Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionen, Messtechnik sowie Geplänkel rund um Dirks Test.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    David,

    Du hast ja Recht. Die Sache ist nur, wie bringt der Scheller das hier rüber und wie der Krips?
    Siehe dir Schauki oder bb an, die können wichtige sachliche Fragen stellen und erhalten von mir richtige Antworten.

    Aber dazu schreib ich ja schon:
    Leute wie Jakob und anderer Entwickler von u.a. hochwertigen Audiogeräten hatten vielleicht sogar eher zum Phone oder PN gegriffen und diskret gefragt: Hey Dirk, ich habe da etwas gesehen, war bestimmt nicht deine Absicht aber schaue mal nach, da ist… … …. und wir wären das im Hintergrund nachgegangen und hätten, hätten wir wirklich einen Fehler gefunden, einfach öffentlich geschrieben, „Hey Jungs, mir ist im letztem Test ein Missgeschick passiert… … …. Hier die neuen korrigierten Files.
    Auch nehme ich das Ernst und fragte direkt:

    1. Wie groß ist die Differenz und bei welcher Frequenz?
    2. War es lauter oder leiser?
    3. War das von mir favorisierte File lauter oder leiser?
    4. Bzw. welches File war lauter, bitte Bezeichnung.
    Es kam ja leider weder von Scheller noch von Krips bis heute eine Antwort darauf.
    Andere hätten das auch anders gemacht und besonders wenn man bedenkt wie wichtig den beiden sonst immer die exakten Hintergründe sind.

    Also scheint es „augenscheinlich“, eher um Destabilisierung-Versuche oder reine Sticheleien als um Wahrheitsfindung zu gehen, so lese ich das bis jetzt.


    Grüße, Dirk

    Kommentar


      #62
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      (auch wegen dem was in @pelmazos Blog so geschreiben wird)
      Sehr gut ist diesmal der Beitrag von Böckle im Kommentarteil! Wie üblich ein bißchen ausschweifend formuliert, aber in der Kernaussage trifft er genau das Wesentliche.

      Kommentar


        #63
        Hallo,
        Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
        Sehr gut ist diesmal der Beitrag von Böckle im Kommentarteil! Wie üblich ein bißchen ausschweifend formuliert, aber in der Kernaussage trifft er genau das Wesentliche.
        Sehr

        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar


          #64
          Christian Böckle hat schon wirklich guten Durchblick, wir beide sind bei allen einschlägigen Themen einer Meinung. Ich kann nur seine Satire (über die ich immer herzlich lache) hier im Forum nicht brauchen, denn da bin ich die Hälfte der User sofort los.

          Auch @pelmazo weiß was Sache ist. Gegen Leute wie ihn hätte ich hier nichts, aber er ist sich sozusagen "zu gut" für mein kleines Forum.

          Beiden bin ich wegen ihrer Kritik mir gegenüber nicht böse, denn zum Teil ist sie sicher auch gerechtfertigt.

          Allerdings ist deren Warte eine andere. Wären sie an meiner Stelle, müssten sie auch dort oder da einmal ein Auge zudrücken, weil radikale Vorgangsweise gegenüber anderen Menschen nie gut geht und noch nie gut gegangen ist. Es sei denn "man geht über Leichen" und das ist nicht mein Ding.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Beiden bin ich wegen ihrer Kritik mir gegenüber nicht böse, denn zum Teil ist sie sicher auch gerechtfertigt.
            was soll da gerechtfertigt sein? Ich kann nicht erkennen, dass da irgendwer Sonderrechte hätte. Der erste, den ich an deiner Stelle wirklich rausschmeissen würde, ist Ursus. Hier hat er Dirk z.B. vorgeworfen, dass er für Geld alles täte. Und im pelmazo Blog hat er dich dann noch mit Fäkalausdrücken bedacht, weil Dirk hier schreiben darf. Stimmt bei den Leuten eigentlich noch alles?

            @Scheller: Nein, hier haben nicht alle die Möglichkeit, schnell mal ein Differenzfile zu rechnen. Also hör auf mit den kryptischen Bemerkungen. Wenn du was gefunden hast, sags. Wenn nicht :Z

            Kommentar


              #66
              Das ganze Theater hier inklusive "forenübergreifender" Auswirkungen gehört wohl mit zum Seltsamsten, was ich in den letzten Jahren so mitgelesen habe ...

              Kommentar


                #67
                : Nein, hier haben nicht alle die Möglichkeit, schnell mal ein Differenzfile zu rechnen
                Ich sprach auch ausdrücklich nicht "alle" damit an. Es ging um die Leser, die einen PC verwenden, und Freeware auf Grundschulniveau bedienen können.

                Ausserdem erwähnte ich zusätzlich, dass ein gewisses Interesse (auch an den Tatsachen) vorhanden sein sollte.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  ...
                  @Scheller: Nein, hier haben nicht alle die Möglichkeit, schnell mal ein Differenzfile zu rechnen. Also hör auf mit den kryptischen Bemerkungen. Wenn du was gefunden hast, sags. Wenn nicht :Z
                  Es ging doch ursprünglich darum, etwas heraushören zu können?
                  Oder darum, etwas nicht zu hören?

                  Wenn das nicht reicht, dann wird das Thema so lange zerkaut, bis die Diskussion dazu längst ganz woanders hingeht. Ich bin mir sicher, daß die Motivation hier bei einigen nicht um die Files und deren hörbare oder nicht hörbare Unterschiede geht, sondern nur darum, Dirk anzupissen.


                  .
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #69
                    Ich bin mir sicher, daß die Motivation hier bei einigen nicht um die Files und deren hörbare oder nicht hörbare Unterschiede geht, sondern nur darum, Dirk anzupissen.
                    Die "Files" und dieser "Dirk" sind miteinander verbunden. Wenn mir an den Files seltsame Dinge auffallen, dann "pisse" (ich übernehme das mal so) ich nicht die Festplatte, oder den Filehoster sondern den an, der sie erstellt hat.

                    Kommentar


                      #70
                      Ach du Menneken Piss,
                      (auch an den Tatsachen),
                      richtig. Und nun wollen wir von dir mal die Tatsachen, bin gespannt, bis jetzt kannst du in der Sache, garnix (!) ausser Leute anpissen, was ja auch dein Anliegen war.

                      Ich stelle noch mal die Fragen die du uns (!) schuldig bist:

                      1. Wie groß ist die Differenz und bei welcher Frequenz?
                      2. War es lauter oder leiser?
                      3. War das von mir favorisierte File lauter oder leiser?
                      4. Bzw. welches File war lauter, bitte Bezeichnung.


                      Scheller und seine Aussagagen: Tatsache war vorher für ihn: Jeder der die Differenz erstellen kann wird sehen, das es keine klanglichen Unterschiede geben kann weil zu gering.
                      Dann aber folgte: habt ihr gesehen wie stark da manipuliert wurde, kein Wunder das man Unterschede hört.

                      Scheller, wenn du willst, suche ich dir die konkreten Aussagen von dir dazu raus, aber du weißt sicher selbst, dass du in den Nesseln sitzt und nur wild um dich schlägst.

                      Aber, ich habe gar keine Lust mit so einem Eumel zu reden.

                      Gruß, Dirk

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo Dirk

                        Falls Pegeldifferenzen vorhanden sind, könnten diese dadurch entstehen, dass sich die Schaltung nach dem Kondensator-Einlöten zuerst stabiliseren muss?

                        Gruss Beat
                        Make it or break it ;)

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo

                          Also nur der Richtigstellung wegen :

                          Zitat von Reno Barth
                          Ich kann nicht erkennen, dass da irgendwer Sonderrechte hätte. Der erste, den ich an deiner Stelle wirklich rausschmeissen würde, ist Ursus. Hier hat er Dirk z.B. vorgeworfen, dass er für Geld alles täte. Und im pelmazo Blog hat er dich dann noch mit Fäkalausdrücken bedacht, weil Dirk hier schreiben darf. Stimmt bei den Leuten eigentlich noch alles?
                          Quatsch, ich sagte, dass Dirks gute Vorsätze in seinem Kampf gegen den Lautheits-Wahn wohl vorbei wären, sobald wer seine Geldbörse zückt, ganz einfach deshalb, weil - gemäss Dirk - für ihn der Kunde noch immer König sei. Mit höflicher Relativierung meinerseits, dass es dabei halt auch nur um einen Job handle, denn es müsse sich ja jeder irgendwie ernähren. Dies als Unterstellung zu betrachten kann, wer glaubt, gebratene Tauben fliegen einem direkt einfach so in den Mund.

                          Und im pelmazo Blog hat er dich dann noch mit Fäkalausdrücken bedacht, weil Dirk hier schreiben darf.
                          Nein, ich hab niemanden mit Fäkalausdrücken bedacht, weil irgendwer irgendwo schreibt, schreiben darf.
                          Sondern ich schrieb, dass wenn wer zwecks Quoten dem geistigen Dünnpfiff hinterrenne, zwangsweise eine gehörige Klatsche davon abgeklatscht bekommt. Renn Du doch mal hinter einem offenen rumplantschenden Jauchenwagen hinterher, möchte gar nicht wissen, wie Du danach ausschaust und richst.
                          Den unmittelbaren Zusammenhang zu Dirk machst übrigens Du, nicht ich.

                          Also Vorsicht vor überkommender Interpretationswut !

                          Ich muss eigentlich eher kopfschüttelnd schmunzeln ab uns allen, als dass ich irgendwie überrascht über die allen längstbekannten Vorgänge in der Forenlandschaft mit dem üblichen Hick-Hack wäre. Inklusive der obligaten nachhallenden gebratenen Tauben, die wohl wie jedesmal ihrem hysterischen Niederträchtigkeitstag heulendst gedenken ...


                          Gruss Urs

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                            Hallo Dirk

                            Falls Pegeldifferenzen vorhanden sind, könnten diese dadurch entstehen, dass sich die Schaltung nach dem Kondensator-Einlöten zuerst stabiliseren muss?

                            Gruss Beat
                            Hallo Beat,

                            Auch solche Dinge bin ich am überlegen.
                            Es ist aber eben sehr schade, um es mal so auszudrücken, das der „Ankläger“ und „Vorwurf im Raum Steller“, weder Beweise noch Fakten ran bringt oder ran bringen kann. Bis jetzt ist es nur eine heiße, langsam schwule Soße ohne Inhalt!

                            Gruss, Dirk

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo!

                              So ich habe jetzt das ganze beim Kondensator Vergleich gemacht.
                              Das Problem dabei ist, dass das nicht 100% Framegenau passt, weil die Files eben nicht gleich starten.

                              Und ich kann leider nur (zumindest bisher nix anderes gefunden) Frameweise herumschieben.

                              Und das Ergebnis ist ein ziemlich deutlich hörbares Abbild vom Track, also man kann gut erkennen was da gerade spielt.

                              Zum Vergleich habe ich das ganze noch mal gemacht mit einem MP3 vs. WAV, also zuerst das WAV als MP3 encodiert (lame 160er), dann wieder zurück zu WAV.

                              Auch dort gibts eine kurze Verschiebung der Zeit und man muss die Tracks wieder auf gleich bringen.

                              Dann ein File invertieren und abspielen.
                              D.h. gleiche Vorgehensweise wie bei den Tracks aus dem Kondesator Test.

                              Und da zeigt sich schon ein ziemlich anderes Bild, es ist nur mehr sehr schwer den Track zu erkennen.
                              Es ist mehr ein dahinleiern.


                              So sind halt meine Möglichkeiten und da stellt es sich so dar als ob der Kondensator deutlich (!!) mehr Unterschied macht als MP3 vs. WAV.


                              Hier ein kleiner Ausschnitt wie ich das mache:

                              Genauer kann ich nicht.

                              Weiters ist mir aufgefallen:
                              Mache ich nun einen Track (weiß nicht mehr genau welcher, weil ich umbenannt habe) um 0,3dB lauter, dann ist das Differenzsignal plötzlich kaum mehr links zu hören.
                              Sieht also so aus als wäre links/rechts auf einem Track unterschiedlich laut.

                              mfg

                              P.S. gehört das hier oder in den anderen Thread rein?

                              Kommentar


                                #75
                                Ne, super Schauki!

                                Passt auch perfekt hier rein.
                                Da wir jetzt mal davon ausgehen, das ein Kanal mit dem Caps oder ohne den Cap, etwa 0,3 dB leiser ist und nicht alles lauter oder leiser insgesamt und erst recht nicht manipulativ „für mein File“ lauter (!), gehe ich davon aus, das ein Stepp des Input/Output Elmas sich bei dem Einbau verschoben hat (schwere 6 HE Kiste). Das könnten dann, um die 0,22 dB bis 0,27 dB sein.

                                Mit der richtig erkannten Transparenz etc. hat das natürlich nichts zu tun nur, ob es Unterschiede zwischen den Files als solches gibt!

                                Ich werde, wenn das wahr ist, gerne am WE diesen Test wiederholen, ist ja einfach, brauche ja nur jeweils ein Beinchen ab/anlöten und die Files wieder einstellen.

                                Sehr schade das „Schnecke“ das nicht hin bekommen hat, aber danke dir dafür Schauki!

                                Und Schnecke, hättest du das anderes rübergebracht und auch gleich die Infos dazu gegeben, wir wären heute schon durch mit dem Test, den es wohl zu verhindernd gilt von deiner Seite aus.

                                Also Jungs, sollen wir es nochmal versuchen?

                                Grüße, Dirk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍