Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katzen, Pegel und Himbeersaft - Babak war bei David

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
    Hallo Titian



    Da hab ich mich falsch ausgedrückt:

    Ich denke, obwohl Deine Höreindrücke (wie die jedes anderen auch) keine höhere Relevanz haben als die jedes anderen, sind sie sicher sehr wertvoll udn ich bin gespannt auf Deine Rückmeldung.
    :S

    LG

    Babak

    Hallo Babak,

    sehe ich ein wenig anders.Leute die es gewohnt sind mit hochwertigem Material zu hören sind viel geübter "Fehler" herauszuhören.Die bekommt man nämlich meist erst mit,wenn das was zu Hause steht einer gewissen Qualität entspricht.Das Gehör ist weniger verzogen ! Gewisse Sachen können Boxen die vergleichsweise wenig kosten einfach nicht.Somit besteht auch kein Training für eine halbwegs korrekte Analyse.

    Mit welchen Lautsprechern hörst du ? :D:S

    Kommentar


      #47
      Hallo

      Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
      sehe ich ein wenig anders.Leute die es gewohnt sind mit hochwertigem Material zu hören sind viel geübter "Fehler" herauszuhören.Die bekommt man nämlich meist erst mit,wenn das was zu Hause steht einer gewissen Qualität entspricht.Das Gehör ist weniger verzogen ! Gewisse Sachen können Boxen die vergleichsweise wenig kosten einfach nicht.Somit besteht auch kein Training für eine halbwegs korrekte Analyse.

      Mit welchen Lautsprechern hörst du ? :D:S
      Wird das ein Versuch einer "Rangliste" (nach welchen Kriterien?), nach der dann die Höreindrücke der einzelnen bewertet und gereiht werden? ;)

      Ich nehme an, du wärst da sicher sehr weit oben, da die besten Lautsprecher und exzellente Hörerfahrung und somit sehr gute analytische Fähigkeiten?

      Ich sehe es nicht so, dass die Qualität des Hörens vom verwendeten Equipment abhängt.
      Dazu habe ich zu viele Leute mit teurem und gutem Equipment erlebt, die wenig Unterschiede gehört haben. :N

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #48
        Hallo Babak,

        je hochwertiger das tägliche gehörte Material,desto geübter sollte man sein.Die Betonung liegt also auf "sollte".Ausnahmen bestätigen imho die Regel.


        PS : Keine Rangliste,wäre ja auch albern.

        Kommentar


          #49
          Hallo Milon,

          ergänzend:

          Ich kenne auch viele, die mit Schrott hören und dennoch sehr differenzierte Höreindrücke zu verschiedenen Geräten abgeben können. ;)

          Ich höre mit Shahinian Obelisks.

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #50
            Wer soll die hochwertige Wiedergabe beurteilen?
            Ich glaube das viele die ihnen gewohnte Wiedergabe für die Beste halten und ihre eigene Anlage maßlos überschätzen.

            mfg
            schaffi

            Kommentar


              #51
              Hallo
              Zitat von schaffi Beitrag anzeigen
              Wer soll die hochwertige Wiedergabe beurteilen?
              Ich glaube das viele die ihnen gewohnte Wiedergabe für die Beste halten und ihre eigene Anlage maßlos überschätzen.
              Ich kenne die Grenzen meines Systems, und die Staccato und Davids Kelleranlage waren in manchen Bereichen deutlich besser.

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #52
                @ Babak
                Du wirkst auch recht sachlich, ich habe auch kein Problem damit besseres zu hören als bei mir zuhause, aber in sämtlichen Foren gibt es doch eine große Anzahl Leute die ihre eigene Anlage für die Beste halten.
                Die Vorstellung das es verschiedene Vorlieben gibt ist ihnen recht fremd, der König dieser Spezies hat dieses Forum vor einiger Zeit verlassen.
                Ich wollte auch nur auf die Problematik aufmerksam machen eine hochwertige Wiedergabe zu definieren.

                mfg
                schaffi

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                  je hochwertiger das tägliche gehörte Material,desto geübter sollte man sein.Die Betonung liegt also auf "sollte".Ausnahmen bestätigen imho die Regel.
                  Zählt da nur Material, das von LS abgestrahlt wird, oder auch das, was man die restlichen (ungefähr) 15 Stunden der Wachzeit pro Tag hört?

                  Katzen und Hunde müssen ein lausiges Gehör haben, da sie ja praktisch nie konzentriert Musik hören... ;)

                  PS : Keine Rangliste,wäre ja auch albern.
                  ach neee...

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo
                    Zitat von schaffi Beitrag anzeigen
                    [...] aber in sämtlichen Foren gibt es doch eine große Anzahl Leute die ihre eigene Anlage für die Beste halten.
                    Die Vorstellung das es verschiedene Vorlieben gibt ist ihnen recht fremd, der König dieser Spezies hat dieses Forum vor einiger Zeit verlassen.
                    Ich wollte auch nur auf die Problematik aufmerksam machen eine hochwertige Wiedergabe zu definieren.
                    Viele definieren sich über dieses Hobby, ober ihr System, in das sie viel zeit, Mühen, und Geld reingesteckt haben.

                    Und natürlich ist es da schwer zuzugeben, wenn es irgendwo nicht optimal ist.


                    Ich stehe dazu: ich habe Vorlieben und Präferenzen. :E

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo,

                      ich denke, dass klischeehaft folgende Richtung passt:
                      Wer nicht gewohnt ist, auf hochwertigem Material zu hören, dessen Interesse für Hifi an sich, nicht für Musik-Hören, ist tendenziell geringer, als das unsere. Das schließt dann tendenziell auch ein, dass man es erstens nicht gewohnt ist Klang für sich zu bewerten und zweitens auch keine vernünftiges Vergleichsobjekt hat, z.B. seine eigene Anlage.

                      Ich sage extra, tendenziell, denn das ist wohl eher die Regel und Ausnahmen gibt es immer.

                      Jedenfalls würde ich euer Urteil über den Klang meiner Anlage eher trauen, als jenem meiner Bekannten und Freunde, die allesamt nichts mit Hifi am Hut haben. Für die meisten von denen ist der Klang umso besser je mehr Bass vorhanden ist..... Wohl ein Phänomen meiner Generation...

                      Gruß,
                      Dennis :Z

                      Kommentar


                        #56
                        @ Dennis , die vorliebe für den "Fetteren" Bass haben alle Generationen ...

                        Häng mit der favorisierten Musik von Jungen Menschen zusammen

                        Da gehts nicht ums feine , da kann es ruhig mal krachen ...


                        Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                        Kommentar


                          #57
                          Ein ordentlicher Bass (hat nichts mit der Quantität sondern nur mit der Qualität zu tun) ist schon einmal ein nicht unerheblicher Teil der gesamten Klanggüte. Wenn es unten dröhnt und wummert, hilft beste Qualität darüber auch nichts mehr.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo Dennis!

                            Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
                            Wer nicht gewohnt ist, auf hochwertigem Material zu hören, dessen Interesse für Hifi an sich, nicht für Musik-Hören, ist tendenziell geringer, als das unsere. Das schließt dann tendenziell auch ein, dass man es erstens nicht gewohnt ist Klang für sich zu bewerten und zweitens auch keine vernünftiges Vergleichsobjekt hat, z.B. seine eigene Anlage.
                            Das wiederum setzt voraus, dass die eigene Anlage ein vernünftiges Vergleichsobjekt ist. Davon zutiefst überzeugt sein (wie so mancher hier) ist da kein Kriterium.

                            Dagegen halte ich Instrumente in natura für sehr gute Vergleichsobjekte. Vor allem, wenn in den verschiedensten Situationen (Räumlichkeiten, Distanzen, Ensembles) gehört. Oder auch jedes andere natürliche Geräusch, das auf einer Aufnahme enthalten ist.

                            Aus diesem Grund ist die "Circle of Taalis" (an zwei anderen Stellen im Forum diskutiert) für mich eine gute Referenz, weil da die erste Nummer eine Aufnahme von einem open air im urbanen Bereich ist, oder zumindest so klingt. Straßengeräusche im Hintergrund...

                            Kommentar


                              #59
                              Wie

                              kommst Du denn auf ...........


                              Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                              @ Dennis , die vorliebe für den "Fetteren" Bass haben alle Generationen ...

                              Häng mit der favorisierten Musik von Jungen Menschen zusammen

                              Da gehts nicht ums feine , da kann es ruhig mal krachen ...


                              www.SETA-AUDIO.de
                              ........den "schrägen Ast" ? Das "Bassgemotze" ist wohl eher eine pubertäre Erscheinung und läßt mit fortschreitenden Alter meist nach. Oder hast Du schon einmal einen 65 Jährigen im Golf GTI & Basspümpel vor der Disco mit offenem Fenster kreuzen gesehen und gehört ?

                              Gruß Thomas

                              Kommentar


                                #60
                                [QUOTE=plüschus;115905
                                Oder hast Du schon einmal einen 65 Jährigen im Golf GTI & Basspümpel vor der Disco mit offenem Fenster kreuzen gesehen und gehört ?
                                [/QUOTE]

                                Nöö, die sitzen daheim vor einer Avantgarde Acoustic mit 6 Basshörnern............:W

                                Grüße
                                Speedy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍