Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruß aus dem hohen Norden!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gruß aus dem hohen Norden!

    Auch von mir nun ein kurzes Hallo in die hiesige Runde, lese schon eine Weile mit und habe mich also jetzt auch angemeldet. Aufgrund des hier herrschenden hohem technischen Niveaus, welches mir dann doch fehlt, werde ich zu den meisten Diskussionen jedoch nur wenig beitragen können.
    Mit dem Thema Hifi beschäftige ich mich seit guten 30 Jahren, anfangs allerdings mit deutlich mehr Ambitionen als aktuell. In den späten 80gern war ich ein großer Anhänger von Accuphase und überdimensionierten Lautsprechern ala Schmacks und Konsorten. Bedingt durch einen längerfristigen Aufenthalt auf einer sonnigen Insel, habe ich das damalige Geraffel leider viel zu billig verkauft und einige Jahre gänzlich auf hochwertige Wiedergabegerätschaften verzichtet. Vor einigen Jahren aber war dann mein Sohn im passenden Alter und entdeckte das Thema, in der Folge habe auch ich mich reinfizieren lassen und wieder aufgerüstet. Derzeit betreibe ich als Hauptanlage ein vollaktiviertes, per DEQX geregeltes Oris Orphean Kugelwellenhorn mit BMS Koax - Druckkammertreibern, Beyma Mid- und JBL Subbasssytemen. Angetrieben von alten Krell und Linn Endstufen. Als Zuspieler fungiert ausschließlich ein PC per RME Fireface...
    Quasi komplett konträr ist eine weitere in Betrieb befindliche Anlage: Duevel Planets "Hallsoßenwerfer" an Heed Elektronik. Ich kann beidem etwas abgewinnen, auch wenn das hier sicher nicht jeder nachvollziehen können dürfte... ;)
    Unter dem Strich gibt es allerdings auch wichtigere Zeitvertreibe für mich als der Hifi-Kram, zu nennen wären hier eine größere Sammlung von Motorrädern als auch mein Windhund der seltenen Rasse kirgisischer Taigan.
    Soweit also erstmal, nette Grüße aus Flensburg und auf das ein oder andere freundliche Gespräch.

    Matthias

    #2
    AW: Gruß aus dem hohen Norden!

    Hi Matthias !

    Bei DEQX werde ich hellhörig - verwende für meine Eigenbauten ebenfalls DEQX (HDP-3). Diese Supergeräte sind in Europa leider eher selten anzutreffen. Betreibst Du den Subbass unabhängig vom DEQX oder trennst Du das BMS passiv ? Wie sind Deine Erfahrungen mit DEQX ? Ich möchte mir im Herbst das HDP-4 mit USB-Option holen ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      AW: Gruß aus dem hohen Norden!

      Hallo Matthias,

      ein freundliches

      ich interpretiere Dein Avatarbild, dass Du ein Mann mit Humor und Selbstironie bist.
      Wenn's so ist, gefällt mir.
      Einigen fehlt das. Sehen das alles viel zu eng.

      Interessante Anlage.

      VG Jörg

      Kommentar


        #4
        AW: Gruß aus dem hohen Norden!

        servus!
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Gruß aus dem hohen Norden!

          Matthias!
          Aufgrund des hier herrschenden hohem technischen Niveaus, welches mir dann doch fehlt, werde ich zu den meisten Diskussionen jedoch nur wenig beitragen können.
          Das sehe ich aufgrund deiner Audio-Vergangenheit und auch Gegenwart sehr anders.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Gruß aus dem hohen Norden!

            Herzlich Willkommen ! :S

            Kommentar


              #7
              AW: Gruß aus dem hohen Norden!

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Betreibst Du den Subbass unabhängig vom DEQX oder trennst Du das BMS passiv ? Wie sind Deine Erfahrungen mit DEQX ? Ich möchte mir im Herbst das HDP-4 mit USB-Option holen ....

              LG, dB
              Hallo, habe beides probiert und betreibe derzeit die Subbässe ungeregelt, durch die relativ tiefe Trennfrequenz von 80Hz und einem optimierten Raum funktioniert das ganz zufriedenstellend. Da ich zum nächsten 1. allerdings umziehen werde und dann nicht mehr über einen dedizierten Hörraum verfüge, erwäge ich die Anschaffung eines Antimode, falls nötig. Und ja, das DEQX ist eine Offenbarung, auch wenn ich nur die Express-Version betreibe...

              Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
              Hallo Matthias,

              ein freundliches

              ich interpretiere Dein Avatarbild, dass Du ein Mann mit Humor und Selbstironie bist.
              Wenn's so ist, gefällt mir.
              Einigen fehlt das. Sehen das alles viel zu eng.

              Interessante Anlage.

              VG Jörg
              Hallo Jörg, naja ich denke schon, dass ich über genügend Humor verfüge, bin aber auch ein Sarkast - das wird bei rein schriftlicher Konversation gerne fehlinterpretiert...
              Und sicher, jedes Dogma ist dem Dasein eher abträglich - leben und leben lassen ist da eher meine Devise.

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              servus!
              Moin Moin! ;)

              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Matthias!

              Das sehe ich aufgrund deiner Audio-Vergangenheit und auch Gegenwart sehr anders.
              ...grau ist alle Theorie! :D

              Zitat von Sven Beitrag anzeigen
              Herzlich Willkommen ! :S
              Vielen Dank! :M

              Kommentar


                #8
                AW: Gruß aus dem hohen Norden!

                antimode dualcore hab ich
                bin zufrieden, macht was es soll
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍