aus, daß eine FIR-Variante des RL 901 im normalen Betrieb im Hörtest nicht von einer analogen Variante unterschieden werden kann.
                              Ganz im Gegensatz zum K+H O500C, der als Gesamtkonzept auf den FIR-Filter angewiesen ist und in der Summe der Eigenschaften einer Analogvariante hörbar überlegen sein dürfte.

                              Gruß

                              Andreas

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Andreas!

                                Kennst du den Grund wieso die O500 "nur" 48dB Filter einsetzt?
                                Der Pro C28 wäre ja anscih zu mehr in der Lage.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍