Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fenster akustisch verschliessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Dualese: die wesentlichen Punkte scheinst Du zu überlesen: die Glocken (und damit möglicher Körperschall) sind NICHT das Hauptproblem, selbst, wenn sie reformiert sind. ;)

    Das Gequassel, das eben stört, mag vom Pegel sogar niedriger liegen, es ist in dem Fall wohl mehr der Charakter des Lärms als die Lautstärke.
    (unter Umständen wacht Christian am Ende sogar noch einmal auf, wenn die Glocken einmal nicht schlagen ;) )

    @awehring: wie steif ist steif?
    Oder ein krasses Zahlenbeispiel: bei gleichem Flächengewicht kann ich zwischen 1mm Stahl, 5cm Balsaholz und 40cm Styropor wählen (je nach Angabe, die man findet). Und das dämmt alles gleich gut?
    :O
    Oder nehmen wir 0,1mm Stahl, 5mm Balsa und 4cm Styropor...

    Kommentar


      #32
      Wie heisst es so schön? Versuch macht kluch!

      Also habe ich mal mit Hilfe eines Freundes die 40kg schwere und 22mm dicke MDF Platte vor's Fenster gestellt und rundherum mit festem Schaumstoff (Extrem-Isolator vom Wohnmobilbau her) dichtgestopft.
      Dort wo ich nichts mehr dazwischen gebracht hab, habe ich mit Malerband (das Papierklebeband) alles doppelt überklebt. Die Platte ist also absolut Luft-und Schalldicht eingepasst.... hängt nur noch ein bisserl schräg :E: (Oh... neue Smilies... süss)

      Nun zum Ergebnis.
      Es ist ertaunlich dass selbst die kleinste Ritze den Schall fast voll durchlässt. Kein Wunder wird von Schallschutzfenstern verlangt, dass die Dichtgummis auswechselbar sind.
      Als ich aber alles zugepappt hatte..... himmlische Ruhe...!

      Natürlich hört man die Glocken immer noch aber nur noch etwa so wie vorher mit den Ohropax.... Schwer zu schätzen aber rein Gefühlsmässig etwa halb so laut und somit mehr als ich erwartet hätte.
      Es hat sich nur herausgestellt, dass das völlige Zubauen des Fensters nicht ideal ist. ich muss wohl doch noch eine Türe ins Brett einbauen. Oder gleich ein zweites Fenster innen einbauen. Wie auch immer, das Experiment ist gelungen und motiviert zu weiteren Versuchen.

      Dick, schwer und gut abgedichtet... so funktioniert es!

      Christian
      Was nicht passt wird passend gemacht.
      To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
      - Edison

      Kommentar


        #33
        Sehr gut, freut mich, dass das geklappt hat !

        Zitat von Selfmade-Man Beitrag anzeigen
        Wie heisst es so schön? Versuch macht kluch!
        ... und ausserdem (wer weiss, wie lange und was alles Du sonst versucht hättest):

        Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie.

        Grüsse

        awehring

        Kommentar


          #34
          Zitat von Selfmade-Man Beitrag anzeigen
          Es hat sich nur herausgestellt, dass das völlige Zubauen des Fensters nicht ideal ist. ich muss wohl doch noch eine Türe ins Brett einbauen. Oder gleich ein zweites Fenster innen einbauen.
          Ein zweites Fenster einbauen wollte ich dann auch schon vorschlagen, klugerweise dann wohl ein Schallschutzfenster. Erweitert sich die Fensternische vielleicht sogar? Vielleicht kann man das Fenster ja so dimensionieren, dass das vorhandene Fenster durch den Rahmen des neuen Fensters hindurch aufgeht...

          Das könnte dann wohl auch fix montiert bleiben...

          Kommentar


            #35
            Ich kann das alles von der Ferne natürlich nicht beurteilen - aber:
            Welche Gläser sind im bestehenden Fenster drin ? Da gibt es massive Qualitätsunterschiede. Gerade was Schalldurchlässigkeit angeht. Vielleicht wäre ein Beratungstermin mit einem Vertreter einer guten Fenster-/Glasfirma und der anschließende Ersatz gegen Spezialgläser billiger als der Einbau eines zusätzlichen Fensters ? Schaut ja auch nicht gerade gut aus.

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #36
              So, das Projekt "Brett vorm Fenster" ist beendet, ich habe die Sache wieder abgebaut und ein paar Dinge gelernt...

              1. Ein Schlafzimmer ohne Fenster ist Quatsch, der Zugang zu Licht und Luft muss frei sein.
              2. 25mm MDF dämpfen schon ganz gut.
              3. Eine so grosse MDF Platte hat auch eine Resonanzfrequenz, die stören kann.

              Die Beobachtung der Resonanz war direkt erstaunlich. Ich habe nämlich festgestellt, dass gewisse Motorengeräusche von der Strasse her weit besser wahrgenommen werden als ohne Platte. Meine Erklärung ist diese... Erstens werden alle anderen Frequenzen (vor allem oberhalb) gut gedämpft und deshalb hört man die Brummtöne besser, sie treten mehr hervor. Zudem hat die Platte selber eine Eigenfrequenz, die in etwa im Bereich dieser Brummtöne liegt und diese wohl noch verstärkt.
              Eine Füllung mit Sand zwischen Fenster und Platte hätte wohl abhilfe geschafft aber dann kann ich ja gleich alles zubetonieren.

              Die Kirchenglocken waren auf alle Fälle kaum mehr zu hören.

              Fazit: Projekt mit mittelmässigem Erfolg abgebrochen.

              PS: Zu verkaufen MDF Platte 1500x1600x25mm.... muss abgeholt werden :-)
              Was nicht passt wird passend gemacht.
              To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
              - Edison

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍