Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionen, Messtechnik sowie Geplänkel rund um Dirks Test.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diskussionen, Messtechnik sowie Geplänkel rund um Dirks Test.

    Hallo Ihr Lieben!

    David!

    Kann man bitte ab da,



    bis da,



    alles verschieben und / der löschen, auch diesen Post, denn die gehören hier absolut und wirklich, nicht (!) rein!

    Hier geht es ausschließlich um die Testreihe:
    Klangliche Unterschiede von Bauteilen und deren „nicht“ Hörbarbarkeit in BTs

    Und ja David, dein Herr „Schneller“ darf hier schon machen was er will! Scheint unter einer „besonderen“ Glocke/Glucke zu stehen und der Herr „Usus“ ist auch, wenn technisch richtig, mit einer Doppel-Null Lizenz versehen. Aber, es ist dein Forum, du bist der Chef und du hast auch deine „Player“, die du magst, brauchst oder strategisch willst.

    Schön dass es nicht nur mir und nicht nur dieses Jahr auffällt.

    Grüße, Dirk

    #2
    Ist alles im Abstellkammerl gelandet.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Zitat von ARelaxEnd Beitrag anzeigen
      Vier Personen sind nicht gerade viel um eine halbwegs repräsentative Aussage zu bekommen...

      schade. aber wenn keiner mitmachen will...

      lg
      reno

      Kommentar


        #4
        Ja, sehr schade. Es sind noch 1-2 Leute dran und einer müsste sich bald auch noch melden aber, wegen diesen endlosen Diskussionen und dieses „Ihr bildet euch das nur ein“ und ähnlichen, haben einige überhaupt keine Lust hier und öffentlich mit zu machen. Und, die, die das alles kennen und hören sagen „ich brauche keinen Beweis / Test, ich weiß ja was ich höre“.
        Aber auch ein Teil kann daran liegen das der Test zu schwer ist und nun der Druck höher wurde.
        Der nächste Test wird im Vergleich zu den Letzen beiden, etwas einfacher werden und es können ruhig wieder mehr Leute mitmachen.

        Grüße, Dirk

        Kommentar


          #5
          Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
          Ja, sehr schade. Es sind noch 1-2 Leute dran und einer müsste sich bald auch noch melden aber, wegen diesen endlosen Diskussionen und dieses „Ihr bildet euch das nur ein“ und ähnlichen, haben einige überhaupt keine Lust hier und öffentlich mit zu machen. Und, die, die das alles kennen und hören sagen „ich brauche keinen Beweis / Test, ich weiß ja was ich höre“.
          Aber auch ein Teil kann daran liegen das der Test zu schwer ist und nun der Druck höher wurde.
          Der nächste Test wird im Vergleich zu den Letzen beiden, etwas einfacher werden und es können ruhig wieder mehr Leute mitmachen.

          Grüße, Dirk
          Hallo Dirk,

          ich würde gerne mal an einem Test teilnehmen. Ich weiß nur nicht, ob meine akustische Wahrnehmung ausreichend ist. Allerdings könnte ich gemeinsam mit meinem Partner den Test durchführen. Der interessiert sich überhaupt nicht für Hifi und Hifi-Komponenten. Aber er stammt aus einem sehr musikalischen Elternhaus: Beide Eltern waren Pianisten. Die Mutter war Musiklehrerin und der Vater Dozent an einer Musikhochschule. Und er verblüffte mich: Ich hatte die Linn Kaber an dem Majik-I-Vorverstärker und zwei LK100-Endstufen angeschlossen. Als ich eine LK100 aufgrund eines Lautsprecherkabelbruchs aus der Anlage entfernen musste, fragte er mich, wann ich die Endstufe wieder anschließen würde, weil der Klang nicht mehr so gut sei... Er hört also durchaus Unterschiede, die hier angezweifelt werden - und das trotz vollkommenen Desinteresses für die Technik.

          Ich höre nur Unterschiede zwischen den Endstufen von Linn und McIntosh - sonst bin ich anscheinend eher "harthörig".

          Liebe Grüße,
          Michael
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #6
            Also,

            ich würd ja auch gern mal an so einem Test teilnehmen, aber ich steh' dabei gleich mehrfach auf der Leitung.

            !. Ich hör scheinbar nicht ganz so gut, kann vieles nicht hören, was andere locker zu hören glauben...

            2. für mich als "Otto-Normal-HiFiist" gibt es technische Hürden. Studioformate interessieren mich nicht so, hab' kein Studio.
            Die Files werden per mail in einem für mich Kisuaheli-Format verschickt. Ich hab zwar einen Rechner - sonst lönnte ich hier ja nicht schreiben - aber da endet's. Wie krieg ich den Rechner in die Schublade meines CD-Players?
            Ich könnte natürlich an das Limit meiner technischen Fähigkeiten gehen und mit einem Brennprogram versuchen, eine CD zu erstellen, aber das würde/könnte/sollte/müßte ja auch eine Formatwandlung einschließen, was da von den "subtilen" Klangunterschieden übrigbleibt? Keine Ahnung...

            3. Von dem Kondensatortest hab ich nur soviel mitgekriegt: In einem Studio wird in einer unbekannten Gerätekonfiguration in einem Gerät mit unbekannter Funktion und unbekanntem Einsatzzweck ein unbekannter Kondensator mit unbekannter elektrischer Spezifikation auf unbekannte Weise gegen eine anderen unbekannten Kondensator mit ebenfalls unbekannter elektrischer Spezifikation getauscht.
            Damit/dadurch/darüber werden Files mit unbekannter Musik erstellt, aber der eventuelle Unterschied der Files wird bekanntgegeben!? Die Auswertung des Tests ist bis jetzt unbekannt...

            Wenn man mehr Teilnehmer für so einen just-for-fun-test aquirieren möchte, sollte man vielleicht versuchen, diesen etwas "unproblematischer" für die "Normalos" zu gestalten, Files z.B. gleich in einem CD-brennbaren Format verschicken.
            Sollte das keinen Sinn machen, weil man in diesem Format eh' keinen Unterschied mehr hören kann - ist der Test sowieso akademisch...


            Cheers,

            Klaus

            Kommentar


              #7
              Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
              Die Files werden per mail in einem für mich Kisuaheli-Format verschickt. Ich hab zwar einen Rechner - sonst lönnte ich hier ja nicht schreiben - aber da endet's. Wie krieg ich den Rechner in die Schublade meines CD-Players?
              naja, das ist wave. kannst du sogar mit dem Standard-Player von W7 abspielen. Ist keine Spur von exotisch. Man braucht halt eine Möglichkeit, Musik vom Computer in die Anlage zu bekommen.

              lg
              reno

              Kommentar


                #8
                Hallo

                ich würde mir das gerne mal anhören, aber wo zum Kuckuck finde ich denn die Files ??

                Hab schon zig Seiten über diesen ominösen Test gelesen, aber kann nirgends einen Link oder sowas dazu finden.-

                Kein Wunder das es wie Dirk oben beklagt keine Antworten gibt

                - oder hab ich Tomaten auf den Augen
                bb

                Kommentar


                  #9
                  @Reno,

                  ja, da liegt der Knackpunkt. Ich geh' auch davon aus, daß irgendein Media Player die Files abspielen kann, aber wenn ich einen Unterschied mit den Ohrstöpseln an meinem Netbook höre, können die Unterschiede nicht sooo klein sein.

                  Mein CD-Player hat keinen Digitaleingang und einen separaten DAC hab' ich auch nicht. Bliebe nur, aus der 3,5mm Klinke meiner "High End Netbook Soundkarte" über eine Adapter auf Klinsch in den Vorverstärker.
                  Aber auch bei dieser Lösug brauchen wir wohl über Klangqualität nicht zu diskutieren.

                  Bin ich eigentlich der einzige Dinosaurier bei dem es keine Verbindung von Computer zur Anlage gibt??????

                  Und so bleibe ich ausgeschlossen...schnief! ;-)
                  (und wenn es noch mehreren so gehen sollte, betreiben wir bei der Auswertung Statisk mit Einzelwerten...)



                  Cheers,

                  Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    Wer die Files hat, und sich ein wenig mit dem Pezeh auskennt, der "sollte" nur mal zum Spass die Differenz der beiden fieles auf digitaler Ebene bilden lassen (dauert mit einem 2 GHz Rechner nur ein paar Minuten), und sich die das Differenzsignal anhören.

                    Einige der hier Mitlesenden (und gleichzeitig interessierten) sollten das locker hinkriegen. ;)

                    Es ist sehr interessant! Vor allem dann, wenn man das vorher bereits oft gemacht hat, und somit die Größenordnungen -im Vergleich- einschätzen kann.
                    :F

                    Kommentar


                      #11
                      Der werte Herr Scheller, unser Popupfensterchen.

                      Aber sehr gut das du das ansprichst! Dieser Test wurden auch schon von dem Clock-Test gemacht und es wurden in den Höhen Abweichungen festgestellt. Schade das du genau das nicht gesehen hast… Lach! Dafür das der „Meister" und "Guru" Pel de Mazzo sagt, es gibt keinen klanglichen Unterschied zwischen WordClocks, ist es dann doch etwas mehr Veränderung vorhanden als er so glaubt und dem entsprechend auch das was einige hier so glauben, zumal das auch noch einer der zwei besten Clocks waren, ;-)

                      Deswegen, immer lieber selber Teste als auf andere zu hören!

                      Ps. aber wir sollten das hier nicht weiter vertiefen, dafür gibt es die Diskussionen rund um Dirk's Test und fünf weiter Threads, gelle?

                      Grüße, Dirk

                      Kommentar


                        #12
                        ..Wer dazu in der Lage ist, und sich gleichzeitig die beiden files heruntergeladen hat, sollte das ruhig mal machen, sofern Interesse vorhanden ist.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe die Files nicht und kann es nicht testen.

                          @Scheller, was hast du denn festgestellt?
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Ich habe die Files nicht und kann es nicht testen.

                            @Scheller, was hast du denn festgestellt?
                            Veränderungen natürlich, weil ja auch Veränderungen vorgenommen worden sind.

                            Und auch wenn es von unserem Popupfensterchen Scheller anderes angedacht war, ja sie sind messtechnisch zu sehen und was noch viel spannender ist, für die meisten auch noch zu hören. Meine Meinung ist ja eh, man kann noch nicht alles messtechnisch erfassen es sei denn, die ganzen echten (!) Techniker, Wissenschaftler, Physiker, Mathematiker… hätten bereits aufgegeben und würden nie mehr an feinere, bessere und andere Messgeräten forschen. Glaube ich aber nicht.

                            David, ich bin so froh das ich mit den feinsten und schwierigsten Files / Unterschieden angefangen zu haben. Bin mal gespannt wie ruhig es wird wenn immer einfacherer bzw. eindeutiger Files / Test zur Verfügung stehen

                            Ps. aber wir sollten das hier nicht weiter vertiefen, dafür gibt es die Diskussionen rund um Dirk's Test und fünf weiter Threads, gelle?

                            Edit: http://www.hififorum.at/forum/showth...434#post181434


                            Grüße, Dirk
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2010, 20:59.

                            Kommentar


                              #15
                              Diskussionen, Messtechnik sowie Geplänkel rund um Dirks Test.

                              Hier geht es zum Teil 2 der Testreihe von Dirk und es darf hier so viel wie auch immer gewollt und nötig, diskutiert und geplänkelt werden, aber auch echte Fakten und Messtechnik besprochen und / oder hinterleuchtet werden.

                              Viel Spaß und viele Grüße,

                              Dirk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍