Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finger weg von MP3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit Clickster haben wir die Möglichkeit uns über Musik zu unterhalten. Downloaden muss man ja nichts und außerdem ist es ja "nur" MP3 Qualität.

    Gebt beispielsweise ins Suchfeld "Tower of Power" ein und hört euch ein bisschen etwas von dieser Wahnsinnstruppe an.
    Ich habe von denen so ziemlich alle erhältlichen CD's.

    Da passt für mich alles. Musik vom feinsten. Die Tonqualität ist allerdings nicht immer gut.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Original von Höhlenmaler
      C l i c k s t e r

      Ist das Programm bekannt?
      Ja, wieso?

      Die Ergebnisse sind "durchwachsen" zu nennen, wenn man sehr gezielt nach etwas sucht und das auch "finden will".

      Sieht man die Software allerdings eher als Fun und netten Zeitvertreib, läßt sich dadurch anregen, so macht Clickster sogar richtig Spass, weil man eine direkte Rückmeldung auf die Eingabe von Suchwörtern bekommt und sich nicht immer hinter einem Dateinamen das verbergen muss, was man erwartet.

      Mit richtigen Filesharing-Programmen wie etwa Soulssek oder DC++ kann und will es auch gar nicht konkurieren.

      Gruss

      Kommentar


        Original von Lego

        Mit richtigen Filesharing-Programmen wie etwa Soulssek oder DC++ kann und will es auch gar nicht konkurieren.
        Da kenne ich mich nicht aus. Ich habe hier ein Widget in Opera, das nennt sich Torrent Power Search und zeigt gute Ergebnisse. Hinterher mit dem entsprechenden Downloadprogramm sind mir Downloadraten dann aber doch viel zu langsam und so lasse ich das lieber.
        Clickster habe ich gestern durch Zufall entdeckt und bin eher verblüfft, wie gut das funktioniert. Nicht alle angezeigten Ergebnisse sind zufriedenstellend, aber damit kann ich leben. Habe dennoch einiges gefunden und eben auch mal mit 'Power oft Tower' getestet: Gut.
        Leider habe ich auch schon ergebnisslos nach Carlos Ward und Karl Berger gesucht. Dafür bin ich überreichlich mit King Crimson beschenkt worden. :D
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          Original von Höhlenmaler
          Da kenne ich mich nicht aus. Ich habe hier ein Widget in Opera, das nennt sich Torrent Power Search und zeigt gute Ergebnisse. Hinterher mit dem entsprechenden Downloadprogramm sind mir Downloadraten dann aber doch viel zu langsam und so lasse ich das lieber.
          Nunja, Soulseek ist ein richtig großes und auch ordentlich sortiertes Tausch-Netz, welches ich kurz nachdem Audiogalaxy dicht gemacht wurde, also etwa 2002, benutze um mir Anregungen musikalischer Art für mein Webradio zu holen. (Das war lang bevor ich bei AudioHQ.de einstieg)

          Bei der Soulseek-Community steht der soziale Aspekt im Vordergrund, sich also über Musik in Einzel-Chats und Gruppen-Chats austauschen zu können. Dort sind viele Kultige und sagen wir mal urwüchsige Typen samt ihren Musik-Sammlungen unterwegs und die Kontaktaufnahme sehr einfach. Sie ist auch gar nicht zu vermeiden, weil man bei eher seltenen und interessanten Angeboten in die man mal reinhören möchte, fast immer den Anbietenden erstmal fragen muss ob er den Download erlaubt. Meist kommen auf diese Weise interessante Kontakte zustande.

          Ich war zwar seit Jahren nicht mehr dort, aber der Vorteil dieses Vorläufers einer musikorientierten Web 2.0 Community (vgl. MySpace) war schon immer, daß vieles jenseits des Mainstreams und Kultiges angeboten wurde und sicher auch wird. Wie gesagt, alles etwas anderes als die Massen-Tauschbörsen mit ihren zig Millionen Download-Angeboten und Fakes aus dem Mainstream und den aktuellen Charts, wie sie zurecht auch den vier großen Mayors der Musikindustrie sauer aufstossen, weil sie deren Klingelton-Portale und DRM-Kaufload-Shops das Geschäft versauen. Wer kauft schon Klingeltöne von Musicload, Apple und Jamba, wenn er sie auch in Kazaa, Limewire und im Emule findet.

          Wer das Soulseek- oder DirectConnect-Netz benutzt um sich inspirieren zu lassen, der wird sicherlich dort glücklich werden, insbesondere weil tendetiell halbwegs vernünftige Audioqualität dort vorfindet, sodass man sich ein Bild über den Klang einer Produktion die man als CD kaufen möchte "ein Ohr machen kann". Besser jedenfalls, als dies bei nahezu allen CD-Shops über die Preview-Funktion möglich ist. Das was Amazon und andere Shops da so anbieten ist ja eher zum weglaufen geeignet, weil man bestenfalls mit dem RealMedia- oder WMA-Gerümpel noch die Melodie wiedererkennen kann, die Previews aber ansonsten nicht geeignet sind sich einen ungefähren Eindruck zu verschaffen ob der Kauf eines Albums lohnt. Eigentlich soll das ja auch gar nicht anders sein, weil dafür sind ja die vielen von den Anbietern bezahlten und teilweise auch einfach nur gefakten Rezensionen da.

          Für Downloadmessies hingegen sind Netze wie Soulseek und DC nichts, weil durch ihren Web 2.0 Accent seit Jahren viel zu aufwändig und ineffizient, weil man tedentiell "gezwungen" ist zu kommunizieren.

          Original von HöhlenmalerClickster habe ich gestern durch Zufall entdeckt und bin eher verblüfft, wie gut das funktioniert. Nicht alle angezeigten Ergebnisse sind zufriedenstellend, aber damit kann ich leben. Habe dennoch einiges gefunden und eben auch mal mit 'Power oft Tower' getestet: Gut.
          Leider habe ich auch schon ergebnisslos nach Carlos Ward und Karl Berger gesucht. Dafür bin ich überreichlich mit King Crimson beschenkt worden. :D
          Nunja, ich sagte ja bereits dass Clickster tendentiell am meisten Spass macht, wenn man nicht direkt spotan etwas haben will, vielmehr ist es, dass man dazu verleitet wird sich eher ablenken zu lassen.

          Ein guter Vergleich wäre zB. die Wikipedia.

          Man suchte eigentlich nur einen Artikel oder eine bestimtme Info um sie dann in einen Artikel für die Homepage weiterzuverarbeiten, stellt dann aber drei Stunden später fest, daß nach angeregtem und ontologisch verlinktem Lesen Lesen fest, daß man den Artikel zum MPEG-Standard zwar nebenbei auch gelesen und auch für nützlich befunden hat, aber nun gerade im Wiki "Moderne ComputerKunst und deren spezielle Sematik" recherchiert.

          Nachfolgende Grafik sagt alles:


          In Clickster passiert ähnliches, man suchte eigentlich "Hot Butter" der Gruppe Popcorn um jemandem ein Beispiel früher elektronischer Pop-Musik und einen Techno-Vorläufer vorzuspielen.

          In Reihe hörte man aber dann doch folgende Abspielliste:




          Logisch, daß man bei der Suche nach Populärem auch dem "Dumpfbacken-Frosch" oder Technomixen über den Weg läuft, weil deren Beteiligung nicht immer aus dem Dateinamen hervorgeht und vermeidbar ist. Aber so spielt das Leben, aus Dateiinfos wie *32745.mp3* läßt sich nun mal schwerlich mutmaßen, was jemanden beim Doppelklick erwartet.

          Auch fndet man viele Bootlegs, Cover und Live-Musik und findet dazugehörige freie OpenSource-Ressourcen wie etwa Archive.org



          Aber wer mit sowas klar kommt dem gehört mit Clickster sicherlich erstmal die Welt. ;-)

          insbesondere auch deshalb, weil die Fundstücke doch stark dazu animieren sich auch die eine oder andere Webseite anzuschauen, auf der die Musiktitel angeboten werden. Beispiel

          (Meiner Meinung baut der Netzwelt-Artikel eine viel zu große Erwartungshaltung auf, bei der es Glückssache bleibt ob diese auch vom Clickster-Programm erfüllt werden kann, wenn man gezielt etwas sucht) Aber man kann sicher sein, daß die musikalische "Achterbahnfahrt" vielen Leuten die sowas noch nicht kennen erstmal ordentlich Kurzweil bietet.

          Mir hingegen gefallen eher Ressourcen wie die Piano Society, die Open Music in nur einem Genre und als kostenloses und musikindustriefreies Netzlabel anbieten, aber sowas kann man wohl kaum miteinander vergleichen.

          Auf jeden Fall entginge einem eine Menge Spass im Netz, würde man wirklich wortwörtlich und konsequnet dem missverständlichen Threadtitel folgen und "Finger weg von Mp3" praktizieren.

          Gruss

          Kommentar


            Original von Lego


            Nunja, ich sagte ja bereits dass Clickster tendentiell am meisten Spass macht, wenn man nicht direkt spotan etwas haben will, vielmehr ist es, dass man dazu verleitet wird sich eher ablenken zu lassen.

            Wenn ich irgendwas nicht kenne und hier im Forum darauf aufmerksam gemacht werde, ist das eine gute Möglichkeit 'schnell-mal-zu-hören' ...

            Auch fndet man viele Bootlegs, Cover und Live-Musik und findet dazugehörige freie OpenSource-Ressourcen wie etwa Archive.org

            Ja. Diese Adresse kenne ich seit längerem ... :N

            Aber wer mit sowas klar kommt dem gehört mit Clickster sicherlich erstmal die Welt. ;-)

            insbesondere auch deshalb, weil die Fundstücke doch stark dazu animieren sich auch die eine oder andere Webseite anzuschauen, auf der die Musiktitel angeboten werden. Beispiel
            Habe heute dazu keine Zeit mehr. Sieht aber interessant aus. Muss ich mal genauer reinhören.

            Mir hingegen gefallen eher Ressourcen wie die Piano Society, die Open Music in nur einem Genre und als kostenloses und musikindustriefreies Netzlabel anbieten, aber sowas kann man wohl kaum miteinander vergleichen.
            Hier auch mal genauer reinhören, aber jetzt nicht.

            Auf jeden Fall entginge einem eine Menge Spass im Netz, würde man wirklich wortwörtlich und konsequnet dem missverständlichen Threadtitel folgen und "Finger weg von Mp3" praktizieren.

            G e n a u
            Auf jeden Fall gute Tipps. ... :F für den Langen Beitrag :I
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍