Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessante Konzepte bei ebay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wenigstens ein Pflanzenfreund :-)

    Kommentar


      Zitat von Malek Beitrag anzeigen
      Die Hersteller argumentieren die rückwärtige Abstrahlung meisten mit verbesserter Räumlichkeit. Hilft´s? Ich habe sowas erst einmal gehört und das nur kurz. Besser?
      Keine Ahnung. Ihr vielleicht?

      malek
      Wie so oft kann man nur von "anders " sprechen. Ob besser, dass muss jeder für sich entscheiden.

      Die präzisere Fokussierung hat man mit Direktstrahlern, wenn auch die Raumakustik dazu passt und wenn man exakt im Sweetspot sitzt.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Hallo

        dazu gibt es ein ganzes Kapitel im Buch von Floyd Toole, das noch immer nicht gerne gelesen wird ;)




        Ja, Direktstrahler in stark gedämpften Räumen sind präsziser.

        Aber messtechnisch ist diese Präszision weitab dessen, was natürlich ist.
        So hohe IACC-Werte kommen in der Realität nicht vor.

        In verschiedenen verblindeten Tests bevortzugten Hörer jene LS, die breiter und das auch gleichmäßiger abgestrahlt haben.
        LS, die im Bass sehr rbeit abstrahlten und zu den Höhen hin immer schmäler wurden, bekamen die schlechteren Bewertungen.

        Die Technics strahlen ungleichmäßig nach hinten ab.
        Die Skizze zeigt keine nach hinten gerichteten Hochtöner oder Mitteltöner.

        Von solchen Konzepten halte ich wenig.

        LG
        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Die Technics strahlen ungleichmäßig nach hinten ab.
          Die Skizze zeigt keine nach hinten gerichteten Hochtöner oder Mitteltöner.
          und auch keine Tieftöner. Das sind Passivmembranen, also quasi die Reflexports. Passivmembran hinten kenn ich z.B. von der Pavel PA1 und die hat mir immer recht gut gefallen. Wie diese seltsame Bandpass-Konstruktion funktioniert? Keine Ahnung.

          lg
          reno

          Kommentar


            Hier die Erklärung, wie diese Box im Bass funktioniert:

            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Hier die Erklärung, wie diese Box im Bass funktioniert:

              http://www.ebay.de/itm/Technics-SB-M...-/120687756685
              die wird der Sache aber auch nur zum Teil gerecht. Das seltsame ist ja, dass da ein Bandpass auf die Passivmembranen arbeitet, wobei es offensichtlich eine Kammer vorne und eine hinten gibt. In der Mitte teilen sich die Tieftöner ein gemeinsames, geschlossenes Volumen. Das ist schon ungewöhnlich.

              lg
              reno

              Kommentar


                Dieses (Bass-) System ist ungewöhnlich, aber es wird schon einen ganz brauchbaren Kompromiss ergeben. Die Konstrukteure dort waren schon recht gut.

                Grundsätzlich bin ich weder Freund von Bandpasskonstruktionen noch von Passivmembranen. Da ziehe ich sogar noch die Bassreflexkonstruktion vor.

                Alles das ist ziemlich sekundär gegen die wirklich wichtigen Dinge die die Basswiedergabe beeinflussen. Ich habe schon guten und schlechten Bass mit allen Konstruktionsarten gehört.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Aha, danke für die Aufklärung hab im 1. Bild die Passivmambranen nicht gesehen auf dem 2. Link klar ersichtlich.

                  Beides für sich alleine nicht gerade einfach in der Abstimmung, dann noch als Kombination, uff!

                  lG

                  Armin

                  Kommentar


                    das wär wiedermal was Feines...

                    einer der besten Plattenspieler aller Zeiten. Unglaublich selten. Rufpreis ist mehr als vernünftig. Bin gespannt, wo der hingeht. Was mich vom Kauf abhält? Dass man außerhalb Japans nicht die geringste Chance hat, jemals einen Ersatzteil (oder auch nur jemanden, der sich mit dem Ding auskennt) zu finden.



                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      Leider sieht das gute Stück reichlich versaut aus. Beachte die vergrößerte Darstellung mit der Tonarmlagerung - scheint auch mechanisch einiges abbekommen zu haben. Am unteren Bildrand z.B. sind deutliche Abschürfungen zu erkennen. Bestenfalls ein Bastlergerät (ist natürlich nur meine bescheidene Meinung ... ich würde den nicht kaufen - nicht mal für 300,- €uro).

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        ich würde den nicht kaufen
                        ich auch nicht, wobei mich die Optik nicht stören würde.

                        allerdings klingt das hier

                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                        nach Problemen mit dem Gleichlauf.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          Am eBay Bild habe ich es vermutet - am YouTube sieht man es deutlich: die Tonarm Ablage ist auch verbogen. Sauber hört sich der Gleichlauf nicht an - andererseits eiert die Platte auch ganz schön herum ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                            und auch keine Tieftöner. Das sind Passivmembranen, also quasi die Reflexports. Passivmembran hinten kenn ich z.B. von der Pavel PA1 und die hat mir immer recht gut gefallen. Wie diese seltsame Bandpass-Konstruktion funktioniert? Keine Ahnung.
                            Nun der Bass strahlt ja sowieso omnidirektional ab, also braucht es keinen Treiber, der nach hinten gerichtet ist, damit der LS den bass auch nach hinten abstrahlt.

                            Ich habe bei jedem LS eine Passivmembran, die die Transmission Line abschließt und zu deren Abstimmung dient.
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen

                              Ich habe bei jedem LS eine Passivmembran, die die Transmission Line abschließt und zu deren Abstimmung dient.
                              Shahinian!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍