Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Rack-Umbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Projekt Rack-Umbau

    Habe mir diesen Lenco L82 auf einer Auktion gekauft.



    Eigendlich brauche ich ja keinen Plattenspieler mehr, doch nun gibt es noch einen Dritten der dann in mein Büro kommt.

    Habe ein schönes Sideboard dort stehen wo genügend Platz ist um ihn dann hinzustellen.

    Was ich noch brauche sind einfache Lautsprecher und einen kleinen Verstärker.

    Wie in einem anderen Thread schon bemerkt, wollte ich -da ein Phono Preamp schon vorhanden ist- ein paar aktive PC-Lautsprecher dazu kaufen um einen zusätzlichen Verstärker einzusparen.

    Doch so ganz hat mich diese Überlegung noch nicht überzeugt und darum warte ich mal ab.

    Preislich möchte ich ebenfalls nicht ins Unendliche schiessen darum kommen irgendwelche teure Aktivlautsprecher eher nicht in Frage.

    Diese Lautsprecher kommen dann links und rechts neben dem Plattenspieler auf das Sideboard aufgestellt, sollten also nicht sehr wuchtig sein.

    Denke so in die Richtung wie David in seinem Thread.
    Viele Grüsse Leo

    Kommentar


      AW: Projekt Rack-Umbau

      Eigentlich würden sich für Deine Anwendung die kleinen aktiven Nubert nuPro A-100 anbieten. Kein Kabelsalat und Platzbedarf durch zusätzlichen Verstärker - und fernbedienbar (im Büro sicher praktisch). In Summe wahrscheinlich preiswerter als eine getrennte Lösung Verstärker/LS.



      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Projekt Rack-Umbau

        Danke für deinen Tipp Dezibel.

        Ich müsste mir diese Box aber in Deutschland bestellen, ist in der Schweiz so nicht zu bekommen.

        Da aber preislich ähnlich, wäre dass vielleicht noch eine Alternative.

        Der aktive Genelec 8010A eignet sich ideal für kleinere Studioumgebungen, Übertragungswagen oder Bildregien. Die äußerst kompakte Größe macht ihn auch zum idealen Reisebegleiter im Außeneinsatz.

         

        Im robusten Aluminiumge



        Diese Box könnte ich direkt beim Händler in Basel beziehen. Versandkosten und Abholung in Deutschland entfallen.

        Denke das ist auch eine von den Guten.
        Viele Grüsse Leo

        Kommentar


          AW: Projekt Rack-Umbau

          Hat aber offenbar keinen Lautstärkesteller und keine FB ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Projekt Rack-Umbau

            Dann natürlich nicht brauchbar, habe ich gar nicht danach geschaut.
            Viele Grüsse Leo

            Kommentar


              AW: Projekt Rack-Umbau

              Die scheinen auch noch interessant zu sein zu einem guten Preis.



              Es ist mir wichtig wenn ich nicht über ein anders Land Online bestellen muss.

              In Basel einen direkten Ansprechpartner zu haben ist sehr angenehm und die Ware kann vor Ort besichtigt werden.

              Darum kommen auch die an anderer Stelle vorgeschlagenen Abacus nur bedingt in Frage.
              Viele Grüsse Leo

              Kommentar


                AW: Projekt Rack-Umbau

                Habe heute meinen Lenco L82 Plattenspieler abgeholt.
                Nun wir alles in Ruhe in meinem Büro verkabelt.
                Bin gespannt wie er sich mit den gekauften Creative Gigaworks T20 S II und dem PhonoPre von NAD verträgt.
                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  AW: Projekt Rack-Umbau

                  Büro und Plattenspieler haben nun zueinander gefunden.

                  Das ganze klingt recht gut und erfüllt den Zweck, ab und zu bei der Arbeit eine Schallplatte zu hören.

                  Linie: Plattenspieler Lenco L82 - Phono Preamp PP 2e NAD - Lautsprecher Creative Gigaworks T20 S ll

                  Im grauen Kästchen ist der ganze Kabelsalat verstaut.





                  Viele Grüsse Leo

                  Kommentar


                    AW: Projekt Rack-Umbau

                    Nett ! Sehr Nett ! Die Idee mit der Schachtel und der Schlauchspirale ist genial ... :A

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Projekt Rack-Umbau

                      Noch ein paar Worte zum Plattenspieler Lenco L82

                      Es ist noch ein Lenco Plattenspieler der in der Schweiz produziert wurde, was für mich mit entscheidend war, diesen Spieler zu kaufen.

                      Der Spieler selber ist von sehr einfacher Machart. Gehört in die Kategorie Plastik und Metall.

                      Der Plattenteller ist ein Stück tiefgezogenes Metall und der Antriebsteller besteht ebenfalls aus Kunststoff.

                      Genauso besteht auch die Zarge aus Plastik. Hier könnte, sollte ich mal Lust verspüren, eine selber aus Holz herstellen.

                      Der Tonabnehmer ist ein Shure M75E Type 2. Hätte noch einen Grado Gold rumliegen werde den mal mit dem Shure tauschen.

                      Des weiteren besitzt der Spieler eine automatische Endabschaltung mit anheben des Tonarms am Plattenende.

                      Kaputt gehen, ausser vielleicht einmal den Antriebsriemen ersetzen, wird hier kaum was.

                      Ein Spieler einfachster Bauart der trotzdem zu begeistern vermag und komplett ausgestattet ist.





                      Zuletzt geändert von Leo1; 27.04.2017, 00:13.
                      Viele Grüsse Leo

                      Kommentar


                        AW: Projekt Rack-Umbau

                        Einmal mehr wird mein Rack wieder neu geordnet. Wie genau weiss ich noch nicht.
                        Was ich bestimmt habe ist, dass es nun farbig wird, mit Pastellfarben Grün und Beige, passend zur Einrichtung im Dach und den Geräten.

                        Ebenfalls werden an meinen selber konfektionierten Kabel die Stecker ausgewechselt oder ich werde wieder solche ab Stange kaufen. Die bisherigen sitzen nicht nur sehr stramm, sondern neigen auch zu Wackelkontakt, obwohl die Lötstellen einwandfrei sind.
                        Habe mich noch nicht entschieden.

                        Das Problem der sehr eng beisammenstehenden Revoxbuchsen, wurde hier ja schon ausführlich beschrieben und schränkt mich in der Auswahl der Stecker ein.

                        Zusätzlich werden ich die Bespannung an den Lautsprechern auch in einen Grünton wechseln.

                        Ob ich die Zarge des Thorens im Original belassen will, oder sie auch in einem Grauton bemahlen werde, ist noch offen. Eine neue möchte ich nicht herstellen, zu aufwändig das Ganze dann.


                        Istzustand



                        Grosse Zerlegung



                        Hat sich bewährt, Dynavox Verstärkerumschalter


                        Kabelsalat


                        Farbwahl
                        Viele Grüsse Leo

                        Kommentar


                          AW: Projekt Rack-Umbau

                          Ich kann mir gut vorstellen (das Auge hört mit!), dass wenn du Farbe ins Spiel bringst, du auch so etwas wie einen neuen Höreindruck bekommen wirst. Tatsächlich ändert sich natürlich nichts, aber das ist ja letztlich egal.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Projekt Rack-Umbau

                            …ausser ich male Ton in Ton, dann könnte eine Verbesserung durchaus… ;)
                            Viele Grüsse Leo

                            Kommentar


                              AW: Projekt Rack-Umbau

                              Ich weiß nicht ... das helle Holz des Racks gibt jedem Gerät einen filigranen Rahmen durch den es sich optisch abhebt. Eine farbliche Anpassung könnte zu einer faden ''Landschaft'' führen ... ich glaube, ich würde es nicht machen ... evtl. könnte ich mir die Zargen der PL in der dunklen Revox Farbe vorstellen ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Projekt Rack-Umbau

                                @dezibel

                                Ich gebe dir Recht und es war auch von Anfang an der Grund, warum ich die Gestelle in nature belassen hatte. Trotzdem verspürte ich immer mehr den Wunsch, optisch wieder einen neuen Akzent zu setzen.

                                Habe bereits einen Testanstrich gemacht und er gefällt mir sehr.

                                Die Zarge des Thorens wird definitiv farblich angepasst. Was noch offen ist, sind die LS. Die Bespannung wird grün, ähnlich deiner LS, Dezibel. Das dunkle Fournier bleibt, da es optisch tadellos ist. Nur die Schallwand möchte ich wieder ihn einem dunkleren Ton bemalen, das helle Jetzige knallt mir zu sehr heraus.


                                Testanstrich

                                Habe meinen Lenco L82 vor einiger Zeit auch farblich aufgefrischt.
                                Zuletzt geändert von Leo1; 13.03.2018, 10:47.
                                Viele Grüsse Leo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍