Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Schauki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original von pinoccio
    Frank

    Ich glaube David hat dieses "fad" nicht auf sich bezogen,
    na das will ich hoffen.... :B

    Kommentar


      #77
      Ja, so wie Stefan es verstanden hat, so war es gemeint.

      Ich bin gerade dabei, mein System probehalber auf 4 Wege zu reduzieren. Die ersten Ergebnisse sehen messtechnisch nicht schlechter aus als die mit 5 Wegen. Das Horn macht die 600Hz ohne geringste Verzerrungen. Der 12 Zöller ist auch wunderbar linear bis dort hin. Der Frequenzschrieb ist wunderschön. Die Phasen stimmen auch genau.

      Jetzt wird gehört. Mit Blindtest ist da nix. Muss versuchen, mir das zu merken. Die Umstellung dauert jeweils ca. 2-3 Minuten.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #78
        So, da brauche ich gar nicht weiter zu machen. Obwohl messtechnisch keinesfalls schlechter (genau genommen sogar etwas besser) ist das klangliche Ergebnis schlechter. Nicht bei normalen und auch nicht bei relativ hohen, aber eindeutig bei ganz hohen Lautstärken. Da beginnt es unsauber zu werden. Die Stimme trennt sich nicht so gut vom Rest ab und bei komplexen Passagen wird es leicht breiig.

        Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es nicht das Horn ist, sondern der 12 Zöller. Für das Horn scheinen die 600Hz kein Problem zu sein. Wenn ich es mir alleine anhöre, ist alles sauber. Anders beim 12 Zöller. Durch die untere Grenzfrequenz von 75Hz und dementsprechenden Hub (5-6mm) wird es dann bei höheren Frequenzen unsauber.

        Eigentlich genau das Gleiche wie schon vor 15 Jahren. Nur dass ich damals für die Umstellung Tage gebraucht habe. Mit den digitalen Weichen und dem Backup sind das jetzt ein paar Mausklicks.

        Wieder einmal erkenne ich den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Die Trennung bei 1,2kHz (Felix und auch noch andere meinen ja dass das Murks ist) macht gar kein Problem. Diese beiden Chassis alleine angehört klingen glockenklar. Allerdings ist hier die richtige Phase ganz wichtig. Es ist auch genau die, wo ich schon bei den ersten Einstellungen geschrieben habe, dass ich hier Fehler sofort höre.

        Übrigens trennt Tannoy bei der Prestige Serie auch genau hier (1,1-1,2kHz). Das sogar mit 15 Zöllern.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          Ist auch meine meist verwendete Trennfrequenz.

          Kommentar


            #80
            David, ohne (Kurz)Blindtest geht da natürlich nix

            Gruss
            Stefan

            Kommentar


              #81
              Original von Hifiaktiv
              So, da brauche ich gar nicht weiter zu machen. Obwohl messtechnisch keinesfalls schlechter (genau genommen sogar etwas besser) ist das klangliche Ergebnis schlechter. Nicht bei normalen und auch nicht bei relativ hohen, aber eindeutig bei ganz hohen Lautstärken. Da beginnt es unsauber zu werden. Die Stimme trennt sich nicht so gut vom Rest ab und bei komplexen Passagen wird es leicht breiig.
              ....
              Die Frage ist nun - liegst an den TF's oder liegst an der Überbelastung des 12"??

              Bzw. kommts ja nicht selten vor dass technische Fehler oft als besser klingen empfunden werden.
              Z.b. Interferenzen im HT - werden fast immer als "luftig" gehört.

              Hast du das ganz auch mal nur mit dem 10" getestet?
              Bzw. ist der 12" vor Horn jetzt durch den 10" getrennt gewesen (baulich)?

              Wie sehen die Messungen bei hohen Pegeln aus, bzw. bei welchem SPL machst du die Messungen.

              Mach mal mit ARTA ne Klirrmessung - dauert ein bisschen wenn man kleine Schritte wählt.

              In beiden Varianten, dann sieht man schnell wo die Unterschiede liegen.

              mfg

              P.S. abgeshen davon, dass mir auch die 5 -wegige Version sehr gut gefallen hat, aber bei der nächsten Hörsession (wo wir dann gleich Pegel messen können auch), würde mich der Unterschied interessieren -> also speicher mal das Setup.

              Kommentar


                #82
                David, wenn dein 12" Ls. bei 5-6mm schon verzerrt, ist es vielleicht mal an der Zeit etwas neues zu kaufen, ich hab dir ja schon einmal gesagt, das sich in den letzten 15 Jahren viel geändert hat, außerdem war bei diesem Test nicht die Rede vom Maximalpegel, sondern vom Klangeindruck bei normaler Lautstärke.

                Aber wie gesagt, wem das technische Kratzen bis zum taub werden besser gefällt als Musik zu genießen, der hat nicht nur ein verzogenes Gehör, sondern gar kein Gehör.

                Aber das ist nun mal der Nebeneffekt eines überzeugten Technik Genies wie David oder Richard :D

                David dein Test beweist leider gar nichts, alleine weil du mit nur einer neuen Einstellung der Weiche sagst, das es schlechter ist, und du hast wieder mal nur den Maximalpegel bewertet, mit dieser Grundeinstellung wirst du sicherlich nie klanglich gute Ls bauen, du gibst dir viel zu wenig Mühe.

                Kein wunder das es nicht besser wird.

                Tut mir leid, wenn ich jetzt so direkt bin.

                Lg.

                Kommentar


                  #83
                  Hallo Schauki!
                  Die vierwegige Variante habe ich abgespeichert. Kann ich dir jederzeit vorspielen.
                  Ich habe die Boxen gar nicht angerührt, es ging mir vor allem darum, wie die Chassis das wegstecken. Die Anordnung war somit ungünstig, das ist klar. Würde ich so etwas verwirklichen (darüber habe ich schon nachgedacht) käme das Horn in die Mitte und darüber sowie darunter ein 12 Zöller. Naja, D'Appolito halt.

                  Der 10 Zöller würde die 75Hz nie schaffen, das habe ich gar nicht probiert.

                  Bei hohen Pegeln habe ich nicht gemessen, aber da ändert sich garantiert nichts. Ich messe immer bei ordentlichen Pegeln, aber keinesfalls extrem. Ich schätze am Hörplatz so um die 90dB.

                  Klirrmessungen habe ich mit dem Arta noch nicht gemacht. Früher einmal mit einer Klirrfaktormessbrücke. Die habe ich heute noch (von Hameg). Da war alles traumhaft gut.

                  Hallo Felix!
                  Soll ich dir das Datenblatt meines 12 Zöllers schicken? Dieses Chassis ist kein altes Trumm sondern aktuell und das beste das JBL im Programm hat. Gerade in letzter Zeit habe ich mich viel mit Chassis auseinandergesetzt und ich habe keines gefunden, das mich für meine Zwecke mehr überzeugt. Immerhin kostet ein Stück 450 Euro, das ist ja kein Pappenstiel.

                  Aber du weißt ja sowieso immer alles besser. Einigen wir uns einfach darauf, dass du uns in allen Belangen weit überlegen bist, auch mit deiner Anlage.

                  ________________________

                  Ansonsten war der heutige Tag trotzdem ein Fortschritt, weil ich auch die Standardkonfiguration (5-Wege) noch verbessern konnte. Es ginge jetzt zu weit, das zu erklären, aber es ist mir gelungen, die virtuelle Mitte noch einmal präziser zu machen. Dabei geht es immer nur um die Phasen und um die Überlappungen der Chassis. De FG-Schrieb ist auch noch besser geworden, aber das nur so am Rande.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #84
                    Ja David , das sag ich dir schon seit Anfang an, es geht nur um die Überlappung und Phase.

                    Und je mehr du daran arbeitest umso mehr kommst du deinem Ziel näher.

                    Es gibt unzählige Varianten bei der Überlappung und der Phase, nur damit kannst du weiterkommen, jetzt sind wir endlich mal dort, wovon ich immer spreche, die richtige Einstellung macht den guten Klang, nicht nur die aktive Weiche.

                    Das war endlich der Erste Schritt nach vorne!

                    Lg.

                    Kommentar


                      #85
                      Original von ellesound...

                      Aber das ist nun mal der Nebeneffekt eines überzeugten Technik Genies wie David oder Richard :D......

                      Tut mir leid, wenn ich jetzt so direkt bin.

                      Lg.
                      Kein Problem!

                      Ist ja nicht so, dass ich bei dir nicht gehört habe.

                      Aber was mich etwas verwundert ist, dass du davon sprichst wie weit "wir" nicht vom Ideal weg sind unsw.

                      Ich könnte mit einer solchen Wiedergabe wie bei dir gar nichts anfangen.

                      Ein fast schon stellvertretender Punkt ist z.B der:
                      Ich habe meinen Raum nach dem "dead end - life end" Prinzip gedämmt.
                      Bei dir ists z.B. andersrum.


                      Ich war gestern Abend z.B. in ner Bar in nem alten Weinkellergewölbe in Krems. Dort hingen ein paar (ich glaube 6 Stk.) LSP unter der Decke.
                      Vom Klangbild her hats mich sehr an deine Wiedergabe erinnert.

                      Keine Ortung, keine räumliche Abbildung, alles unter einem Schleier, überwiegend Reflexionen und Diffusschall, kurz ne mächtige Hallsoße.
                      Der Bass war dafür präziser.
                      -> Hat auch Spaß gemacht dort.

                      @David
                      Naja wenn das so war, dann ists aber technisch nicht besser!
                      So viel Strahlerabstand ist nicht gut.
                      Das besteht dann ja nur mehr aus Interferenzen....

                      Einen 10" bei 75Hz an die Grenzen zu bringen, da gehört schon was dazu.
                      Nen 12" erst recht.

                      mfg

                      Kommentar


                        #86
                        Richard, ich spreche auch nicht von deinem Raum, der nützt dir nicht viel wenn der Lautsprecher nicht klingt, meinen Raum kann ich dämpfen wie ich es möchte, die Lautsprecher bleiben trotzdem immer gut.


                        Lg.

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo Richard!
                          Der 10 Zöller ist ja kein Bass-LS sondern ein reinrassiger Mitteltöner, der noch dazu knallhart eingespannt ist. Bei 75Hz ist da nix.

                          Aber jetzt klingt es bei mir wirklich sehr gut, bin total zufrieden.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #88
                            David, 12db Sperrwirkung sind normalerweise mehr als genug, du musst nur die Phase in den Griff bekommen, dann klingt es wesentlich harmonischer.

                            Lg.

                            Kommentar


                              #89
                              Original von ellesound.... meinen Raum kann ich dämpfen wie ich es möchte, die Lautsprecher bleiben trotzdem immer gut.


                              Lg.
                              Technisch finde ich sie nicht "gut".

                              - Interferezen durch zu großen Chassisabstand + niedrige "Sperrwirkung"
                              - Unstetiges/nicht lineares Abstrahlverhalten
                              - Chassisbelastungen = Klirr durch flache Filter
                              - nicht linearer FG auf Achse (soweit man der Simu trauen kann)
                              - durchlaufen des Bafflesteps in jedem Bereich
                              - Bass Chassisanordnung Raummoden ungünstig weit unten
                              - "Scharfe" Kanten, die Kantendiffraktion zur Folge haben

                              Das sind doch Dinge die einem "Ideal" nicht gerecht werden...??

                              Und das was ich in deinem Raum gehört habe, war für mich einfach nicht gut. Wobei ich hier einem Großteil eben der Aufstellung, Raumakustik und Hörabstand zuschreibe.

                              Du spricht ja positiv von der B&W 800.
                              Die haben wir ja hauptsächlich bei David's Amp-BT gehört.
                              Auch diesen LSP halte ich für technisch nicht "sehr gut", aber diese Wiedergabe (in Davids Geschäft) unterscheidet sich von deiner um "Welten".
                              Dort gibts nämlich die ganzen Dinge wie Mittenortung und Tiefenstaffelung. Zwar noch immer nicht so ausgeprägt wie z.B. der MEG 901, aber es ist wenigsten da.

                              Wo ist in so einem Fall das "Ideal". Ein LSP stellt eine solche Eigenschaft stärker dar als ein anderer, welcher ist "besser"???

                              Ich beziehe mich noch mal auf ein Post von vorher:
                              Original von ellesound
                              Du bist weiterhin weit vom Ideal, das dauert noch.
                              ...
                              Dieses Ideal, bzw. das was es für dich ist würde ich gerne mal hören.
                              Kann mir im Moment einfach nicht vorstellen was das nun ist.


                              mfg

                              Kommentar


                                #90
                                Richard,

                                tut mir leid, aber du bist absolut ahnungslos, was Lautsprecherbau betrifft, das was du gebaut hast(Stereo), heißt gar nichts, und wird auch nichts, du hast nicht einmal die Berechtigung für so ein Urteil, da du keinen blassen schimmer hast, was ich gebaut habe, und wirst du auch nie, da du dich einfach zu wenig mit den wichtigen Dingen beschäftigst, deine Theorien heißen auch nichts, also bitte verschone mich jetzt davon, Danke!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍