HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > DO IT YOURSELF > DIY Geräte-Tuning

DIY Geräte-Tuning .....auf eigene Gefahr!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2008, 13:24   #121
Markus Berzborn
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Markus Berzborn

Markus Berzborn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
Ja, ich habe MC gemeint und vor allem in integrierten Verstärkern. Da fällt mir keiner ein.
Das liegt einfach daran, dass ab einer bestimmten Qualitätsstufe integrierte Verstärker sowieso eher die Ausnahme sind.

Außerdem - die empfindliche MC-Vorverstärkung per Röhren im selben Gehäuse wie ein u.U. beträchtliche Wärme entwickelnder Röhren-Leistungsverstärker, wieso sollte sich das jemand antun?

Gruß,
Markus
Alt 01.07.2008, 13:43   #122
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Naja, integrierte Verstärker gehen heute weit über die 10.000 Euro hinaus (Beispiel ASR Emitter2). Aber in der Regel kann man sagen, dass spätestens bei ca. 8000 Euro die Trennung erfolgt. Ob sinnvoll oder nicht, darüber lässt sich streiten.

Die Auslagerung vom Phonoentzerrer dagegen halte ich für gut. Accuphase zeigt aber auch hier, dass das nicht sein muss. So etwas rausch- und brummarmes findet man sonst selten. Allerdings kostet die Phonosteckkarte 800 Euro!

Gruß
David

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Ganz wichtig: immer beim Thema bleiben!
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 13:57   #123
Markus Berzborn
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Markus Berzborn

Markus Berzborn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Eben, auch beim Emitter wird die Phonostufe ausgelagert, das ist ja der Punkt.

Integrierte Röhren-Hochpegelverstärker gibt es natürlich jede Menge.

Gruß,
Markus
Alt 01.07.2008, 14:53   #124
KSTR
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
...., dass Mikrofonie reine mechanische Ursachen hat ??
Im Wortsinn ja. Allerdings können insbes. große Elkos, aber auch Kabelbündel etc durch extreme(!) Strombelastung selbst zu "elektroakustischen Wandlern" werden -- das bekannte Sirren bei Endstufentests an Dummyloads z.B. Aber, da wo kein nennenswert mikrofonieempfindlicher Empfänger ist, spielt das keine Rolle.

Bei Röhren als offensichtliche Kandidaten hängt es in erster Linie von der Gitterkonstruktion ab, die mikrofonieärmeren Typen sind die aufwendigen sog. Spanngitter-Röhren. Ebenfalls empfindlich sind Halbleiter (und bestimmte Kondensatoren) in neuester Mikrominiatur-SMD-Technik im Vergleich zum normalen Bautypen. Da in HiFi-Zeugs diese extrem kleinen Bauformen (kein normales SMD) nicht vorkommen (Zielgruppe eher Handys, etc), ist das praktisch irrelevant.

Grüße, Klaus
Alt 01.07.2008, 15:19   #125
Lars
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
Im Wortsinn ja. Allerdings können insbes. große Elkos, aber auch Kabelbündel etc durch extreme(!) Strombelastung selbst zu "elektroakustischen Wandlern" werden -- das bekannte Sirren bei Endstufentests an Dummyloads
kann man auch an FW feststellen, insbesondere bei großen Folienkondis
Alt 01.07.2008, 15:42   #126
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Allerdings können insbes. große Elkos, aber auch Kabelbündel etc durch extreme(!) Strombelastung selbst zu "elektroakustischen Wandlern" werden -- das bekannte Sirren bei Endstufentests an Dummyloads z.B.
Ist schon richtig. Gut, dass du "extreme" und ein (!) dazugemacht hast, denn das wird gerne (verkaufsfördend) verschwiegen.

So ist das mit fast allen Schreckgespenstern in der HiFi-Voodoo-Szene. Sie können schon einmal in ganz extremen Situationen vorkommen, aber in 99,9% aller Fälle kommen sie eben nicht vor.

Gruß
David

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Ganz wichtig: immer beim Thema bleiben!
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 15:46   #127
alex8529
Gast

Standard

OK begriffen....

danke @Klaus und Lars
Alt 07.07.2008, 23:10   #128
Selfmade-Man
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Selfmade-Man

Selfmade-Man
Standard

Ich hab mir jetzt Knetmasse in die Ohren getan.... unglaublich wie das anders klingt.

Selfmade-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen