Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockener Bass bis in den Keller?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Trockener Bass bis in den Keller?

    wenn die tröten bassreflex sind, stopf die öffnungen zu, wird zwar kaum was helfen aber sicher ist sicher.
    ansonsten ist das mit der gruppenlaufzeit ein hund, aber im raum kommen so viele faktoren zusammen ... dass ich mich da nicht festzulegen traue.
    trotzdem versuch mal 18db flankensteilheit, leg die übernahmefrequenz minimal auseinander (welche filtercharakteristik? bei butterworth etwas auseinanderlegen), spiel mit der phase. versuch macht kluch.
    ein mulmiger bass vom sub "kann" sehr wohl oberbass maskieren. soll heißen, das zu laute mulmige überdeckt teile des oberbasses. dort, wo der bass sozusagen die härte herbekommt.
    hochpass beim sub schiebt die gruppenlaufzeit noch einmal, nicht immer optimal. besser einfach weniger pegel.

    zitat
    "The subjective effect of excessive group delay is a “loosening” of the bass or a “less dry” bass quality. Currently there is insufficient psychoacoustic research on the threshold of group delay at low frequencies. One value is known: 2.5 ms at 100 Hz.
    Adding infrasonic (high pass) filters to give very low-frequency driver protection adds to the group delay shown in the above plots. For example, a sealed cabinet with a second-order infrasonic driver protection filter with a corner frequency the same as the low-frequency cut-off of the loudspeaker will have the same group delay performance as a vented cabinet with the same low-frequency cut-off and no infrasonic driver protection filter.
    Adding a subwoofer to a compact sealed loudspeaker increases the group delay slightly around the crossover due to the bass management crossover filtering - see graphs below around the 100 Hz region. As mentioned above, around the low-frequency cut-off of the main loudspeaker, the group delay is about the same with or without the subwoofer due to the very deep low-frequency cut off of the subwoofer. Below this the group delay continues to rise in the subwoofer as one would expect."
    Zuletzt geändert von longueval; 03.07.2016, 20:58.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: Trockener Bass bis in den Keller?

      Zitat von Bombus Beitrag anzeigen
      24dB is schon kritisch? Ok, wusste ich nicht.
      Flacher wollte ich nicht werden.
      Ich habs auch, weil ich im Heimkino kein FIR nutze.
      Aber ja prinzipiell kritisch.
      24dB sind 360° Phasendrehung also eine komplette.
      1/100=10ms und dort in den Bereich sind die Literaturangaben von dern Hörschwellen.

      Flacher trennen - kann wieder anderes schlechter machen.

      mfg

      Kommentar


        #18
        AW: Trockener Bass bis in den Keller?

        Das mit dem GD "im Raum" is so ne Sache.
        Möchte garnicht wissen wie das bei einem durchschnittlichen Hörraum so aussieht. Da braucht man sich über die Hörschwellen wahrscheinlich keine Gedanken mehr machen.

        Nein, ich glaub der Hasenfuß sind bei mir die Standlautsprecher. Schlanke TL Speaker mit 2 13cm TMT Chassis in d'apolito Anordnung. Die TL hab ich schon zugestopft.

        Kommentar


          #19
          AW: Trockener Bass bis in den Keller?

          ...2,5ms bei 100Hz? Samt dem Raum Einfluss?
          Und wer hat sowas??

          Kommentar


            #20
            AW: Trockener Bass bis in den Keller?

            group delay ist NICHT nachhallzeit, sondern die verzögerung der töne an der quelle sozusagen relativ zueinander.
            da hat man dann das gefühl zb der tiefbass hinkt nach

            da aber der raum ohnehin meist zu viel anstellt, ist das im tiefstbass das geringste problem sozusagen, bei 100 hz ist das aber deutlich hörbar.
            Zuletzt geändert von longueval; 03.07.2016, 21:23.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              AW: Trockener Bass bis in den Keller?

              bevor ich dich noch weiter verwirre

              mach es so
              zuerst
              sub etwas leiser stellen (sub sollte man niemals hören, sondern nur den bass:E)
              probieren
              18db hochpass für die kleinen
              probieren
              phase vom sub spielen
              probieren
              andere möglichkeiten sind dann raumakustik = das schaut dann von der ferne immer weit weg aus

              wenn du raum misst, dann besser rt30, rt60 ist was für hallen.
              wenn der sub mal leiser eingestellt ist, dann ist es, wenn lauterer bass gewünscht ist, immer besser, einen shelffilter von 300hz abwärts zu benutzen (wie bei einem vollverstärker), als den sub lauter zu drehen, das geht immer schief.

              noch ein tipp, der allerdings vermutlich keine ungeteilte zustimmung findet, stell die kleinen direkt an die wand :E
              Zuletzt geändert von longueval; 03.07.2016, 21:50.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                AW: Trockener Bass bis in den Keller?

                Zitat von Bombus Beitrag anzeigen
                ....Schlanke TL Speaker mit 2 13cm TMT Chassis in d'apolito Anordnung. Die TL hab ich schon zugestopft.
                :J nix Horn mehr - warum!!!!

                Ja das GD wird i.d.R. durch Fehler vom Raum maskiert.
                Ich habs mal getestet, mit Kopfhörer und Klicksignale hör ichs am ehesten.
                Anlage mit Musik... da muss es schon ein großer Fehler sein -was es im Fall 100Hz und 24dB Filter nicht unbedingt ist. Hier gibts auch User die mit 48dB trennen bei 80Hz - was dann ~25ms Fehler bedeutet.

                mfg

                Kommentar


                  #23
                  AW: Trockener Bass bis in den Keller?

                  @long

                  Danke für deine Bemühungen:M
                  Is mir schon klar das GD nicht gleich NHZ ist. Aber ich bin da auch alles andere als ein Experte. Manche Messprogramme zeigen dir zB. das GD an. Und da macht es einen gewaltigen unterschied ob der Raum akustisch behandelt ist oder nicht.Vielleicht hab ich da was falsch interpretiert? Meine Schlussfolgerung daraus war eben das der Raum das Gesamt GD (LSP in Verbindung mit Raum) dramatisch beeinflussen kann. Wie gesagt kenn ich mich da aber ned so aus, kann also gut sein das i einen kompletten Holler quatsch

                  @schauki

                  Nein! Nix mehr Horn!
                  Nach einer kompletten Keller-Säuberung sind nur mehr meine alten "kleinen" Speaker übrig geblieben. Mir sind die ganzen "Testkisten" so auf den Geist gegangen das ich alles zersägt und entsorgt habe.:G

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Trockener Bass bis in den Keller?

                    Zitat von Bombus Beitrag anzeigen
                    ...
                    Danke für deine Bemühungen:M
                    Is mir schon klar das GD nicht gleich NHZ ist. Aber ich bin da auch alles andere als ein Experte. Manche Messprogramme zeigen dir zB. das GD an. Und da macht es einen gewaltigen unterschied ob der Raum akustisch behandelt ist oder nicht.Vielleicht hab ich da was falsch interpretiert? Meine Schlussfolgerung daraus war eben das der Raum das Gesamt GD (LSP in Verbindung mit Raum) dramatisch beeinflussen kann. Wie gesagt kenn ich mich da aber ned so aus, kann also gut sein das i einen kompletten Holler quatsch ...
                    Kommt immer auf die Berechnung des Programms an woraus es die GD rechnet.
                    Oft aus der minimalphase die wiederum aus dem Amplituden-FG. Was teilweise heftig werden kann.
                    Kommt dann aber eben nicht vom Lautsprecher sondern vom Raum, bzw. der Messmethode.
                    Im TT kann man aber relativ gut simulieren was dann rauskommt aus der Box, bzw. eine Trennung per DSP ist auch ganz sicher "vorhersagbar".

                    Zitat von Bombus Beitrag anzeigen
                    ....
                    @schauki

                    Nein! Nix mehr Horn!
                    Nach einer kompletten Keller-Säuberung sind nur mehr meine alten "kleinen" Speaker übrig geblieben. Mir sind die ganzen "Testkisten" so auf den Geist gegangen das ich alles zersägt und entsorgt habe.:G
                    Na das hast du jetzt davon

                    Aber auch eine Erklärung warums vielleicht nicht so kickt wie gewünscht.

                    mfg

                    P.S. HORN!
                    Zuletzt geändert von schauki; 03.07.2016, 22:57.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Trockener Bass bis in den Keller?

                      @Bombus schrieb:
                      ... ich mein auch: kann man beim Tiefbass überhaupt von knackig sprechen?? Vielleicht sollte ich eher sagen das es möglichst präzise sein sollte? Schwer zu beschreiben.
                      Knackige Bässe - bzw. Tiefbässe - kann es wiedergabeseitig nur geben, wenn sie schon aufnahmeseitig "knackig" sind und das sind sie praktisch nie! Wobei das Gefühl der Knackigkeit vor allem durch ein Anschlaggeräusch (das wesentlich hochfrequenter ist) entsteht und auch nur dann, wenn es sich um kurze Bassimpulse handelt. Jetzt fragt sich halt (wieder einmal), welches Instrument erzeugt so etwas?

                      Der Kickbass spielt sich um ca. 50-55Hz ab. Hier gibt es kein besonders hochfrequentes Anschlaggeräusch (Der Trommelschlegl hat meist einen Filzbelag oder er ist aus Gummi). Die Einzelimpulse sind allerdings recht kurz.

                      Die meisten E-Bassisten - vor allem die "Fingernudler" - spielen eher mit dumpfer Einstellung und nur selten "knackig". Präzise und gut gespielte Basslinien gibt es in live fast nie!
                      Auf Aufnahmen schon eher, aber auch die sind ziemlich rar.
                      Die "Slaper" gehören meist zur Kategorie "Hochleistungssportler" (möglichst viele Töne in möglichst kurzer Zeit spielen). Sie erzeugen zwar viele kurze Impulse, aber diese sind ziemlich bassarm, weil diese Art des Spielens ein percussives ist, bei dem kein Wert auf tiefe Bässe gelegt wird.

                      Kurzum: es gibt schon von der (echten) Quelle her nur ganz selten "knackigen Bass".
                      Wir können von unseren Anlagen nichts fordern, das wir ihnen gar nicht zuführen.:P
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Trockener Bass bis in den Keller?

                        Da stimme ich dir zu!

                        Nur ist es bei mir so das ich recht viel elektronische Musi höre. Da sind extrem tiefe und satte Bassläufe nicht unbedingt eine Seltenheit.
                        Deswegen hab ich auch einen höheren Aufwand betrieben um die Basswiedergabe in meinem Hörraum möglichst "trocken" und linear hin zu bekommen.

                        Was ich allerdings total vergessen habe ist dass eigentlich höhere Töne den Bass erst so richtig knackig machen. Vor lauter Subwoofer optimieren vergisst man den Rest

                        Na jedenfalls hab ich meine großen LSP eingestampft und es sind nur die kleinen übrig geblieben. Wie schauki schon sagte: das hab ich nun davon :E:

                        Ich werde heute mal ein paar Tests machen

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Trockener Bass bis in den Keller?

                          Hey Bombus,

                          Zwei 13 cm Chassis pro Seite sind für hohe Pegelanforderungen ab 100Hz viel zu wenig. Klar- TML Resonator bringt hier natürlich nur Nachteile. Zustopfen war schonmal gut.

                          Hast du den Übergang von den Bässen zu den Tops Messtechnisch optimiert? Hier liegt auch oft der Hund begraben.

                          Ich höre auch zu 90% elektronische Musik und kann dir nur sagen dass du pegelfeste, am besten gerichtet abstrahlende Low-Mids benötigst, aber dass wirst du wahrscheinlich selbst wissen.

                          Gruß Markus

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Trockener Bass bis in den Keller?

                            Sag ich doch HORN!!!!

                            mfg

                            P.S. was auch ein Beyma AMT im WG sein kann, oder Geddes. Son B (XL?) von Achenbach oder so?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Trockener Bass bis in den Keller?

                              darum hab ich ja auch gemeint, ein bissi abhilfe wird eine wandnahe betreibung der kleinen bringen ...
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Trockener Bass bis in den Keller?

                                Ja, ihr habts ja Recht
                                Hörner sind einfach geil!:A

                                Die jetzigen Boxerl sind eh nur als Übergang gedacht. Ein paar Treiber hab ich jetzt ja zum Verstauben herumliegen. Wäre schade die nicht wieder einzusetzen.
                                Das wird aber ein Herbst Projekt.

                                An die Wand will ich die Dinger nicht stellen. Das passt nicht zu meinem Basskonzept.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍