Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Interview mit Igor Levit

    Moin,

    der Pianist Igor Levit äußert sich in einem Interview zu den Sonaten vo Beethoven:

    Beethoven ist eine Wissenschaft für sich. Der großartige Pianist Igor Levit weiß das. Auf 32 Fragen zu Beethovens 32 Klaviersonaten hat er kluge Antworten parat.


    Kleiner Nachtrag zum dem YouTube-Video von Yuja Wang. Sehr lesenswert !

    Viele Grüße

    Bernd

    Kommentar


      AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

      Tach,

      ich habe mir jetzt mal die Sokolov Aufnahme der Hammerklaviersonate angehört:



      https://www.amazon.de/Sokolov-Schube...olov+beethoven

      Im Vergleich zu der Aufnahme von Yuja Wang gefällt sie mir ehrlich gesagt weniger gut. Sokolov spielt imo das Adagio sehr getragen und langsam, hart an der Grenze zur Langeweile. Und Wang schafft es meines Erachtens deutlich besser, die Wechsel zwischen zarten und harten Passagen herauszuarbeiten. Bei Sokolov klingt das doch alles sehr gleichmäßig und ähnlich. Da fehlt mir das Temperament und das Gefühlvolle.

      Levit hat sein Debut auf CD mit den späten Sonaten von Beethoven, u.a. der Hammerklaviersonate, gegeben:



      Sollte ich mir auch mal anhören.

      Ich habe mal nachgeschaut und festgestellt, dass ich neben Wang noch zehn andere Aufnahmen der Hammerklaviersonate habe, nämlich von Arrau, Ashkenazy, Barenboim, Backhaus, Brendel, Buchbinder (live), Kempff, Gilels, Pollini und Gulda. Das reicht für lange, dunkle Winterabende :B

      VG Bernd

      Kommentar


        AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

        Hallo Bernd,

        von Sokolov ist kürzlich diese Studio-Aufnahme erschienen, die er 1975 mit 25 Jahren machte:



        Sehr interessant, denn dort in seinen jungen Jahren hört man noch das besonders bei op. 106 uns so gewohnte "Stürmen und Drängen", das er nun im Alter herausgefiltert hat gewissermaßen und Beethoven als reine "tönend-bewegte Form" präsentiert. Diese Purifizierung ist erst einmal gewöhnungsbedürftig - aber beeindruckend ist seine unglaubliche Akribie schon. Gekauft habe ich die Aufnahmen aber noch nicht...

        Yuja Wangs Aufnahme kenne ich nur von Youtube und sie hat mich auch wirklich positiv überrascht und beeindruckt - Sinn für formale Proportionen hat sie und der langsame Satz ist wunderbar lyrisch-intim gespielt. Lediglich das Fugen-Finale wirkt noch ein bisschen zu glatt vielleicht. Aber sie ist ja noch sehr jung. So ganz von ungefähr kommt das aber nicht. Sie erzählt, dass ihre chinesische Lehrerin ihr ausschließlich deutsche Klaviermusik zu spielen gab nicht weiter als Brahms. Die Russen usw. hat sie erst später in den USA kennengelernt.

        Schöne Grüße
        Holger

        Kommentar


          AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

          Hallo Holger,

          die frühe Aufnahme von Sokolov habe ich auch schon gesehen, aber noch nicht gehört. Muss ich mir mal anhören.

          Zwei klassikaffine Freunde und ich möchten einen "Hammerklaviersonatenabend" machen. Yuja Wang ist bereits gesetzt aber uns fehlen noch ein oder zwei andere Aufnahmen, die wir zum Vergleich hören können. Hättest du vll ein paar Vorschläge ?

          Yuja Wang hat in Dortmund einen gewissen "Kultstatuts", weil sie vor einigen Jahren ihre Karriere hier als "Junge Wilde" im Konzerthaus gestartet hat. Mittlerweile werden ihre Konzerte völlig zu Recht unter den "Meisterkonzerten" angeboten.

          Viele Grüße

          Bernd

          Kommentar


            AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

            Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen

            Zwei klassikaffine Freunde und ich möchten einen "Hammerklaviersonatenabend" machen. Yuja Wang ist bereits gesetzt aber uns fehlen noch ein oder zwei andere Aufnahmen, die wir zum Vergleich hören können. Hättest du vll ein paar Vorschläge ?
            Hallo Bernd,

            mit op. 106 habe ich bislang noch keinen intensiven Hörvergleich gemacht. Wirklich umwerfend schon nach den Hörschnipseln ist dieser Berman-Mitschnitt (dagegen wirkt Sokolov schon etwas blaß ) - werde ich mir auf jeden Fall noch besorgen:



            :Z

            Schöne Grüße
            Holger

            Kommentar


              AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

              Hallo Holger,

              die Aufnahme von Lazar Berman kenne ich nicht.

              Wir haben uns jetzt für Gilels entschieden.

              Viele Grüße

              Bernd

              Kommentar


                AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                Hallo Bernd!

                Also die Idee, dass Du mit zwei klassikaffinen Freunden einen "Hammerklavierabend" machst, finde ich sehr gut.

                Die Idee lädt zum Nachahmen ein. Darf ich fragen, sind Deine beiden klassikaffinen Freunde genauso intensiv musik- bzw. klassik interessiert, wie Du es bist oder der typischer User einschlägiger Foren oder eher "generell" an klassischer Musik?

                So richtig intensiv musik- bzw. klassikinteressiert, wie es zB die Forenuser von einschlägigen Foren sind, ist in meinem Bekanntenkreis, Freundeskreis niemand, aber genrelles Musikinteresse ist schon da. Muss einmal überlegen, ob zu einem Werk ein einschlägiger Abend mit Freunden vorstellbar wäre, vielleicht nicht gleich in der Kategorie Hammerklaviersonate, aber ein leichter zugängliches Werk.

                Beste Grüße

                Gerhard

                Kommentar


                  AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                  Hallo Gerhard,

                  wir kennen uns schon seit vielen Jahren, aber erst in letzter Zeit hat sich herauskristallisiert, dass wir auch ähnliche Interessen bei der klassischen Musik haben. Von Zeit zu Zeit besuchen wir gemeinsam Konzerte im Konzerthaus Dortmund. Wir sind aber alles Laien, obwohl meine beiden Bekannten - anders als ich - Noten lesen und Klavier spielen können; einer ist Beethoven-Fan, der andere steht mehr auf Chopin. Ich selber bevorzuge Bach und andere barocke Komponisten.

                  Der "Hammerklaviersonatenabend" ist eine Premiere. Vorher haben wir uns nur sporadisch über unterschiedliche Interpretationen von musikalischen Werken ausgetauscht. Nun wollen wir versuchen, ob das auch an einem Abend geht. Das Stück ist natürlich nicht eben kurz, ca. 45 - 50 Minuten. Mehr als zwei an einem Abend werden wir daher wohl kaum schaffen. Da muss dann natürlich die Auswahl stimmen. Mit Wang und Gilels dürften wir aber eine ganz gute Wahl getroffen haben.

                  Viele Grüße

                  Bernd

                  Kommentar


                    AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                    Hallo Bernd!

                    Vielen Dank für Deine Antwort. Also Konzertbesuche etc. da ist schon intensiveres Musikinteresse vorhanden. Das wird sicher ein anregender Abend. Vielleicht könntest Du ja kurz berichten, wie Gilels und Wang aufgenommen wurden von Euch Dreien und wem Ihr jeweils den Vorzug gibt.

                    Beste Grüße

                    Gerhard

                    Kommentar


                      AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                      Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                      Mit Wang und Gilels dürften wir aber eine ganz gute Wahl getroffen haben.
                      Hallo Bernd,

                      wäre es nicht sinnvoller, Beethoven-erfahrenes Schwergewicht mit Schwergewicht, also Gilels mit Arrau, Pollini, Gulda, Brendel oder Kempff zu vergleichen und Youngstar mit Youngstar? :Z

                      Schöne Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                        Hallo Holger,

                        dein Einwand ist sicherlich berechtigt. Ich denke aber, da wir an Wang aus lokalpatriotischen Gründen nicht vorbeikommen und andere Yongster uns nicht so sehr interessieren, finde ich den Kontrast mit Gilels recht spannend.

                        Viele Grüße

                        Bernd

                        Kommentar


                          AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen

                          dein Einwand ist sicherlich berechtigt. Ich denke aber, da wir an Wang aus lokalpatriotischen Gründen nicht vorbeikommen und andere Yongster uns nicht so sehr interessieren, finde ich den Kontrast mit Gilels recht spannend.
                          Hallo Bernd,

                          klar, so kann man auch vorgehen. Dann bin ich mal gespannt auf das Ergebnis!

                          Schöne Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                            Hallo Holger!

                            Hast Du eigentlich auch schon solche gemeinsamen Hörabende bzw. Hörnachmittage zu einem bestimmten Werk veranstaltet und Erfahrung dazu sammeln können?

                            Beste Grüße

                            Gerhard

                            Kommentar


                              AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                              Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen

                              Hast Du eigentlich auch schon solche gemeinsamen Hörabende bzw. Hörnachmittage zu einem bestimmten Werk veranstaltet und Erfahrung dazu sammeln können?
                              Hallo Gerhard,

                              ja habe ich, das ist aber schon länger her. Mit Erläuterungen vorgeführt habe ich einige Mahler-Symphonien und Lieder, Schostakowitsch, sogar eine komplette Oper, "Moses und Aron" von Arnold Schönberg u.a. Das war sehr nett, dazu gab es meist guten Wein und gutes Essen!

                              Zu op. 106 fällt mir noch ein: Berühmt ist die Aufnahme von Solomon, die darf man bei so einem Vergleichshören natürlich nicht auslassen.



                              Schöne Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                                Hallo Holger,

                                einen schönen Rotwein werde ich natürlich auch anbieten.

                                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                ...

                                Zu op. 106 fällt mir noch ein: Berühmt ist die Aufnahme von Solomon, die darf man bei so einem Vergleichshören natürlich nicht auslassen.

                                :F

                                Die Aufnahme gibt es in den verschiedensten Remastering-Versionen bei Spotify.

                                Viele Grüße

                                Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍