Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Begriffe für Klangbeschreibungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Begriffe für Klangbeschreibungen

    Hallo,

    da es ja schon Gedanken gab, Begriffe für Beschreibungen von Höreindrücken aufzulisten ...

    ich habe folgende Liste im Netz gefunden, vielleicht kann man ja darauf aufbauen.


    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    #2
    Hallo,

    wie so vieles auf der Seite von TMR ist gerade die Erklärung zu den "Klangvokabeln" hervorragend . Von "Musikalität", "musikalischem Fluß", "Livehaftigkeit" und "schnellen Bässen" ist erfreulicherweise nichts zu lesen ;).
    Sollte als Pflichtlektüre für HiFi Schreiber gelten .

    Gruß Thomas

    Kommentar


      #3
      TMR ist ja die absolute Schwurbler-Seite..........





      und wahrscheinlich die Bibliothek für entsprechende User-Berichte.

      igitt,, igitt.....

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ist nur ein Vorschlag mit Ausgangsmaterial, das man adaptieren und auf dem man aufbauen kann.


        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Ich hab den Artikel jetzt nur zu ca. einem Drittel gelesen, denn für mehr ist mir die Zeit zu schade. Er enthält genau die Polemik, die sie der "anderen Seite" vorwerfen"


          Aber den ersten Artikel mit den Klangbeschreibungen finde ich ganz gut!

          Kommentar


            #6
            Na ja ,

            ohne Dich ärgern zu wollen...............

            Zitat von visir Beitrag anzeigen
            Ich hab den Artikel jetzt nur zu ca. einem Drittel gelesen, denn für mehr ist mir die Zeit zu schade. Er enthält genau die Polemik, die sie der "anderen Seite" vorwerfen"


            Aber den ersten Artikel mit den Klangbeschreibungen finde ich ganz gut!
            ............ aber genau so kommen Vorteile zustande. Es geht mir ja so ähnlich , daß bestimmte Reizvokabeln oder Aussagen mich immer wieder aufregen, weil sie halt Erwartungen bei dem Leser schüren , deren Bestätigung der Wirklichkeit dann nicht standhalten.
            Wenn man Verkaufsgetöse von reinen Inhalten trennt , findet man auf der HP von TMR erstaunlich viel Interessantes ............ man muß ja nicht gleich zum Netzleistenklanghörer mutieren ;)

            Gruß Thomas

            Kommentar


              #7
              Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
              TMR ist ja die absolute Schwurbler-Seite..........
              So isses.

              Grüße
              Speedy

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                mir ist es ehrlich gesagt egal, was sie sonst auf ihrer Seite schreiben.

                Es geht bloß um die Klangbeschreibungen, nicht um den Rest auf der Website.
                So manche Klangbeschreibung hat für mich auf den ersten Blick recht brauchbar gewirkt.

                Daher kam der Vorschlag.
                Aber wenn es unüberwindbare weltanschauliche Differenzen gibt, wodurch auch diese Begriffsliste im Sinne einer thematischen Sippenhaftung wertlos wird, soll dem so sein. ;)

                Wer nicht will, der hat schon. ;)

                Ich bin gespannt, welche Liste an Beschreibungen hier im Forum entsteht.
                Die müsste dann ja um Ecken besser sein. ;)

                :S

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  Klangbeschreibungen, Hörvergleichs-Vokabular

                  Tag,

                  einen anderen Versuch gab es einst hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ack=&sort=&z=1

                  Freundlich
                  Albus

                  Kommentar


                    #10
                    Jau meine Lieben,


                    das Thema trifft ....

                    Ehrlich gesagt möchte ich mich und meine Ausdrucksweise nicht reglementieren.
                    Bewege ich mich doch im Umgang mit anderen Personen immer auf der höflichen Seite. Sprich, ich verhalte mich moralisch wie auch gesetzlich korrekt.

                    Was Ihr meint, ist die Erziehung der Klangschwurbler.
                    Nachdem Häme und Spott und Schlimmeres abprallen, kommt jetzt der Versuch Phrasen und genormte Wortlaute zu implementieren.

                    Wie auch immer, ich kann nur für mich sprechen, und da gilt ganz einfach....

                    Wenn jemand etwas an meinen Beschreibungen reklamieren möchte, gerne!
                    Wenn mich jemand biegen möchte, nicht gerne!

                    Falls jemand meine Texte nicht versteht, und es ihn interessiert, bin ich für Fragen gerne zu sprechen. Wenn nicht, dann bitte einfach überlesen. Ich denke das ist ein Konsens den jeder annehmen kann.


                    Meint Ihr nicht auch, dass, wenn jemand über schnelle Bässe spricht, er den physischen Vorgang "Ein- und Ausschwinverhalten" meint. Muss man das jedesmal dazu schreiben?


                    Manchmal habe ich den Eindruck dass man am Besten nur in mathematischen Formeln schreibt. Plottern bei manchen wirlich nur Messchriebe im Kopf, wenn Musik spielt?


                    .... viele kommen mir doch ein kleinwenig überkritisch vor, wenn es um Klangbeschreibungen geht. Bemerkenswerter weise, sind es auch sogenannte "Techniker" die gerne über klangliche Ereignisse sprechen, die sich dann manchmal nur sehr wenig von dem unterscheiden, was so mancher Schwurbler von sich gibt.

                    Beobachtet doch mal einen Dialog zwischen technisch orientierten Hörern, wenn untereinander und ungestört. Ist das nicht auch eine Art von Schwurbeln ....;););)


                    amüsierte besonders freundliche Grüsse

                    Jürgen

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn man soviel an Kabeln verdient, reagiert man eben empfindlich, wenn jemand aufklärt.

                      "Ramses LS LS-Leitung (2x 3m Ban./Ban.) 1.648,00" EURO



                      MfG

                      M.

                      Kommentar


                        #12
                        Keiner

                        zwingt Dich oder andere

                        Zitat von Martin Gelte Beitrag anzeigen
                        Wenn man soviel an Kabeln verdient, reagiert man eben empfindlich, wenn jemand aufklärt.

                        "Ramses LS &nbspS-Leitung (2x 3m Ban./Ban.) 1.648,00" EURO



                        MfG

                        M.
                        die Kabel zu kaufen . Wo ist also das Problem ?

                        Gruß Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Schöner Thread! Beschreibungen von Wahrnehmungseindrücken verlangen Talent und Übung - das ist bei Musik nicht anders als bei der Malerei. Wer ein van Gogh Gemälde objektivistisch beschreibt in der Art: "In Planquadrat B befindet sich in der linken Ecke oben ein roter Farbklecks" - der wird jemand Anderem nie vermitteln können, was ein Van Gogh Gemälde ausmacht! Andererseits wirken enthusiastische Hymnen wie >genial< und >toll< peinlich, weil sie sich auf nichts Konkretes mehr beziehen! Da den richtigen Weg zu finden zwischen den Extremen ist nicht einfach, aber immer wieder den Versuch wert - denn sonst sind Erlebnisse nicht mehr mitteilbar und es wird entweder unverständlich oder steril!

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Jürgen

                            ich versteh' nicht , warum Du dich darüber aufregst und reglementiert fühlst.

                            Zitat von Hifi 70 Beitrag anzeigen
                            Jau meine Lieben,


                            das Thema trifft ....

                            Ehrlich gesagt möchte ich mich und meine Ausdrucksweise nicht reglementieren.
                            Bewege ich mich doch im Umgang mit anderen Personen immer auf der höflichen Seite. Sprich, ich verhalte mich moralisch wie auch gesetzlich korrekt.

                            Was Ihr meint, ist die Erziehung der Klangschwurbler.
                            Nachdem Häme und Spott und Schlimmeres abprallen, kommt jetzt der Versuch Phrasen und genormte Wortlaute zu implementieren.

                            Wie auch immer, ich kann nur für mich sprechen, und da gilt ganz einfach....

                            Wenn jemand etwas an meinen Beschreibungen reklamieren möchte, gerne!
                            Wenn mich jemand biegen möchte, nicht gerne!

                            Falls jemand meine Texte nicht versteht, und es ihn interessiert, bin ich für Fragen gerne zu sprechen. Wenn nicht, dann bitte einfach überlesen. Ich denke das ist ein Konsens den jeder annehmen kann.


                            Meint Ihr nicht auch, dass, wenn jemand über schnelle Bässe spricht, er den physischen Vorgang "Ein- und Ausschwinverhalten" meint. Muss man das jedesmal dazu schreiben?


                            Manchmal habe ich den Eindruck dass man am Besten nur in mathematischen Formeln schreibt. Plottern bei manchen wirlich nur Messchriebe im Kopf, wenn Musik spielt?


                            .... viele kommen mir doch ein kleinwenig überkritisch vor, wenn es um Klangbeschreibungen geht. Bemerkenswerter weise, sind es auch sogenannte "Techniker" die gerne über klangliche Ereignisse sprechen, die sich dann manchmal nur sehr wenig von dem unterscheiden, was so mancher Schwurbler von sich gibt.

                            Beobachtet doch mal einen Dialog zwischen technisch orientierten Hörern, wenn untereinander und ungestört. Ist das nicht auch eine Art von Schwurbeln ....;););)


                            amüsierte besonders freundliche Grüsse

                            Jürgen
                            Die größten Konflikte im Umgang mit seinen Mitmenschen geschehen nun einmal durch Mißverständnisse. Wir sitzen uns in den Foren ja nicht gegenüber und schauen uns beim Schreiben in die Augen - wir haben nur die Schriftform.
                            Ich muß einfach , wenn ich einen Text lese , von seinem offensichtlichen Inhalt ausgehen und nicht von dem was der Schreiber auch gemeint haben könnte .
                            Die Bringschuld liegt beim Schreiber , nicht beim Leser !
                            Es ist völlig klar , daß man einen gerade begeisterten Hörerichteschreiber evt. verletzt , wenn man seine Eindrucksbeschreibungen wegen schwurbeliger Ausdrucksweise kritisiert oder den Inhalt anzweifelt.
                            Nur bewegt man sich in einem Forum aber nicht in einer privaten Umgebung , sondern schreibt öffentlich für alle lesbar. Wenn ich mir als Schreiber dessen bewußt bin und auch für alle etwas mitteilen möchte, muß ich doch so schreiben , daß ich auch verstanden werde , oder nicht ? Als Hörberichteschreiber bin ich doch kein Schriftsteller , der seine Bericht als Kunst bezeichnet .

                            Gruß Thomas

                            PS. Ich bin nicht für eine Wiederholung des Deutschunterrichts oder einer Zensur der Schreibereien in den Foren . Bloß allein die Bezeichnung "musikalische Wiedergabe " hat ja zu den unterschiedlichsten Interpretationen geführt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2008, 16:27.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe zwar außer Netzleisten und -kabeln keine Produkte von TMR, aber für seine Internet-Seite sollte man Herrn Rudolph eigentlich jede Woche eine Flasche Wein schicken.
                              Kaum jemand fasst so gekonnt wie er die Machenschaften der selbsternannten "Techniker" und "Anti-Voodoo"-Mafia zusammen.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍