Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangbilder 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Schauki,

    Eine Vorführung ohne jeglichen Versuch die RA zu verbessern, wieso?
    Klar man wird aus den Zimmern keinen EBU konformen Raum bekommen, aber man kann (imho muss) eben die großen Punkte angehen.
    Und mit wirklich geringem finanziellen Einsatz sind fast alle Debakel zu vermeiden.
    Da hast Du schon Recht!

    Wiedersprechen muss ich Dir hier
    wirklich geringem finanziellen Einsatz
    .

    wenn man das "richtig" machen will,kostet das schon etwas!

    Gruß an Dich aus Taunusstein

    Claus

    Kommentar


      Kommt jetzt drauf an wie man "richtig" definiert.
      20k Euro würde ich mal sagen wo "richtig" anfängt.

      Aber um "richtig" gehts nicht.

      Es geht darum dass
      1) LS die bis 30Hz linear FF eingestellt sind nicht in Raumecken stehen und ohne Entzerrung dann halt +10dB im TT erzeugen
      2) die kahlen Hotelwände als gottgegebens Übel angesehen werden und man sich seinem Schicksal ergibt.


      Ein "doofes" RA Panel gibts für 50 Euro - wenn es der Vorführer selbst nicht schafft was zu machen.
      Mit 1000 Euro hat man 20 Panele und somit ~5m² zum entschärfen.
      Das ganze noch reversibel montiert...


      Hier wurde (wieder mal) die DIY Fraktion als nervend dargestellt.
      Ich muss dazu sagen dass ich selbst bei einigen DIYlern den Eindruck habe dass nur billig zählt, wirds durch 1 Euro mehr 5 mal so gut, wirds trotzdem das billigere... egal.
      Aber gerade im DIY Bereich gibts doch auch soooo viele Anregungen wie man RA behandeln kann ohne Unsummen zu investieren.


      Und zumindest ich frage mich dann in solchen Situationen wieso ich mein Geld bei einem "Profi" lassen soll, wenn es Hobbybastler besser hinbekommen?
      Es könnte mir eh egal sein, aber wie gesagt es ist mir schlicht unbegreiflich was da manchmal gezeigt wird.
      Ehrlich gesagt ich würde mich nicht mal trauen so meine DIY Bastelein jemanden zu zeigen - und ich will noch nicht mal was verkaufen.


      mfg

      Kommentar


        Hallo Schauki,

        Kommt jetzt drauf an wie man "richtig" definiert.
        20k Euro würde ich mal sagen wo "richtig" anfängt.

        Aber um "richtig" gehts nicht.

        Es geht darum dass
        1) LS die bis 30Hz linear FF eingestellt sind nicht in Raumecken stehen und ohne Entzerrung dann halt +10dB im TT erzeugen
        2) die kahlen Hotelwände als gottgegebens Übel angesehen werden und man sich seinem Schicksal ergibt.


        Ein "doofes" RA Panel gibts für 50 Euro - wenn es der Vorführer selbst nicht schafft was zu machen.
        Mit 1000 Euro hat man 20 Panele und somit ~5m² zum entschärfen.
        Das ganze noch reversibel montiert...


        Hier wurde (wieder mal) die DIY Fraktion als nervend dargestellt.
        Ich muss dazu sagen dass ich selbst bei einigen DIYlern den Eindruck habe dass nur billig zählt, wirds durch 1 Euro mehr 5 mal so gut, wirds trotzdem das billigere... egal.
        Aber gerade im DIY Bereich gibts doch auch soooo viele Anregungen wie man RA behandeln kann ohne Unsummen zu investieren.


        Und zumindest ich frage mich dann in solchen Situationen wieso ich mein Geld bei einem "Profi" lassen soll, wenn es Hobbybastler besser hinbekommen?
        Es könnte mir eh egal sein, aber wie gesagt es ist mir schlicht unbegreiflich was da manchmal gezeigt wird.
        Ehrlich gesagt ich würde mich nicht mal trauen so meine DIY Bastelein jemanden zu zeigen - und ich will noch nicht mal was verkaufen.
        Deine Einwände sind richtig!

        Ich habe als Helfer und später Aussteller ab der zweiten Highend in den bis zur zweiten in München alle mitgemacht und in den Jahren mit Geithain sicherlich einigen Aufwand mit akustischen Maßnahmen getrieben!

        Mir war das immer sehr wichtig!

        Nur die andere Seite,der Sache ist die,das es sehr vielen Besuchern solcher Messen gar nicht interessiert!

        Ich habe es es oft so empfunden,das viele Besucher solcher Messen eigentlich für sich dort die Bestätigung suchen,wie toll die "heimische Anlage " ist und welcher Mist auf Messen vorgeführt wird.

        Gruß

        Claus

        Kommentar


          Zitat von schauki Beitrag anzeigen

          Wenn mir also jetzt ein Hersteller/Vertrieb/Händler einreden will, dass die Räume dort absolut unmöglich sind, dann muss ich mich wiederum fragen ob der Raum von "Heimkinowelt" ein Fehler in der Matrix war.
          wenn ich mich recht erinnere, hatten die einen kleinen Salon. Das große Problem im Hilton sind die Zimmer mit dem Bogen. Wir haben uns das lange überlegt und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir diese Zimmer auf kein akzeptables Niveau bringen können. Deshalb machen wir in Wien auch nicht mehr mit.

          lg
          reno

          Kommentar


            Das große Problem im Hilton sind die Zimmer mit dem Bogen.
            Ich kann nicht so ganz verstehen, was daran schlecht sein sollte (abgesehen davon, dass die Räume alle nicht gut sind).

            Wir haben uns das lange überlegt und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir diese Zimmer auf kein akzeptables Niveau bringen können.
            Nur wegen der Bögen? Normaler Weise ist so etwas sogar besser als glatte Flächen.

            Deshalb machen wir in Wien auch nicht mehr mit.
            Ich würde einmal einen anderen Akustiker fragen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Richard, ich kann die Aussteller aber auch irgendwie verstehen.

              Wegen 3 Tage, von denen nur einer halbwegs gut besucht ist, einen relativ großen Aufwand zu treiben, noch dazu, wo man (selbstverständlich!) nichts beschädigen darf, das ist einfach nicht drinnen.

              Und außerdem: glaubst du, dass deshalb nur ein Boxenpaar (oder sonst was) "mehr" verkauft wird? Das wäre mir neu.

              Geschätzte 95% der Besucher kommen nur "um zu schauen", von Kaufabsicht keine Rede.

              Die meisten (kleinen) Aussteller machen das einmal und nie wieder. Außer Spesen nichts gewesen. Das glaube ich nicht, das weiß ich.

              Und noch einmal: diese ganze (akustische) Vorführerei ist völlig für die Katz'! Außer dass Musik rauskommt, kann man sowieso nichts feststellen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Der Schuh schnürt sich IMHO anders herum: wieviele LS oder anderes weniger werden gekauft/verkauft, wenn ein Hersteller _nicht_ ausstellt? Wirkt sich das über die Zeit aus oder nicht?

                Warum in Wien auch Händler ausstellen verstehe ich zwar nicht, aber wenn es denn so ist. Glaubt denn ein Händler wirklich, der Kunde kauft deshalb plötzlich woanders ein, eventuell räumlich weit weg?

                Kommentar


                  Nur eine ganz kleine Minderheit der Besucher dieser Messe wird zu Hause die perfekte Raumakustik haben und bereit sein, dafür noch extra einen Haufen Geld auszugeben!
                  Die breite Masse der ausgestellten Produkte ("Messe für hochwertige Unterhaltungselektronik" - wie die Messe sich selbst betitelt) wandert irgendwo in die Wohnzimmer der Leute, die teilweise schlechter beschaffen sind, als die Zimmer im Hilton und hat mit Hi end eigentlich auch nicht wirklich viel zu tun! Aber genau von dieser "Breiten Masse" leben die meisten Aussteller auf der Klangbilder - mich eingeschlossen! Von daher macht es nicht viel Sinn, hier für eine 3- Tages- Messe großartig an der Akustik zu arbeiten und den Leuten damit irgendetwas vorzugaukeln, was sie im Normalfall daheim sowieso nicht haben!
                  Ungestörtes Musikhören ist auf solchen Messen auch nicht möglich - da dürfte ich die Leute nur noch einzeln in's Zimmer lassen und müsste mir für jeden Besucher dann entsprechend Zeit nehmen - dazu brauche ich nicht auf eine solche Messe zu gehen, das kann ich in meinem Studio machen! Es ist auch nunmal so, dass 99% der Besucher Fragen zu den Produkten haben, die es auch gilt zu beantworten. Somit ist es leider auch kaum zu vermeiden, dass in den Zimmern viel gesprochen wird. Wie gesagt - die Klangbilder ist aus meiner Sicht ganz bestimmt keine Hi end Messe - vielleicht war sie das einmal...
                  Wie ich schon geschrieben habe: Um in Ruhe, ungestört und bei guter Akustik Musik zu hören ist eine Unterhaltungselektronikmesse wohl kaum der geeignete Platz.
                  Auch als Aussteller hatte ich die Möglichkeit, mich von der Qualität oder auch Nichtqualität der anderen dort ausgestellen Produkte zu überzeugen. Und ein Vergleich war mir hier trotz schlechter Raumakustik, dem Gequatsche der Leute in den Zimmern und teilweise auch sehr schlechter Präsentationen doch durchaus auch möglich. Für eine endgültige Entscheidungsfindung war das aber definitiv zu wenig. Auch als Aussteller werde ich mir Produkte, welche mich speziell interessieren, in Folge noch "Im Detail" ansehen und die anderen Aussteller zu weiteren Tests besuchen um dann zu entscheiden, welche Produkte (in diesem Fall Lautsprecher) ich zukünftig in mein Portfolio aufnehme. Ich habe dieses Jahr meine Verstärker an Brodmann und Chario präsentiert (ich biete weiterhin billige Einstiegsgeräte in die Röhrentechnologie an und suche auch weiterhin preislich passende Lautsprecher dazu, welche trotzdem ein gutes Preis- Leistungsverhältnis bieten), durfte im Zuge der Messe viele Vor- und Nachteile dieser beiden Lautsprecherhersteller kennen lernen (beide hatten ja auch eigene Zimmer) und habe auch sehr viel positives (eigentlich überwiegend) Feedback dazu erhalten. Dennoch werde ich nach der Messe weiter mit diesen Lautsprechern experimentieren und erst in Folge entscheiden, ob diese zukünftig von mir angeboten werden oder nicht... Ähnlich sollten es die Besucher einer solchen Messe halten: Erst grobe Vorselektion und dann eben nach der Messe, in Ruhe, eine Entscheidung treffen. Speziell im höherpreisigen Segment wird das anders schwer möglich sein...

                  Kommentar


                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Ich kann nicht so ganz verstehen, was daran schlecht sein sollte (abgesehen davon, dass die Räume alle nicht gut sind).

                    Wenn man den Raum der Länge nach bespielt, steht der Bogen ungefähr dort, wo die erste Reflexion herkommt. Das heißt, der Raum wird dort um insgesamt fast einen Meter schmäler. Heißt wiederum, dass die erste Reflexion voll nach hinten geht. Dazu kommt noch der Bogen selbst: Der ist hohl und aus Blech. Wenn man da draufklopft klingt es ein paar Sekunden nach. Selbst wenn man den Raum so trocken wie möglich macht (was ich nicht für sinnvoll halte) bekommt man das nicht weg. Ich kenne keine andere Messe (und ich kenn mittlerweile einige), wo die Bedingungen so schlecht sind.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      Zitat von Wasami Beitrag anzeigen
                      Ähnlich sollten es die Besucher einer solchen Messe halten: Erst grobe Vorselektion und dann eben nach der Messe, in Ruhe, eine Entscheidung treffen. Speziell im höherpreisigen Segment wird das anders schwer möglich sein...

                      das stimmt schon. Allerdings stell ich mich doch nicht mit teurem Zeig auf eine Messe, wenn ich von vornherein weiß, dass das nicht soooo super wird. Meine Lieblingsmesse im deutschen Sprachraum ist zur Zeit Hamburg. Die Räume sind dort auch nicht ideal, aber man bekommt sie mit wenig Aufwand recht gut hin.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        Warum in Wien auch Händler ausstellen verstehe ich zwar nicht, aber wenn es denn so ist.
                        Das weiß ich. Ohne Händler wäre die Messe so klein, dass kaum wer hin geht. Wahrscheinlich würde es sie gar nicht mehr geben, wenn diese Entscheidung nicht vor ein paar Jahren getroffen worden wäre.

                        Die Vertriebe sind darüber natürlich nicht besonders happy. Andererseits machen sie (wie schon erwähnt) mit ihren Händlern oft gemeinsame Sache (Kostenteilung).

                        Auch gibt es Händler, die gleichzeitig Vertrieb machen (in Österreich ist diesbezüglich fast alles möglich!;))
                        Ebenso gibt es Vertriebe, mit Direktverkauf (getarnt natürlich).

                        Wieder einmal ist es so, dass man es nie allen recht machen kann.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          DIY-ler und Fragen - es gibt Solche und Solche. Wenn ich höre was manche 'Oberg'scheite' bei den Vorführungen fragen und kommentieren wundert mich die Zurückhaltung der Aussteller keinesfalls. Ich hatte jedenfalls das Vergnügen einige recht interessante Fachgespräche anzustoßen. Und ich hatte nicht den Eindruck dass sich die betreffenden Aussteller dabei gelangweilt hätten. Einige fragten mich im Verlauf gar nach meiner Meinung zu den vorgeführten Produkten und waren für konstruktive Kritik durchaus zugänglich - sahen diese sogar tw. als Anregung. Zwei Aussteller - die, die mir nix über die Mieten erzählen wollten - beschwerten sich über die kurzen Auf- und Abbauzeiten. Der Grund für die offensichtliche Falschinformation bleibt mir verborgen (evtl. wg. der dürftigen Raumausstattung ?). Der Einwand von @Wasami, dass die Akustik in den meisten heimischen HiFi-Umgebungen auch nicht besser ist, erscheint mir gar nicht abwegig - zu viel zur Schau gestelltes Akustikzeugs könnte sogar einen falschen Eindruck vermitteln - so, als wenn ein Lautsprecher überhaupt nur in einer Umgebung mit div. Schaumstoffmatten und -quadern klingen würde .... wenn's auch wahr ist.

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            Als ich noch mein Stadtgeschäft hatte und wirklich tolle Marken/Produkte führte, habe ich den Vertrieben vor der Messe Zettel zur Kontaktaufnahme gedruckt. Das war viel Arbeit.
                            Die Vertriebe (teilweise war ich deren einziger Händler in Wien) habe auch fleißig meine Zettel verteilt.

                            Nach der Messe hieß es dann (sinngemäß): "sie werden sich wundern, was da jetzt auf Sie zukommt!".
                            Oder: "alle Zettel weg, wir hätten noch mehr gebraucht".
                            Oder: "jeder kennt sie, die werden alle zu Ihnen kommen".
                            Usw. usf.

                            Und was kam auf mich zu?

                            Jedenfalls nichts, das außergewöhnlich war. Mein Geschäft ging gut wie immer. Auswirkungen der Messe gab es gefühlsmäßig keine.

                            Bin schon gespannt, wie das jetzt mit Stax wird. Meine Erwartungshaltung ist praktisch Null.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              DIY-ler und Fragen - es gibt Solche und Solche. Wenn ich höre was manche 'Oberg'scheite' bei den Vorführungen fragen und kommentieren wundert mich die Zurückhaltung der Aussteller keinesfalls.
                              genau. Alles eine Frage des Tons. Den Vogel abgeschossen hat auf den Klangbildern im Vorjahr ein offenbar massiv Gestörter, der wortlos zum Netzfilter (PS-Audio) ging und daran herumdrehte. Ich hab ihn dann gefragt, was das soll und die Antwort bekommen "Ich hab Ihnen jetzt die Distortion richtig eingestellt". Den Herrn musste ich dann leider rauswerfen...

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                Und was kam auf mich zu?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍