Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ...wie gesagt, mein H1-Licht reicht mir vollkommen. Und auf einer dunklen Landstraße kann man ja auch immer noch das Fernlicht einschalten.
    …und bei weit entferntem Gegenverkehr oder, wenn vor dir ein Fahrzeug ist, dass du überholen möchtest (z.B. unseren langsamen Ellenator?), da ist dann nix mit Fernlicht.

    Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Jetzt zum eigentlichen Thema, dem Licht:

    Gerade hier hat sich erstaunliches getan. Das alte Halogen-Licht ist gut, ich habe es selbst in meinem schnellen Auto. Aber.....das neue, aktuelle Licht, ist einfach nur besser. Jeder der das mal einige Zeit "geniessen" durfte, will dann auf keinen Fall zurück. Bei nassen und dunklen Straßen quasi eine Offenbarung und ein Sicherheitsaspekt der eigentlich unbezahlbar ist. Auch hier gilt wie bei allem "das Bessere ist des Guten Feind".
    Das sehe ich nicht anders. Gerade wenn man mal so ein Fahrzeug mit aktueller Lichttechnik einige Zeit gefahren ist und dann auf ein Fahrzeug mit Halogenlicht umsteigt, sieht man erst, wieviel man eigentlich nicht sieht. Diese Beobachtung habe ich selber auch gemacht, als ich mal einen Firmenwagen fahren musste, der mit Halogenlicht ausgestattet war.

    Daher verstehe ich es auch nicht, wenn sich gerade etwas ältere Leute Fahrzeuge einer Premiummarke kaufen und dann an der Lichttechnik sparen.

    Das Ergebnis sieht man dann auch oft auf den Landstraßen. Weil aufgrund der reduzierten Sehfähigkeit, die im Alter normal ist, schlechter gesehen wird, wird auf der Landstraße nur noch mit 60 km/h geschlichen. Wenn man schon Geld in eine Premiummarke steckt, dann ist nur rudimentäre Lichttechnik am falschen Ende gespart. Dann sollte man lieber zu einer anderen Marke greifen und dafür als Sicherheitsausstattung die aktuelle Lichttechnik wählen.


    Gruß

    Uwe

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      ist der rf, also klapphardtop, farbe alles grau, ausstattung revolution top.

      wir haben ihn eh schon ausgiebig probegefahren, ist ein vorführer ein jahr alt.

      Entdecken Sie den Mazda MX-5 RF, ein Hardtop, das sich innerhalb von nur 13 Sekunden in ein Roadster-Cabrio verwandelt – für pures Fahrvergnügen.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Daher verstehe ich es auch nicht, wenn sich gerade etwas ältere Leute Fahrzeuge einer Premiummarke kaufen und dann an der Lichttechnik sparen.
        Das verstehe ich auch nicht! Ich rede immer mit Engelszungen dann lieber auf die Metallic-Lackierung besser zu verzichten oder auf die Extra-Extra-Sportfelgen zugunsten des Lichts zu verzichten.

        Bei den schon erwähnten Fahrversuchen war es so, daß ich mit dem herkömmlichen Licht, bei angekündigten Styropor-Hindernissen um die 90 km/h fuhr. Mit dem besseren Licht waren in Hockenheim, bei absoluter Dunkelheit außen herum, 120 km/h möglich.

        Der Sicherheitsaspekt durch das zusätzlich bessere Licht ist kolossal. Allein der kleinste bumms hat sich dadurch schnell bezahlt gemacht, von gerettetem Leben gar nicht erst gesprochen.

        Falsch gespart ist deshalb wie immer schlecht gespart. Mein altes Auto rüste ich aber auch nicht um. Ein neues hätte aber auf jeden Fall das bessere Licht.

        In der Praxis ist es aber leider so, daß nun aufgrund des besseren Lichts auch deutlich schneller gefahren wird. Sozusagen der negative Nebeneffekt davon.

        Besseres Licht ist aber auf jeden Fall besser als schneller "Blindflug".

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          ist der rf, also klapphardtop, farbe alles grau, ausstattung revolution top.

          wir haben ihn eh schon ausgiebig probegefahren, ist ein vorführer ein jahr alt.

          https://www.mazda.at/modelle/mazda-mx-5-rf/
          ich hab mal bei der Firma gearbeitet, die das retractable Hardtopfür den MX 5 entwickelt und gebaut hat..... Webasto....

          Zumindest 2005 rum, heute weiß ich nicht, ob sie noch dabei sind....

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Siehste, hör auf Deine Frau, das ist auch für den häuslichen Frieden besser...
            Wir haben seit jeher getrennte Konten und getrennte Kassen. Noch nie gab es Diskussionen oder gar Streit wegen dem was ich an Geld ausgebe und wegen dem was sie an Geld ausgibt.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              der mazda meines juniors steht da, erster eindruck, allerseits große freude

              besonders beim junior, weil er erst heute erfahren hat, dass ich ihn bezahlt habe:H

              sowas macht auch spaß:H
              ...aber nicht gleich kaputtfahren...:E

              …und bei weit entferntem Gegenverkehr oder, wenn vor dir ein Fahrzeug ist, dass du überholen möchtest (z.B. unseren langsamen Ellenator?), da ist dann nix mit Fernlicht.
              Ich weiß nicht was Du da für Probleme hast. Ich hatte noch nie den Eindruck mein Licht wäre zu schwach. Es reicht (mir) vollkommen.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                …und bei weit entferntem Gegenverkehr oder, wenn vor dir ein Fahrzeug ist, dass du überholen möchtest (z.B. unseren langsamen Ellenator?), da ist dann nix mit Fernlicht.
                Ich weiß nicht was Du da für Probleme hast.
                Ich habe kein Problem, sondern halt nur geantwortet, dass man eben nicht immer einfach das Fernlicht anmachen kann, wenn einem die Reichweite des Abblendlicht nicht ausreicht. Welches Problem hast du denn mit meiner zutreffenden Antwort. :H

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Ich hatte noch nie den Eindruck mein Licht wäre zu schwach. Es reicht (mir) vollkommen.
                Das es „dir“ vollkommen ausreicht, haben wir doch längst zur Kenntnis genommen, denn das hast du hier schließlich schon mal geschrieben. :E:


                Gruß

                Uwe

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  ...ja und Dir reicht es offensichtlich nicht. Du scheinst also mit dem Sehen im dunklen mehr Probleme zu haben als ich. Das ist die Erkenntnis, die man aus dieser Tatsache ziehen kann.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    ...ja und Dir reicht es offensichtlich nicht. Du scheinst also mit dem Sehen im dunklen mehr Probleme zu haben als ich. Das ist die Erkenntnis, die man aus dieser Tatsache ziehen kann.
                    Ich habe keine Probleme mit dem Sehen und meine Sehfähigkeit liegt (noch) über dem Durchschnitt. Mag ja sein, dass du außergewöhnlich gute Augen hast, denen das Streulicht ausreicht um alles zu erkennen. Deine überragende Sehfähigkeit ist aber hier nicht das Thema und dass das nicht der Normalfall ist, hat dir ja auch Axel schon erläutert:
                    Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                    Bei den schon erwähnten Fahrversuchen war es so, daß ich mit dem herkömmlichen Licht, bei angekündigten Styropor-Hindernissen um die 90 km/h fuhr. Mit dem besseren Licht waren in Hockenheim, bei absoluter Dunkelheit außen herum, 120 km/h möglich.
                    Diese 90 km/h passen auch recht gut mit der von mir genannten Reichweite des Abblendlichts überein. Da beißt keine Maus den Faden ab, der Lichtkegel des Abblendlichts wird abgesenkt und schon mit der Dreiecksberechnung aus den frühen Schuljahren, kann man leicht die Reichweite des Abblendlichts berechnen.

                    Die meisten Autofahrer täuschen sich, wie weit man mit ihrem Abblendlicht schauen kann. Die Gründe wurden weiter oben ja bereits genannt.

                    Tatsächlich reicht das Abblendlicht unter optimalen Bedingungen, um im Notfall noch aus 100 km/h gerade so rechtzeitig abbremsen zu können. Das geht aber nur, wenn man voll konzentriert ist und auch das Hindernis mit wenig Kontrast erkennen kann.

                    In der Praxis arbeitet man ja auch noch mit anderen Lichtquellen und Tricks, wie z.B. der Schweinwerfer des Gegenverkehrs oder man richtet sich auch nach dem Vordermann. Dennoch gibt es Situationen, da stehen diese Optionen nicht zur Verfügung und man ist wirklich auf das sein Abblendlicht angewiesen. Wenn es dann durch aktuellen Scheinwerfertechnik wesentlich weiter kommt, ist halt entspannteres Fahren möglich.


                    Gruß

                    Uwe

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      ist der rf, also klapphardtop, farbe alles grau, ausstattung revolution top.

                      wir haben ihn eh schon ausgiebig probegefahren, ist ein vorführer ein jahr alt.

                      https://www.mazda.at/modelle/mazda-mx-5-rf/
                      Ja, gefällt mir, tolles Auto. :S


                      Gruß

                      Uwe

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Uwe, lassen wir das...das führt zu nichts.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          In der Praxis arbeitet man ja auch noch mit anderen Lichtquellen und Tricks, wie z.B. der Schweinwerfer des Gegenverkehrs oder man richtet sich auch nach dem Vordermann. Dennoch gibt es Situationen, da stehen diese Optionen nicht zur Verfügung und man ist wirklich auf das sein Abblendlicht angewiesen. Wenn es dann durch aktuellen Scheinwerfertechnik wesentlich weiter kommt, ist halt entspannteres Fahren möglich.
                          @Uwe

                          Genau so ist das!

                          Sicherheitsaspekte werden leider oft sträflich vernachlässigt und unterschätzt.

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Ich fahre so und so entspannt, weil angemessen...

                            bloß bei Regen und in der Nacht,

                            da spiegelt es etwas...

                            Herbst etc..

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Uwe, lassen wir das...das führt zu nichts.
                              Da stimme ich dir zu. :S

                              Gruß und ich wünsche dir ein schönes Wochenende bei sonnigem Wetter

                              Uwe

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Gruß und ich wünsche dir ein schönes Wochenende bei sonnigem Wetter
                                Ja, danke! wir haben gerade bei uns im Garten die Grillsaison eröffnet.

                                Ich fahre so und so entspannt, weil angemessen...
                                ...und nie schneller als der Schutzengel fliegen kann.:E

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍