Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elvis Presley

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elvis Presley

    Tach,

    heute wäre Elvis 80 Jahre geworden. Ein gefundenes Fressen für die Medien, die sogar in unserer Dorfpostille aka Ruhrnachrichten dem Ereignis eine ganze Seite gewidmet haben.

    Was mich zu der Frage bringt: hört den eigentlich noch jemand ?

    Ich muss zugeben, es gibt eigentlich nur zwei Musiker, um die ich immer einen Bogen gemacht habe, Michael Jackson und eben Elvis. Für den einen war ich wahrscheinlich zu alt, für Elvis zu jung (bin Jahrgang 1960). Ich weiss, Elvis hat eine riesige Fangemeinde und wird auch von renommierten Musiker geschätzt (zumindest öffentlich; was sie für sich denken, weiss ja keiner ....). Aber seine Musik klang für mich immer altbacken, sein Shows gruselig und seine Filme in höchstem Maße kindisch.

    Vielleicht war er in seiner Zeit eine Sensation, aber heute ist er doch nur noch etwas für eingefleischte Fans, oder ? Ok, seine Stimme war nicht schlecht, jedenfalls besser, als vieles, was heute gehypt wird.

    Viele Grüße Bernd

    #2
    AW: Elvis Presley

    Tach !

    Na ja , ich formuliere es mal so : Elvis war u. ist immer noch der "King" des Rock'n Roll !! :B
    Es gab keinen größeren Entertainer auf diesem Planeten :A
    Wenn du die Doku im VOX jetzt die Tage über Elvis gesehen hättest,wüßtest du wovon ich rede. Alles was danach kam an Entertainern war nur mehr ein "Abklatsch" seiner selbst ! :P

    LG pinzga

    Kommentar


      #3
      AW: Elvis Presley

      Ich habe den 4-stündigen Bericht vor Tagen im FS gesehen und gestern noch den Bericht über ihn mit Priscilla.

      Für mich ist er der Begründer des Rock&Roll. Seine Lieder (komponiert hat er nichts selbst) waren zum Großteil einfach, aber sie gingen ins Ohr.

      Die Filme mit ihm waren fürchterlich, da hat er sich verheizen lassen.

      Seine Tablettensucht hat ihn früh sterben lassen. Er ist nur 42 Jahre alt geworden.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Elvis Presley

        Ich denke..:E

        solange es Ungefähr 142.000.000 Ergebnisse (0,30 Sekunden) im WWW gibt...:I



        Einstein
        Ungefähr 114.000.000 Ergebnisse (0,39 Sekunden)

        Mozart
        Ungefähr 99.700.000 Ergebnisse (0,37 Sekunden)

        Michelangelo
        Ungefähr 39.100.000 Ergebnisse (0,32 Sekunden)

        Leonardo da..
        Ungefähr 66.000.000 Ergebnisse (0,30 Sekunden)



        das Problem ist halt - dass wir alle nicht jung bleiben...


        mfG.:E
        Andreas
        Zuletzt geändert von debonoo; 06.01.2015, 11:48.

        Kommentar


          #5
          AW: Elvis Presley

          Die große Leistung von Elvis bestand darin, den schwarzen Rhythm & Blues so zu bearbeiten und mit anderen Stilelementen der populären Musik (Jazz- und Countryelemente) zu verbandeln, dass er für ein großes weißes Publikum verdaulich wurde. Ohne diese Leistung wäre die nachfolgende entwicklung des Rock-n-Roll und der Rockmusik sicher anders verlaufen. Und er hatte eine sehr gute und unverwechselbare Stimme. Er gilt darüber hinaus als kommerziell erfolgreichster Solokünstler aller Zeiten.

          Ansonsten war er kein großer Musiker, ein paar Akkorde mit der Klampfe, viel mehr war da bei ihm nicht. Auch als Komponist, Arrangeur usw. ist er m.W. nie in Erscheinung getreten.

          Alles in allem, er hat sich seinen Platz in der Hall of Fame der Rock- und Popmusik ehrlich verdient.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Elvis Presley

            Elvis hat seine Militärzeit hier in der schönen Wetterau bei Frankfurt/Main verbracht. In Friedberg und Bad Nauheim hat er gewohnt. Dort stehen heute noch Gedenktafeln an den Häusern und es gibt auch einen Elvis-Fanclub. Von Elvis Imitatoren gibt es auch gelegentlich entsprechende Veranstaltungen.

            Ich persönlich war aber auch nie der große Elvis-Anhänger. Er hatte eine gute, unverwechselbare Stimme. Einige Lieder gefallen mir auch. Typ Frauenheld, weniger Typ Musiker.

            Interessant wäre vergleichen zu können, zwischen dem kürzlich verstorbenen Udo Jürgens, der auch 80 war, und einem 80 jährigen Elvis. Ich glaube, da hätte Elvis schlechte Karten gehabt.

            Grüße vom Punktstrahler

            Kommentar


              #7
              AW: Elvis Presley

              ... ich habe 1984 die "Elvis The Legend"-Limited First Edition gekauft; das erste Hörerlebnis war eine Enttäuschung. So clean hatte ich eine Elvis-Platte noch nie gehört, kein Knistern, Knacken und Rauschen, das konnte unmöglich Elvis sein. Und für die Qualität hatte ich 170 DM auf den Verkaufstresen gelegt!

              Elvis wurde bei uns erst populär, als er in D seinen Wehrdienst ableistete und "Muss i denn" im Radio gespielt wurde.

              Kommentar


                #8
                AW: Elvis Presley

                Die große Leistung von Elvis bestand darin, den schwarzen Rhythm & Blues so zu bearbeiten und mit anderen Stilelementen der populären Musik (Jazz- und Countryelemente) zu verbandeln, dass er für ein großes weißes Publikum verdaulich wurde
                Das haben aber auch andere Künstler getan (z.B. Jonny Cash). Elvis war aber der bessere Entertainer und am Gesellschaftsfähigsten. Auch wenn ihn sein Spitzname "the Pelvis" etwas vom Traumschwiegersohn Image gekostet hat. Und sein Aufkommen während seiner Armezeit wurde gerade von der US Regierung genutzt...

                Generell mussten sich Musiker zur Zeit von Elvis anders/selbst organisieren. Das musste Elvis kaum. Die Künstler von damals, die nicht von Plattenfirmen vor sich hergetragen wurden, waren ein fahrendes Volk und in Gruppen unterwegs. So kam Jonny Cash zu June Carter, Ray Charles zu Drogen, etc. Und vor Allem haben sie sich gegenseitig inspiriert und kopiert. Schwarz wie weiß...

                LG
                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elvis Presley

                  Das haben aber auch andere Künstler getan (z.B. Jonny Cash). Elvis war aber der bessere Entertainer und am Gesellschaftsfähigsten.
                  Mag sein, dass das andere auch gemacht haben, er hat es jedenfalls am erfolgreichsten getrieben. Und was Elvis als Entertainer betrifft, da gab es m.E. bessere. Das Ratpack z.B. und Robbie Williams - um mal einen aktuellen zu nennen - kann Elvis auch locker das Wasser reichen.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elvis Presley

                    Hallo Ruedi

                    Ich habe auch nur die Gründe (m. Meinung) aufgezählt, warum er (genau zu der Zeit) erfolgreicher war...
                    Für mich persönlich ist Elvis nur eine Kunstfigur, die mit Charisma und Hilfe groß geworden ist. Aber musikalisch hat er aus meiner Sicht nichts neu erfunden. Lediglich besser verkauft.
                    Auch Elvis war z.T. Mit Cash, Carter und Co unterwegs (siehe Biografie von Cash) ;)

                    LG Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elvis Presley

                      Ja, so etwa kann man das sagen, er war populär. Und damit hat er eben viel erreicht. Was seine künsteriche Qualität betrifft, darüber will ich nicht viel sagen. Immerhin konnte er sehr gut singen. Im Gegensatz zu Cash, der zwar auch eine sehr spezielle Stimme hatte aber an die gesanglichen Qualitäten von Presley kam er nicht ran.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elvis Presley

                        Hallo Stefan,

                        Zitat von Stefan A. Beitrag anzeigen
                        ...
                        Für mich persönlich ist Elvis nur eine Kunstfigur, die mit Charisma und Hilfe groß geworden ist. Aber musikalisch hat er aus meiner Sicht nichts neu erfunden. Lediglich besser verkauft.
                        Vielleicht ist es genau das, was ihn in meinen Augen auch mit dem "King of Pop" Michael Jackson verbindet. Beide sind imo reine Produkte der kommerziellen Musikindustrie.

                        Übrigens hat sich hier noch keiner geoutet, der tatsächlich noch Musik von Elvis hört. Erstaunlich - oder auch wieder nicht: jeder kennt und schätzt, aber keiner hört ihn ...

                        Viele Grüße Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elvis Presley

                          Im Prinzip hatten wir das ja schon bei Jack Bruce. Es ist halt ein Unterschied, ob man die "old school" erfindet oder ob man 50 Jahre später old school nachspielt oder nachsingt. Elvis war schon gut, allerdings ist er mit dem Business überhaupt nicht klar gekommen, was sich auf seine Gesundheit und die Qualität der Musik ausgewirkt hat. Am besten gefallen mir die wenigen Aufnahmen, wo er sich in einem Session-Rahmen bewegt und das alles etwas natürlicher rüberkommt.



                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Elvis Presley

                            Elvis hat mich eigentlich nie interessiert.
                            Ich finde ihn weder gut noch schlecht.

                            Das einzige Lied, das ich von im höre ist Fever auf der Dali Hörtest CD.

                            Ich finde es nur immer schade, wenn Künstler an dem ganzen Rummel und dem Stress, dem sie ausgesetzt sind, kaputt gehen.

                            VG Jörg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Elvis Presley

                              Hören jüngere Leute heute noch die Beatles?

                              Das Ganze ist natürlich auch eine Generationsfrage.
                              Und noch etwas nicht vergessen: damals gab es fast keine Konkurrenz. Heute sieht es in dieser Hinsicht ganz anders aus.

                              Im Gegensatz zu Cash, der zwar auch eine sehr spezielle Stimme hatte aber an die gesanglichen Qualitäten von Presley kam er nicht ran.
                              Der hat m. M. n. überhaupt nicht singen können, ähnlich wie Bob Dylan, der aber zumindest wunderbare Kompositionen hervorgebracht hat.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍