Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionen, Messtechnik sowie Geplänkel rund um Dirks Test.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @Dirk
    Hast du bei den Tests denn noch irgendwas anderes gemacht (vielleicht auch nur zwischenzeitlich den Pegel gestellt) als die jew. Testobjekte (Clock + Kondensator) getauscht?

    mfg

    Kommentar


      #47
      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
      Diese "Aussage" hat es in dieser Form nie gegeben. Zumindest nicht von einer Person, die sich regelmäßig mit Audioelektronik beschäftigt.

      Leider werden solche Satzfetzen gerne immer weiter verfremdet um letztendlich nichts mehr mit der Realität gemeinsam zu haben.

      Du trägst übrigens gerade dazu bei.:E:.

      Vom Prinzip hieß es, wenn alle Verstärker gleich gepegelt sind, konnte bis heute keiner im BT einen Unterscheid hören. Wenn ich mich da jetzt völlig täusche, entschuldige ich mich hiermit.

      Kommentar


        #48
        So kommt aber nur ein Blähhh, Blööög und sonst noch was für ein Angemache rüber.
        Ich habe die interessierten Leser lediglich aufgefordert, ein Differenzsignal zu bilden.

        Software dazu gibt es massenhaft im Internet...
        Das einzige was man NICHT im Internet findet, ist die Erfahrung und die Routine, die erhaltenen Differenzsignale einzuordnen.

        Dazu ist es von Vorteil, wenn man das bereits ein paar mal unter "diversen Bedingungen" getestet hat, und somit die erhaltenen Zahlen deuten kann.

        Die Differenz kann man sich aber auch einfach nur anhören....Mit etwas Grundwissen kann man einiges darin erkennen.

        Kommentar


          #49
          Vom Prinzip hieß es, wenn alle Verstärker gleich gepegelt sind, konnte bis heute keiner im BT einen Unterscheid hören.
          Gähn...Wie "blöde" (sorry) ist das denn jetzt?

          Es genügt VOLLKOMMEN, wenn du David fragst, ob sie einen korrekt ausgepegelten Röhrenverstärker gegen diverse Transistorgeräte IM A-B BT heraushören konnten.

          Er wird diese Frage gerne mit "ja" beantworten. Dieses Forum ist voll von Berichten darüber....Aber das konntest du natürlich nicht wissen, da du wahrscheinlich zu sehr mit deinen Kondensatorspielereien beschäftigt warst.

          Wenn ich mich da jetzt völlig täusche, entschuldige ich mich hiermit.
          Abgelehnt. :G:

          Kommentar


            #50
            Hallo Schauki,

            Ich muss jetzt wirklich überlegen. Die Clock-Test und der Cap-Test haben grundsätzlich nichts miteinander zu tun. Waren leicht unterschiedliche Einstellungen. Es ging ja auch nicht um Clock vs. Cap. Ich habe „bewusst“ nichts umgestellt. Ich schenke doch den Kritikern keinen Lachs wenn ich den noch nicht mal ein trocken Brot gönne… lol

            Deswegen wäre es ja so viel mehr Wert wenn einer wie Scheller der einfach mal was in den Raum schmeißt das konkretisieren könnte, dann wäre man bei der Fehlersuche soviel weiter. Also nochmal Scheller:

            1. Wie groß ist die Differenz und bei welcher Frequenz?
            2. War es lauter oder leiser?
            3. War das von mir favorisierte File lauter oder leiser?
            4. Bzw. welches File war lauter, bitte Bezeichnung.

            Vielleicht kommt ja mal was und wir kommen dann weiter.

            Grüße, Dirk

            Kommentar


              #51
              Hallo,
              Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen

              Leute wie Jakob und anderer Entwickler von u.a. hochwertigen Audiogeräten hatten vielleicht sogar eher zum Phone oder PN gegriffen und diskret gefragt: Hey Dirk, ich habe da etwas gesehen, war bestimmt nicht deine Absicht aber schaue mal nach, da ist… … …. und wir wären das im Hintergrund nachgegangen und hätten, hätten wir wirklich einen Fehler gefunden, einfach öffentlich geschrieben, „Hey Jungs, mir ist im letztem Test ein Missgeschick passiert… … …. Hier die neuen korrigierten Files.
              Tschulligung,: Du bist mit deinen ach so tollen Tests, die viele Voodoo-Ansichten bestätigen sollen und (D)BT's als untauglich erklären sollen hier im Forum an die Öffentlichkeit gegangen.
              Dann musst du, auch wenn dir das nicht passt, auch damit leben, daß Kritik, Anmerkungen etc. ebenfalls hier öffentlich stattfindet.
              Wozu sollten wir dich denn schonen, Du gehst ja gewiss nicht mit Glacehandschuhen mit den Kritikern um, ebenfalls öffentlich...

              Gruß
              Peter Krips


              So kommt aber nur ein Blähhh, Blööög und sonst noch was für ein Angemache rüber. Keiner von euch würde das bei einem privaten und somit echtem (!) Treffen machen! Auch kam bis jetzt von eurer Seite keine konkrete Aussage zu:
              Und wieder stellt sich die Frage:
              Was war zuerst da, die Henne oder das Ei.....


              Um zum Thema David und Befehle.
              Früher war es so, dass man sich die Forenregeln durchlesen und akzeptieren musste. Da stand mal drin, dass der Themenersteller jeden, auch den Moderator ausschließen kann.
              Ich fordere euch lediglich von Anfang an auf, die Dinge zu trennen.
              Zum Zeitpunkt der Erstellung der Regeln konnte der Admin womöglich noch nicht ahnen, welche seltsamen User davon Gebrauch machen würden....

              In „Klangliche Unterschiede von Bauteilen und deren nicht“ Hörbarbarkeit in BTs“, kommen alle direkten Dinge zum Test rein und hier „Diskussionen, Messtechnik sowie Geplänkel rund um Dirks Test“ alle Dinge die damit Drumherum zu tun haben. Weder Scheller noch du halten sich daran und David und ich, müssen das immer wieder aufräumen. Wenn Ihr dem David weniger Arbeit machen möchtet, dann lasst doch den Misst.
              Irgendwie leidest du unter Wahrnehmungsverzerrungen:
              Du produzierst doch hier den Mist und nicht die, die dich auf Fehler, Probleme etc. hinweisen.

              Gruß
              Peter Krips

              Kommentar


                #52
                Ach peter,

                Meine Testreihe ist nicht zu Ende. Erst dann kommt der Vergleich und eine gesunde Annäherung die alle, außer die gestrig ewigen weiter bringt.

                Zu dem Rest von dir, ich gehe jetzt mal auf den Ton und diversen Aussagen erst gar nicht ein, auch nicht auf das wieder so langsam beginnende Sperrfeuer.

                Ich möchte David und dem Forum keinen Ärger mehr machen und nur in Ruhe meine Testreihe durchführen. Deswegen lasse ich mich auch nicht mehr von euch auf die Palme bringen, ist einfach nicht Zielführend.

                Es ist alles geschrieben und wenn das nicht in einer „normalen“ Form wie von z.B. bb oder Schauki angebracht wird, gehe ich darauf nicht mehr ein. Den Ton und diese Art würdet ihr euch auch nicht trauen wenn wir hier real zusammen sitzen würden, wetten?

                So Ihr Lieben, freue mich gleich auf WM und bin mal gespannt was da passiert.
                Entweder Untergang oder ein 4:1 Heldensieg für DE?

                Dirk

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                  Hallo Schauki,

                  Ich muss jetzt wirklich überlegen. Die Clock-Test und der Cap-Test haben grundsätzlich nichts miteinander zu tun. Waren leicht unterschiedliche Einstellungen. Es ging ja auch nicht um Clock vs. Cap. Ich habe „bewusst“ nichts umgestellt. Ich schenke doch den Kritikern keinen Lachs wenn ich den noch nicht mal ein trocken Brot gönne… lol
                  Also beim Clock Test sowohl Grimm als auch Larvy die exakt gleichen (unveränderten) Einstellungen.
                  D.h. auch beim Wechsel nichts verstellt und ausschließlich nur die eine Clock ab und die andere angestöpselt?

                  Wenn ein Differenzsignal das Original in sehr guter Form (also nicht Verzerrungen oder einzelne Peaks) halt nur sehr leise zu hören ist, dann liegt der Schluss doch sehr nahe, dass die Files unterschiedlich laut sind.
                  Oder sehe ich das falsch?

                  mfg

                  Kommentar


                    #54
                    Also beim Clock Test sowohl Grimm als auch Larvy die exakt gleichen (unveränderten) Einstellungen.
                    D.h. auch beim Wechsel nichts verstellt und ausschließlich nur die eine Clock ab und die andere angestöpselt?
                    Absolut ja!

                    Und ich dachte das hätte ich bei dem Bypass Cap auch gehabt/gemacht.

                    Deswegen würde es mich ja sehr interessieren ob überhuabt was dran ist und wenn ja, was.
                    Außer heiße Luft und der übliche „Sturm im Wasserglas“ kam ja von so Typen wie Scheller nicht.

                    Ich stelle nochmal die Fragen:
                    1. Wie groß ist die Differenz und bei welcher Frequenz?
                    2. War es lauter oder leiser?
                    3. War das von mir favorisierte File lauter oder leiser?
                    4. Bzw. welches File war lauter, bitte Bezeichnun
                    g.

                    Scheller, kommt jetzt von dir eine Antwort, du bist doch der große Messtechniker hier oder war es einfach mal wieder so ein Destabilisierung-Versuch?
                    Also, Butter bei die Fische!

                    Kannst du eine oder alle vier Fragen beantworten oder war das nur heiße Luft?

                    Wenn nicht (Fragen beantworten können), bitte ich dich ab heute, aus meinen Thread rauszuhalten, das meine ich ernst!

                    Grüße, Dirk

                    Fußball: Ach man, diese deutsche Grundangst und Lähmung sobald mal einer beißen könnte.
                    Hoffe die geben jetzt mal nach dem richtigem Anschiss Vollgas und gehen massiv nachvorne. Risikobereit aber Zielführend, sonst gehen die gleich böse unter.

                    Kommentar


                      #55
                      Wenn nicht (Fragen beantworten können), bitte ich dich ab heute, aus meinen Thread rauszuhalten, das meine ich ernst!
                      Du scheinst mir etwas "einfach" zu sein. Gehst du in deiner grenzenlosen Naivität etwa davon aus, dass mich deine Aufforderungen oder Gesuche auch nur annähernd interessieren?

                      Jeder Leser hat die Möglichkeit, die beiden Files zu vergleichen, und daraus Schlüsse zu ziehen. Was nutzt es, wenn ich hier weiterhin irgendetwas darstelle?

                      Der interessierte Leser kann die Files von ARelaxEnd ordern und sich die Differenz anhören.

                      capiche ?

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                        Du scheinst mir etwas "einfach" zu sein. Gehst du in deiner grenzenlosen Naivität etwa davon aus, dass mich deine Aufforderungen oder Gesuche auch nur annähernd interessieren?

                        Jeder Leser hat die Möglichkeit, die beiden Files zu vergleichen, und daraus Schlüsse zu ziehen. Was nutzt es, wenn ich hier weiterhin irgendetwas darstelle?

                        Der interessierte Leser kann die Files von ARelaxEnd ordern und sich die Differenz anhören.

                        capiche ?

                        Scheller,

                        Heiße Luft sonst garnichts!

                        Kannst nicht eine von den wichtigen Fragen beantworten?

                        Ich stelle sie einfach nochmal!
                        1. Wie groß ist die Differenz und bei welcher Frequenz?
                        2. War es lauter oder leiser?
                        3. War das von mir favorisierte File lauter oder leiser?
                        4. Bzw. welches File war lauter, bitte Bezeichnung.

                        Andere können, dürfen und sollen das bitte für unser Popupfensterchen „Scheller“ übernehmen!

                        Wie ihr seht, er kann es nicht! Aber, wir brauchen die Infos, falls sie denn überhaupt stimmen sollten.

                        Bis dahin, Scheller, du bist raus!

                        David, tut mir leid, ich möchte ihn in meinen Thread nicht mehr drin haben!
                        Auch wenn es dein „Special“ ist, du siehst ja selber, da kommt ja nix außer heiße Luft und immer wieder nur Ärger. In dem Fall und bis jetzt, reine Behauptungen ohne Beweise und ohne auf Nachfragen von uns eingehen zu können (!). Bei uns privat, wir würden sagen „Weichei“. Sage ich aber natürlich nicht hier im Forum, will ja kein Ärger haben.

                        Ein Wort persönlich.
                        Scheller, bis dahin warst du für mich nur so etwas wie eine nervige Zecke, Mücke oder eher Pferdebremse mit aber, einen Teilfachwissen. Jetzt bist du noch nicht mal mehr das.

                        Ich hoffe das war jetzt nicht zu persönlich oder zu aggressiv. Wenn ja, nehme ich den Satz „öffentlich“ zurück und bitte um Löschung dieses Satzes!


                        Dirk

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Dirk,
                          nun nimm doch mal bitte wieder Bodenkontat auf.
                          Es ist wohl davon auszugehen, daß das, was Scheller zu den Pegeldifferenzen gesagt hat wohl stimmt.
                          Für so blöd kannst ja selbst du ihn nicht halten, daß er das ohne Grund gesagt hat.

                          Und wieder mal schlägst du auf Kritiker ein, letzlich ohne Grund.

                          Viel naheliegender ist es doch, daß du mit deinen technischen Möglichkeiten mal schnell die Aussage von Scheller überprüfst.

                          Wenn sich dann das bestätigt, was Scheller festgestellt hat, hängt es alleine von dir ab, wie es dann hier weitergeht:
                          Wenn du genug Eier in der Hose hast, wirst du dann den Fehler hier eingestehen und neue Files mit dem Clocktest erstellen, die den Fehler nicht mehr haben.
                          Falls du das nicht zugeben kannst oder willst, dann sind wir hier endgültig am Ende, weil dir dann kein Mensch mehr abkaufen wird, daß deine weiteren Testfiles unter sauberen, seriösen Bedingungen erstellt worden sind.
                          So einfach ist das.....
                          So wie sich die Dinge hier in erster Linie durch dein Verhalten entwickeln, erweist du deinem Anliegen eher einen Bärendienst, und nur, weil du allem Anschein nach nicht sorgfältig genug darauf geachtet hast, daß sich eben nur genau ein Parameter, nämlich der zu überprüfende in den Testfiles ändern darf.
                          Nun erklären sich auch die möglicherweise zu hörenden Klangunterschiede bei dem Clocktest.
                          Speziell bei dem war unter Einsatz des gesunden Menschenverstandes und ein wenig logischer Denkensweise von vorneherein klar, daß es keinen Unterschied geben KANN, es sei denn, es wurde noch etwas anderes verändert als der Taktgeber.
                          Nun scheint sich ja die tatsächliche Ursache für die Klangunterschiede herausgestellt zu haben.

                          Nun also wie bei Monopoly: Gehe zurück zu Start und beginne (auch die anderen Tests) noch einmal ganz von vorne...

                          Gruß
                          Peter Krips

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo Peter,

                            nun nimm doch mal bitte wieder Bodenkontat auf.
                            Es ist wohl davon auszugehen, daß das, was Scheller zu den Pegeldifferenzen gesagt hat wohl stimmt.
                            Für so blöd kannst ja selbst du ihn nicht halten, daß er das ohne Grund gesagt hat.
                            Deswegen ging ich bis eben noch so eindringlich darauf ein und wollte mehr Informationen, die er uns bis heute schuldig blieb. Das andere ist, wie bringt man das einem nahe, und da trennt sich ganz schnelle, der Spreu vom Weizen oder so ähnlich.

                            Und wieder mal schlägst du auf Kritiker ein, letzlich ohne Grund.
                            Wie schon gesagt, die Art wie es einem nahe gebracht wird ist entscheidend.
                            Ein wohlhabender, erfolgreicher und geistig sehr weit blickender und gebildeter Mensch mit zusätzlich fachlichem Hintergrundwissen hätte es vielleicht anders gemacht/geschrieben. ;)


                            Viel naheliegender ist es doch, daß du mit deinen technischen Möglichkeiten mal schnell die Aussage von Scheller überprüfst.
                            Ich habe, und nicht in dieser Form, weder die Feststellung noch die Behauptung in den Raum geworfen. Ihr seid doch sonst so penibel bei der Beweisführung, bei Scheller nicht?

                            Wenn sich dann das bestätigt, was Scheller festgestellt hat, hängt es alleine von dir ab, wie es dann hier weitergeht:

                            Na klar, wie ich auch schon hier schrieb:
                            Leute wie Jakob und anderer Entwickler von u.a. hochwertigen Audiogeräten hatten vielleicht sogar eher zum Phone oder PN gegriffen und diskret gefragt: Hey Dirk, ich habe da etwas gesehen, war bestimmt nicht deine Absicht aber schaue mal nach, da ist… … …. und wir wären das im Hintergrund nachgegangen und hätten, hätten wir wirklich einen Fehler gefunden, einfach öffentlich geschrieben, „Hey Jungs, mir ist im letztem Test ein Missgeschick passiert… … …. Hier die neuen korrigierten Files
                            Und noch mal


                            Wenn du genug Eier in der Hose hast, wirst du dann den Fehler hier eingestehen und neue Files mit dem Clocktest erstellen, die den Fehler nicht mehr haben.
                            Süß, erstens schon gesagt, weil im Vergleich zu euch kein Weichei und, es geht nicht um den ClockTest, der war einwandfrei oder Scheller?

                            Falls du das nicht zugeben kannst oder willst, dann sind wir hier endgültig am Ende, weil dir dann kein Mensch mehr abkaufen wird, daß deine weiteren Testfiles unter sauberen, seriösen Bedingungen erstellt worden sind.
                            So einfach ist das.....
                            Das ist eben mal wieder dein typisches Bla, Bla, Bla Art. Andere wie schon früher geschrieben, würden das vielleicht anders machen und / oder formulieren und die Antwort darauf wurde schon oft gegeben.

                            So wie sich die Dinge hier in erster Linie durch dein Verhalten entwickeln, erweist du deinem Anliegen eher einen Bärendienst, und nur, weil du allem Anschein nach nicht sorgfältig genug darauf geachtet hast, daß sich eben nur genau ein Parameter, nämlich der zu überprüfende in den Testfiles ändern darf.
                            Auch dazu schrieb ich schon:
                            Ich habe „bewusst“ nichts umgestellt. Ich schenke doch den Kritikern keinen Lachs wenn ich den noch nicht mal ein trocken Brot gönne… lol
                            Nun erklären sich auch die möglicherweise zu hörenden Klangunterschiede bei dem Clocktest.
                            Wie schon gesagt, bis jetzt konnte weder taube Nuss „Pelle“ noch Scheller etwas finden und warum auch. Des Weiteren,

                            wenn du genug Eier in der Hose hast, wirst du dann den Fehler hier eingestehen und neue Files mit dem Clocktest erstellen, die den Fehler nicht mehr haben.
                            Hallo, irgendwas nicht verstanden?


                            Speziell bei dem war unter Einsatz des gesunden Menschenverstandes und ein wenig logischer Denkensweise von vorneherein klar, daß es keinen Unterschied geben KANN, es sei denn, es wurde noch etwas anderes verändert als der Taktgeber.
                            Deine und „Peeles“ Meinung, nicht die der echten Entwickler und Forscher sowie Freaks wie mich und andere und das werde ich beweisen. Ich mache es für die etwas einfacheren Gemüter auch wirklich einfacher. Ich werde eine einfachen „guten“ Clock vs. einer sehr guten Clock vergleichen und meine ganzen Röhrenkisten rauslassen, einfach nur DA in AD. Spätestens da müsst ihr schlucken und zu mindestens die, wie sagtest du, die Eier haben, sollten mal ihre Aussagen diesbezüglich überprüfen und im besten Falle, revidieren. Wäre schön, wird aber nie dazu kommen, alleine wenn ich an die Diskussion mit dem Super-Tweeter denke.

                            Nun scheint sich ja die tatsächliche Ursache für die Klangunterschiede herausgestellt zu habe
                            Mal wieder wilde Spekulationen und dann noch völlig ungeprüft. So verhalten sich „echte“ und „reife“ Techniker?

                            Gruß, Dirk
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2010, 01:37.

                            Kommentar


                              #59
                              Ich möchte hier einmal etwas klarstellen (auch wegen dem was in @pelmazos Blog so geschreiben wird):

                              Dirk ist hier User wie jeder andere auch, er hat keinerlei Sonderstellung.

                              Es ist auch nicht so, dass ich alles das mache was er von mir verlangt. Ich mache nur das (meist nur ein Verschieben von Beiträgen) was ich als richtig empfinde und was ich für jeden anderen User auch machen würde.

                              Ansonsten: selbst wenn das was er hier schreibt von bestimmten Leuten als noch so fasch bzw. "xxxxx" (Attribute selbst einsetzen) bezeichnet wird, ist das alleine seine Sache! Solange keine Forenregel dabei verletzt wird kann und will ich es nicht verhindern.

                              Wen seine Tests nicht interessieren oder seine Aussagen nicht gefallen (Anmerkung: auch ich bin bei allen Dingen die er behauptet anderer Meinung), der braucht ja nicht mit zu machen.

                              Es gibt auch keinen Grund, sich deshalb löschen zu lassen oder sonst wie aufzuregen, denn es ist genau genommen nur ein Thread (der zweite hier dient nur dazu um den anderen halbwegs sauber zu halten) und den (die beiden) kann man ja "links liegen lassen".

                              Für Leute die sogar das stört: über kurz oder lang ist die Testreihe von Dirk abgeschlossen und die beiden Threads verschwinden dann aus dem Blickfeld.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                Scheller,

                                Heiße Luft sonst garnichts!
                                Dirk, es wäre besser das nicht als "heisse Luft" zu bezeichnen, sondern darauf sachlich einzugehen. Das wäre auch für dich und deine Tests gut.

                                Ebenso hat das was P.Krips schreibt wirklich "Hand und Fuß", du solltest es nicht als "böse" sondern gut gemeinte Kritik betrachten.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍